News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt das sehr. Zudem dürfte es quasi als "instant-modding" für alte Spiele dienen. So hat etwa ein aufgehübschtes Witcher 3 auf Knopfdruck, ohne zuvor zig Mods installieren zu müssen, durchaus seinen Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, nexradar, gartenriese und 3 andere
Krik schrieb:
DLSS 5 hat die Beleuchtung und die Schatten komplett gekillt und durch irgendwas generisches ersetzt, was jedoch nichts mit der echten Lichtquelle und der Umgebung zu tun hat.
Das und einiges anderes ist mir auch aufgefallen, aber das steckt ja noch in der Entwicklung.
Warten wir es ab, was ich aber auch gesehen habe ist, das, wenn es Funktioniert, dann ist es ein Quantensprung.
Ich hoffe, es läuft dann auf meiner 5070Ti.

Ne danke. Uncanny Valley hoch 10. Vor allem wenn das dann der neue Standard wird und man sich gar keine Mühe mehr gibt. Zeigt ja schon der aktuelle Trend, dass Spiele soweit nicht mehr optimiert werden, sodass alles nur noch mit Upscaling und generierten Frames "flüssig" läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und edenjung
weiss nicht was ich davon halten soll, die spiele sehen dadurch ja komplett anders aus. interessant auf jeden fall. aber die meisten werden es feiern, keine frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Samuelz
Krik schrieb:
Es sind die typischen KI-Bilder, nur eben animiert.
Aktuell zumindest. Besonders bei der alten Frau in Hogwarths Legacy fiel mir das auf, bei den anderen sieht man es natürlich auch, aber da empfinde ich es eher als Verbesserung (insbesondere bei Starfield und EA FC). Wenn das von den Spieleproduzenten entsprechend trainiert wird, kommt dieser "KI-Effekt" vielleicht nicht mehr so offensichtlich zur Geltung. Letztendlich liegt es ja auch immer bei den Künstlern, welchen Artstyle sie in ihren Spielen verwenden (muss ja nicht zwingend fotorealistisch sein und fällt dann vielleicht noch weniger als KI-generiert auf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Sieht nach 0815 AI-slop aus und überschreibt nebenbei auch noch das individuelle visuelle Design eines Spiels.
Gruselig dass es Leute gibt, die so etwas für erstrebenswert halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Alphanerd, Strambo und eine weitere Person
scootiewolff22 schrieb:
würde gerne cyberpunk oder witcher 3 sehen, kann mir auch vorstellen das cd red das nicht will
Wenn es wie bei DLSS2 zu DLSS3 und DLSS4 funktionert:
Die DLL mit DLSS 5 ersetzen und du hast deine aufgehübschte Grafik. Da kann keiner der Game-Entwickler was dagegen machen.

Dass Nvidia mit 3D Guided Neural Rendering jetzt das klassische Rasterizing/Raytracing nur noch als strukturiertes Gerüst nutzt und die eigentlichen Materialien, Lichtstimmungen und feinen Details über Neural Shader auf den KI‑Kernen generiert, ist brutal spannend. So etwas wie subsurface scattering bei Haut, Stoffglanz oder komplexe Licht‑Material‑Interaktionen in Echtzeit, nur aus Color + Motion Vectors eines Frames, ist schon nah an Offline‑Rendering, aber fürs Zocken. Richtig stark finde ich auch, dass DLSS 5 in Streamline integriert wird und die Devs weiter Kontrolle über Intensität, Color Grading und Masken behalten, also kein generischer KI‑Look, sondern pro Spiel fein abgestimmte Optik. Wenn Nvidia das ab Herbst 2026 wirklich so stabil in RTX‑5000‑Games wie Starfield, Oblivion Remaster oder Resident Evil Requiem liefert, dann ist GPT‑Moment für Grafik nicht mal übertrieben.

TheInvisible schrieb:
Der nächste der es nicht checkt
Die gezeigten Beispiele sind aber nicht gerade überzeugend was die nachfolgenden genannten Punkte anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, fox40phil, edenjung und eine weitere Person
Es sieht toll, aber zum Teil auch ganz anders aus als das orginal aus. Also es ist also nicht nur aufwertend. Wen die das noch so fixen, das es einfahc wie das original, aber halt Real aussieht, wäre ich dabei. So wird es halt viele Selenlose Games generieren, die viele Leute, mich eingeschlossen fürchten. Generische Realgrafik macht halt kein echtes Game. Und an Grafiktapeten ohne Sehle fehlt es ja ohnehin nicht.

Aber schon interessant. Nur halt inkompatibel mit anderen GPUs. Sprich AMD nutzer haben dann andere ingamegrafik. Naaa ich weiß nicht. Wen AMD das sein Neural Rendering herausbringt, und INtel... dann darf der Entwickler für jede GPU seine eigene Texturen "eichen... :daumen: :evillol: hört sich total dämlich an.

Auch wen es auf den erstenblick schon beeindruckt was so eine generischer Filter baut. . Aber sowas ist halt schlecht vom Künstler steuerbar....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Mcdave schrieb:
Mir gefällt das sehr. Zudem dürfte es quasi als "instant-modding" für alte Spiele dienen. So hat etwa ein aufgehübschtes Witcher 3 auf Knopfdruck, ohne zuvor zig Mods installieren zu müssen, durchaus seinen Reiz.
Das ist kein simpler Filter sondern muss ins Spiel integriert werden wie zb FG über Streamline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, edenjung und gartenriese
Was habt ihr alle mit "komplett anders" und Artdirection? Die typisch negative Abwehrreaktion auf Neues.

Die Charaktere sind zu 100% erkennbar und die Modelle identisch. Klar da ist dieser etwas "glatte" KI Look erkennbar, aber das wird sich irgendwann auch noch ändern können und dann vielleicht nicht mehr erkennbar sein! Und wer sagt, dass nicht die Künstler der Studios Tools in die Hand bekommen, dass die Grafik am Ende genauso aussieht wie sie sich das vorstellen?
Es wird ja wohl nicht so sein, dass jedes Mal wenn man das Spiel startet die Charaktere komplett anders aussehen, weill sich die KI was neues ausdenkt!

Ich find das ist nen krasser Spung und ich bin gespannt wo das hinführt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, aLanaMiau, Haggis und 3 andere
incurable schrieb:
@Krak

Die Schatten an Kragen und Mütze sind im Original zu dunkel für die Umgebung. (hellgrauer Boden, Tageslicht)
Mein Nick schreibt sich Krik.

Schwer zu sagen. Für mich sieht das nach dunkelrot gefärbtem Leder aus. Bei DLSS5-Bild hingegen ist das Rot viel zu krass. Mit dem Original hat nichts mehr zu tun.
Das "normale" Bild ist das Original. Das gibt an, welche Farben und Lichtspiele herrschen sollen. Die KI hat zu viel von der Vorgabe ignoriert.

joel schrieb:
aber das steckt ja noch in der Entwicklung.
Ich glaube nicht, dass sich da noch großartig etwas ändern wird, wenn man es jetzt schon dem Publikum präsentiert. Seit die generative KI auch als Hobby praktiziert wird, also seit vielen Jahren, forscht man daran, dass die Bilder nicht wie Plastik aussehen. Das wird auch NV nicht mal eben so gerade biegen können.

Chris007 schrieb:
Schade das ihr das nicht zuende denkt.
Naja, dann könnte man auch sagen, dass du nicht weit genug/zuende denkst. Warum überhaupt noch Entwickler und vorgefertigte Spiele haben, anstatt die KI dir direkt eins nach deinen Wünschen bauen zu lassen? Warum bei der Grafik aufhören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und JarlBallin
Krik schrieb:
DLSS 5 hat die Beleuchtung und die Schatten komplett gekillt und durch irgendwas generisches ersetzt
Ganz besonders ist mir das in der ersten Resident Evil Szene aufgefallen - also ausgerechnet diejenige, die Nvidia so nach vorne stellt!
Schaut mal auf die Straßenlaterne im Hintergrund.
Im Original wunderschön in Szene gesetzt. Dieser graue Regentag, und dann durch die Häuserschlucht dringt noch mal weniger Licht zum Boden. Und dann funzelt dort so nett das leichte Orange der Straßenlaterne.
DLSS5 klinpst die Straßenlaterne einfach aus und hellt die Szene schön gleichmäßig auf.

Edit: Natürlich auch mal wieder in feinster Nvidia-Manier DLSS Off vs DLSS 5 On verglichen.
Anstatt viel interessanteres: DLSS 4 vs DLSS 5. Oder wenigstens Nativ vs DLSS 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Alphanerd, edenjung und 2 andere
givarus schrieb:
Klar da ist dieser etwas "glatte" KI Look erkennbar, aber das wird sich irgendwann auch noch ändern können
Wie oben geschrieben, versucht man nun schon seit Jahren den KI-Look irgendwie wegzubekommen. Geschafft hat man das immer noch nicht.

Krik schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich da noch großartig etwas ändern wird
...aus der Kategorie: "Berühmte letzte Worte", Seite 1.758 😉. Es wird sich immer (etwas) ändern. Die Frage ist eher: Auf welcher Zeitlinie.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl und gartenriese
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben