Ablöse für Gtx 680

Black&White schrieb:
Klar, das wäre die billigste Variante. Allerdings wenn ich jetzt schon Abzüge in Punkto Grafikeinstellungen mache wie sieht das dann in einem Jahr aus.

Ganz einfach: In einem Jahr holst du dann die aktuellste und schnellste SingleGTX Karte. Du hast schon jetzt das beste (oder fast) was die 1-Kartenlösungen betrifft. Es bleibt nur noch SLI oder Crossfire übrig. Dann müsstest du aber auch ein neues Netzteil holen und evtl. noch einen schnelleren Prozessor, denn ein 2500k ist dafür auch nicht mehr ganz optimal würd ich sagen. Achja, eine SSD solltest du dir auch mal holen, denn das gehört heute in jedem "Enthusiast-PC" rein.
 
Dann ist das Thema eigentlich schon durch. Ich würde dann erstmal eine 4 GB kaufen bzw. eine 7970 3 GB. Ein kollege von mir schafft in Skyrim mit HD Textur Mod 2,7 GB VRAM Auslastung. Wenn du wirklich so ein Enthusiast bist, dann solltest du über mindestens eine GTX 680 4 GB bzw. eine 7970 6 GB nachdenken.
 
Philipp_966 schrieb:
also eine GTX 680 ist ja schon nur geringfügig schneller, als eine 7950, also ist das quatsch :D
Außerdem ist eine 7950 OC (siehe meine SIG) schon schneller, als eine GTX 680 :D

Aber ganz richtig. ein neues Board und eine zweite GTX 680 kommen wahrscheinlich am günstigesten ;)

Stimmt, hab noch mal nachgesehen...
Eine 7950 OC ist schneller als eine 680... nur kann man die dann denke ich mal auch übertakten...
Wie auch immer - die 680 hat er schon und umsteigen bringt nichts. Verschenkte Liebesmüh.


Ausserdem würde ich nicht Geld in ein System stecken, weil es in EINEM Jahr anders ausschauen kann.
Würd ich noch ein bissl warten. Meiner Meinung nach geht man mehr Kompromisse ein, als würde man sich das Geld für die nächste Generation zurücklegen.
 
Vielleicht ist ja dein Vram voll, habe keine Ahnung wie viel Leistung Crysis3 verbrauchen kann, aber meine 670 schafft bei BF3 alles auf ultra ca70 FPS auf full HD, wenn der Vram die FPS begrenzt dann bringt vielleicht ne 4GB Karte mehr Leistung, dafür müsstest du uns mal aber sagen auf was für Auflösung du spielst und wie sehr deine Karte ausgelastet ist.

Bei Far Cry hat der VRam noch etwas Luft. GPU Usage natürlich 99%. Dazu kommt ja das die Karte ja schon mit +150 mhz Gpu Clock & +300 Memory Clock läuft.

Achja, eine SSD solltest du dir auch mal holen, denn das gehört heute in jedem "Enthusiast-PC" rein.
Wollte ich meiner Bestellung natürlich editieren :)

Wenn du wirklich so ein Enthusiast bist, dann solltest du über mindestens eine GTX 680 4 GB bzw. eine 7970 6 GB nachdenken.

Mit einer 7970 hätte ich dann ein paar FPS mehr & wie gesagt bei Far Cry 3 wird der VRam nicht voll ausgenutzt ( ca. 200mb noch Luft) dann würde ich ja immer noch mit 30-40 Fps daddeln & für Shooter ist mir das zu wenig.
 
areku schrieb:
Dann ist das Thema eigentlich schon durch. Ich würde dann erstmal eine 4 GB kaufen bzw. eine 7970 3 GB. Ein kollege von mir schafft in Skyrim mit HD Textur Mod 2,7 GB VRAM Auslastung. Wenn du wirklich so ein Enthusiast bist, dann solltest du über mindestens eine GTX 680 4 GB bzw. eine 7970 6 GB nachdenken.

Bringt beides nichts.

siehe hier
 
Also: http://www.tomshardware.de/geforce-...estbericht-review,testberichte-241082-10.html (Batman in den Benchmarks einfach überlesen :D gibt immer spiele, die mit Crossfire/SLI net richtig laufen -- und dran denken, die haben noch die alten Treiber benutzt bei dem Benchmark! ;) )

2x 7950 lassen eine GTX 670 / Radeon 7970 schon ziemlich alt aussehen, respektive sind sie auch wesentlich schneller, als eine 680er.

Dann noch AMD's Wundertreiber drauf und du hast nochmal ne ganze Ecker per Performance. Außerdem lässt sich die 7950 gut Übertakten! da kannst du also auch nochmal Performance raushauen.
Wenn du dann noch Radeon Pro instaliert dürften die Mikroruckler erträglich werden.

Das beste, was in deinem Budget möglich ist: http://geizhals.de/732249 + http://geizhals.de/732249 =~510€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dir los? (nicht böse gemeint)

Aber offensichtlich hast du solch hohe Ansprüche bzw. bildest es dir ein und Spielst jedes Spiel @ MAX mit 8X MSAA oder gleich mit SSAA. Lässt du letzere weg bzw. schaltest runter, sollten quasi alle Spiele @ max mit 60 FPS laufen. Dabei hoffe ich, dass dir bewusst ist, was AntiAliasing und co bezwecken bzw. ab welcher stufe du keinen Unterschied mehr siehst und wie krass diese die Leistung beeinflussen. Denn damit bekommste, wenn du es drauf anlegst sogar die ältesten Spiele zum ruckeln, um es mal übertrieben zu formulieren.

Und nochmal: Du legst wert auf ein möglichst flüssiges Bild, sprich du willst die stärkste Karte, sagst dann aber dass du dich mit Mikrorucklern schon abgefunden hast?
Dir ist schon klar, dass das ein Widerspruch ist? Anscheinend ist dir also egal, obs "ruckelt" oder nicht. Hauptsache, der FPS zähler zeigt viele FPS an und alle Regler sind auf maximum, egal ob du weist, was die Regler alle bewirken?
Von Leuten wie dir träumt wohl nachts jeder Marketing Manager.
 
dann warte noch 2 -3 wochen, dann sollte ja eig Titan kommen, wenn´s stimmt ;)

Dann verkaufste deine gtx 680 und holst dir Titan.....!
 
Wenn du dich bei PCGH ein wenig umschaust wird dir recht schnell klar werden das es momentan keine Lösung für dich gibt weil CF mehr sehbare Ruckler her gibt wie SLI - einzige Möglichkeit wäre wohl nur die Titan.
 
Und nochmal: Du legst wert auf ein möglichst flüssiges Bild, sprich du willst die stärkste Karte, sagst dann aber dass du dich mit Mikrorucklern schon abgefunden hast?
Dir ist schon klar, dass das ein Widerspruch ist? Anscheinend ist dir also egal, obs "ruckelt" oder nicht.

Also ich hatte damals ein angenehmeres Spielgefühl mit einer Gtx 295 & 60 fps als mit einer xyz und nur 30 fps. Ich fand die Mikroruckler erst Spürbar & bemerkbar unter 50fps.

Hauptsache, der FPS zähler zeigt viele FPS an und alle Regler sind auf maximum, egal ob du weist, was die Regler alle bewirken?

Wenn ich möglichst viele FPS oben in der Ecke stehen haben will, dann wäre mir die 500€ sch... egal und da würde ich Quad SLI mit zwei Gtx 690 betreiben & die zweite Frage ist ja (hoffentlich) nicht ernst gemeint :p

Aber offensichtlich hast du solch hohe Ansprüche bzw. bildest es dir ein und Spielst jedes Spiel @ MAX mit 8X MSAA oder gleich mit SSAA. Lässt du letzere weg bzw. schaltest runter, sollten quasi alle Spiele @ max mit 60 FPS

Wäre ja nicht so als müsste ich SSAA oder SGSSA oder ähnliches an haben. Aber 16x AA & 16x AF sollten es dann schon sein. Wenn ich allerdings jetzt wieder überall eine Stufe runtergehen muss um durchgehend 60FPS zu haben, da leidet mir die Bildqualität zu sehr drunter.

dann warte noch 2 -3 wochen, dann sollte ja eig Titan kommen, wenn´s stimmt

Dann verkaufste deine gtx 680 und holst dir Titan.....!

Da CF anscheinend viel schlimmer als SLI sein muss, bleibt mir ja fast nix anderes übrig :)

Wenn du dich bei PCGH ein wenig umschaust wird dir recht schnell klar werden das es momentan keine Lösung für dich gibt weil CF mehr sehbare Ruckler her gibt wie SLI - einzige Möglichkeit wäre wohl nur die Titan.

Ich wollte eigentlich mit recht "wenig" Geld noch viele FPS rausholen. Allerdings wenn wie beschrieben CF so gehasst ist & deutlich schlechter arbeitet als das zusammenspiel zweier Nvidia Karten, muss ich dann auf den Broken Titan warten. Allerdings gehen die Prognose deren Leistung auch weeeeeit auseinander :)


Danke bis hier hin für die ganzen nützlichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Brille, ist billiger.

Meine Prognosen für Titan wären 40-50% über der GTX680 - trotz alle dem wäre eine Brille günstiger - die Qualitätsstufen kannst dann eh nur noch bei Standbildern anschauen, aber meistens bewegt man sich ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Aber 16x AA & 16x AF sollten es dann schon sein. Wenn ich allerdings jetzt wieder überall eine Stufe runtergehen muss um durchgehend 60FPS zu haben, da leidet mir die Bildqualität zu sehr drunter.

Ohne dich jetzt anzugreifen, muss ich sagen, das ich selten sowas arrogantes gehört habe. Möchtest du, das wir Mitleid mit dir haben, weil du Crysis 3 nicht mit 60 Frames zocken kannst?

Ich weiss nicht was du mit dem Thread überhaupt bezwecken willst. Willst du hier nur rumtrollen? Als ob man mit so eine HighEnd Karte nicht ein wenig Kompromisse eingehen könnte. Viele hier im Forum wären superfroh, wenn die sich eine GTX680 überhaupt leisten könnten.

Außerdem wie mir scheint weisst du ganz genau, welche Möglichkeiten dir offen stehen, um die Leistung zu verbessern, also was soll das ganze hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
16AF ist standard kostet fast keine Leistung, aber 16x AA ist schon wieder so ne sache, die einfach nicht sein muss. Zumal dieses 16x AA auf MSAA basiert, was nur die Kanten glättet, da würde allein 2x SSAA oder 4xSSAA insgesamt besser aussehen und du hättest schon mehr FPS.
Aber bleiben wir bei MSAA. Hier würde auch locker 8x reichen. Alleine 8x frisst prozentual gesehen unmengen an FPS. Und ich bezweifle wirklich sehr stark, dass du den Unterschied zwischen 8x und 16x AA auch nur im geringsten wahrnimmst. Da bedarf es schon nem Standbild und nen 1:1 Screenshotvergleich.

Na ja, ich wollts dir ja nur gesagt haben. AA frisst nunmal in solch übertrieben hohen Einstellungen besonders in deiner Auflösung abartigst viel Leistung. Wenn dir hier 1-2 Stufen höhere Einstellungen 500€ wert sind, dann bitte. Aber ich erzähl dir ja wie es scheint hier tatsächlich nichts neues.

Na ja, und Crysis ist nunmal ein Hardwarekiller, der auch in einigen Jahren noch gut aussehen soll. Deswegen sind die Settings schon von grund auf sehr hoch angesetzt.
Ich hoffe dir ist dabei klar, dass die genauso gut solch hohe Einstellungen als maximale Einstellungen definieren könnten, dass es selbst 3 Grafikkarten nicht mehr Packen?? Maximale Grafik ist sowieso immer relativ und liegt im ermessen des Entwicklers, wie fordernd das ganze letztendlich für die Hardware wird.


Na ja, vielleicht ruf ich ja nacher mal bei Crytek an, sie sollen doch in der Config von Crysis 3 den Wert für die Sichtweite verdoppeln und es als neue "Extreme" Einstellung, extra für dich als Enthusiast einbauen.
Vielleicht kaufst du dir dann ja wirklich die bald erscheinende 900€ nVidia Karte, nur damit dein Rechner auch das packt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichst viele FPS, eher krümelkram was Du eigentlich bekommst, für wenig Geld rausholen ist eher ein Witz.

Es steht in keiner Sinnvollen Konstellation sich neue Karten zu kaufen damit einem für ein paar Bildchen mehr einer abgeht.
Ich finde 500€ mal so auf den kopp zu kloppen ist nicht grad wenig Geld!

Bin zwar Nvidia Nutzer aber denke CF ist nicht wirklich gehasst. Es läuft einfach nur "scheisse"... so wie Sli eigentlich auch.

Genau, warte auf die Titan, sichte den Preis und schau was Du für Deine "alte" 680 dann noch bekommst. Denke da wirst Du auf längere Sicht glücklicher als wenn Du jetzt ein haufen Geld für eine vergoldete Dose Erdnüsse ausgibts


Hab ein super Tip für Dich... kauf Dir einen kleineren Monitor, dann brauchste nicht so dolles AA... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich jetzt anzugreifen, muss ich sagen, das ich selten sowas arrogantes gehört habe. Möchtest du, das wir Mitleid mit dir haben, weil du Crysis 3 nicht mit 60 Frames zocken kannst?
Genau, ich möchte Mitleid erregen..... Es ging mir lediglich darum, dass ich eben keine Abzüge machen möchte !

Außerdem wie mir scheint weisst du ganz genau, welche Möglichkeiten dir offen stehen, um die Leistung zu verbessern, also was soll das ganze hier überhaupt?
Wie auch im ersten Post von mir beschrieben, ging es mir darum (allgemeine )Erfahrungen in CF , Vorschläge zu Boardpartner & Meinungen zu hören.

Na ja, vielleicht ruf ich ja nacher mal bei Crytek an, sie sollen doch in der Config von Crysis 3 den Wert für die Sichtweite verdoppeln und es als neue "Extreme" Einstellung, extra für dich als Enthusiast einbauen.
Das wäre zu nett von dir ! :)

Genau, warte auf die Titan, sichte den Preis und schau was Du für Deine "alte" 680 dann noch bekommst. Denke da wirst Du auf längere Sicht glücklicher als wenn Du jetzt ein haufen Geld für eine vergoldete Dose Erdnüsse ausgibts

Dann warte ich noch den Release ab & guck mir mal an was die Titan wirklich bringt.
 
Philipp_966 schrieb:
Hast du die mal das Budget angeguckt? :/

Ne, denn wer Leistung will muss dafür bezahlen. Und da ist ein Budget von 500€ eher ein Witz.
Kein vernünftiges CF Gespann oder die Titan passen da ins Budget.
 
Reaper75 schrieb:
Ohne dich jetzt anzugreifen, muss ich sagen, das ich selten sowas arrogantes gehört habe. Möchtest du, das wir Mitleid mit dir haben, weil du Crysis 3 nicht mit 60 Frames zocken kannst?

Ich weiss nicht was du mit dem Thread überhaupt bezwecken willst. Willst du hier nur rumtrollen? Als ob man mit so eine HighEnd Karte nicht ein wenig Kompromisse eingehen könnte. Viele hier im Forum wären superfroh, wenn die sich eine GTX680 überhaupt leisten könnten.

Sorry, aber was hat das mit arrogant zu tun? Wenn du nicht weißt, was er mit dem Thread bezwecken will dann geh verdammt nochmal auf Seite eins und scroll nach oben! Immer diese Neider, die es nicht abkönnen, wenn jemand sich was leisten kann/will. Einfach nur schlimm...

@TE: Wie aber schon mehrmals gesagt, kommst du mit 500€ zu keinem tollen CF-Gepann. 750€+ sollte man schon investieren. Wie weit kommt der 2500K denn in Crysis 3?
 
@TE: Wie aber schon mehrmals gesagt, kommst du mit 500€ zu keinem tollen CF-Gepann. 750€+ sollte man schon investieren. Wie weit kommt der 2500K denn in Crysis 3?

Bevor ich dann 750€ in ein CF Gespann stecke, warte ich dann doch lieber auf die Titan :)

Der 2500k läuft @ stock und kratzt ab & an mal an die 80% Auslastung.
 
Zurück
Oben