abgezockt bei melango.de

Ich hab es bereits deutlich geschrieben, die Mitgliedskosten sind nicht kleingedruckt. Die Schriftgröße und Schriftart ist identisch mit der des restlichen Textes.

Ich gebe zu, dass der Ausdruck "im Kleingedruckten" von mir schlecht gewählt war; "im allgemeinen BlahBlah" wäre wohl besser gewesen.
Das ändert nicht daran dass die Kosten schlecht ersichtlich sind, da durch 0.00 € im Header der Seite suggeriert wird, dass es kostenlos ist, während man erst weiter unten den Preis versteckt.
Denn wenn es keine Betrüger wären, so würden sie den Preis oben offensichtlich angeben, z.B. xx € / Monat, Vertragslaufzeit yy Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, die Seite ist richtig gut gemacht, der Macher hat sich richtig reingekniet. Ich hab mir die Beiträge hier durchgesehen und dachte auch erst, dass es B2B sei. Dagegen sprach diese bunte Aufmachung und alles nur Produkte, die Privatpersonen interessieren (Apple iphone statt 10.000 M8-Schrauben).
Anschließend war ich mir sicher, DASS es Abzocke ist, bis ich ein wenig durch das Handelsregister geklickt habe. Die Melango GmbH gibt es seit fast vier Jahren und begann als J & P Handelshaus DTL. GmbH
in Chemnitz. Sowas wirkt seriös.
Desweiteren sind 5 weitere Niederlassungen in Deutschland angegeben, aber nur die eine einheitliche Rufnummer für 1,86€/min. Das Forum, falls es das wirklich ist und nicht ein weiterer exzellenter Fake, sieht überzeugend aus, aber es existiert kein Button zum registrieren oder anmelden.

Warum sollte man als Online-Großhändler mit einer solchen Plattform fünf auswärtige Stationen haben, die Mieten zahlen, aber keine Rufnummern anbieten? Nein, das wirkt nur auf den ersten Blick seriös.

Dann ist da noch dieser "Blog," wow! Wie im Forum: Auf den ersten Blick echt, bis mir auffiel, dass die Autoren jeweils so kurze Namen hatten wie Roco und Nico und die alle die gleiche Schreibweise hatten. Es fällt geradezu auf, dass niemand dabei war, der notorisch alles klein schreibt, was man sonst im Netz ständig findet.

So wie es aussieht, versucht er das ganze nicht nur als Eintagsfliege zu betreiben (wie etwa songtexte-jetzt.com oder sowas), sondern eine Art juristisch wasserdichte Schutzschicht aufzubauen, dass er die Seite länger betreiben kann, was wohl auch der Fall ist. Ob das jetzt so ist, könnt ihr euch aussuchen.

Die Seite ist mit Abstand die beste Abzockseite, die ich je gesehen habe und falls ich eines Tages ebenfalls in das Geschäft einsteige, kann ich mir vom Macher einiges abschauen :)

@exec: das nicht kleingeschrieben alleine Reicht nicht.
Des weitern muss erfüllt sein:
-Preis darf nicht in nem Text versteckt sein
-Preis muss ohne Scrollen sichtbar sein & muss sich nahe des Anmeldebuttosn befinden

1 ist erfüllt, 2&3 nicht

ich bin damals bei nachbarscahft24.net auch reingefallen udn hab dumemrweise bezahlt, da ich als einer der ersten reingefallen bin > keine echten google-ergebnisse. Hab dann im 2. Halbjahr einfach alles ignoriert, kamen 3 inkasso-mahnschreiben (deutsche inkassogesellschaft, au so nen betürgerladen :D) und ne eindrückliche Mahnung vor nem Gerichtsverfahren. Auch das gerichtlcihe Mahnschreiben wart ich inzw. seid 7 Monaten xD

Warum sollte man als Online-Großhändler mit einer solchen Plattform fünf auswärtige Stationen haben, die Mieten zahlen, aber keine Rufnummern anbieten? Nein, das wirkt nur auf den ersten Blick seriös.
Laut dem Sat1 Akte Film zu Melango sind das keine Niederlassungen sondern nur Adressen bei denen Melango selbst gar nicht ansässig ist. Entweder ist dort eine Firma, die nur Post für Melango entgegen nimmt, oder wo das Gebäude andersweitig vermietet ist und Melango komplett unbekannt ist.

Edit: Eben auf Melango einen Link von
http://mitarbeiterblog.melango.de/category/nachrichten/
auf
http://privatkunden.melango.de/
gefunden wo man bei der Anmeldung auch auf die
http://privatkunden.melango.de/index.php?cat=K009&product=P000047
Seite kommt!

Sie wollen zwar keine Privatkunden haben, aber dennoch verlinken sie auf eine Subdomain mit Privatkunden? Wenn das mal kein Betrug ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich war heute morgen bei meinem Anwalt, er hat folgendes vorgeschlagen:

- Vergesst alle Rechnungen und Mahnungen von melango.de
- wenn ihr Brief von Inkassoxxx oder Creditreform, sogar vom Rechtsanwalt bekommt, antwortet ihr nicht.
- nur wenn ihr den Brief von Gerichte dann geht mal zum Anwalt.

Aber hat er auch gesagt, dass es nur 2 bis 3 Mahnungen von melango.de oder von Inkassoxxx gibt, dann passiert nichts mehr, weil diese Firma uns vor Gericht nie verklagt, da sie viel probleme mit dem Gericht haben.

:p

Hallihallo!

Ich möchte nun auch abschließend was zu meinem Fall sagen, da gerade das Thema hier im Forum bei google recht weit oben angesiedelt ist.
Wie mein ganzer Verhandlungsverlauf mit Melango.de aussah brauche ich ja nicht wiederholen. Gewillte Personen, die das gerne nochmals wissen möchten, mögen die vorherigen Seiten durchstöbern ;)

Melango.de hat mich nun, ohne nochmals auf postalischen oder sonstigen Wege zukommen zu lassen, in ruhe gelassen.

Fazit: ihr habt den Fehler gemacht und euch dort angemeldet? Nichts unternehmen und Briefe/Drohungen ignorieren.

Gruß

FlauschigesPony schrieb:
Ist es schoneinmal bei jemanden zuuufälllig vorgekommen, dass sich eins seiner Kinder, ein Troll oder ein böser Arbeitskollege, dort mit seinen Daten angemeldet hat?
Denn in allen Fällen sollte kein rechtskräftiger Vertrag zu Stande gekommen sein.

Nööö...... vertrag gilt trotzdem! Weil zunächst nur die übereinstimmende Willenserklärung zählt!
Und elternhaften für Ihre Kinder, nennt sich hier bei einem Forumsbetreiber ala CB! "STÖRERHAFTUNG". Schreiben wir hier illegale sachen, muss CB das ausbaden

Bin auch reingefallen und wehre mich. Wichtige Frage: Gibt es hier irgendjemand, der einen gerichtlichen MAHNBESCHEID erhalten hat oder gar bei einer Gerichtsverhandlung deswegen war?

Ich bin noch in einem Blog unterwegs zu dem Thema und wir würden uns sonst zusammenschließen.

Aber die wichtigste Frage ist die nach dem gerichtlichen Mahnbescheid!

Dringende Antwort erbeten, Danke Euch.

fivemiles

Nein die Firma schickt keine Mahnbescheide.
Liegt einfach daran,das jeder Mahnbescheid Geld kostet.
Und bei ev. Rechtlicher auseinandersetzung die Chemnitzer sowieso
den kürzeren ziehen würden. :freaky:

Hallo,

auch mir ist das passiert, was vielen anderen scheinbar auch schon passiert ist. Ich habe mich bei Melango etwas Hals über Kopf angemeldet.
Zum Glück habe ich noch nichts bestellt. Der unseriös wirkende Brief und die gesalzene Rechnung haben mich unsicher gemacht und ich habe mich im Internet etwas über die Firma erkundigt und mit meinen Vermutungen recht behalten. Nun liegt hier seit heute die Rechnung von knapp 300 Euro auf dem Tisch und ich bin mir nicht sicher ob ich sie bezahlen muss. Die Jungs haben auf Ihrer Seite einiges geändert, so daß ich mir nicht sicher bin, ob dieser Fehler mittlerweile unter "persönliches Pech" abgelegt werden muss.

Es gibt nur noch einen Anmeldebutton, über den man auf die Anmeldeseite gelangt. man muß nun nicht mehr scrollen, um die Kosten sehen zu können... nur sehr, sehr genau hinschauen !

Wäre sogar bereit gewesen, das Geld zu zahlen, wenn sich dahinter ein seriöses Portal verbergen, und man die bestellte ware letztenendes auch bekommen würde, doch bei den ganzen Horror Geschichten werde ich natürlich einen teufel tun und natürlich nichts bestellen. Doch für einen scheinbar unseriösen Dienst bin ich natürlich auch nicht bereit die fast 300 Euro zu zahlen für nix und wieder nix !

Kann mir jemand nen Tip geben oder ist bei dem aktuellen Setup deren Seite nicht möglich aus der Schlinge heraus zu kommen ?

Hat jemand nen Kontakt zu nem guten Anwalt der sich mit solchen Angelegenheiten und vielleicht sogar der Firma auskennt ?

Vielen Dank im Voraus !!!!

Gruss, Basti

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
das ist das problem wenn man leichtfertig überall agbs akzeptiert ohne sie wenigstens zu überfliegen

Wenn irgendwo in den AGBs steht, dass du, ohne vorher darauf eindeutig hingewiesen worden zu sein, Betrag X zahlen musst, kannst du dich genüßlich zurücklehnen.

Die musst du sicher nicht zahlen.
Hatte den Fall selber mal und da ich zum Glück ne Rechtsschutz hab, hab ich den Fall geschildert und Anwalt hat es richtiggestellt und ein Musterschreiben für mich aufgesetzt. Dann kamen zwar noch Mahnungen und so, aber sonst nix. ;-)

Ich werfe mal folgenden Begriff ein:
Googlen hilft. ;-)

Transparenzgebot

Bei mir waren es die Typen hier:

http://load-net.com/

Nirgendwo was von Kosten bei der Anmeldung.
Dann kam die rechnung über 60 Euro.
muahahaha..

Zuletzt bearbeitet:
=dragon= schrieb:
Bei mir waren es die Typen hier:

http://load-net.com/

Nirgendwo was von Kosten bei der Anmeldung.
Dann kam die rechnung über 60 Euro.
muahahaha..

Also ich weiß nicht, was du hast, aber mir ist der Preis sofort ins Auge gefallen. In den AGB gibt es ebenfalls den Unterpunkt "Preise", nix kleingedruckt oder versteckt.

Es kann natürlich sein, dass die ihre Seite inzwischen geändert haben, aber ich meine die sah damals genauso aus.
Zumindest hab ich nicht zahlen müssen. ;-)

Schließlich hab ich es ja auch übersehen, es fällt einem also nicht sofort ins Auge.
Und der Anwalt gab mir da Recht.

Aber abgesehen davon, gab es dann auf der Seite nix zum runterladen..nach der Anmeldung. Da bin ich dann was stutzig geworden.

Die sind aber auch bekannt:

Klickediklick

EDIT:
http://www.inlife.de/blog/2008/04/25/online-content-ltd

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema:
Wer einfach so seine Daten raus gibt sollte zur Strafe eigentlich noch vielmehr zahlen, abhängig vom Einkommen.
Natürlich sollte die Strafe einen gemeinnützigen Zweck dienen und nicht eine Abzockerfirma refinanzieren. Aber soweit ist der Gesetzgeber noch nicht, vermutlich werde ich das auch nicht mehr miterleben aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.:D

Ansonsten hilft nur abwarten bis der richterliche Mahnbescheid kommt, diesen mit Musterschreiben wiedersprechen und gut ist. Solche Firmen lassen sich nur selten vor Gericht blicken.

hallo was würde passieren wenn ich denen schreiben würde, das es sich um einen Irrtum handelt und ich kein Gewerbetreibender bin und damit keinen Gewerbeschein besitze?
ist der Vertrag dann nicht ungültig?

mfg.

Ich war gerade mal auf der Seite.

Die Kosten stehen unten im Kleingedruckten -- recht heller Text, nicht gerade augenfreundlich. Auf meinem Notebook musste ich scrollen, um das Kleingedruckte überhaupt sehen zu können.

Ich finde das Ganze nicht besonders seriös. Wenn da schon 240 Mäuse zzgl. Märchensteuer anfallen, darf das gerne gut erkennbar vermerkt werden, direkt unter dem Anmeldeformular, nicht inmitten eines klein und hell geschriebenen Textes.

Zurück
Oben