Abends langsames Internet

N

NickFFM

Gast
Mir ist aufgefallen, das am Abend mein Internet am Pc sehr langsam ist.

Ich habe eine 70mbit Leitung, mein Pc ist über ein Lan Kabel verbunden und es kommen normalerweise ca 65mbit an.

Doch ab ca 21.30 kommen nur noch ca 5 mbit an meinen Pc an laut Speedtest .

Auf der Easy.box Seite steht auch, dass alles normales ist und 70mbit zuhause ankommen, nur mein Pc bekommt nurnoch ca 5mbit.

Woran kann das Problem kommen?
 
Vermutlich shared medium.

Ist das zufällig ein Kabel-Vertrag von Vodafone?
 
Kabelanschluss oder DSL? Was sagt der Kundendienst, die erste Anlaufstelle für Probleme dieser Art, dazu?
 
Alle anderen Geräte mal rausschmeisen, am besten WLAN aus und nur mit dem PC angeschlossen testen.
 
Peering Dicht / Route zu was auch immer langsam ist dich -> Problem von Vodafone -> Kundensupport
Leitung in dem bereich der der telekom gehort dicht -> Niemandes problem, da alle mit dem Finger aufeinander zeigen werden
 
gut
wir wissen jetzt ob wlan 2,4 ghz oder 5 ghz

auch welchen repeater du hast

und das dein router easy.box ... ist
 
1. es gibt gar keine 70Mbit Leitung
2. dein PC ist direkt an der Easybox angeschlossen? Wie lang ist das Kabel?
 
Ist das gleiche wenn um 17-18 uhr alle den Herd zum kochen anschmeissen. dann fahren die Kraftwerke auch die Leistung hoch um genug zur Verfügung zu stellen. Aber das geht halt beim Internet nicht, da ist das vorhanden was da ist nur die User werden mehr nach Feierabend.
 
Zitat von Viper1982:
Ist das gleiche wenn um 17-18 uhr alle den Herd zum kochen anschmeissen. dann fahren die Kraftwerke auch die Leistung hoch um genug zur Verfügung zu stellen. Aber das geht halt beim Internet nicht, da ist das vorhanden was da ist nur die User werden mehr nach Feierabend.
Aber dann nur 5mbit von 70 mbit? Habe am Handy ja auch ca 15 mbit (was normal ist)
 
Also ich habe bei Unitymedia/Vodafone 250mbit gebucht, diese liegen Tagsüber auch an. Sieht man bei Downloads, Speedtests etc. aber gegen 17-18uhr gehts teilweise auf nur noch 10Mbit runter. So das ich dann teilweise den Hotspot vom Handy anschmeiße, wenn de Freundin auch noch auf Netztflix unterwegs ist macht nichtmal mehr Youtube,Surfen etc. Spaß und das jeden Abend.
Dann ab 23Uhr geht auch wieder aufwärts, es sei denn es ist WE. Das ist zumindest bei "mir" so,kann man Quasi die Uhr nach stellen.
 
Zitat von NickFFM:
Mir ist das Problem erst seit gestern abend bekannt
Dann solltest du erstmal beobachten ob das überhaupt regelmäßig so ist...
Mit Messungen von 1-2 Tagen kann das ja auch eine zeitlich begrenzte Störung sein.

Bin bei Unitymedia/Vodafone -
Zitat von Viper1982:
aber gegen 17-18uhr gehts teilweise auf nur noch 10Mbit runter.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen - da würde ich fordern, dass das gelöst wird, ansonsten ist ein regelmäßiger Abfall auf 10Mbit mMn nichterfüllung der vertraglich geregelten Leistung.
 
1597825642191.png


Ist nicht ganz aktuell..aber es verschafft einen Überblick was mindestens ankommen sollte.
 
Zurück
Top