Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bezahlt Jensen dich eigentlich höchstpersönlich, oder was soll das hier im Thread eigentlich mit dir werden?TheInvisible schrieb:Der nächste der es nicht checkt
How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent? [....]
Ist ja schön, dass du uns das offizielle Promomaterial hier reinkopierst, aber vielleicht hätte Nvidia zuerst einmal Bilder und Videos zeigen sollen, in denen genau diese künstlerische Vision auch tatsächlich beibehalten wird. Genau diesen Aspekt haben sie nämlich, insbesondere bei Charakteren, nahezu überall komplett vergeigt.
Zweite Sonja
Ensign
Ich glaube ein Instrument spielt man aus Spaß und nicht um primär damit Geld zu verdienen.Tevur schrieb:Ah, so wie zukünftig keiner mehr ein Instrument spielt und Musik einfach per KI generiert wird?
Was spricht aber dagegen, wenn man das Instrument mittelmäßig spielt und es durch eine KI verbessert?
So wie Auto-Tune aus talentlosen Sängern "Stars" macht, wird man durch neue AI Tools aus talentlosen Instrument-Spielern "Stars" machen.
Die Taktrate und Geschwindigkeit wird angepasst, Fehler korrigiert und Denkpausen weggeschnitten.
Schon hat man ein gutes Werk mithilfe der AI generiert.
Dann schreibt man einen Song und lässt die AI Verbesserungen daran machen, bis man eine Version davon aussucht.
Anschließend singt man es vor und lässt die AI inkl. Auto-Tune die Fehler korrgieren.
Man kann am Ende nicht sagen, dass es nur von der AI ist, da man die Grundlagen und Korrekturen als Mensch vornahm und letztlich absegnete.
So wie man heute die Zutaten von Lebensmittel vorbereitet kauft und nur noch mischt, könnte man mit AI Werke erstellen, die aus vielen AI Komponenten bestehen.
Nur durch die Verbindung aus Mensch und AI würde das Werk entstehen.
Und wenn in Zukunft überall AI mitspielt, könnte man mit mittelmäßigem Talent Spiele inkl. Musik, Sounds und Geschichte erstellen. Es wird dann nur noch um eine gute Mischung aus Ideen ankommen und nicht mehr auf Details, die man Jahrelang erlernen muss.
Loro Husk
Lieutenant
Habe ich tatsächlich gelesen, heißt für mich aber nicht, dass meine Kritik nicht zutreffen wird. Das sind doch keine überzegenden Argumente. Nur weil die generelle Farbabstimmung und die grundsätzliche Bewegungsrichtung der Animamtionen respektiert werden (wäre ja auch dumm wenn nicht), heißt das nicht, dass nicht dennoch massiv in die Spielästhetik und die künstlerische Vision der Entwickler eingegriffen wird.TheInvisible schrieb:How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?
DLSS 5 honors artistic intent in two ways:
- Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
- By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.
Klar, am Ende wird ein Entwickler vllt einstellen können, wie stark der Effekt auftritt - aber sei dir sicher, dass Nvidia ein Interesse hat, wenn dieses Feature möglichst präsent in den Spielen vertreten ist. Und wir sprechen hier vom wertvollsten Unternehmen der Welt mit einer entsprechenden Markt- und Lobbymacht.
Das Grundproblem ist doch, dass dadurch eine Vielfalt von Looks und Animationen, unterschiedliche Talente und Skills in der Animierung und dem Zeichnen von Charakteren gleichgeschaltet bzw. glattgebügelt werden, weil letzlich eine KI entscheidet, welche Pixel wie angepasst werden. Alles wird dahinggehend "optimiert" wie es das KI-Modell am wahrscheinlichsten interpretiert. Kurz: der menschliche Aspekt in der Videospielentwicklung geht flöten...
roaddog1337
Lieutenant
kA was die Hater hier haben, ich finds geil. 
H6-Mobs
Lieutenant
Das nennt man Angebot und Nachfrage. Ist eigentlich ein völlig normales Phänomen in der Marktwirtschaft und sollte im Schulunterricht behandelt worden sein. Wenn nicht, dann einfach mal ein wenig eigenständig recherchieren, damit man nicht ständig so einen Unfug hier im Forum lesen muss.aldaric schrieb:frage ich mich warum die Preise so schlecht sind.
RotkohlRitter
Ensign
Laut Digital Foundry lief die Demo auf zwei RTX 5090. Die eine hat das Spiel berechnet, die andere DLSS 5. Zum Launch soll es dann aber alles auf einer Karte laufenjoel schrieb:Was ich gesehen habe fand ich ganz gut, nur wird es auch auf Grafikkarten < 5090 laufen?
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Neben dem obligatorischen Sexyfy-Schalter empfehle ich Nvidia noch einen Textanpasser, damit das Püppchen nur Püppchen-Sprache spricht, und einen Unpolitisierer, damit ja keine kontroversen Inhalte den unbedarften Spieler bevormunden. Und noch einen Agenten, der das Spiel für mich spielt, wenn ich von dem Einheitsbrei gelangweilt bin.
P.S.
Das Bild ist weder von mir noch von DLSS5, sondern von irgendeinem Spaßvogel im Internet und es geht um Forbidden West.
Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk
Lieutenant
Ist das echt? Wo kommt das her?Kaufmannsladen schrieb:Anhang anzeigen 1714074
Neben dem obligatorischen Sexyfy-Schalter empfehle ich Nvidia noch einen Textanpasser, damit das Püppchen nur Püppchen-Sprache spricht, und einen Unpolitisierer, damit ja keine kontroversen Inhalte den unbedarften Spieler bevormunden. Und noch einen Agenten, der das Spiel für mich spielt, wenn ich von dem Einheitsbrei gelangweilt bin.
Das Gezeigte lief auf zwei 5090 GPUs, wobei eine für das Rendern des Spiels zuständig war und die zweite Karte für DLSS 5. Der Plan ist es, dass der Mist zu Release auf einer Karte laufen soll, in Anbetracht der notwendigen Leistung dann aber wohl eher weniger die breite Masse erreichen wird.KL0k schrieb:Steht schon fest für welche Gen das kommen wird? 4.5 kam ja auch recht überraschend für mehr als nur die 50er
onkuri schrieb:Nein, sowas kriegt man mit ReShade nicht annähernd hin
Doch, klar. Ob und wie gut sonstige Details angehoben werden muss man dann halt noch sehen, das lässt sich wie gesagt anhand von abgefilmten Material nicht wirklich beurteilen. Aber das Shading ist ohne weiteres mit Reshade möglich.
AtTheDriveIn
Cadet 3rd Year
Erschreckende Entwicklung. Man nimmt die Entscheidung des Kreativen also raus, weil es technisch geht? Das wird gefeiert?
Wenn der Film im Kino bald anders aussieht als der Regisseur es will, oder der Song auf Spotify bald zusätzliche Instrumente drin hat, weil die KI meint das passt, jubeln wir dann auch?
Wenn der Film im Kino bald anders aussieht als der Regisseur es will, oder der Song auf Spotify bald zusätzliche Instrumente drin hat, weil die KI meint das passt, jubeln wir dann auch?
Da lese ich aber erstmal nur raus, dass die Entwickler Kontrolle über Beleuchtung und Farbgestaltung/-stimmung haben. Der kritischere Teil ist ja, dass die KI bei DLSS 5 auch das Aussehen der Figuren (insbesondere die Gesichter) verändert und sie wie die typischen KI-generierten Personen aussehen lässt - es werden also im Prinzip die vom Artist erstellten Gesichtstexturen durch KI-Gesichtzüge ersetzt.TheInvisible schrieb:Der nächste der es nicht checkt
How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?
DLSS 5 honors artistic intent in two ways:
- Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
- By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.
Loro Husk schrieb:Ist das echt? Wo kommt das her?
Unterschiedliche Szenen + Höchstwahrscheinlich Mods. Aber Hauptsache wieder einen Aufreger fabrizieren. Diesmal von der "Woke"-Bubble, statt der "Anti-Woke"...
Ich habe diese sinnlosen Diskussionen so satt.
Xes
Admiral
Was nichtmal unbedingt Nvidias Schuld sein muss: Je realistischer die Grafik wird desto stärker fallen kleinere Abweichungen störend auf.Müslimann schrieb:Uncanny valley vibes.
Auf den ersten Blick sieht das wirklich beeindruckend aus und ich hoffe, dass das noch auf meiner 5070Ti laufen wird.
H6-Mobs
Lieutenant
Das bezweifle ich stark. Man sieht ja auch gut, dass fast alle nur die Gesichter bewerten. Was ist viel beeindruckender finde, ist wie der ganze Hintergrund aufgewertet wird. Die Gesichter sind schon arg Ki Style aber mit ein paar Anpassungen an den Parametern wird auch das auszumerzen sein.Vigilant schrieb:sähe der durchaus berechtigte Anti-AI-Slop-Reflex wohl deutlich kleiner aus
Wow. Wie viele Generationen an Grafikkarten müssten noch ins Land gehen, um die gleiche Qualität regulär zu berechnen?
Beeindruckend.
Und nett von Nvidia, der Konkurrenz ein paar zusätzliche Monate Zeit zu geben, irgendwas annähernd Ähnliches zu entwickeln. Denn ohne diese Option sehe ich für den kleinen Rest des Marktes schwarz.
Beeindruckend.
Und nett von Nvidia, der Konkurrenz ein paar zusätzliche Monate Zeit zu geben, irgendwas annähernd Ähnliches zu entwickeln. Denn ohne diese Option sehe ich für den kleinen Rest des Marktes schwarz.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.