News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheInvisible schrieb:
Bedanke dich lieber bei AMD denen Gamer egal sind

Das hört man ja von dir öfter, aber wenn ich so auf den Markt schaue, kann man ja aktuell im Bereich der 5070 Ti froh sein, dass es ein AMD Gegenstück gibt, denn wenn nVidia so Pro Gamer ist, frage ich mich warum die Preise so schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Alphanerd, eXe777 und 4 andere
Für Multiplayer Klasse! Einfach ein Modell ohne Wände trainieren 🙄🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, cryeR, lWllMl und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Nicht mal die Brüste hats grösser gemacht.
Ich bin enttäuscht.

Warte mal ab was da abgehen wird, wenn Modder eigene LoRAs injizieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Apocalypse, onkuri und eine weitere Person
"The DLSS 5 early preview demo shown at GTC is run on two GeForce RTX 5090s"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777, fox40phil und eine weitere Person
WOW das sieht beeindruckend aus. wollte die rtx 5000er generation aussitzen (und werde vllt auch da es kein einziges spiel gibt welches ich nicht bereits gezockt habe ausser resident evil requiem welches das unterstützt) aber dann das so gut aussieht und auch performant läuft greife ich vllt doch noch zu einer 5080er anstatt auf die 6080er zu warten

Die Reaktionen hier erinnern mich immer wieder an meine alten, aber zeitlosen Lehrinhalte. Bestimmte Dinge sind einfach universell anwendbar: 😅

1773692499445.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Quidproquo77, aid0nex und 9 andere
Nun weiß ich bei welchen Spielen ich noch etwas warte, bevor ich durchspielen werde. :) Starfield sollte dann also halbwegs "fertig" sein und AC:Shadows wohl ebenfalls. Am meisten wundere ich mich über Hogwarts Legacy, das Spiel hat die meisten Jahre auf dem Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Spiele sind Kunstwerke und ich verstehe nicht, warum Nvidia diese so verunstaltet und sich dafür auch noch feiern lässt. Sorry Nvidia, aber das ist ein NO GO!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Alphanerd, catch 22 und 5 andere
wickedgonewild schrieb:
"The DLSS 5 early preview demo shown at GTC is run on two GeForce RTX 5090s"

DAS ist natürlich ein problem. sofern es die framerate halbiert kann nvidia das behalten -.- gleiches gilt aktuell ja für pathtracing. ja pathtracing ist nice, aber es halbiert bis drittelt die framerate in jedem spiel und ich mit einem 180hz tft möchte keine spiele mehr mit suepr ruckeligen 60fps zocken, da zock ich lieber ohne pathtracing mit normalem raytracing und mit 140+fps wie indiana jones oder doom the dark ages z.b. (ansonsten maxed out). mit pathtracing wären es nämlich direkt 45-70fps schwankend und extrem ruckelig -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich glaube das S hat nun eine neue Bedeutung in DLSS. Deep Learning Super Slop

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil, edenjung und eine weitere Person
Jedes Mal wenn ich hier im Thread lese "wow sieht das gut aus" muss ich immer an alte Leute denken die AI Slop Videos gucken.
DLSS5 ist gruselig und sieht bei Charakteren einfach mega kacke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, edenjung, Bierliebhaber und 6 andere
Vigilant schrieb:
Die Reaktionen hier erinnern mich immer wieder an meine alten, aber zeitlosen Lehrinhalte. Bestimmte Dinge sind einfach universell anwendbar: 😅

Anhang anzeigen 1714073
AMDBase halt, würde sowas von AMD kommen würden alle niederknien...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Quidproquo77, xexex und eine weitere Person
Muss zugeben das sieht echt gut aus. Bis ich auf RTX 5000 Leistung upgrade dauert noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Was für ein BS! Generische Massenästhetik in jedem Spiel? Ich hoffe, es wird von der Spielerschaft mit entsprechender Ablehnung behandelt. In Zukunft haben die Entwickler also keine Endontrolle mehr darüber, wie die Charaktere und Animatiomen beim Zuschauer daheim ankommen.

Diese Demos sehen nicht nach Videospielen aus, sondern nach AI-generierten Videos aus - und das ist nichts gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil, edenjung und eine weitere Person
Lanto Guardian schrieb:
Spiele sind Kunstwerke und ich verstehe nicht, warum Nvidia diese so verunstaltet und sich dafür auch noch feiern lässt. Sorry Nvidia, aber das ist ein NO GO!
Der nächste der es nicht checkt

How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?

DLSS 5 honors artistic intent in two ways:

• Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
  • By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, serve1chilled und Auron555
Ich hoffe dass sich das Lighting separat vom Charakter-Generieren einschalten lässt. Der Realismus im Lighting ist krass. Besonders Oblivion und AC Shadows sehen im DF Video stark aus. Als würde man von den Lichtverhältnissen irgendwo im Urlaub aus dem Fenster gucken. Aber der generative Mist der über die Gesichter gebügelt wird kann mir gestohlen bleiben. Vor allem wenn das von Spieler zu Spieler sowieso durch Generierung variiert. Dieses "Yassifing" der Charaktere macht die Spieleentwicklung nachhaltig kaputt. Ich muss da immer an diese nVidia Demos denken, wo jemand aus einer Kinderzeichnung ein fotorealistisches echtes Bild macht und das übertrage ich dann auf Spieleentwicklung, wo irgendwann jemand nur noch Polygone und Conceptarts in den Konverter schmeißt und es kommt ein aus generisches Assets geborenes Spiel dabei raus...gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Loro Husk schrieb:
In Zukunft haben die Entwickler also keine Endontrolle mehr darüber, wie die Charaktere und Animatiomen beim Zuschauer daheim ankommen.
How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?

DLSS 5 honors artistic intent in two ways:

• Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
  • By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.

Optisch beeindruckend. Mal sehen worauf es am Ende läuft und wie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Restart001
TheInvisible schrieb:
AMDBase halt, würde sowas von AMD kommen würden alle niederknien...
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Würden die Ergebnisse (noch) besser aussehen UND zu vernünftigen FPS-Kosten erreichbar sein, sähe der durchaus berechtigte Anti-AI-Slop-Reflex wohl deutlich kleiner aus.

Problem hier ist, dass es als massiver Eingriff in das Ursprungsmaterial empfunden wird. Das ist schon... mindestens gewöhnungsbedürftig. Ich kann den Reflex nachvollziehen, auch wenn ich mich eher für die (theoretischen) Möglichkeiten interessiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, JarlBallin und N0Thing
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben