abends nur "selektives" Internet

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Internet-Anschluss (Vodafone Kabel 1GB). Tagsüber erreiche ich auch die volle Bandbreite.
Ab ca. 19:30 / 20 Uhr geht mein Internet quasi nicht mehr - es lassen sich keine Websites aufrufen oder andere Onlinedienste verwenden. Es kommt immer die Meldung, dass die Websites nicht erreichbar sind (Chrome z.B.: Die Server-IP-Adresse von xxx wurde nicht gefunden.). Das passiert sowohl über LAN, als auch über WLAN am Handy.
Merkwürdigerweise funktioniert computerbase.de (als einzige der diversen getesteten Seiten) in dieser Zeit völlig problemlos und auch entsprechend schnell. Anderer Seiten gehen zwischendurch mal wieder kurzzeitig sehr langsam für wenige Minuten, scheint aber willkürlich. Am nächsten Morgen ist immer alles wieder paletti.
Ich nutze die Vodafone Station, habe im Bridge Mode aber noch eine eigene Fritte 7530 dranhängen. Die Fritte ist auch ansprechbar, da gibt es auch keine Fehlermeldungen im Eventlog oder dergleichen. Der angehängte FritzNAS funktioniert auch, die scheidet also aus.

Ich kann ja verstehen, dass abends das Internet schwächelt, aber so extrem, dass keine Websites mehr aufrufbar sind, halte ich für sonderbar, zumal es in den letzten Tagen reproduzierbar zu selben Zeit immer auftritt.
Zudem verstehe ich nicht, warum gerade computerbase.de während der Downtime als einzige Seite völlig reproduzierbar läuft, dutzende andere getestete Seiten aber nicht.

Kann mich jemand erleuchten? Ist das wirklich ein Problem vom Anschluss (bzw. bei Vodafone) oder liegt da was anderes im argen?

Viele Grüße
 
Du könntest es mal mit einem anderen DNS server versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Xippe und whats4
Fehler 1. kabelinternet ist ein geteiltes Medium. Wenig Leute viel Bandbreite/viele Leute wenig Bandbreite.
fehler 2. wahrscheinlich wegen ds-lite. ipv4 wird auch mit anderen geteilt, bei ipv6 Funktioniert der DNS Server des kabelbetreiber nicht immer.
 
Himuckel schrieb:
ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Internet-Anschluss (Vodafone Kabel 1GB). Tagsüber erreiche ich auch die volle Bandbreite.
Ab ca. 19:30 / 20 Uhr geht mein Internet quasi nicht mehr - es lassen sich keine Websites aufrufen oder andere Onlinedienste verwenden.
Klingt schwer nach einer Segmentüberlastung, typisch für Kabel-Internet bei eben solchen Überlastungen. Hier steht es recht gut erklärt:
-> https://www.check24.de/dsl/news/kabelanbieter-kabelnetz-segmentueberlastung-segmentierung-60367/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Himuckel schrieb:
Ab ca. 19:30 / 20 Uhr geht mein Internet quasi nicht mehr

18.00 – 24.00 Uhr ist unter der Woche an Privatanschlüssen Internethauptnutzungszeit in Deutschland. Dein Segment ist schlicht überlastet. Wäre es ein anderes technisches Problem, würde es konstant auftreten und nicht nur zu der Zeit, zu der alle anderen auch Kram im Internet machen. Du kannst die Sachen protokollieren und Vodafone eine Frist zur Entstörung setzen, passieren wird voraussichtlich nichts. Erst wenn die Leute aus einem Segment denen gesammelt die Bude einrennen, fangen sie an, über ein Aufstocken der Anbindung des Segments nachzudenken. Bis das dann durchgeführt ist, vergeht noch mal ordentlich Zeit.

Vielleicht kannst du mit dem Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur was reißen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...hwindigkeit/internetgeschwindigkeit-node.html

Möchtest du das nicht, bleibt dir höchstens noch, zum Anbieter einer anderen Technologie zu wechseln, also DSL, FTTB/H oder LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Habe exakt das gleiche Problem. Auch Vodafone, auch den 1'000er Anschluss.
Bei mir fing das erst vor paar Tagen so an, aber vielleicht liegt das an den kühleren/eher dunkel werdenen Abenden, wodurch die Leute nun mehr Zuhause sitzen und Netflix etc schauen..

Was ich mich aber frage: Bei mir funktioniert Computerbase auch tadellos. Wie erklärt sich das?
Andere Seiten brechen nach mehreren Sekunden ab, mit der Meldung (Beispiel)
"Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von www.google.com wurde nicht gefunden." und Computerbase lädt in Bruchteilen einer Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Himuckel schrieb:
ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Internet-Anschluss (Vodafone Kabel 1GB).

Fehler gefunden.
Und "so" merkwürdig ist das bei Kabelinternet am Abend nicht.
Und bei Monopolist Vodafone schon gar nicht. :lol:
Aber bei Vodafone spinnt ja auch grundsätzlich ab und zu auch mal DNS oder was anderes.
 
Ich hatte die DNS Probleme vor ca. vier, fünf Jahren auch bei Unitymedia. Damals habe ich es mit Google DNS gelöst. Die Probleme haben sich aber schon lange erledigt - und auch mit VF 1Gbit habe ich jetzt keine Probleme.
 
kthxbye schrieb:
Was ich mich aber frage: Bei mir funktioniert Computerbase auch tadellos. Wie erklärt sich das?

Das hört sich ein wenig so an als würde Web cache greifen. Vielleicht ist von deinem Standort aber auch das routing besonders effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@Mitleser:

Nunja; wem Cloudflare-DNS immer noch zu langsam sind, der setze sich z.B. auf einem RasPi-Zero einen Pihole mit Unbound auf; diese Konfiguration bildet einen DNS-Cache. Beim erstmaligen Aufruf einer URL wird deren IP-Adresse in den DNS-Cache von Unbound geschrieben (das dauert wenige Millisekunden), bei jedem weiteren Aufruf derselben URL holt sich Unbound deren IP-Adresse aus dem DNS-Cache in weniger als 1 ms. Richtig konfiguriert funktioniert das sowohl mit IPv4 als auch mit IPv6.

Das alles hat aber sehr wenig mit Darknet oder ITler zu tun; mit ein wenig Engagement kriegt das fast jeder User hin, denn es gibt viele gute HowTos dafür.

Ich denke, @Himuckel könnte testweise einmal IPv6 an seiner Maschine deaktivieren, dann ipconfig /flushdns aufrufen und danach probieren, ob Computerbase (CB) immer noch so reibungslos funktioniert. Das wird vermutlich nicht der Fall sein. Natürlich nach dem Test IPv6 wieder aktivieren!

Was ich damit sagen will: der IPv4 DNS funktioniert offenbar nur sporadisch, der IPv6 DNS funktioniert wahrscheinlich reibungslos. Deshalb kann er auf CB zugreifen (weil der Zugriff auf CB über IPv6 funktioniert), auf Seiten, die nur über IPv4 erreichbar sind, kann er aber nicht zugreifen.

Die andere Idee mit der Auslastung des Netzwerksegments in den Abendstunden ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber ich würde trotzdem den Weg mit der Änderung des DNS weiterverfolgen, um das Problem möglicherweise dauerhaft zu beseitigen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ipconfig-flushdns-etc.1832581/
 
Danke für alle Tipps.

Ich habe jetzt mal den Cloudflare DNS in der Fritte eingestellt und beobachte das mal ein/zwei Tage, ob es dennoch auftritt.
 
Es hat jetzt zwei Abende problemlos funktioniert mit dem DNS. Ich lehne mich also mal ganz stark aus dem Fenster und sage, mein Problem ist damit gelöst. Vielen Dank an alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, omavoss, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben