Abitur bei der Bundeswehr

Mac_Leod

Captain Pro
Juhu

Nun hab ich endlich meine Ausbildung als Lebensmitteltechniker beendet und bin zu dem Schluß gekommen das die Richtung nichts für mich ist :-)
Ich sag euch Leute wenn ihr wüsstet was so in euren Lebensmitteln drinn ist dann würde euch der Spaß vergehen am Essen ...grins....
Da ich nur einen Realschulabschluß hab möcht ich nun mein Abitur nachholen womit sich mehrere Optionen aufweisen :

1. Fachabitur Lebenmitteltechnik----> viel zu schwer und zu intensiviert in alle
Lebensmittelrichtungen.... nein Danke

2. Abitur an der Volkshochschule(10 Kalsse wird wiederholt, und dann halt 11te und 12te Klasse.max 350 + Kindergeld + Wohngeld (SchülerBafÖG= Muss man nicht zurück zahlen) = rund 600 Euro im Monat.

3. Abitur per Abendschule bei der Bundewehr,----> normale tätigkeiten von Heer bis Luftwaffe....+Abendschule
1200euro min 4 Jahre verpflichten, 3 Jahre davon Abi

Eine der 3 Varianten werd ich machen nur welche ?
Bitte mal um eure Meinungen.

Grüße an alle

Wenn es Dir ums Geld geht, geh zum Bund. Nehmen sie Dich denn überhaupt? Wenn Du 8 oder 12 Jahre gehst, kannst Du auch sofort beim Bund studieren, fürs gleiche Geld + die jeweiligen Erhöhungen nach Beförderungen. Und so stressig ist es da ja nun auch nicht mehr.

Original erstellt von werkam
Wenn Du 8 oder 12 Jahre gehst, kannst Du auch sofort beim Bund studieren,

Dazu MÜSSTE er aber,
1.) das Abitur bereits haben
2.) als Offiziersanwärter angenommen werden.

Solltest Du Dich für 4 Jahre verpflichten, hast Du folgende Möglichkeiten:

1.) Dir steht WÄHREND der Bundeswehrzeit ein gewisser Geldbetrag vom Berufsförderungsdienst zur Verfügung. Damit kannst du dann bsw. dein Fachabi auf einer VHS bezahlen.

2.) WENN Du nach 4 Jahren aufhörst, bekommst Du eine einmalig Abfindung, sowie noch 6 Monate lang 75% deines letzten Bruttos als Netto weiter gezahlt (Stand 1995)

3) WENN Du 8 Jahre machst, KANNST Du schon nach 6,75 Jahren in die Berufsausbildung gehen, z.B. BW-Fachschule, dort innerhalb von 1 Jahr dein FA machen und die restlichen 1/4 Jahr von mir aus ein Praktikum. Anschließend bekommst Du noch 24 Monate lang 75% deines letzten Bruttos als Netto. (Stand 1995)

4.) Wenn Du 12 Jahre machst, gehst du bereits nach 10 Jahren schon in Berufsförderung. Also, wieder bsw. FA machen an der Bw-Fachschule oder sonst irgend etwas. Musst nur zusehen, dass Du die 2 Jahre vollbekommst. Anschließend bekommst du noch 3 Jahre lang 75% deines letzten Bruttos als Netto, ODER Du nimmst einen Wiedereingliederungsschein, mit dem Dich staatliche Stellen bei der Vergabe von Stellen bevorzugen MÜSSEN.

Genaueres kann Dir aber Dein Wehrdienstberater bzw. der Berufsförderungsdienst der Bw sagen.
Alle gemachten Angaben sind Stand 1995!

http://www.bundeswehr.de/verwaltung/wehrverwaltung/struk_wv_bfd_link.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben