Abit IC7 G Lüfterprobleme

Original erstellt von Jester
Zalman CU-7000 :D

Passt der noch mit dem Zalman NB-Kuehler?
Ich meinte im Abit-Forum gelesen zu haben, dass man den NB-Kuehler dann etwas versetzt aufsetzen muesste. Wie hast du den NB32J befestigt, auch jeweils die 3 Eckpins beseitigt und dann mit der Halterung vom originalen Fan befestigt?

Gar nix versetzt. Der passt locker drauf :D. Habe ihn total gerade aufgesetzt, schrauben rein und angezogen. Der hat sich kein millimeter verschoben auf der CPU :D. Da sind gute 5mm Luft dazwischen. So sieht das dann aus:

nb.jpg

Und ja die 3 Pins müssen am kleinen Zalman weg, damit die original Halterung wieder verwendbar ist ;). Habe sie einfach weggezwickt mit einem Seitenschneider, und danach bis auf die Platte darunter weggefeilt. Dauer der Arbeit: circa 30min. Lohn: Stille im Tower, Temperatur genauso wie vorher :D. Und Stabil läuft auch alles noch wie vorher, was will man mehr...

Zuletzt bearbeitet:
So hab es heute nochmal versucht mit dem Kühler von Zalman das letzte mal ist die Northbridge nach kurzem betrieb über die 40°c gegangen anscheinend hatte ich nicht genug Wämeleitpaste drunter jetzt bin ich so bei 35°c Vollast +- 1°c

Und dann muß ich Abit Loben hab am Samstag eine Email an Abit geschickt wegen dem Defekten Lüfter heute habe ich dann antwort bekommen sie werden mir das defekte teil sofort austauschen.

Das ist Support !

hab meinen auch runter, temperatur ist absolut gleich geblieben.

Leiser ist es leider nicht großartig geworden, der P4 Boxed und die Sapphire 97000 sind immer noch laut genug.

Original erstellt von NoNameNewbie
hab meinen auch runter, temperatur ist absolut gleich geblieben.

Leiser ist es leider nicht großartig geworden, der P4 Boxed und die Sapphire 97000 sind immer noch laut genug.

Genau wie bei mir. Ist immer bei 32 Grad. Wenn ich zocke bei 34 Grad ;). So heiss war er auch mit dem Terrorlüfter :D.

Hab ABIT gestern auch ne Email geschickt und nach 2Std!! eine Antwort erhalten. Sie schicken mir einen der neuen Luefter zu. Werde dann mal schauen wie laut der ist wenn ich ihn auf 7V und FanEQ laufen lassen; schick aussehen tut er ja. - Hmm, dass tut der passive Zalman eigentlich auch, na mal abwarten, fuer den Wiederverkauf irgendwann ist der neue Luefter sicherlich nicht verkehrt. und wenn man den mit vernuenftiger WLP installiert und nicht mit diesem Hass von rosarotem Kaugummi, was wohl ein Waermeleitpad darstellen soll :lol:, dann duerfte die Leistung eigentlich nochmal so gut sein.

@nonamenewbie:

dann rueste doch noch ein bisschen auf, ZM80A auf die Sapphire und nen SLK- oder Zalman-Kuehler auf den Prozessor.
Aber sei gewarnt, dann faengt das NT an zu nerven, damit moddest du dies dann mit Papstlueftern (7V und noch runterregelbar versteht sich ;) ).
Spaetestens jetzt stoeren die HDDs :rolleyes:, also entkoppeln und am besten noch irgendwie daemmen, warum nicht gleich das ganze Gehaeuse, wenn wir schon dabei sind?

Genauso ging das bei mir vor sich, wenn ich ueberlege was ich mir den leisen Betrieb an Kohle reingesteckt habe. :freak: Aber es war jeden vermaledeiten CENT wert! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Leisetreter mach mal pics von dem was du leise nennst :)

sobald ich die Digitalkamera von meiner Schwester zurueckhabe gibt's nen aktuelles Bild. Die schreibt gerade an ihrer Doktorarbeit und braucht die dafuer noch. :(

Aber relativ aktuelle Bilder (eben noch ohne Zalman-NB-Mod) gibt's hier - Gallery 23 ganz oben. Da findest du den leisen Avance-Tower. :)

EDIT: Koennte auch Gallery 21 sein, mein Problem ist, dass ich micht draufzugreifen kann, da ich zurzeit in unserer Zentrale sitze ("wichtige" Meetings :rolleyes: ) und hier auf einige Seiten nicht zugreifen kann. Danke IT-Management.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behalten den Zalman passiv drauf. Der wird gerade mal Handwarm bei mir, nicht wie so oft beschrieben "sau heiss". Also ich bin hoch zufrieden damit :D.

Also ich habe Silver Artic III unter dem Zalman und bei Vollast und FSB 250 wird der schon heiss !

Also ich fahre mit 220Mhz 1:1 Teiler, und das wird wie gesagt nur Handwarm. Hab ganz normale Wärmeleitpaste drunter, aber die hauchdünn wie man das halt so tut ;).

@ Leisetreter

naja die zalman Heatpipe hatte ich auf meiner Ti 4200 und war absolut nicht begeistert. Das dingen wurd warm ohne ende und die karte machte beim Zocken ständig abstürze.

Naja juckt mich eh nicht, ich hab mir nur mal wieder nen Intel System geholt um zu gucken wie Intel den so ist nach den vielen Jahren ohne ;)
Ich denke nächsten monat kommt eh ne Komplett wakü druff daher lohnt sich keine Investition mehr, ich such bloß noch nen nettes Case.
Der Krach is mir eh egal ... meine Anlage is eh lauter :D :D

@ Leisetreter

Könntest du bitte die E-Mail Adresse des ABIT-Supports hier posten? Ich leide derzeit wieder einmal am Tomaten-auf-den-Augen Syndrom. Möchte auch gerne einen der neuen NB-Kühler haben, da der alte zu laut ist und unruhig läuft und ich deswegen meinen Zalman modifizieren und draufsetzen musste, um nicht verrückt zu werden wegen des "Krachs". Ich hoffe, der neue NB-Kühler passt auch aufs IS-7.

Den meintest du doch, oder?

Anhänge

• abit_nbcooler.jpg
    abit_nbcooler.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Herr Leisetreter aber hier die addresse ;)

technical@abit.nl

steht übrigens im Hanbuch auf Seite J-3

also ich würde mir an euerer stelle eher sorgen machen, wenn er nicht warm würde, dann würde die waerme nämlich nicht gut abgeführt und der chipsatz wird eventuell zu heiß. Das wäre dann allemal schlimmer als ein heisser NB-Kühler, der ja auf den anderen i875-MBs auch keine Problem bereitet.

Insbesondere bei FSB250 darf er ruhig heiß sein, solange er stabil läuft. :cool_alt:

@ Zock

Dank erst einmal. Hm, ist eine niederländische Adresse. Ich hoffe mal, die verstehen auch deutsch - sollte eigentlich so sein, denn in den NL hat ABIT glaube ich ihren Europa-Sitz.

Ja die "verstehen" Deutsch, dank ner automatischen Uebersetzung. *g*

Daher hab ich es vorgezogen den Kontakt in Englisch zu halten, nicht dass sich da ein Fehler wegen ner Uebersetzung einschleicht.
Nachdem ich denen meine Adresse gegeben hatte, gibt's Antworten in Deutsch, aber das ist auch keine wirkliche Verbesserung zu deren Englisch. :rolleyes: Naja sehr freundlich ist der Support ja.

email kann ich mir sparen, steht ja bereits oben.

Abit Northbridge Kühler

So nach vier Tagen hab ich nun den Kühler also da kann man nichts gegen Abit sagen die haben einen super support ;) So jetzt war ich am überlegen was mach ich las ich den Zalmann drauf oder mach ich den neuen drauf ??? Naja da ich gerne bastell hab ich den Zalmann runter gemacht und den neuen drauf gemacht.

Es seien all die gewarnt die einen SLK 900 auf ihrem Board haben der neue Lüfter passt gerade so drauf hier die Bilder.Der neue dreht mit 5200 U/Min der alte hatte bei mir so um die 6200 U/Min.Mit dem Zalman hatte ich schon Temps bis 36-38c° unter vollast mit dem alten so 34-36 c° mit dem neuen liege ich so bei 30-33c° ist zwar nicht viel aber von der passiven Kühlung halte ich nicht viel.

Bild 1 1600*1200 1MB

Bild 2 1600*1200 1MB

Im gegensatz zu mir. Also 5200 U/Min. sind viel für den neuen Kühler. Hab ihn auch bekommen inzwischen, mach ihn aber nicht drauf. Denn ich habe zwischen 32-34 Grad Temp. (Idle/Last), und das langt. Und Asus-/Intel-Board's haben ja auch einen passiven Kühler drauf, und die kühlen schließlich den selben Chip ;). Ich bleib beim Zalman :). Im übrigen gibt es einen neuen Zalman ;). Siehe da:

s0064-1_m.jpg

den Zalman "ZM-NB47J" :D. Der ist noch ein bisschen höher als der alte, aber passt noch einwandfrei selbst wenn man den Zalman CU-7000 als CPU-Kphler hat, habe ich mal so nachgemessen ;). Aber mir langt der "kleinere" ;).

Huhu!

Also ich hab das Abit IC7 und nun den Zalman ZM-NB47J weil der Standartlüfter geröhrt hat ohne ende und zu laut ist :D

Nun bekomme ich ihn nicht drauf! Da sind Halterungen für den Standartlüfter keiner 2Löcher die man für den Zalman ZM-NB47J braucht! Was muss ich nun tun? Soll ich einfach die Halterungen irgendwie rauspopeln? Sind dann dort zwei Löcher die groß genug sind?

Bitte um baldige Hilfe :)

Zurück
Oben