Abit AV8 - verwunderliche Aktionen

capchaos

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Abit AV8 Rev. 1.5 und einen Winchester 3200+. Speicher von TwinMos 2x512MB CL 2.5 (kein Winbond, doppelseitig). Bisher habe ich keine Performance oder Absturz Probleme. Was ich allerdings feststellen musste, ist das das Board zuerst gar keine Laufwerke erkannt hat. Nach einem Reset waren dann alle 4 Laufwerke (DVD-Brenner,CD-Brenner,DVD-Rom und IDE-Festplatte) da. Installation von WinXP Home inkl. SP2 und so weiter ohne Probleme. Als ich dann den mitgelieferten VIA 4 in1 Treiber installieren wollte, tat er dies auch, startete neu und danach war nur der Windows eigene Via Treiber drauf. Bei einer neueren Version des Via 4 in1 Treibers passierte dasselbe. Es ist als wenn der Treiber gar nicht wirklich installiert wäre. Ich meine die Windows eigenen Treiber tun es auch, aber ein original Via-Treiber wär mir lieber.
Dann hatte ich heute zusätzlich folgendes: Rechner an, bootet und erkennt nur 2 Laufwerke, die anderen 2 fehlten (inkl. Festplatte). Nach einem Reset war das Problem behoben. Ist auch bisher nach mehrmaligem Neustart nicht wieder aufgetreten.

Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein könnte? Hab ich noch nie erlebt. Kabel und Festplatte sind in Ordnung, da sie vorher bei anderem Mainboard auch funktioniert haben. :(
Biosversion ist 1.6! werde das Bios mal auf 1.7 updaten - mal schauen, ob´s danach besser ist.

Danke für Eure Antworten im voraus,

Markus.

das problem kenne ich auch ,mit der 1.7 ist es nicht besser
was die ursache ist ,weiss ich auch nicht
ist ja kein problem was den betrieb stört :verwandlung:

Trotzdem ist sehr nervig.

Eigentlich würde ich darauf schließen, dass irgendetwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Allerdings macht es sonst ja keine Probleme.

perfekt!57 schrieb:
Wie ist die Performance? Schon mal ein paar Benchmarks gemacht? OC evtl.?

OC werd ich erstmal nicht versuchen, da mir die Leistung im MOment vollkommen ausreicht.

Welche Benchmarks meinst du? GraKa (3DMark05) oder System (Aida bzw. Everest oder sonstiges.....)

Benchmarks werd ich mit der GraKa noch machen. Dauert aber noch bis nach dem Wochenende. Kann sie ja dann hier posten. Evt. klappt´s auch eher. GraKa ist übrigens eine Sapphire ATI Radeon 9500 non Pro mit 128MB.

Schonmal Vorweg:

Everest Home Ver. 1.51:
Speicher Lesedurchsatz: 5808 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 2001 MB/s
Leseverzögerung: 49,5 ns

Dabei darf man Allerdings nicht vergessen, dass sich dieser Test eigentlich nur den Speicher vornimmt. Besonders tolle Aussagen zur Performance kann man damit nicht treffen.

Ich nochmal; hab grad doch noch einen 3DMark03 Test gemacht und dabei kamen 3068 3DMarks raus. Aber bitte nicht vergessen - Karte und CPU nicht übertaktet!

Zuletzt bearbeitet: (3DMark03-Test)
Hat echt keiner eine Ahnung woher diese seltsamen Aktionen des Mainboards kommen?

Biosupdate hat echt nichts in der Hinsicht gebracht. :rolleyes:

Hi!

Ich nochmal. Also nachdem ich es jetzt mehrere Tage testen konnte, musste ich feststellen, dass das Mainboard grundsätzlich nur nach einem Kaltstart dieses Problem der Nichterkennung der Secondary IDE-Ports hat. Reset danach und alles ist wieder gut.

Aber warum macht das Board grundsätzlich dieses Problem? Hat jemand von Euch einen begnadeten Einfall?

capchaos schrieb:
Hat jemand von Euch einen begnadeten Einfall?
Naja fast :D - 098529812 sagte (<-- was für ein nick :D ) das er auch das selbe Problem hat, ihr zwei seit also sicher nicht die einzigen zwei auf der Welt die dieses Problem haben.

ERGO: ASUS Support Kontaktieren.

eras schrieb:
Naja fast :D - 098529812 sagte (<-- was für ein nick :D ) das er auch das selbe Problem hat, ihr zwei seit also sicher nicht die einzigen zwei auf der Welt die dieses Problem haben.

ERGO: ASUS Support Kontaktieren.

Sicher das mir ASUS bei Problemen mit einem ABIT Board helfen kann? :watt:

Hi capchaos,

eras meinte sicher den ABIT-Support.:D

Wie haste den die LW angeschlossen ? DVD-Brenner+CD-Brenner an einem Strang und DVD-LW + Festplatte am anderen ?
Mal geteste, obs besser ist, wenn die Brenner auf Master gejumpert und die Festplatte u. DVD-LW auf Slave gejumpert sind ?

Zum Via-4-in1-Treiber, mein ich, auf der Viaarena-HP gelesen zu haben, daß mit XP+SP2 die Installation des Hyperion 4.55 überflüssig wäre...

greez:)

Ja das Update vom 4.53 zum 4.55 braucht man beim Service Pack 2 nicht. Soweit ich weiß wurde nur der AGP Treiber in ner neuen Version reingepackt und den soll man sowieso nich installieren.

@capchaos

Nutze ein älteres Bios. Mit 1.6 und 1.7 bekam ich die auch. Mit 1.5 war und ist das Problem bei mir gelöst.

BodyLove hast du zufällig auch eine SATA Festplatte in deinem System? Ich hab nämlich das Problem das ich wenn ich meine SATA Platte eingebaut habe nicht fernsehen kann. Dann friert das Bild ein. Wenn ich die SATA Platte aber abnehme läuft alles normal.
Irgend ne Ahnung woran das liegt?

Also ich kann nur berichten, dass ich auch ein paar nervige Bugs beim AV8 kenne resp. gekannt habe. (siehe Sig, ich hab 2 AV8 zu hause). Seit 1.7 läuft alles ohne Probleme, einfach das Hammer Bios

=Dax= schrieb:
BodyLove hast du zufällig auch eine SATA Festplatte in deinem System? Ich hab nämlich das Problem das ich wenn ich meine SATA Platte eingebaut habe nicht fernsehen kann. Dann friert das Bild ein. Wenn ich die SATA Platte aber abnehme läuft alles normal.
Irgend ne Ahnung woran das liegt?

Hi, ja, ich habe 2xSATA-Platten von Samsung. Nur habe schaue ich kein Fernsehen mit dem Rechner, weshalb ich das leider nicht reproduzieren bzw. testen kann.:(

Ansonsten läuft bei mir alles einwandfrei. Abstürze etc habe ich Bios bedingt keine gehabt.

Marauder schrieb:
Hi capchaos,

eras meinte sicher den ABIT-Support.:D

Wie haste den die LW angeschlossen ? DVD-Brenner+CD-Brenner an einem Strang und DVD-LW + Festplatte am anderen ?
Mal geteste, obs besser ist, wenn die Brenner auf Master gejumpert und die Festplatte u. DVD-LW auf Slave gejumpert sind ?

Zum Via-4-in1-Treiber, mein ich, auf der Viaarena-HP gelesen zu haben, daß mit XP+SP2 die Installation des Hyperion 4.55 überflüssig wäre...

greez:)

Das mit den Lafwerken werd ich mal ausprobieren. Danke. Aber ich denke nicht, dass das das Problem behebt. Momentan sind übrigens auf Primary Master Yamaha CRW-F1E, Primary Slave LG GSA-4040B, Secondary Master Samsung Spinpoint 1604N, Secondary Slave Teac DV-516E. Ich weiß auch, dass die Platte besser auf Primary Master wäre. Aber dem vorherigen Epox und dem vorherigen Asus Board war das egal.

@ alle

Die Installation des Via-Treibers hab ich sowieso schon aufgegeben, da das System ohne Probleme läuft.

Danke Euch allen. :)

capchaos schrieb:
Hi!

Ich nochmal. Also nachdem ich es jetzt mehrere Tage testen konnte, musste ich feststellen, dass das Mainboard grundsätzlich nur nach einem Kaltstart dieses Problem der Nichterkennung der Secondary IDE-Ports hat. Reset danach und alles ist wieder gut.

Aber warum macht das Board grundsätzlich dieses Problem? Hat jemand von Euch einen begnadeten Einfall?

Es scheint als habe das Board nicht genügent Zeit die Laufwerke zu erkennen.
Das Problem hatte ich mal mit einem MSI Board und AMD Chipstaz.
Damals hab ich mir geholfen in dem ich den Ram beim Start hochzählen hab lassen.
Also die Option "Quick power on self test" auf "disable" gesetzt.

Übrigens trat das Problem auch immer nur bei einem Kaltstart auf.

Zurück
Oben