Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, so wie zukünftig keiner mehr ein Instrument spielt und Musik einfach per KI generiert wird?piccolo85 schrieb:In 20 Jahren werden Spiele nur noch ein Grundgerüst als Unterbau liefern und der Rest wird generativ erzeugt.
fox40phil
Vice Admiral
Wenn das so weiter geht können wir uns demnächst per Knopfdruck aussuchen, ob das Spiel "Cyberpunk", "Dieselpunk", "jetzt"-Zeit, Military, Römer, Steinzeit oder what ever-like sein soll?!
denkt das mal weiter... das könnte so passieren, da bin ich mir ziemlich sicher O.o. Wenn evtl. auch nur per Mod.. (ziemlich sicher nur per Mod)
denkt das mal weiter... das könnte so passieren, da bin ich mir ziemlich sicher O.o. Wenn evtl. auch nur per Mod.. (ziemlich sicher nur per Mod)
RotkohlRitter
Ensign
WTF, war mein erster Gedanke als ich gerade die ersten Bilder von DLSS 5 gesehen habe. Ich weiß irgendwie nicht mal, ob ich das gut, schlecht oder beeindruckend finden soll. Bin ein bisschen sprachlos ehrlich gesagt...
aldaric
Admiral
Also ganz von der interessanten Technik dahinter abgesehen, finde ich die Bilder die gezeigt werden hier, teilweise arg unschön.
Das sieht dann doch extrem künstlich wie ein Instagram Filter aus.
Der Uncanny Valley Effekt wurde hier ja schon genannt und dem kann man nur zustimmen.
Das sieht dann doch extrem künstlich wie ein Instagram Filter aus.
Der Uncanny Valley Effekt wurde hier ja schon genannt und dem kann man nur zustimmen.
DLSB - NVIDIA gefällt das 👍🏻👀XD-User schrieb:Da hat nVidia safe auch noch ein Feature für... Deep Learning Super Breasts
TheInvisible
Commander
Bedanke dich lieber bei AMD denen Gamer egal sinddaknoll schrieb:Ich freu mich.
Proprietäre Technik, 2000W Stromverbrauch und 5000.- für eine Midrange Karte.
Monopol incoming, top Nvidia.
Tolle Zukunftsaussichten.
supertramp
Commander
Beeindruckend, aber dennoch abwarten und Tee trinken. 😉
Sepp Depp
Lieutenant
Es gibt allerdings noch vieles, was wir nicht wissen. Das fängt bei den Rechenkosten des ML-Algorithmus an. Nvidia verwendete für seine Demos tatsächlich zwei RTX 5090: Eine spielte das Spiel, die andere nutzte ausschließlich die DLSS-5-Technologie. Der Einsatz von zwei GPUs ist aktuell notwendig, da DLSS 5 hinsichtlich Optimierung – sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf den VRAM-Bedarf – noch viel Entwicklungspotenzial hat. DLSS 5 ist jedoch für die Nutzung auf einer einzelnen GPU konzipiert und wird auch so im Laufe des Jahres ausgeliefert. Wie skalierbar die Technologie tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. Wie bei anderen DLSS-Technologien üblich, skalieren die Rechenkosten laut Nvidia mit der Auflösung.
Dann warten wir noch die Optimierungen ab, und lassen uns überraschen.
mcmrc1
Cadet 3rd Year
Sieht aus wie Low Details vs Ultra bei Requiem...
Könnt eh wetten das DLSS oder FSR irgendwann monatlich bezahlt werden muss...
Bittte verlängern sie Ihr DLSS Abo! Für 5€ mehr können sie auch die neuen Pathtracing Kerne in Ihrer Grafikkarte freischalten! ^^
Könnt eh wetten das DLSS oder FSR irgendwann monatlich bezahlt werden muss...
Bittte verlängern sie Ihr DLSS Abo! Für 5€ mehr können sie auch die neuen Pathtracing Kerne in Ihrer Grafikkarte freischalten! ^^
TheInvisible
Commander
Ruhig Blut, was hier alle wieder überschwappen...Manegarm schrieb:Das wird viele Entwickler auf den Plan rufen die genau diese "Technologie" meiden und Spiele entwicklen die noch Spiel sind.
Auf diese sollte man sich dann konzentrieren. Ich werde niemals ein AI Spiel kaufen.
How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?
DLSS 5 honors artistic intent in two ways:
- Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
- By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.
@fox40phil
Yep, vermutlich. Das eröffnet noch sehr viel mehr Optionen, wenn das einfach mal weitergedacht wird. Ein Spiel ließe sich im Grunde vielleicht sogar gezielt in Echtzeit "modden", wenn die Parameter beeinflussbar sind.
Yep, vermutlich. Das eröffnet noch sehr viel mehr Optionen, wenn das einfach mal weitergedacht wird. Ein Spiel ließe sich im Grunde vielleicht sogar gezielt in Echtzeit "modden", wenn die Parameter beeinflussbar sind.
RedDeathKill
Lt. Commander
Abwarten, sieht nachdem ich mir das Video angesehen, doch eher wie ein Filter aus. Gerade die Beleuchtung bei Oblivion und teilweise bei Starfield leidet darunter alles übertrieben hell und die Gesichter werden aufgehellt, wirkt sehr unrealistisch. Gut bei einigen Gesichter wirkt es dann doch Wunder, hier wird wahrscheinlich der KI oder Filter angelernt, wie es mit welchen Texturen bei Gesichtern umzugehen hat, wo Kontraste sind, bei den Spielen sind ja die einzelnen Texture Maps vorhanden, ich warte da mal lieber ab.
TheInvisible
Commander
Nö ist Pathtracing... komisch, hat man zwischen Raster und Pathtracing auch schon gesagt, zumindest siehst du den unterschied hiermcmrc1 schrieb:Sieht aus wie Low Details vs Ultra bei Requiem...
Nur fürs offizielle Video nicht, inoffiziell war das das erste, was passiert ist! 🫠Haldi schrieb:
TheInvisible
Commander
Ist es aber nicht: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/rtx-technology-dlss-dxr/37/583738/dlss-5-faq/RedDeathKill schrieb:Abwarten, sieht nachdem ich mir das Video angesehen, doch eher wie ein Filter aus. Gerade die Beleuchtung bei Oblivion und teilweise bei Starfield leidet darunter alles übertrieben hell und die Gesichter werden aufgehellt, wirkt sehr unrealistisch. Gut bei einigen Gesichter wirkt es dann doch Wunder, hier wird wahrscheinlich der KI oder Filter angelernt, wie es mit welchen Texturen bei Gesichtern umzugehen hat, wo Kontraste sind, bei den Spielen sind ja die einzelnen Texture Maps vorhanden, ich warte da mal lieber ab.
Aber da hier bei CB eh keiner was liest eh sinnlos was zu diskutieren, die meisten haben hier einfach so einen harten Trigger wenn NV im Titel steht
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.