Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.

r0x

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
114
Abend,

hab seit dem letzten Update (auf 1909) folgendes Problem.

Bei jedem Windows Start kommt das Fenster mit den Datenschutzeinstellungen (Bild) und ich muss alles neu annehmen.
Ich bekomme den Mist nicht weg, im Netz finde ich nichts dazu.
Hat jemand eventuell einen Tipp?
 

Anhänge

  • Datenschutzeinstellungen-von-Windows-10-bei-der-Installation.jpg
    Datenschutzeinstellungen-von-Windows-10-bei-der-Installation.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 207
Hast du irgendwelche Zusatztools installiert, welche z.B. mehr Privatsphäre unter Windows 10 versprechen?
Du könntest noch probieren, die Einstellungen in Windows selbst vorzunehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Ich tippe auch auf ein Tool, mit dem Einstellungen verändert wurden. Falls dem so ist, einfach die Einstellungen rückgängig machen, die das Tool geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Was passiert denn, wenn du die jeweils gegenteilige Option auswählst, die du vorher genommen hast ? Wird dann auch dieses Fenster wieder geöffnet ? Ausschalten kannst du das ganze dann immer noch in den Einstellungen zum Datenschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Ist das System (Windows 10) auch Aktiviert ?
Es könnte nämlich auch sein das deswegen immer die Meldung kommt,
wenn Windows 10 nicht Aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Oder haben wir das komische Phänomen, dass jeder User so was durchwinken muss?
Ummelden, vorigen abmelden, Runterfahren, Neustart.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Windows ist aktiviert, vor dem Update war alles ok.
Hab O&O Shutup10 drauf, hab da mal alles zurückgesetzt, bringt nix.
Hab nur einen User auf dem Rechner
 
O&O ShutUp alle Einstellungen auf Standard (zurücksetzen), dann ShutUp deinstallieren (oder löschen), neu starten, und anschliessend ein Inplace Upgrade mit der gleichen Windows Version machen, das sollte alles reparieren. Wenn nicht, würde ich lieber zu einem neuen Clean Install raten.

Ich jedenfalls kann nur von solchen Tools abraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
ShutUp muss nicht deinstalliert werden, ist nämlich nur eine Datei die keine Weitere Install macht.
Wenn nach rücksetzen auf Standard keine Besserung eintritt, liegt der Fehler woanders.

Ich schätze da ist beim Update was schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Das muss nichts heissen. Wenn Windows nach einem Update Änderungen gebracht hat, und ShutUp ist darauf nicht aktualisiert, dann kann man schwerlich nachvollziehen, wo der Fehler liegt, oder noch schwieriger ist dann das ganze wieder rückgängig zu machen.

Ich würde in jedem Fall ein Backup machen, und dann mittels Inplace Upgrade eine Reaparatur vorschlagen, das sollte die Standardeinstellungen zurück bringen. Persönliche Daten bleiben ja erhalten. Sonst kann es zur Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
John Sinclair schrieb:
ShutUp muss nicht deinstalliert werden, ist nämlich nur eine Datei die keine Weitere Install macht.
Wenn nach rücksetzen auf Standard keine Besserung eintritt, liegt der Fehler woanders.

Hab alles mal auf Standard gesetzt, die Abfrage kommt trotzdem.
 
Erstelle mal ein neues Benutzerkonto, und melde dich damit offline an, und versuche das dann da mal

Denke daran das die Änderungen ein Admin Konto haben müssen. Ich kann zur 1909 desweiteren nix
mehr sagen, weil ich auf alle Geräte schon die 2004er Version installiert habe.

Windows 10 Pro - Ver. 2004 Build 19041.21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Werde ich mal probieren, das aktuelle Benutzerkonto ist natürlich Admin.

Wie gesagt, vor dem Update funtzte alles bestens, irgendwas versemmeln die immer..
 
John Sinclair schrieb:
Erstelle mal ein neues Benutzerkonto, und melde dich damit offline an, und versuche das dann da mal

Denke daran das die Änderungen ein Admin Konto haben müssen. Ich kann zur 1909 desweiteren nix
mehr sagen, weil ich auf alle Geräte schon die 2004er Version installiert habe.

Windows 10 Pro - Ver. 2004 Build 19041.21


Kann ich auf die Version irgendwie manuell updaten?
Also 2004 Build.
 
r0x schrieb:
Das ist eine Insider-Build, die man entweder nur als aktiver Insider, oder zu eigenen Testzwecken in einer nichtproduktiven Umgebung verwenden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und r0x
Hier kann man sich die 2004er Version runterladen:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/11/windows-10-19041-iso-esd-deutsch-english/

Aber wie @Micha45 es schon sagte das ist eine Insider Version, aber da die Insider schon an der 2009er
drann sind, und es für die 2004er nur noch selten Updates kommen, wird angenommen das es, bis auf
kleine Anpassungen, der fertigen Version entspricht. Die Version hat jedenfalls kein Wasserzeichen und
auch kein Ablaufdatum mehr. Ich habe die seit ca 2 Monate im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt.

Installieren, sollte man die Ver. 2004 Build 19041.1 und dann über Update auf die Ver. 2004 Build 19041.21
wechseln. Wie es schon immer beim Testen, vorher immer ein Backup fahren.

Die Version läuft sogar ohne im Insider Modus zu sein, nur gibt es dann Keine Insider Updates.
Und man muss die dann manuell installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und r0x
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0x
Hab´s nun hinbekommen, Win 10 neu drüber installieren hat nicht geholfen, hab dann neuen User erstellt und paar mal hin und her gewechselt, also an-abgemeldet.
Jetzt kommt die Abfrage nimmer.
Danke allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben