NAS

Ablösung der GTX 260

bonsai-baum

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo
Ich hatte vor meine GeForce GTX 260 durch eine bessere Grafikarte zu ersetzen. Um mir nicht noch extra eine Soundkarte kaufen zu müssen, würde ich gerne eine Karte nehmen die den Ton über HDMI zu einem Verstärker leiten kann. Soweit ich weiß können das nur ATI/AMD Karten in einer akzeptablen Qualität oder? (min. 5.1 besser 7.1 und am besten noch Dolby TrueHD oder DTS-HD)
Mein Budget wäre ungefähr max. 250€. Die Karte muss nicht extrem leise sein, sie sollte aber auch nicht permanent stören.
Der PC wir unter anderem auch für anspruchsvolle Spiele verwendet, wobei ich nicht die extremen "ultra" Einstellungen brauche.
Mein aktuelles System :
Prozessor : Intel Core i7 920
Frequenz : 2666 MHz
Physikalischer Speicher : 6144 KB DDR3
Mainboard : Acer FX58M
Netzteil : Ein ??Delta?? zu dem ich keine informationen gefunden habe
Altanativ ein Corsair TX 750W
Win 7 64 Bit
Ich habe an so etwas wie die SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 gedacht.
Oder lohnt es sich noch nicht eine neue Karte zu kaufen weil der Leistungsgewinn den Preis noch nicht wert ist?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 7870 musste aber nen bissel drauf legen
 
Ich habe an so etwas wie die SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 gedacht.

Ich habe eine ähnliche CPU, wie die deine allerdings macht so gut wie immer meine GPU (die 6870) schlapp, bevor die CPU (oder nur die Anzahl der unterstützen Kerne) ausgelastet sind.

Also ich persönlich würde nun die 6870 nicht mehr kaufen, obwohl es keine schlechte Karte ist.
 
Die 6870 ist gut aber dein Sys verträgt locker eine 7850 .
Deine 260 GTX ist etwa da wo die 550 GTX zuhause ist , die 7850 kommt etwa an die 570 GTX ran .

Ein klein wenig besser ist das schon .:o:stacheln:
 
was redet ihr die cpu packt sogar noch ne gtx 680
 
Vielen Dank für die ganzen vorschläge. Ich werde mich warscheinlich zwischen der 6870 und 7850 entscheiden.
Nun frage ich mich wie viel Speicher ist für so eine Karte empfehlenswert. Reicht 1GB der lohnen sich 2GB?
 
1GB reicht. Für Auflösungen, wo 2GB notwendig sind, sind die Karten die in Frage kommen eh zu schwach. Findest du alles in dem Thread den ich oben verlinkt habe. : )
 
greks schrieb:
1GB reicht. Für Auflösungen, wo 2GB notwendig sind, sind die Karten die in Frage kommen eh zu schwach. Findest du alles in dem Thread den ich oben verlinkt habe. : )

Sorry, aber ich hab u.a. eine 4870 mit 1 GB RAM im Einsatz und es gibt etliche Spiele bei denen der Speicher voll oder wenigstens mit mehr als 950 MB belegt wird - bei Full-HD.
Ich denke wer sich für 200€ eine Graphikkarte kauft möchte diese auch in ein wei Jahren noch nutzen. Da eine 260 abgelöst werden soll spricht wenig für Kaufgewohnheiten der Sorte "jedes Jahr muss etwas neues her".
Deswegen wäre mein Rat sich nicht zwangsweise an dem zu orientieren was jetzt gerade noch funktioniert. Vor allem bei etwas so vergleichsweise preiswertem wie Speicher. Den Aufpreis auf 2 GB wäre es mir alle mal wert.

Bei bis zu 250€ würde ich ebenfalls die 7870 erwägen, die dürfte mehr als doppelt so schnell sein wie die 260.

Liste: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048%7E1440_HD+7870&sort=p

Alternativ könntest Du auch einen Blick auf die 7950 werfen. Die kostet zwar 290€, bietet aber doch merklich mehr "Hubraum". Die Karte wird ab Werk mit sehr geringen Taktraten ausgeliefert obwohl darin nahezu die gleiche GPU schlummert wie bei der 7970. Was darin mündet dass man eine 7950 gerne mal um 25% übertaktet stabil bekommt - ohne die Spannung ändern zu müssen.
 
Das kann ich bestätigen! Das Nachladen der Texturen gibt kurze Stotterer. Ist allerdings eher selten und die durchschnittlichen FPS liegen bei Ultra Full-HD bei ca. 48 (1080p, Ultra, 2xAA + PostAA). Mit den "Frame Drops" oder wie es heisst muss man allerdings leben wenn man nur 1GB hat. 190€ sind es für die 7850 mit 1GB. 210€ für 2GB. Der nächste Schritt w#re dann die 7870, aber die ist schon nen Eckchen teurer mit 260€.
 
Würde auch eine 7870 empfehlen.Habe die Gigabyte 7870 OC.
Bietet im Augenblick (für mich) das beste P/L Verhältnis.Ausreichend Power für Aktuelle Spiele auch in FHD und hohen Qualitätseinstellungen.Und die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut.Braucht sich in diesem Punkt nicht hinter Nvidia zu verstecken!Hatte da den direkten Vergleich zu meiner 560 ti.
 
Ok nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werden mich zwischen den beiden genanten Karten in der 1 GB Version entscheiden.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben