Microsoft Edge Chromium - Fehler Datenschutzeinstellungen

N

nein danke

Gast
Ich wurde soeben mit dem neuen Microsoft Edge Chromium per Windows Update zwangsbeglückt. Selbstverständlich waren alle Berechtigungen per default auf AN. Aber darum geht es mir nicht. Auf neue miese Nummern von Microsoft war ich gefasst. Was mich aber wieder so richtig an Microsoft enttäuscht hat, ist, dass erstmal der komplette Browserverlauf aus Firefox importiert wurde. Echt unglaublich. Und selbstverständlich war sämtliche Datenübertragung AN. Unter "Datenschutz und Dienste" > "Microsoft Edge verbessern" sind beide Einstellungen (*) zur Datenübertragung an Microsoft AN gewesen sind, die ich dann ausgestellt habe. Zwischendurch hatte ich alle Berechtigungen durchgesehen und danach den Browser neu gestartet.

Jetzt es gibt ein Problem bei den Einstellungen "Microsoft Edge verbessern". Ich mir zu 99 % sicher, ich beim ersten Mal den Schieber aktiv auf AUS gestellt habe. Nach dem zweiten Öffnen sind aber beide Schieber ausgegraut gewesen. Stattdessen der Hinweiüs: "Diese Einstellung basiert auf Einstellung „Windows-Diagnosedaten“. Ich meine aber, dass es beim ersten Versuch anders war. Nochmal überprüfen kann ich das leider nicht mehr, weil dieses "Spyware"-Update nicht deinstallierbar ist. Hat vielleicht noch jemand dieses Verhalten gemerkt, also dass der Browserverlauf ungefragt importiert wurde und die beschriebenen Schieber für Datenübertragung erst an gewesen sind und später nicht mehr auswählbar waren?

(* "Bei der Verbesserung von Microsoft-Produkten helfen, indem Sie Nutzungsdaten des Browsers senden" und "Tragen Sie zur Verbesserung von Suchen und Microsoft-Produkten bei, indem Sie Informationen zu Websites senden, die Sie in Microsoft Edge besuchen.")
 
Mal daran gedacht, dass Du da etwas falsch gemacht hast? Ich nutze Edge und richte ihn
jeden Tag mehrmals für Kunden ein, da ist per Default nicht alles an!?!? Und ohne zu Fragen
wird da auch nichts importiert!

Was die beiden anderen Einstellungen angeht, die werden übergeordnet eingerichtet,
das Ausgegraute ist normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Questionmark schrieb:
Und ohne zu Fragen
wird da auch nichts importiert!
Doch. Habe die Zwangsbeglückung gerade heute morgen gehabt. Schließen der Anwendung (im Vollbild) war auch nicht möglich. Der Import und Einrichtung von Credge war zwingend vorgegeben.
 
@Questionmark

Ich habe tatsächlich etwas ungewöhnliches machen müssen. Nach dem Update hat sich erstmal ungefragt (was sonst) dieses neue Edge geöffnet und wollte mich mit irgendwelchen Popups von meiner Arbeit abhalten. Ich weiß nicht genau was die wollten, aber für mich sah dieses Popup den üblichen Zwangsversuchen von Microsoft ähnlich (Beispiel https://www.computerbase.de/2020-06/windows-10-pop-up-fenster/), die man normalerweise durch "Nein, niemals." "Vielleicht später" wegklicken beziehungsweise ignoriert kann. Sorry, so ist nunmal die sogenannte Benutzererfahrung mit Microsoft.

Jedenfalls ließ sich Programmfenster auch nicht schließen, nicht mal über "Fenster schließen" in der Taskleiste, was bei allen anderen Programmen sonst funktioniert. Also habe ich dieses Edge kurzerhand über den Taskmanager beendet, um es später halbwegs datenschutzkonform einzurichten. Ok, möglicherweise habe ich Microsoft dabei mittels Taskmanager dazwischengegrätscht. Aber wie gesagt aus Notwehr. Trotzdem kann so eine Unwegsamkeit ja unmöglich dazu führen, dass ungefragt Browserdaten importiert werden und sämtliche Webseitenberechtigungen aktiviert sind. Und wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass zunächst auch die Datenübertragung an MS aktiviert war.
 
@Questionmark: Sorry, ich weiß nicht, was du meinst, wenn du davon sprichts, dass du irgendwas irgendwo einrichtest. Oder dass das Ding liefe wie es soll. Das kann alles und nichts bedeuten.

Mit dem im Link beschriebenen Sync hat es jedenfalls nichts zu tun, da ich keine Nutzerdaten über Geräte hinweg syncronisieren möchte. Im kurzen Tutorial wird auch nichts gezeigt, was auf mein Problem hinweist oder damit im Widerspruch steht. Trotzdem danke.
 
Ich installiere meist mehrmals am Tag auf den verschiedensten Systemen ein Windows 10 und somit auch Edge, ich mache so etwas beruflich und sowohl unter 7, als auch unter 10 kenne ich keine derartigen Probleme,
auch, weil ich unter beiden Systemen selber Edge nutze!
 
Zurück
Oben