Abit IC7 G Lüfterprobleme

Eine Möglichkeit ist, dass du den Zalman auf die Northbridge unter vorheriger Entfernung des Originallüfters aufklebst, und zwar mit Wärmeleitkleber. Das hält dann sehr gut, und du brauchst dir keine weiteren Gedanken mehr um eine Befestigung zu machen. Allerdings geht dadurch wohl die Garantie flöten.

Ansonsten lies dir doch nochmal den Post von Jester weiter oben mit dem Bild durch. Genau wie er bin auch ich vorgegangen, siehe dieses Bild hier. Habe dazu den alten Lüfter auseinander genommen und dessen 4-Punkt-Halterung über den blauen Zalman gestülpt. Da die Halterung, wie man sieht, rund ist und der Zalman eckig, musste ich einige Finnen an den Ecken abknipsen und danach etwas von der Grundplatte wegfeilen, damit die 4-Punkt-Halterung nicht zuviel Druck auf die 4 Ösen im Mainboard ausübt (da diese gerne rausbrechen, weil die nur unzureichend mit dem Mainboard meiner Meinung nach verlötet sind). Insbesondere die neuere Version des Northbridge-Lüfters ist anfälliger für´s "Abfallen", da dessen 2-Punkt-Halteklammer viel zu Straff ist und die Ösen rausreißt. Was dann passieren kann, wenn man den PC zu unsanft bewegt, sieht man hier. Bei dem Lüfter auf dem Bild handelt es sich wie schon angedeutet um diesen hier - dieser wird auf neueren Versionen des IC7 / G verwendet. Diese neue Version des Lüfters besitzt leider keine runde 4-Punkt-Halterung, die du bräuchtest, um den Zalman ohne Wärmeleitkleber wie beschrieben zu befestigen. Es kommt lediglich eine 2-Punkt-Halterung zum Einsatz, so dass die eh schon zu straffe Halteklammer ihren Druck auf nur 2 Ösen im Mainboard ausübt. Was dann passieren kann, sieht man ja wie oben verlinkt. Falls du den neuren Lüfter hast, musst du den Zalman wohl wirklich ankleben oder dir einen alten Lüfter mit 4-Punkthalterung besorgen.

Hier nochmals alter vs. neuer zum Vergleich, du bräuchtest den alten:

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 681
  • neu.jpg
    neu.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Öhm du meinst sicherlich, du hast den neueren Kühler ohne 4-Punkt-Halterung, da der alte Kühler die 4-Punkt-Halterung besitzt, der neue wird nur an 2 Punkten mit dem Mainboard befestigt.

Jojo meinte das Mobo hat 4 Halter! Der Lüfter muss nur an 2befestigt werden!
Also muss ich jetzt kleben? Wieso kann man die Halterungen net rausreißen und....naja^^

Yupp, das Mainboard hat immer 4 Ösen, nur einmal werden alle 4 Ösen zur Befestigung benutzt (alter Lüfter), und beim neuen Lüfter nur 2 Ösen.

Wenn du den Zalman auf die Northbridge aufklebst, brauchst du nicht zwingend die 4-Punkthalterung des alten Lüfters oder sonstige extra Befestigung, da das auch so hält. Nur wenn du wieder den Zalman abnehmen und nicht ankleben möchtest wegen der Garantie, dann musst du wie beschrieben dir die passende Halterung besorgen, den Zalman entsprechend bearbeiten und dann so auf dem Board anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Lüfter sitzt ja bekanntermaßen Senkrecht auf dem Mobo! Der fällt net irgendwann runter? Und was wenn ich ihn vorsichtig auf ne Lan befördere? uiui :D

Mittlerweile habe ich schon das 2. IC7-G. Das erste Mal ist der Lüfter auch irgendwann abgefallen, da sich die Ösen aus dem Mainboard gelöst haben. Damals hatte ich noch den alten Lüfter. Habe dann das Board beim Händler tauschen lassen und ein IC7-G mit dem neuen Lüfter bekommen. Der Lüfter hat sich dann noch schneller verabschiedet als zuvor, das Bild mit dem abgefallenen Lüfter auf der Graka stammt aus meinem PC. Ich hatte die Schnauze voll und habe den Zalman Kühler (endlich Ruhe) dann mit der 4-Punkthalterung auf´s Mainboard gesetzt, wobei die 4-Punkt-Halterung nur an 3 Stellen Halt fand, da ja bereits eine Öse wieder rausgerissen wurde. Vor einigen Monaten ist dann auch noch eine weitere Öse rausgefallen. Habe dann den Zalman angeklebt und die 4-Punkt-Halterung, die jetzt noch an 2 Ösen hängt, wegen der Optik und Zusatzhalt dran gelassen.

Für mich die größte Schwachstelle am IC7 / G, man hätte gleich den Northbridgekühler mit dem Mainboard verschrauben oder ankleben sollen. Diese Ösen sind einfach nur Müll!

In deinem Fall heißt das: Entweder den Zalman wirklich ankleben (z.B. mit Zalman Wärmeleitkleber) oder den Lüfter so lassen wie er ist, mit der Gefahr, dass er irgendwann abfallen könnte. Oder du besorgst dir von irgendwo (vielleicht direkt den Abit Support anmailen) den alten Lüfter des IC7 / G, dann kannst du den Zalman ohne Ankleben mit der 4-Punkt-Halterung befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Zalman anklebst, bekommst du ihn quasi nicht mehr runter. D.h. die Garantie wäre dann futsch. Würde also versuchen, mir die alte Version des NB-Kühlers zu ergattern, damit du die passende 4-Punkt-Halterung bekommst => Halterung über Zalman stülpen, zuvor Zalman an den Ecken bearbeiten, das Ganze Gebilde dann in die 4 Ösen einhaken - dann sieht´s so aus.

Da fällt mir ein, du kannst ja auch im BIOS den NB-Lüfter runterregeln. Dann sollte er nicht mehr soviel Krach machen. Die neuere Version ist ja wesentlich größer und sollte zum Kühlen ausreichen. Habe ja selber nur den passiven Zalman drauf und bei hoher Übertaktung selbst im letzen Sommer keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habn druff :) Hab einfach die zweier Halterung an den Zalman dran gemacht und dann ans Mobo drangedrückt! Hält sehr fest! Hab auch den Rechner en bissl rumgehoben als test für ne zukünftige Lan ^^ und alles fest :) Temps ca. genaudieselben wie mitm Standart Abit und sehr leise ^^ Als nächstes kommt der Thermaltake XP-120 druff mit PAbst Lüfter und dem VGA Silencer Rev. 5!

Oh, gut, berichte mal, ob der große Thermalright XP-120 Kühler auf unser IC7 passt. Den wollte ich mir auch evtl. zulegen. Immerhin ist das Ding nicht so ein schweres Ding wie der neue 7700er Zalman.

Die 2-Punkt-Halterung des Abit-Lüfters passt auch auf den blauen Zalman? Sehr gut, nur wenn das ganze sehr fest sitzt, d.h. wenn du ganz schön viel Kraft aufwenden musstest, um die 2-P.-Halterung in die Ösen zu bekommen, dann wirken auch ganz schöne Kräfte auf die Ösen. Also Vorsicht beim Bewegen des Towers.

Bei mir hat einfach schon die Zeit ausgereicht, bis der neue Originalkühler von Abit eine Öse rausgerissen hat und er dann auf der Graka mit einem dumpfen Knall gelandet ist. Bis zu 2 Ösen dürfen bei uns ja ruhig flöten gehen :D, nur müssen halt 2 Ösen in der Diagonale immer übrig bleiben, sonst hält keine Klammer mehr ;)

Mit was misst du denn die NB-Temperatur? Also "CPU" ist wohl CPU Temp, "System" die Umgebungstemp im Tower und "PWM" die Temp der Spannungswandler, wie ich herausgefunden gabe, und nicht die Temp der NB, wie ich lange vermutete. Immerhin steigt der "PWM" Wert immer dann an, wenn die CPU gefordert wird und fällt auch wieder ab mit der CPU ab. Deswegen dachte ich auch, dass sei die NB Temp. Soll aber letztendlich die Spannungswandler Temp sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich messe die Temps mit Aida! Da gibt es CPU temp und die Motherboard temps!

Jo ich muss des Gehäuse vorsichtig bewegen das nix rausknallt :D Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Zalman 7000 und dem 7700?

Achso, "Motherboard" bei AIDA 32 wäre bei mir "PWM", man lese auch hier. Ich benutze den Winbond Hardware Doctor 2.71, ein Programm, das beim Abit Board auf der Treiber-CD drauf war. Also direkt die Northbridge-Temp auszulesen, geht wohl nicht, weil da kein Sensor sitzt (?). Hatte mich lange Zeit gewundert, weswegen sich die NB-Temp einmal ohne jegliche Kühlung (=> Absturz nach ein paar Minuten Dauerlast) und einmal mit dem Zalman + 60mm Delta-Lüfter nicht verändert hat. Grund ist wie gesagt, dass die PWM- oder Motherboard-Temp sich nicht auf die NB bezieht, sonder auf diverse Spannungswandler.

Der 7700er Zalman ist der größere Bruder vom 7000er und kommt wie der XP-120 von Thermalright auch mit einem 120mm Lüfter daher. Der 7700 kann jetzt auch für den P4 Sockel 775 endlich benutzt werden, da gab es bislang ja nur ganz wenige brauchbare Exemplare. Den 7700er gibt es als Vollkupferversion und einmal als Alu-Kupfer Version. Ersterer wiegt fast 1 kg, letzterer so an die 600 Gramm. Da ist der XP-120 mir doch schon lieber, schon alleine wegen des abnehmbaren Lüfters. Alle Zalman 7700er Modelle sind nicht mehr für den Sockel 468 alias Athlon XP geeignet, da der Core zu schnell zerbröseln würde. Aber für Overclocker ist der 7700 wohl die richtige Wahl, wenn man einen P4 Prescott leise kühlen möchte, ohne dass die CPU überhitzt. Von den Messwerten her ist der 7700 Zalman im Verlgleich zum 7000er nur leicht besser, dafür aber fast unhörbar in der leisesten Einstellung.

Edit: Unter http://thermalright.com/ => Installation => XP-120 (P4) gibt es ein paar schöne Installationsfotos des Kühler auf einem Abit IC7. So wie es aussieht, kommt schon der Original Abit NB-Kühler, den du ja auch hast, dem CPU-Kühler sehr Nahe. Der Zalman ist glaube ich noch ein wenig höher, auch wenn er an einer Seite Aussparungen hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Zalman genau dem XP-120 im Weg sein könnte, so dass man u.U. noch mehr vom Zalman wegschneiden muss. Ich habe das Problem, dass er bei mir festgeklebt ist :(, was die Installation schwierig bis sogar unmöglich macht, wenn der Zalman wirklich im Weg sein sollte. Denn jetzt wo er bei mir festgeklebt ist, kann ich schlecht da was abknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok des ist wirklich nach aber der ZMNB47J den ich ja jetzt druff hab :) der ist ja höher aber es gibt bei dem auch tiefere Stellen! Und da passt der XP dann locker druff! Also des wird schon :) Hab nach vielen 120ern gesucht und hab dan eben den Pabst 4412 genommen wie viele Testseiten usw. den auch für nen guten XP120 Partner genommen haben :)
Er ist net so laut und auch ziemlich stark! Gibt zwar stärkere aber die waren alle viel lauter!

Edit: Mhh hab das Ende von dir net gelesen :D Kann schon sein ich kanns aber erst nächste Woche testen!

Yo, der Zalman NB-Kühler hat wie beschrieben ein paar tiefere Stellen. Und in weiser Voraussicht, habe ich diese tieferen Stellen (wie man auf dem Foto sieht) in Richtung CPU gesetzt, damit halt mehr Platz für einen ausladenden CPU-Kühler wie den XP-120 oder den Zalman 7700 bleibt.
Bin noch am Überlegen, da ein XP-120 inkl. 120mm Papstlüfter ja um die 75€ kosten würde, was ca. 25€ mehr sind als der Zalman 7700 (Vollkupferversion).

Ja, kommt ungefähr hin, man schaue z.B. hier:

Das sind alles Preise, die nur im Bundle mit den ganzen aufgeführten Lüftern gelten. Bestellt man einzeln, so kommt man auf ca. 70-75€ mit dem Papst-Lüfter.

Zurück
Oben