News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
piccolo85 schrieb:
Nice try, aber die Realität ist halt das hier (Erzeugt mit ChatGPT)
Wobei das Original vor dem Unfall aber sicherlich auch nicht so aussah, wie rechts von der KI "rekonstruiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zweite Sonja schrieb:
@Kaufmannsladen
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man attraktive Charaktere bzw. mit attraktiven NPC spielen möchte.
Natürlich nicht. Ich spiele auch gerne attraktive Charaktere und stehe dazu. ;)
Allerdings kann ich die künstlerischen Entscheidungen der Designer akzeptieren und mache kein großes Theater daraus. Im Zweifelsfall spiele ich das Spiel halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, edenjung, Brrr und 2 andere
Samuelz schrieb:
Geh mal zum Augenartzt. Im ernst.

Bei den Bildern hat er doch absolut recht. Beim ersten ist der Schatten und die Tiefe des Bildes komplett gekillt mit DLSS5.

Im zweiten ist es eigentlich sogar noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex, edenjung und 6 andere
Samuelz schrieb:
Geh mal zum Augenartzt. Im ernst.
Hast du auch Argumente oder unterstellst du jedem, der nicht deiner Meinung ist, dass er krank ist?

Wie kann man das nicht sehen, was ich beschrieben habe? Licht, Schatten und Farben sind einfach falsch. So sieht die Realität einfach nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Bierliebhaber, JarlBallin und 2 andere
Also 2x 5090 sind dafür notwendig, dann wird daraus 1x 6090 für Preis 2x 5090 und man(n) kann endlich "schön" spielen.
Freue mich schon darauf...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich freue mich auf die Rente!

Krass!

Die Hardwareentwicklung tritt etwas auf der Stelle, aber die Software... Schon krass.

Ich verstehe die Kritik daran nicht.
Es geht ja nicht darum, dass das auf jedes Spiel angewendet werden soll.
Aber FALLS ein Spiel realistisch aussehen soll, dann ist das eine Möglichkeit da näher dran zu kommen.

Ich finde es mega spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und incurable
Wir nannten das früher reshade, viel mehr wie Kontrast, Farben und HDR ist das häufig nicht. Dazu noch eine Texturdatenbank drüber geklebt.
Aber die insta-Filter fürs Gesicht sind der Hammer. Wer will so etwas?

Ich mach jetzt auch Spiele, minecraft-Graphik reicht. Den Rest macht nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, edenjung und JarlBallin
Ohje, da wurde die arme Grace aber ganz schön verunstaltet.
Wirkt richtig hässlich und unnatürlich.
Leon ist auch hart an der Grenze zu einer Karikatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Bierliebhaber, JarlBallin und 2 andere
@Krak

Die Schatten an Kragen und Mütze sind im Original zu dunkel für die Umgebung. (hellgrauer Boden, Tageslicht)

Technisch natürlich krass, damit könnte Fotorealismus in Teilbereichen bald möglich werden.

Allerdings sehe ich das ganze überwiegend kritisch. Was passiert mit der Art-Direction der Studios, wenn letztlich die KI entscheidet wie etwas aussieht?
Dieses Modell ist letztlich ja auch nur mit einem eingeschränkten Datensatz trainiert?
Bekommt dann alles einen gleichen, amerikanisch angehauchten Look?

Außerdem wirken die Bilder auf mich total übersättigt und zu bunt, ich bevorzuge einen natürlicheren Look.
Hier wird NVIDIA noch sehr viel Arbeit rein stecken müssen.

Wenn das aber mal irgendwann funktionieren sollte, dann ist DLSS5 das ultimative Mod-Tool um ältere Titel aufzupolieren.

Das sieht gar nicht mal so gut aus...

Bisschen am Schärfe-, Kontrast und Struktur-Regler drehen, nice. Und dann lassen wir noch die KI ein paar Details und Kompressionsartefakte halluzinieren, passt schon.
- Lederjackenmann (probably)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und JarlBallin
Also im Gegensatz zu den ganzen hochgelobten Raytracing Videos finde ich das hier mal ne ordentliche Verbesserung die man auch erkennt. Bin gespannt was in Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Manche Leute kriegen schon Zuckungen wenn sie irgendwas von AI lesen. Ihr müsst das ablegen.
Das ist genauso sinnfrei wie bei dem Wort Chemie zu zucken.
Das rechte Bild ist ganz klar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, nexradar, Samuelz und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Ohje, da wurde die arme Grace aber ganz schön verunstaltet.
Wirkt richtig hässlich und unnatürlich.
Echt jetzt? Du findest die schwache Pfadverfolgungsversion attraktiver als die mit dem Filter?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, gartenriese und sporenfrosch
Ich glaube, es ist müßig sich über die Qualität der Ergebnisse zu unterhalten, solange sie noch aus dem Labor kommen und nur als Ausblick dienen. Die Qualität wird wie bei allen Innovationen nicht auf diesem Level verharren. Die Unfähigkeit oder der Unwille in die Zukunft zu schauen, ganz unabhängig davon ob positiv oder negativ, ist mal wieder erstaunlich ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl, onkuri, gartenriese und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben