News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist eh nicht aufzuhalten, also hoffe ich noch das aufgrund der AI Rendertechniken die Karten deutlich effizienter werden. Kein Bock auf weiteres Wattrüsten.

schkai schrieb:
Könnte vielleicht daran liegen das bei der Option aus die Grafik dann total unterirdisch ist sodass es gar keine Option mehr ist.
Wenn die Grafik ohne Filter unterirdisch ist, dann ist das doch die Wahl der Künstler und damit sakrosant?

Hoffentlich ist damit nun wirklich jedem klar, dass der Wettbewerb in Sachen Optimierung nicht mehr stattfindet. Stattdessen das nächste Produkt, für das sich der "Gaming-Enthusiast" begeistern soll. Alles für die KI-Blase, komplett am Markt vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, fox40phil, edenjung und eine weitere Person
Dann können die Studios ja theoretisch ein Spiel einfach nur rudimentär gestalten und es kommt dlss5 dazu und macht es fertig?

Das würde enorme Ressourcen freisetzen. Das würde Spiele viel besser werden lassen....

-
-
-
-

Oder sie bleiben gleich letztendlich und es wird einfach mehr Geld eingenommen. Kann nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Andre83hro und JarlBallin
nn|none schrieb:
Ich verstehe, warum manche Leute hier mehr als skeptisch sind, aber ich find's schon richtig stark, wenn ich ehrlich bin.
Ich nicht. Was die da zeigen, sieht wie jedes 0815-KI-Bild aus. Sie sind daran erkennbar, dass sie immer nur fast richtig aussehen. Das löst bei vielen Menschen den Uncanny-Valley-Effekt aus. Sie lehnen das Bild ab, obwohl sie nicht mal richtig sagen können, warum sie das tun.

Als Beispiel nehmen wir mal diesen Vergleich:
1773693860884.png
1773693927302.png

DLSS 5 hat die Beleuchtung und die Schatten komplett gekillt und durch irgendwas generisches ersetzt, was jedoch nichts mit der echten Lichtquelle und der Umgebung zu tun hat. Die Farben sind nicht mehr original, die KI hat sie sich ausgedacht. Der Kontrast ist falsch, die Farben... ach die habe ich schon erwähnt.

Oder die Waldszene:
1773694325877.png
1773694351110.png

Hier das Gleiche: Die Beleuchtung ist deutlich schlechter, das Bild verliert an Atmosphäre. Die Farbsättigung wurde zu hoch gedreht, deswegen leuchtet die Kappe auch so sehr und die deswegen sehen die Bäume nach Frühlingsgrün statt Wald aus.

Für mich sieht wie ein Rückschritt um 10 Jahre aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil, aid0nex und 13 andere
5hred schrieb:
Solange die artistische Intention des Grafikers unangetastet bleibt [...]

Wo bleibt denn heutzutage in AAA Spiele bitte noch "die artistische Intention des Grafikers unangetastet"?

Das sind doch heute alles PowerPoint-Avatare aus der Corporate-Hölle – ob dort nach 5 ESG- & Diversity-Schleifen noch ein Ai-Pass drüber geht ist doch vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
H6-Mobs schrieb:
Das nennt man Angebot und Nachfrage. Ist eigentlich ein völlig normales Phänomen in der Marktwirtschaft und sollte im Schulunterricht behandelt worden sein.

Ist halt blos blöd, wenn der Hersteller in das System eingreift, indem man das Angebot verknappt.

Ein normales Phänomen in der Marktwirtschaft und sollte im Schulunterricht behandelt worden sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, edenjung und Apocalypse
Uns stehen glorreiche Zeiten bevor :D

1773694467455.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil, aid0nex und 15 andere
Markenprodukt schrieb:
Und wenn man sich das Video von digital foundry anguckt kriegt man nochmal einen anderen Eindruck.
Ich bin das Video der Jubelperser grad am schauen und ich finde bisher,dass es in den meisten fällen merkwürdig aussieht, Uncanny Valley.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und JarlBallin
Lol, und die Kids so, DLSS, was isn das ? ich zock weiter Roblox Alter, Broh hau ab mit dem Scheiß.

Studie zeigt: Viele Spieler wollen gar keine realistische Grafik mehr​

https://www.pcgames.de/Spiele-Thema...-realistische-grafik-weniger-wichtig-1521968/
Ich bin da ehrlich auch raus. Was ich von DLSS 5 gesehen habe, als 5070Ti Besitzer, hat mich zu Tode erschreckt. Kann man das noch verhindern? Wachsfigurenkabinett fällt mir dazu ein und AI-Slop Qualität von vor einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, edenjung, Apocalypse und eine weitere Person
Shit sieht das gut aus.

Aber es muss ein gutes Grundgerüst geben, sonst wird es kaum helfen.

Abwarten und Tee trinken, wenn doof kommt frisst es erst mal ordentlich Leistung.
Aktuell werden ja dafür zwei 5090 gebraucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DLSS5 verleiht (in den meisten Beispielen, die im Artikel per Videos angeführt werden) sicherlich mehr Tiefe/Struktur in den Gesichtern/Gesichtszügen, aber dagegen steht, dass das nur noch wenig mit dem ursprünglichen Artwork zu tun hat und dieses u.U. verändert (inwieweit man das als Aufwertung begreift, ist sicherlich Ansichtsache, die gezeigte Echse im Zorah Videobeispiel gewinnt m.E. nicht wirklich an Qualität durch den Einsatz von DLSS5, nur das strukturiertere, aufgehellte Erscheinungsbild hat sich etwas verändert).

Nur was ist, wenn man diese auffällige Struktur oder Überbelichtung (siehe auch Assassin's Creed: Shadows im Digital Foundry Video zu dieser Thematik) eben in einem Spiele nicht beabsichtigt und DLSS5 fügt sie KI-generiert künstlich (entgegen der Intention der Entwickler) hinzu? Kann das dann ggf. grafisch auch (mehr) gegenteilige Artefakte verursachen?

Untitled.jpg

Untitled.jpg

Da gilt es also abzuwägen, ob man per DLSS5 durch mehr Detailtiefe/Struktur dazugewinnt oder eben durch verfälschte Darstellung im Spiel an Authentizität verliert.

Die Frage ist auch, wie durchoptimiert/perfektioniert man Gaming in Zukunft haben möchte, wenn am Ende das Spielerlebnis zu einem Großteil nur noch KI-generiert wird und sich irgendwann die Frage stellt, ob man noch selber spielt oder die KI (vortäuschend) für einen das lenken/kontrollieren/spielen des Spiels auch übernimmt (was m.E. schon unheimliche Züge annehmen würde).

Für mich hätte das dann eigentlich nur in Hogwart's Legacy eine Auswirkung (da ich keines der anderen gelisteten Beispiele besitze), falls ich das irgendwann dann auf meinem Laptop spielen sollte, obwohl ich befürchte, dass das auch rückwirkend noch viele andere ältere Titel betreffen wird (die damit "aufgewertet" sollen), ähnlich wie zuvor bei RTX Mods (wie z.B. bei Minecraft, Quake 2 oder Need For Speed: Underground 2 als Beispiele).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
hehe DF Comments sind am haten wie selten. Ich finde es auch beeindruckend, vor allem der Release dieses Jahr. Noch läuft es auf zwei 5090, ich bin gespannt wie sie das herunterbrechen auf eine Grafikkarte der Marke 5070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Krik schrieb:
Ich nicht. Was die da zeigen, sieht wie jedes 0815-KI-Bild aus. Sie sind daran erkennbar, dass sie immer nur fast richtig aussehen. Das löst bei vielen Menschen den Uncanny-Valley-Effekt aus. Sie lehnen das Bild ab, obwohl sie nicht mal richtig sagen können, warum sie das tun.

Als Beispiel nehmen wir mal diesen Vergleich:
Anhang anzeigen 1714084 Anhang anzeigen 1714087
DLSS 5 hat die Beleuchtung und die Schatten komplett gekillt und durch irgendwas generisches ersetzt, was jedoch nichts mit der echten Lichtquelle und der Umgebung zu tun hat. Die Farben sind nicht mehr original, die KI hat sie sich ausgedacht. Der Kontrast ist falsch, die Farben... ach die habe ich schon erwähnt.

Oder die Waldszene:
Anhang anzeigen 1714095 Anhang anzeigen 1714096
Hier das Gleiche: Die Beleuchtung ist deutlich schlechter, das Bild verliert an Atmosphäre. Die Farbsättigung wurde zu hoch gedreht, deswegen leuchtet die Kappe auch so sehr und die deswegen sehen die Bäume nach Frühlingsgrün statt Wald aus.

Für mich sieht wie ein Rückschritt um 10 Jahre aus.
Geh mal zum Augenartzt. Im ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die GeForce 6000 Reihe wird so ein Knaller werden ich bin mir absolut sicher.
Und AMD wird endlich mehr Kerne bringen.
Ich denke so bescheiden wie die letzten 2 Jahre waren, umso besser wird 2027 und 2028.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben