Abit AV8 - verwunderliche Aktionen

AlanMozilla schrieb:
Es scheint als habe das Board nicht genügent Zeit die Laufwerke zu erkennen.
Das Problem hatte ich mal mit einem MSI Board und AMD Chipstaz.
Damals hab ich mir geholfen in dem ich den Ram beim Start hochzählen hab lassen.
Also die Option "Quick power on self test" auf "disable" gesetzt.

Übrigens trat das Problem auch immer nur bei einem Kaltstart auf.

Danke. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich mal ausprobieren und dann hier posten. Schönes Wochenende.
:cool_alt:

Hatte das Problem beim IC7-G. Hab das auch beim Computerladen mit Werkstatt prüfen lassen, 3xgetauscht, aber keine Lösung gefunden. Hab dann ein Asus P4P800-Deluxe genommen, das lief denn.

Wolf

Das Kaltstartproblem besteht nur bei den Bios Refs 1.6 und 1.7. Die 1.5 hingegen läuft auch kalt sauber hoch.

Persönlich habe ich mich sehr mit dem 1.5er Bios anfreunden können. Wie gesagt, keine Kaltstartprobleme und ansonsten auch ganz tauglich. Vom Speed her konnte ich bisher kaum Unterschiede feststellen, ausschliesslich der SATA-Controller scheint ein wenig langsamer zu laufen (zumindest laut Sandra). Dies aber auch nur unwesentlich.

Dass das Board hin und wieder einen oder beide meiner optischen Laufwerke beim Kaltstart nicht erkennt, hatte ich auch schon ein paar Mal seitdem ich das ABIT IC7-G habe. Der DVD-Brenner hängt dabei an einem separaten IDE-Kabel als Master am primären Kanal, das CD-ROM + IDE HDD am sekundären IDE Kanal als Master/Slave. Das kam aber nur bei einem von 100 Systemstarts vor, also vernachlässigbares Problem. Keine Ahnung, ob das BIOS abhängig war, habe jetzt die aktuelle Version drauf und kann mich nicht mehr erinnern, wann dieses Problem zuletzt aufgetaucht ist. Es scheint so, als ob nicht nur das IC7-G davon betroffen ist wie ich hier lese...

Ein wenig off-topic:
Viel schlimmer ist die beschissene Befestigung des NB-Kühlers, insbesondere die der neueren Version, da die Ösen aus dem Mainboard gerne mal bei geringen Erschütterungen oder einfach mit der Zeit rausreißen. Kein Wunder bei dem Anpressdruck der 2-Punkt-Halteklammer. Habe schon 2x das Board deswegen tauschen lassen, beim jetzigen 3. Mal fehlen auch schon 2 Ösen. Habe dann die 4-Punkt-Halterung des alten NB-Kühlers genommen und damit den passiven Zalman NB-Kühler befestigt. Letzteres Bild ist schon etwas älter, da waren noch alle 4 Ösen dran, jetzt wie gesagt nur noch 2. Deswegen habe ich den Zalman noch zusätzlich mit Wärmeleitkleber gesichert. Garantie zwar futsch, aber mir reichte es diesbezüglich allmählig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Allerdings musste ich das Mainboard an den Verkäufer zurückgeben, da vor 3 Tagen der OnBoardLAN-Kontroller aufgab und ich somit kein DSL mehr hatte. Trotz verschiedenster Bios-Einstellungen und Neuinstallation von WinXP Home wurde dieses Problem nicht behoben, so dass ich das Mainboard als fehlerhaft zurückgegeben habe.

Mittlerweile hab ich das Asus A8V und bin damit auch sehr zufrieden. Wundern tut mich nur, warum Abit den VIA eigenen LAN-Kontroller nutzt und Asus den Marvell. Gab´s da vielleicht häufiger Probleme mit dem VIA-Kontroller? Tja, Asus ist halt doch eine andere Klasse. Sorry an alle, die da anderer Meinung sind.

Naja ich hab 2 IDE HDDs und 2 optische Laufwerke dran und mit 1.7BIOS keine Probleme. Der LAN-Controller macht auch keine Probleme.

Habe auch bei meinem KV8 Pro (Sockel 754, aber von der Ausstattung fast identisch mit dem AV8) ein Paar Phänomene mit den Laufwerken festgestellt. Das Board besteht z.B. darauf das alle Laufwerke die beim letzten Start gefunden/angegeben sind auch beim nächsten Mal wieder da sind - An sonsten gibts das obligatorische Fehler-Beep Konzert :D
Wenn man also ein Laufwerk entfernen möchte, muss man den entsprechenden IDE kanal (Master/Slave) im Bios erst auf "None" setzen. Echt nervig. Des weiteren funktioniert auch das Cable Select nicht richtig - Ich muss zwangsläufig alle Laufwerke auf Master/Slave jumpern. Abit scheint da ein Paar eigentümliche Lösungen für die IDE-Verwaltung entwickelt zu haben. Aber wenn es erstmal läuft dann richtig ;)

Das AV8 kenne ich von einem Kumpel von mir. Der hatte erst massive Probleme mit seinem Speicher (Corsair XMS PC3200 CL2). Dann gabs Ärger mit der Grafikkarte - Abschalten von FastWrites hats aber scheinbar behoben. Das Board scheint irgendwie seine Tücken zu haben - Ich würde sagen, man sollte wohl besser das aktuelle Bios raufspielen und ebenfalls die aktuellen Chipsatz-Treiber installieren.

Hallo,

habe seit 1 Woche das AV8 mit Bios 1.7. Aus Erfahrung auch mit anderen Boards kann ich nur folgendes anregen: HDD sollte an Primary Master angeschlossen sein.

Habe z. Zt. noch an Sata 1 eine weitere Spinpoint dran, DVD-Brenner an Secondary Master; so kommt sich nichts in die Quere. Bei einem weiteren opt. LW sollte dies dann an Secondary Slave hängen.

Auf jeder HD sind jeweils drei XP-Partitionen und je 3 log. Datenpartitionen.

Ich schreibe dies deshalb, weil ich da zuerst auch Probs hatte. Denn auch ich hatte aus kabeltechnischen Gründen zuerst die HD an Secondary Master; dies verursachte Probleme bzgl. der geimageten Partitionen. Diese booteten länger und vor allem hatte ich keine Möglichkeit, die Benutzerverwaltung zu erreichen. (Prob. mit mshta.exe)

Dann alles neu wie oben und jetzt läufts perfectly. Das Board ist sehr schnell, es sind viele Biosoptions da und bis jetzt stabil. (3x auf Holz geklopft).

In XP: Erst 4in1, dann Detonator und SP2 ist obligatorisch.

Zuletzt bearbeitet:
micmax schrieb:
Hallo,

habe seit 1 Woche das AV8 mit Bios 1.7. Aus Erfahrung auch mit anderen Boards kann ich nur folgendes anregen: HDD sollte an Primary Master angeschlossen sein.

Habe z. Zt. noch an Sata 1 eine weitere Spinpoint dran, DVD-Brenner an Secondary Master; so kommt sich nichts in die Quere. Bei einem weiteren opt. LW sollte dies dann an Secondary Slave hängen.

Auf jeder HD sind jeweils drei XP-Partitionen und je 3 log. Datenpartitionen.

Ich schreibe dies deshalb, weil ich da zuerst auch Probs hatte. Denn auch ich hatte aus kabeltechnischen Gründen zuerst die HD an Secondary Master; dies verursachte Probleme bzgl. der geimageten Partitionen. Diese booteten länger und vor allem hatte ich keine Möglichkeit, die Benutzerverwaltung zu erreichen. (Prob. mit mshta.exe)

Dann alles neu wie oben und jetzt läufts perfectly. Das Board ist sehr schnell, es sind viele Biosoptions da und bis jetzt stabil. (3x auf Holz geklopft).

In XP: Erst 4in1, dann Detonator und SP2 ist obligatorisch.

Naja, ganz so einfach ist´s dann leider auch nicht.

In XP: Du brauchst unter WinXP SP2 keine aktuellen Via4in1. Den haste umsonst installiert.

Zurück
Oben