Abmahnung der Bank [Drittenanbieter]

kkc1945

Banned
Hallo,

heute ist mir ein seltsamer Brief ins Haus geflogen. Es wird mir darin etwas vorgeworfen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich überweise gelegentlich Überweisungen für meine Mutter, da sie das nicht kann und für meinen Vater, da er selbständig ist und viel um die Ohren hat. Schaut selbst und gibt mir bitte Auskunft, was damit anzufangen ist:

http://www.pic-upload.de/view-14123324/pzf34xqqyali.jpg.html

:freak::freak::freak:

Komm denen zuvor und kündige selbst ;)

Oder sprich mal mit denen, Sparkassen haben ja einen direkteren Draht zum Kunden und erkläre die Buchungsvorgänge.

Wenn du allerdings für deinen selbständigen Vater überweist solltest du das evtl von seinem Konto aus machen, z.B. mit einer Vollmacht und/oder seinen TANs usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das an deiner Stelle als endgültigen Anlass nehmen, bei der Sparkasse zu kündigen. Ich nehme an, dass du wie so ziemlich jeder Sparkassenkunde > 80 € Kontoführungsgebühren im Jahr blechst? Die kannst du dir dann sparen! Es gibt genug kostenlose Girokonten....

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bezahle nix fürs Girokonto....

Ich werde mal da hingehen und das klären, dieser Vorwurf ist einfach für die Katz!:)

Bei der Sparkasse?! Ist es ein Jugend-Girokonto oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
kkc1945 schrieb:
Bin halt Student, deswegen glaub ich :)

Wenn mal etwas überwiesen wird ist es bei keiner Bank ein Problem. Wenn du aber in bestimmten Zeiträumen X Überweisungen getätigt hast wird es kritisch. Zusätzlich ist das Konto noch umsonst.

PS.
Ich hatte schon genug Probleme mit der KSK, irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe gewechselt.

Trigger_Hurt schrieb:
...die Beratung oft quasi umsonst. ....

Es wurde von kostenlos gesprochen, nicht von umsonst ;).

Und Beratung beim Konto bekommt man doch eh nirgends, egal wieviel man bezahlt. Wer für sein Konto Gebühren bezahlt, dessen Schulbesuch war umsonst ;) :D.

@Trigger_Hurt
Na dann erkläre mir mal bitte, inwiefern man im Zusammenhang mit seinem Girokonto eine Beratung seitens der Bank benötigt. Oder muss dir erst jemand erklären, wie man mit der EC-Karte Geld abhebt? Von der zweifelhaften Qualität der Beratung seitens der Sparkassen fang ich gar nicht erst an zu schreiben... Wie Fu Manchu richtig schreibt: Wer für sein Konto Gebühren zahlt, dessen Schulbildung war umsonst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkasse hat schon lange kostenlose Girokontos.. entweder halt (ich glaub bis unter 27?) oder solange es das Hauptkonto mit mind. 1000 Euro monatlichen Geldeingang ist.

@ConiKost: Da Sparkassen eigenständig handeln ist das nicht allgemeingültig. Jede örtliche Sparkasse kann andere Konditionen haben. Die in meiner Heimatstadt bietet beispielsweise ein kostenloses Girokonto nur für Schüler und Studenten an.

Ist doch rechtens. Lass dein Mutter und deinen Vater als Bevollmöchtige eintragen und gut ist, dann verstößt du nicht gegen das Geldwäschegesetz. Das macht übrigens jede Bank so, sofern sie es merkt. Insofern solltest du dich besser darüber informieren was im Schreiben steht. Das die S nicht das gelbe vom Ei sind sei da mal dahin gestellt.

Du kannst nicht einfach für x beliebige Leute (auch wenns deine Eltern sind) Überweisungen tätigen die für einen wirtschaftlich anderen Personenkreis sind

Ist doch rechtens. Lass dein Mutter und deinen Vater als Bevollmöchtige eintragen und gut ist, dann verstößt du nicht gegen das Geldwäschegesetz. Das macht übrigens jede Bank so, sofern sie es merkt. Insofern solltest du dich besser darüber informieren was im Schreiben steht. Das die S nicht das gelbe vom Ei sind sei da mal dahin gestellt.

Das ändert nichts daran, dass die Sparkasse kündigen kann. Und jetzt mal ganz Ernst:

Ich überweise gelegentlich Überweisungen für meine Mutter, da sie das nicht kann und für meinen Vater, da er selbständig ist und viel um die Ohren hat.

Warum machst du das dann nicht über deren Konten? Lass dir eine Vollmacht einräumen und gut ist. Oder habe ich vielleicht mit meiner Vermutung recht, dass es da andere Gründe gibt warum die Konten nicht genutzt werden bzw. eventuell gar nicht vorhanden sind.

Die Sparkasse schreibt so einen Brief bestimmt nicht, wenn alles im Reinen mit der sonstigen Kundenbeziehung ist.

Trigger_Hurt schrieb:
Jo und bei denen ist die Beratung oft quasi umsonst. Umsonst im Sinne von für die Tonne.

Sry aber ich glaube kaum, dass du überhaupt weißt wovon du sprichst. War knapp 30 Jahre bei der Sparkasse und deren Beratung hat mich jede Menge Geld gekostet, nicht zuletzt wegen der horenden Kontogebühren, wobei ich seit 1996 im Grunde alles selbst tätige.
Bin seit einiger Zeit zu einer anderen Bank gewechselt und habe dort weder diese ärgerlichen Anrufe, bzgl. Sparguthaben "Das Geld müssen sie Anlegen, wir haben da einen schönen 100 Jahre Vertrag" oder "Wie sie wollen das Konto kündigen? Bis sie an das Geld kommen brauchen wir aber noch den Nachweis, dass sie auch die besagte Person sind die im Perso steht" Nungut, wenn man Bargeld einzahlen will, muß ich ein paar Umwege in Kauf nehmen, werd aber weder belästigt und der Kundenservice am Tel. ist einerseits kostenlos und zudem mehr als freundlich. Das letzte Gespräch dauerte 35 Minuten und kein negativer Tonfall wie bei der Sparka, "Ich hab Feierabend, kommen sie in die Filiale" Von daher....In die Tonne, kann man meines erachtens nur noch sämtliche Sparkassen kloppen.

edit:
"Die Sparkasse hat schon lange kostenlose Girokontos.. entweder halt (ich glaub bis unter 27?) oder solange es das Hauptkonto mit mind. 1000 Euro monatlichen Geldeingang ist."
Ne ist klar. Ich maloche seit 15 Jahren und habe diesen Geldeingang seit der genannten Zeit. Als ich bei der Bank war, bzgl. 12 Euro/Monat an Gebühren, konnten die nix bieten. Aussage "Ich hätte schon den günstigsten Tarif", wenn ich 12 Euro im Monat für nix zahlen soll, was im Grunde der meiner Kfz Steuer entspricht na dann Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
"Die Sparkasse hat schon lange kostenlose Girokontos.. entweder halt (ich glaub bis unter 27?) oder solange es das Hauptkonto mit mind. 1000 Euro monatlichen Geldeingang ist."
Ne ist klar. Ich maloche seit 15 Jahren und habe diesen Geldeingang seit der genannten Zeit. Als ich bei der Bank war, bzgl. 12 Euro/Monat an Gebühren, konnten die nix bieten. Aussage "Ich hätte schon den günstigsten Tarif", wenn ich 12 Euro im Monat für nix zahlen soll, was im Grunde der meiner Kfz Steuer entspricht na dann Gute Nacht.

Wie gesagt, ich habe seit etwa 12 Jahren nen kostenloses Konto bei der Sparkasse.. Konto ist nur deshalb kostenlos, weil monatlicher Geldeingang > 1000 Euro aka Lohn.

Laut Vertrag: "Kostenlos bei Kontoführung online und ab einem Lohn-, Gehalts- oder Renteneingang ab 1.000 Euro monatlich."

Ah ok...habe mich mal erkundigt. Deine Aussage ist schon richtig, nur gilt das nicht für alle Sparkassen. Z.B. bietet die Münsterland Ost Sparkasse diesen Tarif an....unsere Sparkasse denkt gar nicht dran. Wohnen auch in einem kleinen Kaff, wo es eh kaum Alternativen gibt. Könnte evt. etwas damit zu tun haben.

Ah ok...habe mich mal erkundigt. Deine Aussage ist schon richtig, nur gilt das nicht für alle Sparkassen. Z.B. bietet die Münsterland Ost Sparkasse diesen Tarif an....unsere Sparkasse denkt gar nicht dran. Wohnen auch in einem kleinen Kaff, wo es eh kaum Alternativen gibt. Könnte evt. etwas damit zu tun haben.

Das kostenlose Girokonto ist auch eine Unart in der deutschen Bankenlandschaft ohne Gleichen.

Es wird eine Leistung geboten die die Banken Geld kostet und nicht wenig. Bieten die Banken diese nun kostenlos an, so muss sie querfinanziert werden. Und die deutschen Kunden wundern sich dann, warum die "Beratung" in einer Bank eben keine mehr ist, sondern ein reines Verkaufsgespräch. Ja, ja, du nimmst dir nur die Leuchturmprodukte der verschiedenen Banken und hast somit nur Vorteile.

Als ich bei der Bank war, bzgl. 12 Euro/Monat an Gebühren,

Ich würde gerne wissen, bei welcher Sparkasse du warst, denn 12 € pro Monat hören sich doch ein wenig übertrieben an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben