Ablösung Onkyo HT-R358 Komplettsystem Heimkino

Das ist zunächst mal kein dummer Plan. Wenn Du dann merkst, dass beim Filme schauen was fehlt, kannst Du ja "nachrüsten".
Ich z.B. höre Filme in 5.1 über 6 Lautsprecher und Musik in 2.1. über 3 Lautsprecher.
Und noch ein Tip:
Sobald es mit Deinem AVR und den "neuen" Lautsprechern zu Verzerrungen kommt wenn Du lauter stellst, sofort zurückdrehen, sonst läufst Du Gefahr über Clipping die Hochtöner zu schießen.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest du mir bitte noch mal genauer erklären, das kenne ich nicht. Normalerweise würde ich Lautsprecher nie so laut stellen, dass ich merke dass da was kaputt gehen müsste unter Normalbedingungen.
 
Hmm ok. Ich weiß nur nicht ob mein Ohr so geschult ist, dass ich sofort merke, wenn da mal etwas komisch sich anhören sollte^^ Muss mir dazu wohl mal ein Youtube Video anschauen, wie so etwas dann klingt.

Wo ich gerade beim Ebay Kleinanzeigen suchen bin. Ist es schlimm, wenn bei manchen Angeboten die Kalotten leicht eingedrückt sind?
 
Ich hatte mich etwas belesen dazu und widersprüchliche Antworten erhalten- So wie ich es lese, kann an die relativ leicht wieder "befreien".
 
Das Problem ist doch, das Du nicht beurteilen kannst, ob beim "leichten Eindrücken" nicht auch Teile der Aufhängung und/oder des Innenlebens beschädigt wurden und Du beim, ich nenne es mal Ausbeulen, das Elend noch vergrößerst.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Es sind halt beides "Brüllkisten" die mit Rückenwind und Gottes Hilfe 100 W pro Kanal bringen.
Mit dem aktuellen HDMI Standard und den aktuellen Codecs sieht es ebenso bei beiden eher mau aus.

Gruß
R.G.
 
Mach doch eins nach dem anderen. Es besteht überhaupt kein Grund, deinen Onkyo auszutauschen, wenn er dir klanglich, pegel- und anschlusstechnisch aktuell ausreicht. Tausch doch erstmal die popeligen Plastikbrüllwürfel gegen vernünftige Lautsprecher aus.

Den Panasonic kannst du ja trotzdem kostenlos entgegennehmen und einem 1:1-Test unterziehen, wenn du ordentliche Lautsprecher stehen hast. Aber @rgbs hat schon Recht, mit aktuellen Tonstandards können beide nichts anfangen. Der Onkyo kann immerhin noch per HDMI gespeist werden, der Panasonic (gibt's schon lange nicht mehr am AVR-Markt) kann digitale Signale nur via Toslink oder Coax entgegennehmen und beide können selbstverständlich nur die Klassiker Dolby Digital und DTS. Mit HD-Formaten brauchst du denen nicht kommen, was aber vermutlich bei deinem Vorhaben und deinen Erwartungen gar nicht nötig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt
Habt ihr noch eine Alternative zu den Yamaha NS G40 MK2? Auf Ebay Kleinanzeigen sieht es gerade sehr mau aus. Würde auch ein halbes Regal höher gehen in den Kosten, falls das notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt
Zum zweiten: Der Verkäufer meinte, dass die Lautsprecher circa 5 Jahre in täglicher Benutzung sind und wie es sich anhört scheint er die immer aufs Limit gedreht zu haben, da er Sie "wegen den Nachbarn" verkaufen will. Sollte ich daher lieber Abstand nehmen oder gibt es das garnicht, dass Lautsprecher bei zu intensiver Benutzung in Mitleidenschaft gezogen werden können?
 
Wenn die Lautsprecher nicht überlastet wurden, spielt es keine Rolle, ob sie in Betrieb waren oder nicht, da Lautsprecher keine Verschleißteile haben.
Allerdings gehen bei nicht gerade hochwertigen Lautsprechern z.B. die Gummisicken rein altersbedingt kaputt, wobei 5 Jahre aber kein Problem sein sollten.

Gruß
R.G.
 
Gummisicken sowie Papiersicken gehen eigentlich nie kaputt. Stoffsicken sind ein Problem (meist UV-bedingt), welche hier aber nicht zum Einsatz kommen. Und ja, auch Lautsprecher könmen Verschleiß aufweisen, aber dafür muss man sie so betreiben, dass einem das Ohr bereits sagt: "Ne, hier ist was faul, mach mal leiser."

Lautsprecher können auch problemlos 40 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das ist alles (wie mit jedem Objekt im Alltag) immer nur eine Frage des Umgangs.
 
Zurück
Oben