Abit IP35 vs. MSI P35 Neo2-FIR

Vedra

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin jetzt schon das ganze WE am Recherchieren/Suchen, habe aber noch keine Infos gefunden, wie diese beiden Boards sich *performancemäßig* vergleichen lassen. Die Spezifikationen etc sind mir großteils klar - ich wüsste aber gerne etwas über Dinge wie Leistung, OC-Fähigkeit, Bootgeschwindigkeit im Vergleich.

Gefühlsmäßig hätte ich gern das MSI, aber das fehlerhafte 1.4 Werks-BIOS schreckt mich ziemlich ab, da ich leider kein 667er Speichermodul rumliegen habe ;). Abit scheint solider und unkomplizierter, aber teils etwas magerer ausgestattet (Raid ist für mich irrelevant, und die schicken Heatpipes bei MSI sprechen mich schon sehr an).

Auch uGuru hat diese Abit-Version ja noch nicht, die Lüftersteuerung scheint mir also bei beiden etwa gleichwertig, oder bietet eines nicht 3- und 4-pin Anschlüsse?

Ich kann mir auch noch nicht ganz vorstellen, bei welchem der beiden Boards der für mich wichtige IDE-Anschluss günstiger liegt, wenn dann alle Komponenten und Kabel verbaut sind (bei MSI verliert man ja bei großen GraKas evtl 2x SATA - auch nicht optimal).

Wenn ihr euch nur zwischen diesen beiden entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Eher für das MSI, hatte selbst nie Probleme mit DDR800, einzig als ich mit 1.6 auf 4Gig (4*1) aufrüsten wollte, +0,2V dann geht aber auch das. Das mit den 2 Sata Ports stimmt allerdings, hab ne 3850 und die blockiert. Was mir noch aufgefallen ist, den RAM baut man am besten ein, wenn die Graka raus ist, ansonsten verbiegst mit den RAM-Haltern (Die weißen clips) die Graka ein wenig, aber is ned so schlimm.

Das ist bei den Boards eigentlich gehopft wie gesprungen.
Die schenken sich nicht viel.

Das Abit IP 35 Pro, ist auf jeden Fall super (dürfte ja fast gleich sein, wie das non Pro).
Das MSI ist dafür, bis auf nen Anschluss, baugleich wie das Diamond!

Performance ist gleich, falls eins schneller ist, wirst du zu 99% keinen Unterschied merken.

Also entscheide nach Ausstattung, Preis, Anordnung der verlöteten Komponenten und optik (falls die für dich wichtig ist).

Kauf das Abit Pro weil das Neo2 unter umständen mit einem veralteten Bios kommt und Du Probleme bei der CPU und DDR2 erkennung bekommen kannst.Wenn das Neo 2 passendes Bios hat sind aber beide gleichgut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Bios beim MSI Neo2 kann ich auch nur bestätigen, aber das lässt sich denke ich mit einem kurzen Anruf vor der Bestellung auch schnell beseititgen.
Irgendwelche Schwierigkeiten mit dem RAM-Einbau und der Graka hatte ich jedoch nicht und die SATA-Anschlüsse sollte man einfach vor dem Graka-Einbau anschließen, dann klappt das auch.

also das mit 667er-Ram beim 1.4Bios ist beim Neo 2 ist nicht nötig !
und es kam bei mir mit R1.2+Bios 1.4 nach 2 Tagen an bestellt bei Compuland für 85€...
habe es mit 4 GB 800er anstandlos zum Laufen bekommen - auch die neuen E8xxx sollen tadelos erkannt werden...
also von den Optionen bietet das P35 Neo2-FR mehr wie das Abit IP35 schon eher mit dem PRO
vergleichbar welches aber 45€ mehr kostet - das FIR braucht man nur für Firewire sonst recht das FR...
die Lüftersteuerung beim FR ist tOP und bietet 4+CPU - es hat KEIN Vcore-DROP ! und EIST kann
bei OC benutzt werden welches zB die Abit nicht bieten !

hier ein TEST zum Abit IP35-Pro
und zum MSI P35 Neo2-FR

Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_ schrieb:
auch die neuen E8400 sollen tadelos erkannt werden...

Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe letzte Woche beides geliefert bekommen und dann nachdem alles zusammen gebaut war, alle 4 LED's Rot = CPU defekt, was ich mir absolut nicht vorstellen kann oder CPU nicht richtig installiert. Liegt aber wohl eher daran, dass das Bios die CPU nicht richtig erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was will man da groß falsch moniteren beim CPU-Einbau, geht ja eigentlich nicht. Tippe da eher wie schon gesagt auf nen zu altes Bios, aber das wird sich zeigen nachdems geupdatet wurde.

Ich habe mein MSI P35 Neo2-FR seit etwa einer Woche. Es handelt sich bei meinem um die Board-Revision 1.2 und wurde bereits mit BIOS v1.5 ausgeliefert.
Bei mir laufen insgesamt 8GB RAM (also Vollbestückung!) stabil (Prime95):
2x2048MB OCZ PC2-6400 Vista Performance Gold Edition
2x2048MB Corsair PC2-6400 CL5

Die Lüftersteuerung funktioniert gut, allerdings nur mit einem 4-poligen PWM-Lüfter. Ein normaler 3-poliger Lüfter kann zwar angeschlossen werden, läuft dann aber permanent mit 12V.
Was das Overclocking angeht: mein Q6600 (G0) läuft auf 4 x 3.0GHz ohne VCore-Anhebung stabil (Prime95).

@palaber
Leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
Lüfter mit einem vierpoligen Anschluss (aber nicht einem Molex-Anschluss wie sie z.B. an Festplatten, DVD-Laufwerken, ... zu finden sind), können automatisch geregelt werden (man gibt im BIOS die gewünschte Zieltemperatur an).
3-polige Lüfter können grundsätzlich nichts mit PWM anfangen, da ihnen die vierte Leitung fehlt.
Der Lüfter meines Intel-Boxed-Kühlers hat die Drehzahl hör- und messbar geregelt. Allerdings war er sowohl laut als auch nicht besonders effektiv.
Deshalb habe ich jetzt einen Scythe Mine, der aber aufgrund seines nicht PWM-fähigen Lüfters permanent auf 12V läuft. Da er aber trotzdem kaum zu hören ist, stört mich das nicht weiter.

Danke für die Infos/ Erfahrungen bezüglich des MSI! Ein Abit IP 35 Pro ist mir zu teuer, steht also leider nicht zur Diskussion ;) - deswegen ja meine Frage, weil man die meisten Infos nur zur Pro-Version findet, und die sich laut gefundener Infos/Tests schon deutlich von IP35 unterscheidet.

Es wird also MSI, wenn ich einen Händler finde der 1.5 anbietet oder mir das BIOS updatet - unmöglich? ;)

Danke für die Info!, die hohen Versandlkosten nach AT nehm ich aber nur im äußersten Notfall in Kauf :)

Jepp...also wie gesagt, dass erste FIR hat bei mir nach 2 Tagen den Geist aufgegeben (hatte dato noch das 1.3er drauf).
Die Ersatzlieferung (vor ungefähr 2 Wochen eingetroffen) hatte dann bereits 'ab Werk' das 1.6er-Bios drauf.

Somit sollten keine (grösseren) Probleme bei der Erstinstallation stattfinden! :)

du hast von MSI das FIR ausgewählt, willst also firewire haben? das abit ip35 (ohne pro) hat KEIN firewire. sollest du vlcht berücksichtigen.

ich würde eher noch 20 eur sparen und das ip35 pro kaufen. es hat liegende SATA anschlüsse, was das MSI nicht hat. vorteil: keine probleme mit langer graka und besserer luftstrom im gehäuse

Zurück
Oben