Ab wann wurden Grafikkarten teurer?

• Ersteller Ersteller Philipp125254
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp125254

Gast
Bei Geizhals hab ich geguckt und da ging es bis Ende 2020 eigentlich mit den Preisen, die hohen Preise kamen dann erst so richtig Anfang 2021 oder?

Ich bin gerade etwas verwundert, weil ich dachte, dass das schon länger so geht mit den hohen Preisen. Der GPU Preischeck von CB fängt leider erst ab mitte 2021 an.

Waas nur 6 Monate her?

Dann ist mein Zeitgefühl völlig am Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
genau. mit dem release der 3000er serie, ende 2020. Anfang 2021 eskalierte es. Ende 21 noch mehr.

Unser Azubi meinte im 1. lockdown er kauft sich eine GTX1080 Auf ebay fuer 200 Euro :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Kommt dir ggf. länger vor, weil es ja 2017/2018 bei dem ersten Bitcoin Boom schon mal eine Welle mit überhöhten Preisen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, madmax2010 und Philipp125254
Die Preise der 2000er Serie waren schon inflationär höher als die 1000er Serie.

Aber der raketenartige Preisanstieg fing Ende 2020 so richtig an.

Wirklich günstig waren sie noch nie, aber so richtig überteuert waren sie ab Mitte 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kannst ja Preisentwicklung schauen im Preis Vergleich von 2020 Modellreihe.

Beispiel eine 5500 XT 8GB Nitro+, Anfang November 2020 wars 199€, Anfang Januar 2021 dann 299€, Februar dann 450€... und dann gar nicht mehr verfügbar.

Bei der 2000er Serie kam der Preisanstieg aber von Nvidia. Die 2080 Ti war zur Veröffentlichung erstmals mit einem 4-stelligen Euro Preis als UVP von Nvidia versehen worden. Schon damals gab es viel Unmut über diese Preisanhebung seitens Nvidia. Aber sie waren in der Lage, die Preise bestimmen zu können, da AMD zu dem Zeitpunkt in der Leistungsklasse überhaupt nichts anzubieten hatte. Und bezahlt wurden die Preise ja bekanntlich trotzdem.

Mit dem Release der 3000er Reihe waren die UVP Preise der Referenz Modelle erst einmal zur Überraschung recht human. Die Krux an der Sache war jedoch, das kaum Karten zu dem Zeitpunkt verfügbar waren und nur bei Nvidia bzw. deren Partner (nicht) zu bekommen waren. Die Custom Karten hatten aber schon einen deutlich Aufschlag und waren auch nur spärlich vertreten und wurden zusätzlich von Scalpern mit Bot-Scripten in Sekundenbruchteilen aus den Shops weggekauft. Und damit fing die völlig irre Preisspirale mit den absurdesten Preisen überhaupt an. Preise von 8-900€ für eine 3080 waren Tage später "Schnäppchen Preise". Und bis Heute, fast 1 1/2 Jahre später, sind sie immer noch utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ergibt Sinn
Ach ja, als ich damals noch ne GTX 1070 für 250€ neu bekommen habe, weil Auslaufmodell und die neuen 2000er standen schon auf dem Hof.

Vergleich dein Gefühl mal mit dem Gewinn den du beim Mining erzielen kannst..
1646604528746.png

Habe im Sommer 2020 vor der Entscheidung gestanden, 'ne neue GPU zu kaufen oder noch zu warten. Habe mir dann Ende Juli 2020 'ne GTX 1660 super im Angebot für 229 € gekauft, kurz darauf ging's mit den Preisen steil nach oben. Zwischendurch wurden auch schon mal über 500 € (!) aufgerufen für die Karte, wohlgemerkt gebraucht.

Fujiyama schrieb:
Wirklich günstig waren sie noch nie, aber so richtig überteuert waren sie ab Mitte 2020
Vor 2017 schon, 2017 konnte ich meine RX 480 zum besseren Kurs verkaufen als ich sie gekauft habe. Also 11 Monate damit gedaddelt und mit Gewinn für 310€ weiter verkauft (gekauft für 280€). Davon dann mit Cashback eine GTX 1080 von MSI geholt, die war da auch schon mit 550€ nicht mehr so günstig wie davor.

Man kann sagen vor 2017 waren Grafikkarten idR unter der UVP zu bekommen. Danach kaum noch. Und die UVP wurde mit nach oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson wobei der erste, große Boom schon viel früher war. 2013 / 2014, als die Radeon R9 290, etc. für damalige Verhältnisse sehr teuer und kaum lieferbar waren.

Natürlich gegenüber der RX 480er Zeit und der jetzigen Situation ein absoluter Witz.

Ich habe mein 2070 für 400€ am 06.03.2020 gekauft, Monat später fingen die preise an zu Steigen.
Und meine alte 480 habe ich im Januar 2021 für 140€ verkauft 2wochen später war sie doppelt so teuer als gebraut karte. Bisschen ärgerlich aber was solls, so ist das Leben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp125254
Ich glaube eine Antwort auf momentan sinkende Preise gefunden zu haben...

Die Chipslage hat sich kaum verbessert, die Autohersteller klagen von massiven Lieferengpässen und keine Besserung in Sicht selbst für kommenden Jahr.
Was nun ?
Der Chip Hersteller verteilt seine Chips anteilig und "gerecht" an allen Sparten, seien das die Autos oder Unterhaltungsindustrie.
Woher dieser plötzlicher Überschuss an Kartenmengen und daraus resultierenden Preissenkungen ?
Der Krieg.
Russland ist ein riesiges Markt der viele Abnehmer für PC Komponenten besitzt.
Solche Mengen werden mit reichlichen, zeitlichen Vorsprung bestellt und produziert und wenn der langwieriger Prozess prompt gestoppt wird ( Krieg) tauchen plötzlich solche Lagerbestände mit dem man nicht gerechnet hat.
AMD, Intel, Nvidia...all die haben sich der Sanktionen angeschlossen und ihre Lieferungen nach Russland gestoppt.
Die Lager sind auf ein Mal überfüllt und werden noch voller sein, da die geplante Stückzahlen für die Russen nicht ohne weiteres plötzlich am Band gestoppt sein können. Eingefrorenes Geld in Beständen die gerade bei jetzigen Inflation nicht allzu lange warten können, also wird es so schnell es geht verkauft...🤷‍♂️
Da bei der Russen immer die knallbunten Farben wie zb. rot, besonders geliebt waren, tauchen bei der Angebote vermehrt, die für roten Akzenten bekannte Red Devil Serie, daher auch am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ging das schon 2017 los. Zwischendurch hatte es sich zwar leicht gebessert, Schnäppchen waren auch mal möglich, aber so richtig ausgiebig erholt hat sich die Lage nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@calippo
Und wenn ich jetzt überlege, dass ich damals Leute wie dich als verrückte bezeichnete 😉
...und heute habe ich aufgegeben und den Wahnsinn mitgemacht 🤷‍♂️

Hab jetzt aus reiner Neugier nachgeschaut und deine 1080 wird mit 350€ gehandelt, deutlich weniger als eine 30% schwächere Vega 56 die ich verkauft habe.
Mit deiner 1080 falls du nicht an 4K interessiert bist, bist noch für Monaten gut aufgehoben,

Zurück
Oben