Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dei ersten Paar werden noch ohne funktionieren und nach einer Weile geht es nicht mehr ohne, ist doch immer so.dengeduder89 schrieb:Die Games verlieren doch nichts?
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 184
Das linke Bild wurde aber auch mit Absicht ohne Pathtracing gemacht.Reisegewohnheit schrieb:Das rechte Bild ist ganz klar besser.
Das und einiges anderes ist mir auch aufgefallen, aber das steckt ja noch in der Entwicklung.Krik schrieb:DLSS 5 hat die Beleuchtung und die Schatten komplett gekillt und durch irgendwas generisches ersetzt, was jedoch nichts mit der echten Lichtquelle und der Umgebung zu tun hat.
Warten wir es ab, was ich aber auch gesehen habe ist, das, wenn es Funktioniert, dann ist es ein Quantensprung.
Ich hoffe, es läuft dann auf meiner 5070Ti.
LeWhopper
Ensign
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 246
Ne danke. Uncanny Valley hoch 10. Vor allem wenn das dann der neue Standard wird und man sich gar keine Mühe mehr gibt. Zeigt ja schon der aktuelle Trend, dass Spiele soweit nicht mehr optimiert werden, sodass alles nur noch mit Upscaling und generierten Frames "flüssig" läuft.
Bodennebel
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 1.750
Aktuell zumindest. Besonders bei der alten Frau in Hogwarths Legacy fiel mir das auf, bei den anderen sieht man es natürlich auch, aber da empfinde ich es eher als Verbesserung (insbesondere bei Starfield und EA FC). Wenn das von den Spieleproduzenten entsprechend trainiert wird, kommt dieser "KI-Effekt" vielleicht nicht mehr so offensichtlich zur Geltung. Letztendlich liegt es ja auch immer bei den Künstlern, welchen Artstyle sie in ihren Spielen verwenden (muss ja nicht zwingend fotorealistisch sein und fällt dann vielleicht noch weniger als KI-generiert auf).Krik schrieb:Es sind die typischen KI-Bilder, nur eben animiert.
Sahneknuffi
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 1.021
Sieht nach 0815 AI-slop aus und überschreibt nebenbei auch noch das individuelle visuelle Design eines Spiels.
Gruselig dass es Leute gibt, die so etwas für erstrebenswert halten.
Gruselig dass es Leute gibt, die so etwas für erstrebenswert halten.
Wenn es wie bei DLSS2 zu DLSS3 und DLSS4 funktionert:scootiewolff22 schrieb:würde gerne cyberpunk oder witcher 3 sehen, kann mir auch vorstellen das cd red das nicht will
Die DLL mit DLSS 5 ersetzen und du hast deine aufgehübschte Grafik. Da kann keiner der Game-Entwickler was dagegen machen.
Dass Nvidia mit 3D Guided Neural Rendering jetzt das klassische Rasterizing/Raytracing nur noch als strukturiertes Gerüst nutzt und die eigentlichen Materialien, Lichtstimmungen und feinen Details über Neural Shader auf den KI‑Kernen generiert, ist brutal spannend. So etwas wie subsurface scattering bei Haut, Stoffglanz oder komplexe Licht‑Material‑Interaktionen in Echtzeit, nur aus Color + Motion Vectors eines Frames, ist schon nah an Offline‑Rendering, aber fürs Zocken. Richtig stark finde ich auch, dass DLSS 5 in Streamline integriert wird und die Devs weiter Kontrolle über Intensität, Color Grading und Masken behalten, also kein generischer KI‑Look, sondern pro Spiel fein abgestimmte Optik. Wenn Nvidia das ab Herbst 2026 wirklich so stabil in RTX‑5000‑Games wie Starfield, Oblivion Remaster oder Resident Evil Requiem liefert, dann ist GPT‑Moment für Grafik nicht mal übertrieben.
Die gezeigten Beispiele sind aber nicht gerade überzeugend was die nachfolgenden genannten Punkte anbelangt.TheInvisible schrieb:Der nächste der es nicht checkt
lynx007
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 5.523
Es sieht toll, aber zum Teil auch ganz anders aus als das orginal aus. Also es ist also nicht nur aufwertend. Wen die das noch so fixen, das es einfahc wie das original, aber halt Real aussieht, wäre ich dabei. So wird es halt viele Selenlose Games generieren, die viele Leute, mich eingeschlossen fürchten. Generische Realgrafik macht halt kein echtes Game. Und an Grafiktapeten ohne Sehle fehlt es ja ohnehin nicht.
Aber schon interessant. Nur halt inkompatibel mit anderen GPUs. Sprich AMD nutzer haben dann andere ingamegrafik. Naaa ich weiß nicht. Wen AMD das sein Neural Rendering herausbringt, und INtel... dann darf der Entwickler für jede GPU seine eigene Texturen "eichen...
hört sich total dämlich an.
Auch wen es auf den erstenblick schon beeindruckt was so eine generischer Filter baut. . Aber sowas ist halt schlecht vom Künstler steuerbar....
Aber schon interessant. Nur halt inkompatibel mit anderen GPUs. Sprich AMD nutzer haben dann andere ingamegrafik. Naaa ich weiß nicht. Wen AMD das sein Neural Rendering herausbringt, und INtel... dann darf der Entwickler für jede GPU seine eigene Texturen "eichen...
Auch wen es auf den erstenblick schon beeindruckt was so eine generischer Filter baut. . Aber sowas ist halt schlecht vom Künstler steuerbar....
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Commander
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 2.355
Das ist kein simpler Filter sondern muss ins Spiel integriert werden wie zb FG über Streamline.Mcdave schrieb:Mir gefällt das sehr. Zudem dürfte es quasi als "instant-modding" für alte Spiele dienen. So hat etwa ein aufgehübschtes Witcher 3 auf Knopfdruck, ohne zuvor zig Mods installieren zu müssen, durchaus seinen Reiz.
givarus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 379
Was habt ihr alle mit "komplett anders" und Artdirection? Die typisch negative Abwehrreaktion auf Neues.
Die Charaktere sind zu 100% erkennbar und die Modelle identisch. Klar da ist dieser etwas "glatte" KI Look erkennbar, aber das wird sich irgendwann auch noch ändern können und dann vielleicht nicht mehr erkennbar sein! Und wer sagt, dass nicht die Künstler der Studios Tools in die Hand bekommen, dass die Grafik am Ende genauso aussieht wie sie sich das vorstellen?
Es wird ja wohl nicht so sein, dass jedes Mal wenn man das Spiel startet die Charaktere komplett anders aussehen, weill sich die KI was neues ausdenkt!
Ich find das ist nen krasser Spung und ich bin gespannt wo das hinführt!
Die Charaktere sind zu 100% erkennbar und die Modelle identisch. Klar da ist dieser etwas "glatte" KI Look erkennbar, aber das wird sich irgendwann auch noch ändern können und dann vielleicht nicht mehr erkennbar sein! Und wer sagt, dass nicht die Künstler der Studios Tools in die Hand bekommen, dass die Grafik am Ende genauso aussieht wie sie sich das vorstellen?
Es wird ja wohl nicht so sein, dass jedes Mal wenn man das Spiel startet die Charaktere komplett anders aussehen, weill sich die KI was neues ausdenkt!
Ich find das ist nen krasser Spung und ich bin gespannt wo das hinführt!
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nick schreibt sich Krik.incurable schrieb:@Krak
Die Schatten an Kragen und Mütze sind im Original zu dunkel für die Umgebung. (hellgrauer Boden, Tageslicht)
Schwer zu sagen. Für mich sieht das nach dunkelrot gefärbtem Leder aus. Bei DLSS5-Bild hingegen ist das Rot viel zu krass. Mit dem Original hat nichts mehr zu tun.
Das "normale" Bild ist das Original. Das gibt an, welche Farben und Lichtspiele herrschen sollen. Die KI hat zu viel von der Vorgabe ignoriert.
Ich glaube nicht, dass sich da noch großartig etwas ändern wird, wenn man es jetzt schon dem Publikum präsentiert. Seit die generative KI auch als Hobby praktiziert wird, also seit vielen Jahren, forscht man daran, dass die Bilder nicht wie Plastik aussehen. Das wird auch NV nicht mal eben so gerade biegen können.joel schrieb:aber das steckt ja noch in der Entwicklung.
Naja, dann könnte man auch sagen, dass du nicht weit genug/zuende denkst. Warum überhaupt noch Entwickler und vorgefertigte Spiele haben, anstatt die KI dir direkt eins nach deinen Wünschen bauen zu lassen? Warum bei der Grafik aufhören?Chris007 schrieb:Schade das ihr das nicht zuende denkt.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2024
- Beiträge
- 491
Ganz besonders ist mir das in der ersten Resident Evil Szene aufgefallen - also ausgerechnet diejenige, die Nvidia so nach vorne stellt!Krik schrieb:DLSS 5 hat die Beleuchtung und die Schatten komplett gekillt und durch irgendwas generisches ersetzt
Schaut mal auf die Straßenlaterne im Hintergrund.
Im Original wunderschön in Szene gesetzt. Dieser graue Regentag, und dann durch die Häuserschlucht dringt noch mal weniger Licht zum Boden. Und dann funzelt dort so nett das leichte Orange der Straßenlaterne.
DLSS5 klinpst die Straßenlaterne einfach aus und hellt die Szene schön gleichmäßig auf.
Edit: Natürlich auch mal wieder in feinster Nvidia-Manier DLSS Off vs DLSS 5 On verglichen.
Anstatt viel interessanteres: DLSS 4 vs DLSS 5. Oder wenigstens Nativ vs DLSS 5.
Ich "überschreibe" seit 20 Jahren das individuelle visuelle Design aller Spiele mit 16x AF.Sahneknuffi schrieb:überschreibt nebenbei auch noch das individuelle visuelle Design eines Spiels.
Wie oben geschrieben, versucht man nun schon seit Jahren den KI-Look irgendwie wegzubekommen. Geschafft hat man das immer noch nicht.givarus schrieb:Klar da ist dieser etwas "glatte" KI Look erkennbar, aber das wird sich irgendwann auch noch ändern können
...aus der Kategorie: "Berühmte letzte Worte", Seite 1.758 😉. Es wird sich immer (etwas) ändern. Die Frage ist eher: Auf welcher Zeitlinie.Krik schrieb:Ich glaube nicht, dass sich da noch großartig etwas ändern wird
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.