Ableton friert Windows ein

Johnny3_3

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich habe euch unten mal ein kleines Video verlinkt, indem ihr genauer sehen könnt, was passiert. Wenn ich ein bisschen in Ableton Live (Digital Audio Workstation) arbeite, kommt es manchmal vor, dass ich plötzlich nichts mehr, außer Ableton, anklicken kann. Ich kann zwar noch mit der Tastatur arbeiten, also dass ich z.B. zwischen Programmen hin und her tabben kann, aber mit der Maus kann ich nichts mehr anklicken, wie ihr auch im Video sehen könnt. Ich habe in dem Video die explorer.exe neugestartet und da hat es tatsächlich danach wieder einigermaßen geklappt. Trotzdem kann ich teilweise dinge noch nicht anklicken. Meistens bringt es allerdings auch nichts, wenn ich die explorer.exe neustarte. Es bringt übrigens auch nichts, wenn ich Ableton schließe. Ich habe jeden task, der mit Ableton zu tun hat schon geschlossen, das bringt nichts. Es funktioniert erst wieder, wenn ich meinen PC neustarte. Meinen PC habe ich auch schonmal resettet gehabt, das hat nichts gebracht. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: VGA 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD, 1000GB WD Blue WD10EZEX HDD.

Video:

Ich erinnere mich aber sehr dunkel, dass ich so etwas ähnliches auch hatte bei Ableton.
Was heißt "passiert manchmal" genau? Lässt sich die DAW noch bedienen? Nutzt du ein Interface?
Schaue mal in Richtung "Exklusiver Fenstermodus" bzw. "Fenster immer Vordergrund" o.ä., ob's da irgendwelche Einstellungen gibt, nutze Ableton leider nicht mehr selbst!

LG

maikwars schrieb:
Ich erinnere mich aber sehr dunkel, dass ich so etwas ähnliches auch hatte bei Ableton.
Was heißt "passiert manchmal" genau? Lässt sich die DAW noch bedienen? Nutzt du ein Interface?
Schaue mal in Richtung "Exklusiver Fenstermodus" bzw. "Fenster immer Vordergrund" o.ä., ob's da irgendwelche Einstellungen gibt, nutze Ableton leider nicht mehr selbst!

LG

Ich benutze Ableton täglich. Ich würde sagen es passiert so an 2 von 7 tagen ungefähr. Ja, Ableton lässt sich dann noch bedienen. Ableton ist aber auch das einzige, was ich dann noch bedienen kann. Ja, ich nutze ein Interface von Focusrite. Das Scarlett Solo. Ich habe da auch schonmal ein bisschen geschaut. Aber ich denke mir, sobald ich Ableton beende, sollte doch alles wieder normal funktionieren.

Ich habe auch schon versucht das Problem nachzustellen, indem ich alle möglichen Plugins geöffnet habe etc. ich schaffe es allerdings nicht, das Problem selbst zu erzwingen.

Vllt nochmal den Treiber checken bei Focusrite oder mal ganz ohne extra Treiber probieren, Plug & Play....mehr fällt mir da jetzt leider auch nicht ein.

Schau mal in den Autostart, vielleicht funkt eine Updatafunktion dazwischen,
oder die Indexierung von Win oder Energieeinstellungen
das würde die Unregelmäßigkeit erklären.

Der Ram könnte auch knapp werden, 16-32GB machen Ableton flutschiger.

Hast du die Plugins auf der SSD oder HDD ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Ableton Live 9 mal Trouble mit einem Native Instruments Plugin, was tatsächlich Probleme mit dem Grafik Treiber hatte. Sporadisch wenn ich dieses Delay Plugin geladen habe kam es zu Grafikproblemen und letztlich konnte ich dann Ableton so gut wie gar nicht mehr nutzen und musste den Task beenden. Ein Update des Grafik Treibers half.

Zurück
Oben