Ablöse für Gtx 680

pl1 schrieb:
Es sei denn mann Spielt in Full HD ohne 3 D, dann brauch mann keine GB Monster

Hängt das nicht ein bisschen mit der Software die man nutzt zusammen, und nicht so sehr von der Auflösung?

 
Beides um so höher die Auflösung + Details um so höher die Speicherauslastung.
 
Das stimmt, aber wenn nur 256px-Texturen benutzt werden, dann ist es völlig egal wie hoch die Auflösung ist, wird den Kohl nicht fett machen.
Genau umgedreht der Fall: Werden 4096er Texturen benutzt, dann ist der Speicher auch in Mini-Auflösungen schon voll.

Darauf will ich hinaus. Der Grundverbrauch der Software/Engine ist (meiner Meinung nach) an erster Stelle. Dann kommt der AA-Filter mit der Auflösung oben drauf.
Wieder meiner Meinung nach, wird das grundsätzlich falschrum dargestellt, weil scheinbar im Moment der Mainstream noch nicht so viel Grundverbrauch mit sich bringt.
 
Hat jemand eine Ahnung wo diese Karte verfügbar ist ? Bzw. Wann ist der Release oder ist das eine Karte die nicht für den Europäischen Markt gedacht ist ?

HIS 7970 X2
 
Also kauf dir eine zweite 680 das wird reichen.

Du möchtest ja nicht warten auf die neue das kann ich verstehen.

Und es macht keinen Sinn zu AMD zu wechseln.

Das mit dem speicher ist eine Sache, aber es wird dir einen Leistungsschub geben.

Das mit dem Speicher musste nur mal erwähnt werden, nicht das du dich nachher ärgerst.

Und wenn du bei einem Spiel dann mal an deine grenzen kommst, lässt du eben ein Detail weg.

Jetzt nach den Sinn zu fragen ob du Sli brauchst sei dahingestellt.

Für deine Ansprüche ja, da kann ich dich auch verstehen.

Natürlich sehen das andere wieder anders,aber eine zweite 680 währe das beste wenn du nicht warten möchtest.

Ach so du sagtest doch dein Mainboard unterstützt kein Sli?

Dann schau mal hier: http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html

Ich persönlich kenne kein Board was Sli kann aber kein CF oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kauf dir eine zweite 680 das wird reichen.

Du möchtest ja nicht warten auf die neue das kann ich verstehen.

Und es macht keinen Sinn zu AMD zu wechseln.

Das mit dem speicher ist eine Sache, aber es wird dir einen Leistungsschub geben.

Das mit dem Speicher musste nur mal erwähnt werden, nicht das du dich nachher ärgerst.

Und wenn du bei einem Spiel dann mal an deine grenzen kommst, lässt du eben ein Detail weg.

Jetzt nach den Sinn zu fragen ob du Sli brauchst sei dahingestellt.

Für deine Ansprüche ja, da kann ich dich auch verstehen.

Natürlich sehen das andere wieder anders,aber eine zweite 680 währe das beste wenn du nicht warten möchtest.

Ach so du sagtest doch dein Mainboard unterstützt kein Sli?

Dann schau mal hier: http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html

Ich persönlich kenne kein Board was Sli kann aber kein CF oder umgekehrt.

Das Z68A-G63 B3 unterstützt sowohl SLI als auch CF. Das G3 leider nur CF, wenn man auf der Homepage runterscrollt und auch auf der Verpackung ist nur das AMD Crossfire Logo abgebildet. Ich werde einfach mal gucken, was die Titan auf dem Prüfstand bringt. Ansonsten muss eben ein neues Board und eine zweite Gtx 680 :) Anderseits hab ich mir vielleicht überlegt die GTX 680 mit dem Accelero Hybrid unter Wasser zu setzten und mal ordentlich an der Taktschraube zu drehen.
 
Also dein Board müsste auch Sli unterstützen.

Auf der Seite steht auch Sli und das ist auch das G3 Board von Msi.

http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html

Meist steht das AMD CF Logo nur dafür das du eine CF Bridge dazu bekommst, die du nur mit AMD karten ansteuern kannst.

Oder umgekehrt, aber kauf dir einfach eine 680 und probier es aus.

Ich bin mir sicher es geht mit Sli.
Ergänzung ()

Ach so an der Taktschraube drehen bringt nicht viel bei deiner Auflösung.

Jetzt noch viel Geld in einen Wasserkühler zu stecken, währe auch nicht Klug.

Du bisst dir ja nicht sicher, ob du auf die neue warten willst.

Kauf dir am besten eine 680 und guck ob Sli geht.

Dein Board kannst immer noch für ca 50€ verkaufen.

Und dann holst du dir eben ein neues Board.

Das ist ja nicht das, was denn hohen Preis ausmacht.
 
pl1 schrieb:
Ich persönlich kenne kein Board was Sli kann aber kein CF oder umgekehrt.

Dann kennst du nicht viele Boards oder hast noch nie in den Preisvergleich geguckt. CF unterstützten viele Boards, SLI ist etwas weniger verbreitet. Wieso? Weil Nvidia für die SLI-Zertifizierung Geld verlangt. Jedes SLI-Board unterstützt aber auch CF, selbst wenn SLI im Produktnamen steht (EVGA SLI-Boards, zum Beispiel).

pl1 schrieb:
Meist steht das AMD CF Logo nur dafür das du eine CF Bridge dazu bekommst, die du nur mit AMD karten ansteuern kannst.
Das AMD CF-Logo steht dafür, dass das Board zertifiziert ist. Ich weiß nicht ob manchen Boards CF-Brücken beiliegen, denn allen Crossfire-fähigen Grafikkarten liegen eigentlich Brücken bei. Nvidia dagegen legt den Grafikkarten keine Bridges bei, den SLI-fähigen Motherboards aber schon, basierend auf deren "Kapazität" neben einer einfachen 2fach-Brüche auch 3- oder 4-Way-SLI-Brücken.

pl1 schrieb:
Ach so an der Taktschraube drehen bringt nicht viel bei deiner Auflösung.
Richtig. Wenn die Rohleistung nicht reicht (20FPS) wird dir ein großes OC von beispielsweise 25% auf Core und VRAM auch nur maximal 25% mehr FPS, also 5 FPS mehr bringen. Und dafür 100€ für einen Hybrid-Wasserkühler ausgeben? Besser 300€ draufpacken und dafür fast 100% mehr FPS (basierend auf der SLI-Skalierung) erhalten.
 
@pl1


Das Problem ist ein Sockel 1155 Board zu kaufen wäre eigentlich fast unnötig, da die neuen Intel CPU´s auf Sockel 2011 und ich glaub Sandy Bridge-E läuft auch unter Sockel 2011. Das heißt wenn ich mal die CPU aufrüsten möchte muss wieder ein neues Board her. Naja ich probier es mal mit einer zweiten Gtx 680 aus und wenn SLI nicht geht, mach ich auch mal Gebrauch vom Rückgaberecht :)
 
Black&White schrieb:
(...) Das heißt wenn ich mal die CPU aufrüsten möchte muss wieder ein neues Board her.

Das Problem hast aber egal was du kaufst. von deinem aktuellen 2500K könntest höchstens noch auf nen 3770K wechseln - für Spiele ist das aber egal ob der jetzt HT hat oder nicht, und weder im Grundzustand noch übertaktet schenken sich ein SB und IB sonderlich viel. Und danach kommt eh wieder ein neuer Sockel. Aber für das Einsatzgebiet "zocken" langt ein IB oder SB auch noch lang, die Dinger langweilen sich ja aktuell eher... Worauf ich hinaus will: CPUs "halten" inzwischen so lang dass wenn man 1x High-End kauft die nächste Sockel-Generation problemlos auslassen kann und wenn es dann mal mit der CPU-Leistung eng wird braucht man eh ein neues Board da weder Intel noch AMD X Jahre für den selben Sockel entwickeln.
 
Ferrari fahren wollen aber nur Budget für nen Audi, das ist mal das erste Problem! Ausserdem solltest du Dir mal im klaren sein was du willst und was du dir zutraust ( Wakü ja nein vielleicht oder doch nicht..)!

Von der restlichen Hardware hast auch net viel Ahnung denn die aktuellen Boards und CPU´s werden wohl noch ne Generation überleben, wenn nicht 2. Sowas nenn ich eigentlich keinen Enthusiasten aber egal.

Die einzige Lösung für Deinen Osterhasen: GTX 680 verkaufen und GTX Titan wünschen!
 
Ausserdem solltest du Dir mal im klaren sein was du willst und was du dir zutraust ( Wakü ja nein vielleicht oder doch nicht..)!

Wenn ich mir im klaren wäre, was ich will, dann hätte ich den Thread nicht erstellen müssen.

Von der restlichen Hardware hast auch net viel Ahnung denn die aktuellen Boards und CPU´s werden wohl noch ne Generation überleben, wenn nicht 2. Sowas nenn ich eigentlich keinen Enthusiasten aber egal.

Wie sich alle an dem Enthusiasten aufhägen. Ich glaube ich änder besser den ersten Post :freak: & Wenn ich schon eine Anschaffung mache, dann möchte ich auch logischerweise möglichst lange was davon haben.

Ferrari fahren wollen aber nur Budget für nen Audi, das ist mal das erste Problem!
Da ich leider auch noch andere Ausgaben habe & auch noch gerne etwas zu essen im Kühlschrank haben möchte, habe ich das Budget "gering" angesetzt. Wäre dies nicht so, würde ich mir einen Intel Core i7-3970X mit zwei Gtx 690 zusammenstellen dann hätte ich Ruhe :)


Werde jetzt erstmal Testen ob die Gtx 680 den Spaß auf meinem Board mitmacht, ansonsten muss ein Plan B her.

LG Black
 
hol dir die zweite 680 und wenns funktioniert haste ruhe im Puff ;)
 
@Kaktus?

Jetzt weis ich auch bescheid, ich hatte meist Boards die beides unterstützen.

Aber auf der Seite wo sein Board beschrieben ist steht auch Sli hier nochmal.

http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html

Aber ich sehe gerade das es wohl vielleicht noch eine andere CPU will,wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Aber deine CPU reicht zum zocken.

Oder hast du angst das die Sandy Bridge kein PCI 3.0 unterstutzt sondern nur 2.0.

Da wirst du keinen unterschied merken zwischen 3.0 und 2.0 denn wirst du nur messen können 1% oder so.

Wenn du ein 2011 Board und die dazugehörige CPU kaufen willst, dann rate ich dir, bei 0 anzufangen.

Und dann stellst du eine neue Frage, ich habe 2000€ was kann ich mir dafür kaufen.

Bleib bei deine CPU kauf dir eine 680 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wie sich alle an dem Enthusiasten aufhägen. Ich glaube ich änder besser den ersten Post :freak: & Wenn ich schon eine Anschaffung mache, dann möchte ich auch logischerweise möglichst lange was davon haben.
Dann definiere den Enthusiasten etwas genauer: Grafik-Enthusiast! ;) Ich dachte ich wär einer, aber ich komm mit 3 Bildschirmen in Surround oder einem mit 3D und "nur" einer GTX 670 ganz gut klar. Wenn ich ne zweite für 250€ schiessen könnte, wirds wohl auch SLI, mein MB und NT reichen dafür... Aber 2560x1440 und dann noch 16xMSAA ist ne gabz andere Ecke als Medium/Hoch @ mein System.

Das mit der Zukunftssicherhwit ist so ne Sache... Zuerst mal kann es ja sein dass die nächsten 12 Monat kein anspruchsvolleres Spiel als Crysis 3 rauskommt. Oder eben das Gegenteil, CoD kommt mit einer neuen Engine und Grafik en masse :freaky: Du weisst was ich meine. Dann gucken wir uns die Technik an, sowohl dein System als auch die Grafikkarten, die zur Auswahl stehen.

Du spielst auf einem großen, hochauflösenden Monitor mit 2560x1440 und hast einen i5-2500k. Ich will nicht sagen, dass die CPU limitiert, aber wenn du für die nächten Generationen an Hardware und Spielen gerüstet sein willst könnte er dir in die Quere kommen. Dann wäre da noch dein wunsch nach einem Multi-GPU Gespann, wo an Grafikleistung genug da ist, und dann eben die CPU eher in den Fokus rückt. Meiner Meinung nach kannst du den i5 ruhig behalten, vielleicht noch auf 4.2GHz takten oder mehr, dann sollte das reichen. Die Idee mit dem i7-3820 finde ich hirnrissig. Kommende Konsolen haben keine sechs sondern allerhöchstens 4 oder 8 Kerne, wovon dann aber wahrscheinlich 4 simuliert sind (Hyperthreading). Außerdem hängt der 3820 bei Spielen dem i5-2500K hinterher.

Bei den Grafikkarten ist das so eine Sache. SLI ist laut Meinungen und Tests besser als CrossFire, obwohl man da wiederum mit RadeonPro tweaken kann. Dann wäre da der VRAM, AMD klebt seinen 79xx 3GB davon an, bei Nvidia findet man 4GB nur gegen Aufpreis. Nvidia hat mMn bessere SLI-Profile bzw. Treiber, dafür aber auch ein kleineres Speicherinterface (256bit gegen 384bit) was bei hohen Auflösungen oder sehr viel AA die Leistung reduziert und limitiert. Also entweder Mikroruckler und Probleme (kann man so eig nicht sagen) gegen kleines Speicherinterface, also weniger Leistung und entweder weniger VRAM oder noch höheren Kosten. Dafür spart man mit GTX 680 SLI eine ganze Ecke Strom gegenüber HD 7950/7970 CF -> kein Netzteil-Upgrade nötig.

Black&White schrieb:
Werde jetzt erstmal Testen ob die Gtx 680 den Spaß auf meinem Board mitmacht, ansonsten muss ein Plan B her.
Ich glaube nicht dass dein Board das unterstützt, Geizhals sagt dass nur Crossfire auf dem Board läuft. Und ich glaube, dass der "SLI auf nicht zertifizierten Boards"-Hack nicht mehr geht... Aber probiers aus.

Plan B wäre wohl einfach ein neues Board. Übernimm dich nicht, wenn du sowieso auf Haswell oder die Generation danach aufrüsten willst, muss es kein Sabertooth sein. Aber Enthusiast bist du ja nur, was die Grafik angeht.

Gruß
 
@pl1

Nein, nein die CPU bleibt erstmal drin :) Sie ist ja noch lang nicht an ihre Grenzen gestoßen und die Sandy-Bridge erweißt sich als sehr Übertaktungsfreundlich. Ich meinte nur wenn ich mir ein neues Board holen sollte, dass ich eventuell später dann direkt die neue CPU Generation mitnehme. Da aber auch Haswell nicht den großen Sprung soll, außer die CPU die 600€ aufwärts kosten :)

Werde mir morgen mal ein paar Gtx 680 Varianten angucken. Dachte vielleicht an die Jetstream. Bei der jetzigen Gtx 680 pack ich eventuell noch nen neuen Kühler drauf und passe die Taktraten an die Jetstream an, dann müsste ja erstmal ruhe im Karton sein.

@Kaktus

Wenn die neue Gtx 680 da ist und alles perfekt läuft ( hoffentlich auch ohne Board-Upgrade :D ) dann guck ich mal was mein i5-2500k zur Auslastung zusagen hat. Notfalls, wie du schon sagtest, knüppel ich die CPU auf 4,2 Ghz ( oder mehr je nachdem was möglich ist ) & kann dann Gedankenlos zocken. Was mir allerdings ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist der angesprochene VRAM. Crysis 3 hat sich schon 2000mb an VRam gegönnt.

Abwegige Frage aber könnte man vielleicht eine Gtx 680 in der 4GB Variante holen oder würde dann wenn die jetzige Gtx 680 voll ist die FPS limitieren ? Bzw. ist das überhaupt möglich :freak: ?
 
Wenn du dir jetzt eine 4 GB 680 holst hast du trotzdem 2 GB habe ich schon oben erwähnt.

Er passt sich der schwächeren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie passt sich die Grafikkarte mit mehr VRAM der kleineren an, aber ich habe auch schon gelesen dass die kleinere Karte einfach limitiert. Bei SLI sind ja in beiden Framebuffern der Karten dieselben Informationen, und wenn eine Karte volläuft und nur noch 5 FPS produziert und die andere fröhlich 30 FPS weiterproduzieren könnte, entsteht herrliches "Mikro"ruckeln weil die Karten dann ja extreme Geschwindigkeitsunterschiede haben. Aber ich hab ich letzter Zeit auch was davon gehört, dass sich 2 und 4GB-Karten auch nicht problemlos zusammenschalten lassen, sowie sich damals (stand glaub ich sogar hier in einem Grafikkarten-Roundup) manchmal unterschiedlich getaktete Karten von verschiedenen Herstellern nicht im SLI betreiben ließen, obeohl es dieselben Chips waren.
 
Black&White schrieb:
Wie sich alle an dem Enthusiasten aufhägen. Ich glaube ich änder besser den ersten Post :freak: & Wenn ich schon eine Anschaffung mache, dann möchte ich auch logischerweise möglichst lange was davon haben.
(...)

Ohne jetzt Enthusiasten beleidigen zu wollen, aber gerade das widerspricht sich :D
Enthusiast bist du wenn du übelst viel Geld rausbutterst nur um das neuste vom neuen zu haben und sch...egal wie lang es hält. Die Kosten/Nutzen-Frage darf da überhaupt nicht auftauchen, nichtmal im Hintergrund.
 
Zurück
Oben