ab wann lohnt sich eine 7800GTX?

_xTheHitman2014x_

Lieutenant
moins

ich habe eine kleine frage die mich doch sehr interessiert.
um eine 7800GTX auszunutzen brauch man doch sicherlich eine starke cpu.
ich habe einen 3500+ der doch ehr die gk bremsen würde oder?
zur zeit werkelt eine X800XT in meinem pc,mit der ich doch recht zufreiden bin.
also ab wann würde sich eine solch high end gk lohnen?
ich warte trotzdem auf den R520 und hoffe das diese A:billiger is ,B:leisere kühlung wie meine XT, und C:einfach kühler is
mfg homa

Zuletzt bearbeitet:
deine x800xt reicht dicke. mach die keine gedanken was die 7800tgx angeht

Eigentlich lohnt es sich nicht bei deiner config umzusteigen.

Mach es so wie ich warte einfach ab was ATI rausbringt und was Nvidia dagegen setzt ;)

Wann soll nochmal der R520 kommen ?

homer21301 schrieb:
moins

zur zeit werkelt eine X800XT in meinem pc,mit der ich doch recht zufreiden bin.

Damit haßt du doch eigentlich alles gesagt. Du bist zufrieden mit der Leistung, warum machst du dir dann Gedanken um ne neue Grafikkarte?

jo abwarten is besser,du kannst doch sicher alles flüssig, und in hoher auflösung, spiele und das ist doch ok

lol mit einer x800xt solche fragen stellen is geil wen man kohle hat will mir ne 6800gt oder vllt ne r520 holen wen sie rauskommt aber bis jez reicht sogar noch meine 5900xt

also sofort würde ich schon mal garnicht kaufen!!! warte ein halbes jahr bis die richtigen games da sind (oder auch 1 jahr) die solch eine karte benötigen. du sparst dann richtig geld. denn jetzt werden diese sowieso zu preisen verkauft die diekarten einfach nicht wert sind!

Hi

ich habe auch ne x800 xt pe aber ich finde das etwas nicht so richtig sein kann mit der Leistung.
Da so ne VGA habe dachte ich alles läuft super aber dem ist net so also z.b COD OU alles auf max 1280*1024 aber das sollte bei der Grafik des Spiels auch ohne probs laufen oder ? also es kommt schon mal vor das es stottert.
Anderes Spiel gleiches prob. BF 2 1280*960 (das anders das Spiel bei mir net läuft) alles auf Max bis auf Schatten.

An was kann das liegen ? ich habe schon die neusten Treiber und auch schon das sys so oft neu aufgespielt aber nichts wird besser.

Kann es sein das es an meinem CPU liegt da er kein 939er ist ?

wenn nein habe ich auch schon überlegt auf ne neue Vga umzusteigen.
Wie eben die 7800GTX. Was mir noch gut an der Grafikkarte gefällt ist das sie die zacken von Grass und Zäune glätten kann.

Das mit dem warten ist eigentlich flasch, wenn man es so sieht kann er auch in 2 jahren ein neues System kaufen oder Graka.

Ich schlage im September zu ich denke da sollten die Preise von den neuen Grakas gefallen sein zumal ich alles neu kaufen muß hab mein System letzte woche verkauft.

Ich warte auch. Zumindest bis der R520 da ist. Wir wollen ja nicht aufs falsche Pferd setzen! ;)
Habe nur einmal 550€ im Jahr übrig!

Wenn du mit hohen Auflösungen und hohen AA/AF Werten zockst, reicht eine CPU ab 3,0ghz dicke aus. Denn bei Qualitätseinstellungen limitiert die CPU nämlich garnicht!
Nur bei Rohpower, also 1024x768 noAA/AF muß der Prozzi übelst ackern und kommt der 7800GTX nicht hinterher!

ich wusste garnet das ich mit meiner X800XT PE die Drittschnellste Graka habe die man kaufen kann :D
Wieso sollte ich auf die GF7800GTX wechseln!?

gruss

Rekka

homer21301 schrieb:
moins
ich warte trotzdem auf den R520 und hoffe das diese A:billiger is ,B:leisere kühlung wie meine XT, und C:einfach kühler is
mfg homa

...also ich denke billiger wird sie mit sicherheit nicht sein als die 7800GTX den es ist eine HIGHEND GPU und die kosten halt alle um die 550Euro ATI wie auch NV

...und wenn du dir den Test von CB hast durchgelesen dann hättest du ja sehen können das der G70 sehr leise is im gegensatz zu allen anderen HIGHEND Karten und das ein 3500+ die Karte nich mal ansatzweise fordert wenn ein 4000+ schon zu langsam is...

...kühler könnte sie dagegn schon sein allen voran wegen dem 90nm prozess...

Mfg

Wäre in deinem Fall rausgeschmissenes Geld. Mach es wie ich: Überspringe den G70 und R520 (außer da kommt was ganz unvorhergesehenes) und warte auf den NV50/R600, da diese dann unified Shader inne haben. Also warum auf eine GraKa setzen, welche @release Longhorn nicht mehr aktuell ist und du gewaltige Performanceeinbusen verspürst? Zudem reicht dir deine GraKa bis dahin dicke aus :).

Der Leistungssprung von der 6800-Serie zur neuen Geforce 7800 ist meiner Meinung nach nicht so groß wie der Sprung von der Geforce 5000-Serie zur 6000-Serie und damit finde ich kann man die neue Generation gern mal auslassen.

Ich für mich weiss das meine Grforce 6800GT für die nächsten 1-2 Jahre ausreichen wird und dann kann man ja mal die Geforce 8000-Serie abwarten.

Wer eine Geforce 6800GT oder Ultra hat braucht ja wirklich keine Geforce 7800GTX ;) .

Hallo homer2301

Die Frage ist relativ. Insofern könnte man fragen, in wie fern ein Einzelner (nachfolgend als Eigner benannt ) ein Luxusschiff unterhält.

Die einen werden es zu ihrem persönlichen Hobby und Ansehen finanzieren. Die anderen aus der Fazination an der Technik. Was als Single mit einem entsprechendem Einkommen
durchaus noch knapp an der Grenze des finanziellen Machbaren durchführbar ist, - entspricht dem unserem Empfinden als purer Wahnsinn.

Mit letzterer Einstellung, sind aufgrund demographischer Gegebenheiten allerdings globalisiert keine Blumentöpfe zu gewinnen sein. Der pure Wahnsinn sichert allein unser Überleben. Und die Bereitschaft zum Konsum.

Und nicht die Frage nach "Wann sich was was lohnt" Die Fragestellung ist irrelevant.

naja ich möchte ja eigendlich nur ne neue gk haben,weil meine jetzige kein ps3 unterstützt
deswegen hoffe ich doch mal,das der R520 ps3 onboard haben wird.
Rheuma-Kai hat recht,vieleicht sollte man die generation überspringen,weil wir ja wissen das meist jede zweite generation besser is. siehe gf2/gf3....gf3 wa nicht so dolle..gf4 hingegen wieder ja....dann die gf5.. nicht sehr stark..gf6 wieder top....und jetzt kommt wieder solch übergangs karte.wie bei giga berichtet wurde,soll die playstation3 grafik um einiges besser sein..zumal sie erst in einem jahr kommt,und nvidia die jetzte generation karte vieleicht nur zur überbrückung auf dem markt gebracht hat.24 pipelines sind ja nicht wirklich mehr als 16..... 3dmark schafft sie ca 10000 points eine 6800 ultra um die 7000 find ich net so überagend.naja warten wirs ab.

PS: alle die net wissen was ich mein ps3 pixel shader 3.0,für alle die noch nicht so lange dabei sind :D

eine erhöhung der pipelines um 33% ist nicht wirklich mehr
dann zeig mir mal in der geschichte wo ein refresh überhaupt ne pipelin erhöhung hatte
ok immerhin hatte die gf2 doppelt so viele tmu's

und zur überbrückung: klar ist g70 und r520 nur zur überbrückung, aber was willste machen wenn ms mit lonhorn net in die pötte kommt
ohne wgf 2.0 keine neuen features
der nv40 hatt ja schon fast das komplette dx9 featureset an board

Ich werde die 7800GTX überspringen ist meiner Meinung nach nur ein Update .
Außerdem habe ich mit meiner 6800 genug Leistung momentan jedenfalls.

Seethaler schrieb:
Mit letzterer Einstellung, sind aufgrund demographischer Gegebenheiten allerdings globalisiert keine Blumentöpfe zu gewinnen sein. Der pure Wahnsinn sichert allein unser Überleben. Und die Bereitschaft zum Konsum. Und nicht die Frage nach "Wann sich was was lohnt" Die Fragestellung ist irrelevant.
Was hast Du denn geraucht?? :lol: Und wo kann ich das kaufen? ;)

Mal im Ernst - die Karte ist definitiv ein Hammer, unabhängig davon, wie der Gegenschlag von ATi aussehen wird. Wenn ich mir vorstelle, dass man damit Farcry, Splinter Cell 3, Half Life 2 und alle kommenden Games mit HDR-Support und auf High Quality wirklich flüssig zocken kann, dann bekomme ich schon Lust auf das Flagschiff. Benchs sind mir eigentlich grundsätzlich egal - ich will eh nicht mit 180 FPS auf Standard-Bildquali mit Optimierungen zocken, sondern Grafikknaller wie die oben genannten Spiele hochaufgelöst mit AA und AF voll aufgedreht und konstant mit guter Framerate. Es kommen Gothic 3, HL2: Aftermath, AOE3, Elder Scrolls: Oblivion, Quakewars und was weiß ich noch alles - und alle werden HDR wenigstens zuschaltbar haben. Dann hat man mit der Karte einen echten Qualitätsvorteil ohne zu große Performance-Einbußen.

Aber da ich mir vorgenommen habe, künftig nur noch Grafikkarten unter 400 Euro zu erwerben, kann ich das vorerst vergessen. Einfach bis zum Frühjahr warten, dann ist der Preis rational vertretbar - besonders für die Leutchen, die finanziell nicht nur für sich selbst verantwortlich sind.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
marxx

Zurück
Oben