Ablösung einer ATI 6950

Tamro

Lieutenant
Hallo Community,

ich überlege mir, meine in die Jahre gekommene Grafikkarte, eine ATI 6950 2GB abzulösen.

Mein System grob dargestellt(Details siehe Signatur):

CPU: i5-3450@3900Mhz
Ram: 16GB
SSD: ja
1. Monitor: LG IPS234V-PN
2. Monitor: AOC 2216Sa (läuft nebenher mit Filmen und ist an die CPU-Grafikeinheit angeschlossen)
Netzteil: Cougar A450

So, dies sollten zumindest die Hardwarekomponenten sein, die im direkten Zusammenhang mit der Grafikkarte stehen.

Gespielt wird fast nur Guild Wars 2, aber ich plane die Grafikkarte für zukünftige Videobearbeitung kleinerer Urlaubsvideos zu nutzen.

Würde hier eine KFA GTX 1050-Ti OC für das Mehr an Leistung bzgl. Videobearbeitung sorgen, oder reicht da evtl. auch eine RX 460 4GB?
Mein max. Budget ist 150,-€. Für mich persönlich das Limit, weil ich für die vorhandene Hardware einen höheren Preis für nicht sinnvoll halte. Also ist somit keine Option im Preis nach oben vorhanden. Eher tendiere ich zur RX 460 4GB.

Wie ist eure Meinung dazu?

Edit: Netzteil zugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gegenpart zur 1050ti ist eher die RX 470. Für die genannten zwecke sollte eine RX 460 völlig ausreichen, willst du aber auch zukünftig aktuelle Spiele zocken würde ich zur RX 470 tendieren.

Ich würde lieber zu einer Karte mit mehr VRAM tendieren wenn du hier videoediting machen willst.

Also die 460 4GB:
https://www.computerbase.de/preisve...eren&sort=p&xf=132_4096~9809_12+1953+-+RX+460

EDIT: hier noch ein CB-Test zum Leistung einordnen - wobei die langfristigen Vorteil der RX460 wegen 4GB VRAM und dem besseren DX12 support noch nicht ersichtlich sind aus den Mittelwerten.
https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Sind auch preislich weit unter 150€ - selbst die deutlich Werks-OC Saphire Nitro ist erst bei ~138€...

Eine 1050 Ti mit 4GB kostet ~150€ ist aber auch ein wenig schneller. Auf 2GB 1050/ 1050 Ti würd ich verzichten, schließlich wird/soll die Karte ja ähnlich lange halten wie deine alte nehm ich an. Also lieber mehr VRAM als weniger und für FullHD würde ich mittlerweile nicht mehr weniger als 4GB nehmen.

EDIT: Allerdings ist, wenn ich es grob richtig im Kopf habe, eine 6950 ca 60-70% langsamer als eine R9 380...und die R9 380 ist wiederum nur ~30-40% schneller als eine RX 460....woraus sich ergibt dass eine RX 460 bestenfalls ~25% schneller ist als deine alte 6950...abgesehen von den 4 vs 2GB und dem niedrigeren Stromverbrauch...wäre mir das zuwenig für ein umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
die KFA1050 ist viel zu laut, da wirst du dich nur ärgern. von der maximal billigsten karte einer serie würde ich grundsätzlich die finger lassen. die GTX1050 aus diesem test ist voll ausreichend für dich. schau dir den test und die benchmarks mal an.

"Mein max. Budget ist 150,-€"

darum dann eher die
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini. noch im preisrahmen und den beurteilungen nach keine probleme bezüglich lärm.

da du den preis sehr niedrig halten möchtest, kommt auch eine RX460 in frage - ist natürlich noch mal 10-20% langsamer als die GTX1050. die XFX RX460 Passive edition ist super - fast gleiche leistung wie die anderen RX460er aber lautlos. test hier - LESEN.
die Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G ist meiner meinung nach die günstigste RX460 die trotzdem noch anständig ist.

übrigens: du hast eine AMD karte, keine ATI. sorry, musste sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 460er wäre kaum (wenn überhaupt) schneller als deine 6950.
Unter einer 470er lohnt das absolut nicht.

natürlich lohnt es sich. es geht ja nicht nur um die framerate bei spielen.

- weit aus geringerer energieverbrauch
- weniger wärmeentwicklung
- leiser
- modernere technik -> features wie zb das decoden aktueller videoformate, dx12

er muss aber selber entscheiden, ob ihm das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB Varianten oder auch die RX480 sind keine Option, da ich jetzt doch von meinem persönlichen Limit um 50,-€ nach oben abweiche. Aber der geringe Mehrwert bei einer RX 460 lohnt keine 120,-€.

Bleibt die Frage zwischen Gigabyte Radeon Rx 470 G1 Gaming 4GB oder die MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G?

Gibt es beim Videobearbeiten überhaupt einen Unterschied in der Preisklasse? Und würde die 1050 TI mein Guild Wars 2 in FullHD bei Max-Settings schaffen?

beides sind gute karten und mit keiner machst du einen fehler. mit der RX470 bekommst du natürlich noch ein gutes stück mehr leistung gegenüber der 1050ti. das sollte auch beim rendern der videos zeit bringen - vermute du benutzt adobe premiere. hier hast du einen vergleich der karten - sehr hilfreich.
zu deinem spiel kann ich keine aussage treffen.

Spar noch etwas Geld und dann Kauf was vernünftiges damit du wieder ein paar Jahre Ruhe hast. Komme auch von einer HD 6950 2GB und hab mir ne GTX 1060 geholt. Die Treiber für die RX 480 sind besser geworden und sie ist gleichauf was die DX 11 Leistung betrifft. Bei DX 12 ist die RX 480 etwas schneller und somit etwas Zukunftssicher was das angeht. Auch die 8 GB sind 2 mehr als bei der GTX 1060.

@Tamro von den beiden genannten Grakas, ist die AMD Variante, klar die stärkere Karte.

Tja...was soll ich sagen, ein wenig Vernunft konnte ich auch noch finden in meinem Schädel und habe mir die MSI RX 470 GAMING X 8G bestellt. Als Amazon Prime Kunde für 229,-€. Bei Mindfactory gibt es auch eine Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC für 209,-€ zzgl. Gebühr, aber ich wollte mein restliches System nicht aus dem Auge verlieren und mein Netzteil übermäßig hart strapazieren. ;) Und die MSI soll laut Tests auch sehr nah dran sein an einer RX 480 8G im Referenzdesign.

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

eine RX480 sollte bei last eher weniger strom verbrauchen als deine RADEON HD6950. auch im normalbetrieb unter windows sollte die RX480 effizienter arbeiten.
wenn dein netzteil also mit der HD6950 klar kam, so wird es mit der RX480 auch keine probleme bekommen.

die sapphire RX480 für unter 210euro ist natürlich n kracher preis, muss ich schon sagen! so haben die RX480 karten seit ihrem erscheinen doch gut nachgegeben im preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 8GB RX 480 Nitro für 210€ wäre sensationell ! Bist dir sicher das das nicht eine 4GB Version ist ?

Ansonsten Stromtechniscch sollte die 480 eigentlich unter der 6950 oder zumindest in der selben region liegen...

Es wäre die Variante mit 8 GB. Nun aber egal, da es die MSI RX 470 GAMING X 8G geworden ist.

Gesendet von meinem SM-G925F

die karte und besonders ihr kühlsystem ist dufte, allerdings ist der kauf schwer zu rechtfertigen, in anbetracht der tatsache, dass du für die MSI RX480 Gaming X 8G nur 10euro mehr bezahlt hättest.

Inkl. Versand und Paypal wäre ich aber schon wieder fast bei 250,-€ gewesen. Dann hätte es hier wieder geheissen, jetzt könntest du auch noch 10,-€ drauf hauen für eine GTX 1060 mit 6GB. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Zurück
Oben