Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
PC_Geek schrieb:Zwischen einer dreidimensionalen Welt (das Thema hier) und einer zweidimensionalen Welt gibt es aber schon noch einen Unterschied.
Egal ob 2D oder 3D, er hat schon recht wenn er sagt dass die grafik zweitrangig ist solange das Spiel eine gute Atmosphäre liefert. Mir geht es da genauso.
Explizit auf die Grafik bezogen ist es für mich auch wichtiger das sie in sich stimmig wirkt, als das sie irgendwelche High-End Effekte benutzt die dann völlig aufgesetzt wirken. So gefällt mir Final Fanatsy XI besser als Guild Wars, da letzteres an enigen Stellen arg gekünstelt wirkt mit seinem gefakten Lichteinfall und recht statischen Wasseroberflächen.
Ab wann mir 3D gefallen hat ist schwer zu sagen... ein Doom oder Heretic ist zwar arg Pixelig, hat aber trotzdem schon einen guten Eindruck abgeliefert. Mit dem Aufkommen der 3D-Beschleuniger gabs dann erst mal auch viel Schrott dass 3D nur benutzt hat weil es "Hip" war... Diablo 2 mit seiner 2D Grafik war da deutlich besser als ein Nox (das war mit seiner 3D Kameraführung einfach kaum spielbar...)
Das erste Spiel bei dem ich mich so richtig in der 3D Grafik verloren hab weil sie so hübsch und "realistisch" war? Das war wohl Final Fanatsy XIV 1.0, also noch gar nicht so lange her. ("Realistisch" in Anführungszeichen, weil doch stark fantasy-lastig ;-)