Ob und wann lohnt sich eine Soundkarte?

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Zu erst hoffe ich mal das ich nicht gleich gesteinigt werde. Allerdings finde ich für mich keine schlüssige Antwort auf die Frage.

Ich habe als Headset schon relativ lange das Sennheiser PC320 und als 2.1 System das Logitech Z623.

Lohnt sich eine Soundkarte? Macht es überhaupt keinen Unterschied? Wann würde Sie sich lohnen?

Vielen Dank
 
Hi,

definiere "lohnen"? Kann doch von uns keiner beurteilen, was sich für dich "lohnt". Was wäre für dich lohnenswert?

VG,
Mad
 
Bist du mit deiner momentanen Situation unzufrieden? Wenn nein, dann lohnt es sich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Hey :-)

also ich empfand die Soundqualität meiner Soundkarte Sound Blaster Z immer besser als die interne vom Board.
Die Soundkarte ist jetzt kein High-End, dennoch für mich ein klarer Unterschied bei Musik. In spielen ist der Unterschied nicht so gewaltig würde ich sagen!

Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine 0815 PC-Lautsprecher an meinem PC angeschlossen habe.
Die Logitech Z636 empfand ich immer als sehr dumpf... weshalb ich diese ausgetauscht habe mit einem 2.1 Set von Nubert (Nubert A-200). Wenn ich diese dann über die Sound Blaster Z Soundkarte laufen lasse merkt man einen deutlicheren Unterschied als bei den Z636....

Am besten einfach mal testen und selber sagen, was du besser findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Nein, lohnt sich nicht. Die Qualität der analog vorverstärkten Soundausgabe hängt zwar von der Soundkarte ab, im Falle von Onboardsound ist diese aber so hoch, dass der Unterschied zu dedizierten Soundkarten nur messbar aber nicht hörbar ist. Die Ausgabegeräte die du genannt hast, sind auch nicht in der Lage diesen Unterschied hörbar zu machen. Ohnehin ist die analoge Ausgabe veraltet und wird mehr und mehr durch die digitale Ausgabe verdrängt, sodass die Qualität nur noch von den Endstufen in den Ausgabegeräten abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
https://www.amazon.de/FiiO-Digital-Wandler-Kopfhörerverstärker-Kopfhörerausgang/dp/B07KR3RF4H

glücklich werden
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Nein, lohnt sich nicht. Die Qualität der analog vorverstärkten Soundausgabe hängt zwar von der Soundkarte ab, im Falle von Onboardsound ist diese aber so hoch, dass der Unterschied zu dedizierten Soundkarten nur messbar aber nicht hörbar ist. Die Ausgabegeräte sind du genannt hast, sind auch nicht in der Lage diesen Unterschied hörbar zu machen. Ohnehin ist die analoge Ausgabe veraltet und wird mehr und mehr durch die digitale Ausgabe verdrängt, sodass die Qualität nur noch von den Endstufen in den Ausgabegeräten abhängt.

so ein Quatsch, natürlich hört man einen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, Burfi und whats4
Ok vergessen zu erwähnen Habe selbstverständlich nur den On-Board Chip aktuell der auf dem Mainboard drauf ist, ASUS ROG Strix Z370-F.

Mehrwert in dem Sinne ob der Ton noch besser wird. Spiele WoW; Cod:Warzone; PUBG aktuell.
 
das kommt auf Deine Ohren und die Anwendung drauf an. - Ne 20 EUR Soundkarte wird wohl nicht so viel mehr bringen, als der On-Board Sound heuitger Mainboards...
 
@scootiewolff22 Damit generalisiert du auf die gleiche Weise wie ich es getan habe. Man würde nur einen Unterschied hören, wenn der Onboardsound qualitativ minderwertig wäre. Das kann man von den aktuellen Realtek Audio ICs nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
In Spielen würde ich sagen nein. Ich bin kein Profi und Sound empfindet auch jeder anders. Ich habe mir damals eine Soundkarte bestellt und getestet, mit der Option, diese wieder zurück zu schicken. Ich habe mich schlussendlich für die Soundkarte entschieden....... MIR MICH hat sich das besser angehört. Mein Bruder hingegen fand den Unterschied nicht hörbar. .....

Bezogen auf Musik!
 
Nicht unbedingt... Ne Budget-Lösung, die sich hören lassen kann, wäre diese, nur wie er Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließt bleibt die Frage.
 
Die Investition in eine separate soundkarte kannste dir sparen, die Empfehlung des e10k am besten komplett ignorieren.
 
Der Gedanke stammt vermutlich daher das man aktuell einfach zu viel langeweile zu Hause hat und schaut was man mit seinem Rechner so anstellen kann:p
 
Wenn du Langeweile hast und deshalb irgendwas kaufen willst dann investier in vernünftige Kopfhörer, haste deutlich mehr von und die bieten dir auch einen tatsächlichen Mehrwert beim orten von Schritten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Burfi
Da gebe ich ChotHoclate recht. Grade in Onlinegames wo es auf die Ortung von Gegner ankommt, ist ein Headset Pflicht. Ich muss immer wieder feststellen, welch ein Vorteil ein Headset bei Warzone ist.
 
Ich stimme @ChotHoclate auch zu. Dein Headset ist alles andere als gut, was die Soundausgabe angeht.
Du wärst besser bedient, einen vernünftigen Kopfhörer zu kaufen.
Kopfhörer geht man normalerweise Probehören, was aber aktuell nicht möglich ist..
Deshalb mal als Beispiel: Ich habe vor etwa 8 oder 9 Jahren bei Just Music in Hamburg Probegehört und mich für den Beyerdynamic DT-990 Pro entschieden und ihn gleich mitgenommen.
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
Es ist unglaublich wie viel besser solche Kopfhörer klingen im Vergleich zu PC Headsets.

Wichtig bei der Wahl zu Kopfhörern - Menschen haben unterschiedliche Vorlieben, ich habe parallel mit einem Freund den Kopfhörer gekauft. Er mochte den DT-990 überhaupt nicht und hat stattdessen einen AKG K701 genommen. Der wiederum gefiel mir überhaupt nicht und war mir viel zu flach im Mittelbass Bereich.

Dazu kommt noch, dass man bei solch guten Kopfhörern wirklich absolut jedes Ersatzteil bekommt und das auch zu fairen Preisen (im Fall von Beyerdynamic). Ich habe meine Ohrpolster inzwischen unzählige Male ausgetauscht (~20€ pro Satz).

@Drakonomikon:
Das ist viel zu verallgemeinert. Bei guten Geräten hört sehr wohl Unterschiede zu Onboard. Es ist aber bei weitem nicht so ein grosser Unterschied wie der Wechsel auf einen vernünftigen Kopfhörer, bzw. Lautsprecher.
Drakonomikon schrieb:
Ohnehin ist die analoge Ausgabe veraltet und wird mehr und mehr durch die digitale Ausgabe verdrängt, sodass die Qualität nur noch von den Endstufen in den Ausgabegeräten abhängt.
Dieser Teil ist grundlegend falsch. Analoge Ausgabe ist nicht veraltet, sondern der einzige Weg wie man am Ende tatsächlich Ton erhält. Die Frage ist nur, wo von digital auf analog gewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und time-machine
Sascha29683 schrieb:
Wann würde Sie sich lohnen?

Sobald du entsprechende kopfhörer hast um diese zu befeuern. Ich spreche gezielt von kopfhörern da sich headsets mit gaming im namen sowohl mit onboard wie auch mit einer teuren pcie oder externen soundkarte grottig anhören. Ich hatte schon etliche jahre diverse soundkarten gehabt wie zb. die creative xfi bis hin zu audiphilen karten wie die Asus xonar essence STX. Das man überhaupt keinen unterschied hört, stimmt auch so nicht denn die teureren lösungen wie die STX oder creative ZXR(Aktuell in meinem rechner verbaut) spielen ihre wirklichen stärken erst mit austausch der op-amps aus. Dort gibt es op-amps im dreistelligen bereich und schaffen für die soundlösung durchaus einen mehrwert. Die standard op-amps sind ok, aber um das otimum rauszuholen sollte man die tauschen und ein vernünftigen kopfhörer wie beyerdynamic,AKG oder audio technica an diesen soundkarten betreiben.Headsets mit gaming im namen sollte man ganz schnell vergessen.

ES ist natürlich auch richtig dass die realtek chips mit den jahren besser geworden sind, aber selbst bei highend boards sind die chips nicht dasselbe wie ne gute soundkarte mit abschirmung und mein subjektives empfinden, gerade bei musik erlebt man diese durch die soundkarte einfach neu da der chip auf dem board die leistung einfach nicht abrufen kann und details in der wiedergabe nicht vorhanden sind.Hört man dies nun mit einer qualitativen Soundkarte ist das ein ganz anderes hörerelebnis.
 
|SoulReaver| schrieb:
Bei 100€ stecke ich mir eine Soaundkarte statt den Fiio in den PC das ist mal klar.
Genau falsch herum gedacht...
Eine Soundkarte im PC ist heutzutage extrem anfällig auf Störgeräusche durch die Grafikkarte. Ich würde eigentlich in überhaupt gar keinem Fall mehr empfehlen eine interne Soundkarte zu kaufen. Wenn dann extern (Kopfhörerverstärker oder Soundkarte).
 
Zurück
Oben