News Ab Android 5.0: Google Assistant für ältere Smartphones und Tablets

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.647
Wie Google bekannt gegeben hat, wird Google Assistant eine breitere Verfügbarkeit erhalten, indem es auch auf älteren Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Zunächst war der persönliche Assistent nur auf den eigenen Pixel-Smartphones verfügbar, später auch auf ausgewählten Smartphones anderer Hersteller.

Zur News: Ab Android 5.0: Google Assistant für ältere Smartphones und Tablets
 
I

IIIIIIIIIIIIIII

Gast
Einer der ersten "Features", die ich nach dem Einschalten eines Gerätes deaktiviere oder besser komplett lösche (:
 

knoxxi

Kleines Recherchen
Moderator
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
6.409
Mir ist das vor einigen Wochen aufgefallen das mein Galaxy A5 2016 den Google Assistenten integriert hat, nach dem ich kurzzeitig mit dem Daumen auf dem gedrückte Homebutton eingepennt bin. ;-)

Einige Funktionen fehlen hier aber noch. Ich kann es aus dem Lockscreen per Stimme entsperren, aber nicht sperren. Gerade wenn es in der Autohalterung hängt wäre das sehr praktisch.
 

Sylar

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.629
Ich hab gelegentlich das Problem, dass ich meine Stimm neu anlernen muss, weil ich das Gerät, dann irgendwann nicht mehr entsperren kann :(

Aber ansonsten gefällt mir der Google Assistant recht gut. Finde es gut, dass auch andere Geräte den Assistant bekommt.
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
23.145
ich nutz es eig erst seit dem ich den Google mini mit dem Pixel 2 xl bekommen hab, muss sagen dass der schon erstaunlich gut ist. Am mini sind noch nicht alle Funktionen die am Handy gehen verfügbar, zb Kalendereinträge / Erinnerungen geht damit noch nicht.
90% meiner Assistand Sachen sind Dinge wie "Wecke mich morgen um 5:XX Uhr..." oder beim Kochen "stelle einen Timer"... manchmal ne Fahrtauskunft / Wetterasukunft oder sowas.

Ach ja, und Play Music im Schlafzimmer. "Spiel die Kuschel Playlist" ( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
Zuletzt bearbeitet:

knoxxi

Kleines Recherchen
Moderator
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
6.409
Nur sie müssen sich mal etwas anderes einfallen lassen als das beknackte "ok Google

Woanders gibt es Siri, Alexa, Cortana und Ok Google :D
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
23.145
ja sign das nervt mich auch mit am meisten. Hey Google geht auch ;) - und Hey is schon besser als Google aber ein eigens definierter Laut wäre cool.

"Dörte, mach das Licht an"
 

B3l4

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
335
Gerade mal auf nen Galaxy Tab A (Android 7.0) probiert, auf English (U.S.) umgestellt - kein Assistant vorhanden. Update für Google Play Services deinstalliert und dann wieder aktualisiert - immer noch nicht da.

Kann man das irgendwie erzwingen? Weiß das jemand auf die Schnelle?
 

joshy337

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
630
Ich wünschte, Ich hätte so ein "älteres" Android 5.0 auf meinem Tablet..
Bei mir ist ab 4.0.4 Schluss. Das einzige Smartphone, das ich habe, läuft mit 4.4.x.
Von beiden Herstellern gibt es keine Aktualisierungen mehr, menno. :heul:
 

arvan

Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
7.370

sauer93

Ensign
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
246
Hab gerade alle Bedingungen geprüft. Play Services aktuell, Google App aktuell, Assistant heruntergeladen, aber wenn ich ihn öffne sagt er nur, er sei auf meinem Gerät nicht verfügbar. Modell: Blackview P2, Android 6
Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Top