Ab welcher Plattform wird nvme unterstützt?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo zusammen
Weis einer ab welcher Intel Gen oder AMD Plattform wird NVME über PCI Adapter bootbar?
Möchte ein so billig wie möglich Projekt realisieren,
also so alt wie möglich so neu wie nötig.
 
Hi

Was hast du vor?

über einen PCI Adapter wird es niemals gehen.
Wenn dann PCIe zu NVMe. Dann aber auch nur die Einzeladapter die nur eine SSD aufnehmen.

Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber einer simplen SATA SSD die auf allen Systemen mit SATA definitiv funktioniert....
Eine alte Plattform hat eh nur PCIe 1.0 x1 -> 250MByte/Sek
Solltest du einen PCIe 2.0 Board mit x4 Steckplatz finden wären es 2 Gbyte/Sek
-> Da die Southbridge aber auch nur mit x4 angebunden ist geht Sound, SATA, LAN etc. alles noch von ab.

Es ergibt einfach keinen Sinn alte Systeme mit NVME zu bestücken. Lieber SATA SSD mit 550-600Mbyte/Sek und gut. die lassen sich auch gut verstecken. Alternativ USB-Pfostenstecker zu USB-A und da einen USB-Stick rein, wenn es Platzsparend und ohne extra Strom funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Es gab auch Intel Z97 Boards die schon nativ von NVME Festplatten booten konnten (Bios/UEFI Update). Es gab aber auch NVME Sonderformen wie die Samsung 950Pro die ein spezielles option Rom hatte und für den Boot nicht auf NVME Unterstützung durch das Board angewiesen war. So lief das bei mir auf meinem X99 Board damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Nero FX
jodd2021 schrieb:

Das ging früher. Die ersten Chipsätze und Boards mit nativem NVME Support, also auch boot davon gabs mit den 9er Chipsatz. Inklusive NVME M.2 Slots auf den Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja meine natürlich pcie,
Hab da diverse Karten mit x1 x4 oder x16
Will einfach nur so wenig wie möglich Kabel.
 
Die sind mir meistens zu teuer, da wollen die Leute gleich immer 50€ mit CPU.
Wollte eigentlich einen weisen Terra Tower aber die sind leider weg, gibt nur noch die schwarzen
 
Älter und billiger gehts nicht. Nicht wenn Du von der SSD auch booten willst.
 
9er ist 4. gen oder?

AMD fx kann sowas nicht? Erst ab Ryzen?
 
Ja , Z97 ist 4. gen. Allerdings gibt es da gewisse Einschränkungen : da es am Z.97 Chipset nur 8 PCIe2-Lanes gibt und kein PCIe3 musste man für einen PCIe3 x 4 M.2 die Lanes von der GPU klauen . Und eventuell wurden auch bei der Anbindung eines M.2 ans Chipset Lanes gespart und der M.2 war dann nur PCIe2x2 angebunden. Und per Steckkarte war damit auch nur max. PCIe2x4 möglich ohne der GPU die Lanes zu klauen.
Zudem muß man damit rechnen, das bei Boards ohne M.2 Slot auch kein NVME Treiber im UEFI vorhanden ist und somit booten von NVME unmöglich ist.
Erst ab "Skylake" ( 6. Gen , Z170) sind genug PCIe3-Lanes vorhanden um problemlos einen PCIe3x4 M.2 bereitzustellen und damit wurde dann auch der NVME Support im UEFI allgemein eingeführt

AMD fx hatte nur PCIe2. Und NVME kam wohl zu spät um da noch integriert zu werden
 
Es gibt AM3+ mit NVMe-Unterstützung (nach BIOS-Update), zum Beispiel das ASUS 970 Pro Gaming/Aura. Da läuft eine Intel 670p mit PCIe 2.0 x4 als Bootdisk. Dazu gleichzeitig 6x SATA und alle PCIe-Steckplätze ohne Abstriche nutzbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Was hast du denn genau für Anforderungen und was für Hardware ist schon vorhanden/gesetzt? Bisher hast du ja primär gesagt per NVMe booten, Rest der Hardware beliebig. Das kann man auch günstiger als mit jedem ausgewachsenen PC wenn man z.B. Einplatinencomputer in Betracht zieht.
 
Nur nvme booten, Rest ist mir egal.
Sollte nur deutlich unter 50€ kosten.
Um die boards mit 6. gen wollen die gleich 40-50€ mit i5
Ergänzung ()

Und bei den Terra Rechnern ist so räudiges Board verbaut ohne m.2
 
Humptidumpti schrieb:
Es gab auch Intel Z97 Boards die schon nativ von NVME Festplatten booten konnten (Bios/UEFI Update).
Das MSI H97M-G43 in meinem PC hat auch schon einen M.2-Steckplatz. Der ist zwar nur mit PCIe 2.0x2 angebunden und wenn man ihn bestückt, werden zwei SATA-Ports deaktiviert, aber ich lasse das System seit geraumer Zeit von einer NVMe-SSD booten.
 
Hi...


Zocker311 schrieb:
AMD fx kann sowas nicht?
Doch - mein Gigabyte 990FX-Gaming hat 'nen bootfähigen M.2-Slot mit PCIe 2.0x4 (Übertragung bis 20GT/s, netto ~2GB/s) integriert.
Sowas wird allerdings auch gebraucht kaum für unter 50,-€ in funktionierendem Zustand zu finden sein. 🤷‍♂️

Btw.:​
JunkyardSpecial schrieb:
Es gibt AM3+ mit NVMe-Unterstützung (nach BIOS-Update), [...]
Öhm, nöö - meins hatte das nativ mit der ersten BIOS-Release implementiert.
 
Intel X99 hat auch funktioniert.
Mit dem Kuriosum, dass das UEFI die NVME SSD partout nicht gesehen hat. Angeblich war der Slot leer.
Das Windows Setup damals hat die Disc aber gesehen und ohne Probleme davon gebootet.
Allerdings ist eine x99 Platform nicht billig. Die Preise fuer gebrauchte Mainboards sind immer noch hoch.
 
Zurück
Oben