Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FireTiger
find ich super von deinem anwalt :daumen:
is nur richtig so
 
Hallo an alle, auch ich habe ein solches Schreiben bekommen. Nach eingehender Beschäftigung mit der Sachlage und einschaltung eines Rechtsanwaltes kann ich folgende Ratschläge geben.

1. Sollte jemand solch ein Schreiben erhalten oder erhalten haben, egal ob schuldig oder unschuldig nicht das beigefügte Schuldeingeständnis Unterschreiben und auf keinen Fall bezahlen.

2. Die wissen ganz genau, dass sie sich auf Glatteis bewegen und das sie damit nicht durchkommen sonst würden sie nicht so eine niedrige Forderung 50€+150€ stellen.

3. Die haben keinerlei Beweismittel. Die IP gibt nur Auskunft über der Anschluss-Inhaber nicht aber wer Up- bzw. Gedownloadet hat.

4. Sie können nicht feststellen on jemand die Datei auch rundergeladen hat oder im Internet angeboten hat. D.h. sie können nicht die menge der Daten ermitteln die gesendet oder empfangen wurden.

5. Einen kompetenten Rechtsanwalt aufsuchen und dagegen ankämpfen, eine Frist setzen. Entweder die Forderung zurücknehmen oder Klage wegen Betruges.


Die Rechtslage ist folgende:

- Es stimmt nicht das der Internetanschluss-Inhaber für Familienmitglieder, Freunde oder gar dritte Personen haftet. Deshalb stellt die IP kein Beweismittel dar.

- Nur derjenige kann Straf- oder Zivilrechtlich bestraft werden bzw. eine forderung gestellt werden der auch der tatsächliche Täter ist. Hatten mehrere Benutzer zugang zum Internet oder wurde die Internetverbindung über ein sogenanntes WLAN hergestellt ist es sehr schwiereg oder ich behaupte mal unmöglich zu beweisen wer tatsächlich hinter dem Pc gesessen hat oder wer Down- und Upgeloadet hat.

- Es kann euch auch nicht eine Störerhaftung vorgeworfen werden. Störer ist jeder, der in irgendeiner Weise -sei es auch ohne Verschulden- willentlich und adäquat kausal zu einer Urheberrechtsverletzung beigetragen hat. Die Störerhaftung ist zwar verschuldensunabhängig, setzt jedoch einen willentlichen Tatbeitrag voraus. Wenn der Anschlussinhaber nicht weiß, was inhaltlich über die Leitungen seines Anschlusses läuft, dürfte eine Haftung somit nicht in Betracht kommen.



So ich hoffe ich habe all denjenigen geholfen die Hilfe brauchen und etwas klarheit verschafft. Bei weiteren Rechtsfragen stehe ich gern zur verfügung.

Lasst euch nicht verarschen.

MfG

Euer Nino
 
heute ist auch so nen schreiben bei uns angekommen...allerdings ist unseres unterschrieben und auf den 21.02.06 datiert.
Es handelt sich bei der Datei die geshared worden sein soll allerdings nich um das SPiel an sich, sonden um eine Datei: Earth_2160_v1.2_Patch_German_Cracked-TNT_for_www.goldesel.to.rar
DAs ganze soll am 26.07.05 gewesen sein...halbes jahr?solang werden "eigentlich" keine daten gespeichert...

wie bei allen anderen stellt sich auch bei mir/uns die Frage, was tun?

"Beschuldigter" ist mein Vater als Anschlussinhaber. Er hat einen PC. Dort ist/war aber nie ne Tauschbörse installiert. Ich hab auch nen PC, aber nicht hier da ich nur zu besuch da bin...WEnn dann kommt eh nur mein Pc in Frage *g
Hab mein Laptop dabei das ich aber erst seid 12/05 habe...was tun ;)
 
Hallo!

Ich habe genau wie mein "Vorredner" Post zum Thema:
"Earth_2160_v1.2_Patch_German_Cracked-TNT_for_www.goldesel.to.rar"
bekommen!

Wir haben nen WLAN Router und der war natürlich zum "Tatzeitpunkt" nicht verschlüsselt!
Außerdem ist die Festplatte, die damals in dem PC verbaut war mittlerweile kaputt und entsorgt!

Leider haben wir keinen Rechtschutz!

Was soll ich tuen?
Ich würde gerne den"einfachsten" Weg gehen, d.h. wenig Kosten und keine Anwaltsschlacht!
 
also ich würde behaupten man kann diese schreiben atm ignorieren, vor ein paar Wochen wurde T-online per Gericht verboten IPs zu speichern (bei flatratekunden) gilt auch für die anderen Anbieter, d.h. die können garnicht an deine Daten rankommen, falls ja kannste dich auf dieses Urteil berufen und dann ist die Beschaffung der Beweise illegal und die können dir den Bukel runterrutschen... ich bin aber kein Anwalt, deshalb holt euch richtigen Rechtsbeistand, aber behaltet das hier im Hinterkopf...viel Glück
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

bringt imho leider wenig da der Tatzeitpunkt auf juli 05 datiert ist ;)
also vor dem gesetz...wie das damals war weiß ich leider nicht...ich werd mal bei t-online (mein isp) anrufen und fragen ob da wer auskunft über ne ip angefordert hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal bitte, was die am Telefon gesagt haben.
Bin mittlerweile ziemlich unsicher!
 
Hallo, also mein Sohn hat das Originalspiel und sich diesen Crack nur geladen um Zuhause über LAN mit seinem Freund auf zwei PC's zu spielen. Nun habe ich den selben Brief bekommen da der Anschluß auf meinen Namen läuft und natürlich sofort einen Anwalt eingeschalten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe muß ich nichts bezahlen und auf gar keinen Fall sollte man die Erklärung unterschreiben und zurückschicken. Wichtig ist trotzdem einen Anwalt zu kontaktieren und diesen einen Brief an die Kanzlei schreiben zu lassen.

Man sollte diese Softwarefirmen boykottieren und ich werde jedenfalls nie wieder eine Software dieser Firma kaufen. Ich schenke meinem Sohn ab und zu eine PC-Action und das genügt ihm eigentlich auch und wenn er mehr möchte gibt's haufenweise Freeware im WWW, wer braucht da schon Raubkopien.

Jedenfalls bin ich stinksauer und wenn ich höre dass im Zuge dieser Sache auch noch Hausdurchsuchungen gemacht werden, freue ich mich schon auf den Besuch der Herren in Grün und auf ihr Gesicht wenn ich ihnen das Originalspiel zeige.

Schöne Grüße

PS mein Hund freut sich auch schon, denn er hat Beamte zum FRESSEN gern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wir haben heute einen solchen Brief bekommen und uns sitzt der Schreck noch ganz schön in den Gliedern. Wie bereits beschrieben, sollen wir am 11.7.05 über emule die Datei "Earth_2160_v1.2_Patch_German_Cracked-TNT_for_www.goldesel.to.rar" runtergeladen haben. Habe ich das richtig verstanden, dass die IP-Adresse nur über meinen Telefonanbieter (Arcor) herauszubekommen ist und damit auch meine richtige Anschrift?
Die Abtretungserkärung datiert vom 06.06.05, Worms. Begangen haben sollen wir es ja am 11.7.05. Ich versteh das nicht!!!
Da man ja gleich mit einem Haufen Paragraphen und Urteilen bombardiert wird, sowie gleichzeitig darauf hinweist, dass man ja die ganze Schuld alleine trägt, traut man sich ja gar nichts zu unternehmen.
Leider haben wir keine Rechtschutzversicherung und wissen jetzt gar nicht was wir machen sollen, da es ja doch verschiedene Meinungen im Forum gibt. Wer kann mir denn konkret weiterhelfen?
Vielen Dank justizia
 
Kein Mitleid von mir, auch wenn ich mich mit dieser Aussage unbeliebt mache.

Natürlich wird es sein, daß 5% "unschuldig" sind und durch irgendwelche ominösen "Unfälle" auf diese Liste gekommen sind, aber die Erfahrung lehrt doch, daß 95% der angeschriebenen Leute Raubkopierer sind.

Dann kommen Ausreden wie: "Mein kleiner Bruder...", "war ja gar nicht da...", Wußte ich nicht...".

Leute, nicht nur der Automechaniker will bezahlt werden, sondern auch die Urheber GEISTIGEN EIGENTUMES. Dazu gehören die Spielehersteller.

Ja, typisch deutsch mal wieder: Das Auto darf gut und gerne mal so 2000,-EUR im Jahr an Unterhaltkosten verschlingen, aber geistige Inhalte sind ja "free for all".

So, mal detailliert:

Löwenherz schrieb:
Hallo, also mein Sohn hat das Originalspiel und sich diesen Crack nur geladen um Zuhause über LAN mit seinem Freund auf zwei PC's zu spielen.

Ja, da sitz du in der Tinte, denn das IST in der Tat strafbar! Eine Original-Lizenz pro PC, in der Regel!
Alleine das Laden und Benutzen von Cracks ist schon strafbar, übrigens!

Und noch ein kostenloser Rat: Man darf auch nicht seine legal erworbene MP3 Musik-Lizenz dann in einem Club abspielen, dazu bedarf es spezieller GEMA-Lizenzen, für Veranstaltungen.

Nun habe ich den selben Brief bekommen da der Anschluß auf meinen Namen läuft und natürlich sofort einen Anwalt eingeschalten.

Eltern haften für ihre Kinder! Ansonsten: Wie gesagt wie ich diese Ausreden liebe: "Mein Sohn, mein kleiner Bruder, meine verstorbene Großtante..."

Man sollte diese Softwarefirmen boykottieren und ich werde jedenfalls nie wieder eine Software dieser Firma kaufen. Ich schenke meinem Sohn ab und zu eine PC-Action und das genügt ihm eigentlich auch und wenn er mehr möchte gibt's haufenweise Freeware im WWW, wer braucht da schon Raubkopien.

Dein Sohn anscheinend. Vielleicht solltest du dich und deinen Sohn aufklären, daß es eben nicht so geht:

Eine Version, 20x auf irgendwlechen PCs installiert. Das läuft nicht.

Jedenfalls bin ich stinksauer und wenn ich höre dass im Zuge dieser Sache auch noch Hausdurchsuchungen gemacht werden, freue ich mich schon auf den Besuch der Herren in Grün und auf ihr Gesicht wenn ich ihnen das Originalspiel zeige.

Dann verstecke besser gleich die anderen Rechner, auf denen du das Spiel auch noch installiert hast, sonst lachst du mämlich hinter Schwedischen Gardinen.
Jesus, und informier dich mal anständig. Ist ja schlimm hier.

Ich glaubs einfach nicht, es herscht in Deutschland NULL-Gerechtigkeitssinn gegenüber den Urhebern geistiger Inhalte. Wieso zahlen dafür? Ist doch downloadbar...
Und dann werden die meisten auch noch "frech", wie man hier ja leider so oft beobachten kann.
Einfach unglaublich. Oder es liegt daran, daß sich hier nur Kids herumtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Kein Mitleid von mir, auch wenn ich mich mit dieser Aussage unbeliebt mache.

Natürlich wird es sein, daß 5% "unschuldig" sind und durch irgendwelche ominösen "Unfälle" auf diese Liste gekommen sind, aber die Erfahrung lehrt doch, daß 95% der angeschriebenen Leute Raubkopierer sind.

Dann kommen Ausreden wie: "Mein kleiner Bruder...", "war ja gar nicht da...", Wußte ich nicht...".

Leute, nicht nur der Automechaniker will bezahlt werden, sondern auch die Urheber GEISTIGEN EIGENTUMES. Dazu gehören die Spielehersteller.

Ja, typisch deutsch mal wieder: Das Auto darf gut und gerne mal so 2000,-EUR im Jahr an Unterhaltkosten verschlingen, aber geistige Inhalte sind ja "free for all".

So, mal detailliert:



Ja, da sitz du in der Tinte, denn das IST in der Tat strafbar! Eine Original-Lizenz pro PC, in der Regel!
Alleine das Laden und Benutzen von Cracks ist schon strafbar, übrigens!

Und noch ein kostenloser Rat: Man darf auch nicht seine legal erworbene MP3 Musik-Lizenz dann in einem Club abspielen, dazu bedarf es spezieller GEMA-Lizenzen, für Veranstaltungen.



Eltern haften für ihre Kinder! Ansonsten: Wie gesagt wie ich diese Ausreden liebe: "Mein Sohn, mein kleiner Bruder, meine verstorbene Großtante..."



Dein Sohn anscheinend. Vielleicht solltest du dich und deinen Sohn aufklären, daß es eben nicht so geht:

Eine Version, 20x auf irgendwlechen PCs installiert. Das läuft nicht.



Dann verstecke besser gleich die anderen Rechner, auf denen du das Spiel auch noch installiert hast, sonst lachst du mämlich hinter Schwedischen Gardinen.
Jesus, und informier dich mal anständig. Ist ja schlimm hier.

Ich glaubs einfach nicht, es herscht in Deutschland NULL-Gerechtigkeitssinn gegenüber den Urhebern geistiger Inhalte. Wieso zahlen dafür? Ist doch downloadbar...
Und dann werden die meisten auch noch "frech", wie man hier ja leider so oft beobachten kann.
Einfach unglaublich. Oder es liegt daran, daß sich hier nur Kids herumtreiben.


ich habe keine Ahnung mit welchen Kids du dich hier sonst unterhälst und auf welchem Niveau, aber so wie ich die Sachlage beschrieben habe ist sie auch gewesen und da ist auch keine Ausrede so wie du sie liebst dabei! Ich habe hier nämlich gar nichts installiert und die paar Programme die auf meinem Laptop laufen sind 100 % legal.

Mein Sohn ist 13 Jahre alt und wenn man den Kids schon das Internet aufdrängt, muß man auch damit rechnen das die Kinder es mal missbrauchen, ob nun wissentlich oder unwissentlich. So wie du dich anhörst bist du wohl schon mit einem IQ von 200 und einem Buch unterm Arm geboren worden und hast in deiner Jugend nie was gemacht worüber sich andere aufgeregt haben.

Du redest hier von geistigem Eigentum, darf ich da mal kurz lachen HAHAHA! Keine Software funktioniert zu 100 Prozent und das meiste ist nur Müll für das gutgläubige PC-Besitzer ihr sauer verdientes Geld ausgeben. Ich bin dafür das jede Software legal erworben werden soll, aber die Hersteller sollen auch für den Schaden haften den ihre Software oft anrichtet, aber darauf kann man wohl bis in alle Ewigkeit warten. Hut ab vor denen die in diesem Geschäft echt was leisten, aber bei den meisten Programmen handelt es sich schlichtweg um "Geistigen Müll"!

Leuten wie denen haben wir in Deutschland es zu verdanken das sich die Gerichte nicht mehr um die eigentlichen Straftaten kümmern können und die meisten Verbrecher wieder frei kommen, dafür klagt man dann 20.000 Kids an wegen geistigen Diebstahl, ganz toll!
 
Löwenherz schrieb:
Mein Sohn ist 13 Jahre alt und wenn man den Kids schon das Internet aufdrängt, muß man auch damit rechnen das die Kinder es mal missbrauchen, ob nun wissentlich oder unwissentlich.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß du für deinen Sohn haftest.
Und überhaupt, wer "drängt" ihm das Internet auf? Wenn überhaupt jemand, dann doch wohl du selbst! Denn du stellst ihm deinen Internetzugang zur Verfügung - wie du ja auch selbst geschrieben hast - und bist auch verpflichtet über Gefahren, Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Internets aufzuklären!

Du redest hier von geistigem Eigentum, darf ich da mal kurz lachen HAHAHA! Keine Software funktioniert zu 100 Prozent und das meiste ist nur Müll für das gutgläubige PC-Besitzer ihr sauer verdientes Geld ausgeben.
Ich bin dafür das jede Software legal erworben werden soll, aber die Hersteller sollen auch für den Schaden haften den ihre Software oft anrichtet, aber darauf kann man wohl bis in alle Ewigkeit warten. Hut ab vor denen die in diesem Geschäft echt was leisten, aber bei den meisten Programmen handelt es sich schlichtweg um "Geistigen Müll"!

Und wieso ist das jetzt relevant? Deine Meinung in Ehren, aber Software, die für dich nur "Müll" darstellt und angeblich deinen PC schädigst, brauchst du ja nicht zu erwerben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Software im geistiges Eigentum darstellt, völlig unabhängig davon, ob diese Software deinem persönlichen Geschmack zusagt oder nicht.

Und Eigentum will erworben sein. Du kannst Eigentum auch durch den Terminus "Dienstleistung" ersetzen, wennn du magst.

Leuten wie denen haben wir in Deutschland es zu verdanken das sich die Gerichte nicht mehr um die eigentlichen Straftaten kümmern können und die meisten Verbrecher wieder frei kommen, dafür klagt man dann 20.000 Kids an wegen geistigen Diebstahl, ganz toll!

Diebstahl ist und bleibt Diebstahl. Und für den Diebstahl Minderjähriger haften in der Regel die Eltern. Aber klar doch, es wird mal wieder versucht den Diebstahl von nicht handfester Ware (Software oder MP3s eben) zu legalisieren.

Es ist typisch deutsch eben, daß über die Leistung eines Automechanikers nicht einmal im Traum diskutiert wird. Das wird bezahlt.

Aber die Leistung kreativer, geistiger Entwickler, daß soll es dann eben für lau geben. Kann man sich ja halt schwarz im Internet saugen.

Und dann gibt es eben solche Threads hier, die sich in empörendster und anmaßendster Weise über die unerhörte Tatsache aufregen, daß sich die Entwickler von Software ihre Leistung bezahlen lassen wollen. Das geht doch nicht! Ist doch schließlich "nur" eine geistige Leistung und die kann ich mir ja auch mal so eben schwarz klauen.

Frechheit.

Raubkopiererei müßte eigentlich in noch viel schörferer Form geahndet werden, damit unereins auch noch leben kann. Wir müssen auch unserer Rechnungen bezahlen und unsere Kinder ernähren, nicht nur der Automechaniker nebenan. Und unsere Leistung will auch entlohnt werden, die kann es nicht für lau geben.

Du als verantwortungsbewußter rziehungsberechtigter solltest dafür eigentlich sorgen, daß in Deinem Sohn ein gewissen Gerechtigkeits-/Unrechtsbewußtsein heranreift. So wie man Kindern eben auch erklärt, daß nicht jeder Konflikt mit den Fäusten gelöst werden muß.
Und dazu gehört eben auch die Tatsache, daß Software eine Ware darstellt, die erworben und auch wie jede übliche andere Form von Dienstleistung oder Ware behandelt werden will. Da KLAUT man nicht, genauso nicht, wie jeder soziale eingebundene Mensch nicht klauen tut. Und Du, als Elternteil stehst mit in der Verantwortung Deinem Sohn das biiteschön auch klarzumachen.


Oder darf Dein Sohn, Fernseher, Computer, Video- und Stereo-Anlagen und Autos ohne Deinen EInspruch klauen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt evtl hart, aber die Eseltools werden schon länger beobachtet. Darüber sollte sich jeder mal klar sein.

Das Landgericht Darmstadt hat das Urteil gesprochen=
Die T-Online AG muss die IP-Adressen von Flatrate-Nutzern sofort nach Beendigung der jeweiligen Verbindung löschen. So urteilte am heutigen Mittwoch die 25. Zivilkammer des Landgerichts Darmstadt in der Berufungsverhandlung zur erstinstanzlichen Entscheidung in der Klage des Flatrate-Nutzers Holger Voss (Az. 25 S 118/2005). Das bislang ebenfalls mitgespeicherte Volumen darf der Provider noch nicht einmal erheben, geschweige denn speichern. Die Kammer vertritt die Auffassung, dass diese Daten für eine Rechnungsstellung nicht erforderlich sind und deshalb deren Erhebung und Speicherung nach den Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes nicht zulässig ist.
allerdings gibts da noch die Speicherung der IPs auf Vorrat...

Allgemein ist es so das Faxe und Kopien unterschrieben werden müssen, nicht aber elektronisch/maschinell erstellte Dokumente (solange der Hinweis darauf steht). Letzteres wird aber eigentlich nie von Anwälten gemacht.

Weiterhin sind Geldstrafbeträge von mehreren Hundert Euro nicht normal. Die Geldbeträge, die man sonst bei richtigen Klagewellen (auch in DE) liest, bewegen sich mindestens im 4-stelligen Raum oder höher.

Und sobald das Datum im Anschreiben neuer ist als der Poststempel auf dem Umschlag würde es mir erst recht spanisch vorkommen.

Der Besitz ist oft nicht strafbar, aber ironischerweise die Anwendung von Cracks etc.
 
eXdreAm schrieb:
Hallo!

Ich habe genau wie mein "Vorredner" Post zum Thema:
"Earth_2160_v1.2_Patch_German_Cracked-TNT_for_www.goldesel.to.rar"
bekommen!

Wir haben nen WLAN Router und der war natürlich zum "Tatzeitpunkt" nicht verschlüsselt!
Außerdem ist die Festplatte, die damals in dem PC verbaut war mittlerweile kaputt und entsorgt!

Leider haben wir keinen Rechtschutz!

Was soll ich tuen?
Ich würde gerne den"einfachsten" Weg gehen, d.h. wenig Kosten und keine Anwaltsschlacht!

Hallo!
Ich habe heute auch Post bekommen von dieser schon erwähnten Anwaltskanzlei wegen der oben erwähnten Datei. Ich war erst sehr geschockt! Ich konnte mich gar nicht daran erinnern so eine Datei geladen zu haben. Ich bin Besitzer der Originalversion des Spiels und hatte es mal ein oder zwei Wochent (Juli 2006) einem Kollegen zum Zocken ausgeliehen. So habe ich mir damals dann den erwähnten NOCD-Crack geladen, in der Annahme, dass dieses als Besitzer der Originalversion erlaubt ist. Ich brauche dank des Cracks halt keine Original-CD mehr und konnte somit auch spielen, obwohl das Spiel beim Kollegen lag.
Heute war ich mit dem Schreiben bei meinem Anwalt. Dieser teilte mir mit, dass es leider Verboten ist, ein urheberrechtlich geschütztes Programm auch nur zu verändern durch solche Cracks. Somit bin ich jetzt der gear...te, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Tja, was bleibt einem jetzt übrig? Der Anwalt sagte, am besten wäre es zu zahlen. Die Firma will wohl nur einen Denkzettel verpassen bei dem Srafmaß. Wegen Urherberrecht sind da auch ganz schnell schon mal dreistellige Beträge fällig. Er meinte auch, dass es mit der Zahlung dann wohl alles gewesen ist. Ich hoffe nicht, dass da noch strafrechtlich was folgt. Es wurden ja unzählige Strafanzeigen von dieser Schweizer Firma gestellt, um an die Anschrift und den Namen zu kommen von den Leuten deren IP-Adresse sie haben.

Jedenfalls hat die Sache der Klage rechtlich schon Hand und Fuss, auch wenn sich alle in einer Grauzone bewegen. Vor Gericht kann es sehr kostspielig werden. Dieses nutzen die Anwälte und die Herstellerfirma des besagten Spiels aus. Bei 20.000 Klagen kommt da eine schöne Summe zusammen. Das ärgert mich daran am meisten, viele dieser Urheberrechtsverletzungen hätten vor Gericht keine Chance, aber gewiss kann da auch keiner sein, weil die ganze Situation rechtlich nicht eindeutig geklärt ist. Dieses nutzen die Kläger hiermit aus.

Mir jedenfalls ist klar geworden, dass ich kein einziges Programm dieser Firma jemals mehr kaufen werde und die Finger von solchen Cracks oder Programmen lasse. Ach ja, das Spiel Earth 2160 wird demnächst feierlich bei einer Kiste Bier verbrannt! :mad:

@ exdream
Der einfachste Weg ist die Überweisung. Alles andere wird eine Anwaltschlacht mit hohen Kosten und ungewissem Ausgang. Begeistert davon bin ich leider auch nicht, die ollen Anwälte und die beteiligten Firmen verdienen so eine Stange Geld. Noch schlimmer ist, dass diese Klagen wie die Pest um sich greifen und das eine enzige rechtlich legale Abzocke ist.
 
@Natan
Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. So hart das für den einen oder anderen klingen mag.

Ich selbst bin jemand, der mal sozusagen vor geraumer Zeit "erwischt" wurde. Ich bin mir sicher, mindestens 90% "klauen" irgendwas im Internet. Natürlich gibt das keiner zu.

Ja, ich habe damals auch etwas "geklaut". Aber im Gegensazt zu vielen habe ich zu meinem Mist gestanden, denn mir war bewußt, was ich getan habe. Ich habe mich, nachdem ich eine satte Geldstrafe bekam, mit einem Menschen unterhalten, der sich damit seine Brötchen verdient, ähnlich wie Natan, nehme ich an.
Und soll ich euch was sagen? Ich bin gar kein so böser Mensch:D . Ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Ob ihr mir das glaubt oder nicht.

Mittlerweile kann ich stolz sagen, 100% ehrlich zu sein, zumindest was das alles angeht:D .
Ich werde auch nen Teufel tun, da nochmal in die Scheisse zu greifen.
Und da waren eure 150€ Strafen wirklich Peanuts gegen.

Es geht auch ohne. Es ist und bleibt einfach ein Diebstahl!
Wir tun uns auf kurz oder lang alle keinen Gefallen damit. Daher kann ich Natan voll und ganz verstehen und ich finde er hat da absolut Recht.
Sorry Leute, aber solltet ihr den Mist wirklich gemacht haben, dann steht dazu und gut ist.
 
Was ich nicht so ganz verstehe, ihr verstosst gegen die Vertragsbedingungen, und dann wollt ihr die Firma dafür verantwortlich machen?
Ich glaube, ich lebe in einer anderen Welt. Diese Firmen und deren Familien leben davon, die Spiele zu verkaufen. Wenn ihr sie dann verleiht oder illegal aus dem Netz saugt, dann wollt ihr die Firma auch noch bestrafen, indem ihr sie boykottieren wollt?
 
@Psycho Dad 123

Also mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden, dass ich die 200€ bezahlen muss, aber ich habe noch zwei Fragen :

1. In einigen Foren habe ich gelesen, dass es bei solchen Massenabmahnungen nicht erlaubt sei, dass mein eine Bearbeitungsgebühr von 150€ berechnet. Weiß jemand genaueres? Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Strafe auf z.B. 50 oder 100€ zu "drücken"?

2. Ich habe ein Problem damit, die Unterlassungserklärung von meinem Vater unterschreiben zu lassen, da es dann wie ein "Schuldgeständnis" klingt. Ist es möglich die Erklärung "unter Vorbehalt" zu unterschreiben z.B. mit einer Notiz, dass ICH die Datei nicht runtergeladen habe, aber zum Tatzeitpunkt mein WLAN Router unverschlüsselt war und mein alter PC deutliche Sicherheitslücken aufwies, ich mich aber nicht der Verantwortung meines Internetanschlusses entziehe und um weitere Kosten und Konsequenzen aus dem Weg zu gehen das Geld bezahle?

MfG
 
Psycho Dad 123 schrieb:
Hallo!
Ich habe heute auch Post bekommen von dieser schon erwähnten Anwaltskanzlei wegen der oben erwähnten Datei. Ich war erst sehr geschockt! Ich konnte mich gar nicht daran erinnern so eine Datei geladen zu haben. Ich bin Besitzer der Originalversion des Spiels und hatte es mal ein oder zwei Wochent (Juli 2006) einem Kollegen zum Zocken ausgeliehen. So habe ich mir damals dann den erwähnten NOCD-Crack geladen, in der Annahme, dass dieses als Besitzer der Originalversion erlaubt ist. Ich brauche dank des Cracks halt keine Original-CD mehr und konnte somit auch spielen, obwohl das Spiel beim Kollegen lag.
Heute war ich mit dem Schreiben bei meinem Anwalt. Dieser teilte mir mit, dass es leider Verboten ist, ein urheberrechtlich geschütztes Programm auch nur zu verändern durch solche Cracks. Somit bin ich jetzt der gear...te, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Oh mann, Leute, ich raff es nicht, so etwas muß doch nicht sein, denn es sollte doch eigentlich wirklich jedem klar sein:

1) Eine Original-Version pro Rechner. Wobei 99% der Entwickler geistiger Inhalte nichts dagegen haben, wenn ihr die Ware auch außer auf Eurem Desktop auch auf Eurem Labtop installiert. Aber dann bitte nur für Euch persönlich!

2) "Leihst" du die Ware einem Kumpel aus, ist das schon eine rechtliche Grauzone, eigentlich ein Verstoß gegen das Urheber-Gesetz.
Auf jedem Fall ist klar, daß du dann das Spiel von Deinem Rechner nehmen solltest auf gar keinen Fall aber einen No-Cd-Crack installierst, damit du das Spiel immer noch spielen kannst, obwohl du ja nicht mehr im Besitz des Originales bist.

Einfach mal nachdenken: Es kann doch nicht sein, daß man eine Version erwirbt ("immerhin" muß man ja bald schon sagen), die dann aber an etliche Freund und Bekannte weiterreicht, die alle zur gleichen Zeit die Ware nutzen.
Das wären dann dementsprechend viele nicht verkaufte Exemplare, denn man kann es ja mal eben so weiterreichen und ebenso oft dann eben - durch den Einsatz von No-Cd-Cracks - unrechtlich vervielfältigen...

Das ärgert mich daran am meisten, viele dieser Urheberrechtsverletzungen hätten vor Gericht keine Chance, aber gewiss kann da auch keiner sein, weil die ganze Situation rechtlich nicht eindeutig geklärt ist.

Ja wie nun? Einerseits gibts du, anchdem du deinen Anwalt kontaktiert hast, einen Verstoß gegen das Gestz zu, andererseits ärgert es dich, daß du belangt wirst? Ne ist klar, das ist ja schon wieder der Versuch etwas zu rechtfertigen, bzw, es zeugt von absolut Null-Rechtsverständnis und Grechtigkeitssinn der Leistung der ENtwickler gegenüber.

Abgesehen davon: Dein Anwalt hat Dir wohl nur Mut gemacht, denn die Sachlage ist vor Gericht eindeutig: Der Gebrauch von No-Cd-Cracks, besonders wenn man schon gar nicht im Besitz des Originales ist (dieses gerade verliehen oder verloren hat oder was auch immer) ist ein

STRAFTATBESTAND.

Es ist Klau, Diebstahl, Betrug, nenn es wie du willst.

Du brichst ja auch nicht einfach mal so ein Auto auf, weil du deines gerade verliehen hast, oder?

Wegen Urherberrecht sind da auch ganz schnell schon mal dreistellige Beträge fällig. Er meinte auch, dass es mit der Zahlung dann wohl alles gewesen ist. Ich hoffe nicht, dass da noch strafrechtlich was folgt.

Yepp, denn du gehst ja auch nicht los und nimmst mal eben so ein Auto, oder einen Fernseher oder was auch immer mit... Und das ist rechtlich durchaus vergleichbar, denn der Sachverhalt ist derselbe...

Leute, bitte behandelt Entwickler/Musiker nicht wie die Heilsarmee. Jeder will und muß leben, sich und seine Lieben ernähren.

Auf jeden Fall ist es schon äußerst merkwürdig, wie wenig Rechtsbewußtsein manche von euch hier an den Tag legen. Und dann wird mit einer einfach lächerlichen EMphase auch noch der eigene Strafverstoß verteidigt... Unglaublich.

Ihr schneidet Euch ins eigene Fleisch. Bald wird es nur noch Stream, nur noch Konsole, nur noch telefonische Aktivierung geben, einfach um die Entwickler geistigen Eigentumes zu schützen.
Und es wird immer mehr Schund von D. Bohlens geben, weil die kleinen Künstler auch unter der Schwarzkopiererei leiden...

Früher mußte ich mich auch entscheiden: Hole ich mir jegtzt das Programm oder gehe ich mit meiner Freundin essen?
Heute geht man mit der Freundin essen und klaut sich eben dies und das mal so eben. Und das mit einer selbstverständlichkeit, die einfach unglaublich ist.

Wird man dann erwischt werden die meisten auch noch frech... (BlackSavage mal ausgenommen, aber solche Leute sind die Minderheit hier ja wohl...)

Auch wir müssen Rechnungen bezahlen und unser Produkt ist gleichzusetzen mit der Leistung eines Automechanikers, den ihr ja auch bezahlt, oder?

Armes Deutschland.

P.S.: Sorry, daß ich mich so darüber aufregen, aber wie gesagt, die Selbstverständlichkeit mit der (erwachsene) Leute hier ihre offensichtlich illegalen Aktivitäten rechtfertigen wollen und die absolute Ignoranz und Mißachtung geistigen Eigentumes und der Leistung der Entwickler geht mir persönlich ganz gehörig auf den Senkel... so langsam. Zumal ich auch von diesem zweifelhaften Verhalten betroffen bin.

Die Entschuldigung "mein Rechner war nicht geschützt" ist auch keine Entschuldigung, denn:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und jeder ist dafür verantwortlich was in seinem Namen mit seiner Internetanbindung passiert. ("Mein Hund hat das und das downgeloaded, war ich gar nicht...")

ExdreAM schrieb:
@Psycho Dad 123

Also mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden, dass ich die 200€ bezahlen muss, aber ich habe noch zwei Fragen :

1. In einigen Foren habe ich gelesen, dass es bei solchen Massenabmahnungen nicht erlaubt sei, dass mein eine Bearbeitungsgebühr von 150€ berechnet. Weiß jemand genaueres? Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Strafe auf z.B. 50 oder 100€ zu "drücken"?

2. Ich habe ein Problem damit, die Unterlassungserklärung von meinem Vater unterschreiben zu lassen, da es dann wie ein "Schuldgeständnis" klingt. Ist es möglich die Erklärung "unter Vorbehalt" zu unterschreiben z.B. mit einer Notiz, dass ICH die Datei nicht runtergeladen habe, aber zum Tatzeitpunkt mein WLAN Router unverschlüsselt war und mein alter PC deutliche Sicherheitslücken aufwies, ich mich aber nicht der Verantwortung meines Internetanschlusses entziehe und um weitere Kosten und Konsequenzen aus dem Weg zu gehen das Geld bezahle?

MfG

Rede doch einfach mal mit dem Anwalt. (Nette emal schreiben). Schreib ihm, ja du hast scheiße gebaut, findest das Programm aber gut und willst gerne nachträglich die Gebühr für den Erwerb des Programmes berappen. Da du aber Schüler bist kannst du die volle Summe nicht aufbringen, würdest aber gerne dein Scherflein als nachträgliche "Wiedergutmachung" beitragen in Form von XXX Euro.

Auf keinen Fall würde ich irgendetwas von einem nichtverschlüsselten WLAN erzählen, denn:

In 99% ist es eh eine Lüge... Die Anwälte sind nicht blöd und wissen, daß die meisten emule/Kazaa/edonkey Benutzer durchaus Computerkundig sind und auch wissen, daß man ein WLAN verschlüsseln muß und auch wie man das macht, denn das steht dick und fett auch in der Bertriebsanleitung und von Leuten, die intensives File-Sharing betreiben kann man erwarten, daß sie auch um diese Sicherheitsmaßnahmen wissen.

Sag einfach die Wahrheit und gelobe Besserung und biete einen Betrag, der angemessen ist und den du aufbringen kannst und rede mal mit den Leuten einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, ihr verstosst gegen die Vertragsbedingungen, und dann wollt ihr die Firma dafür verantwortlich machen?
Ich glaube, ich lebe in einer anderen Welt. Diese Firmen und deren Familien leben davon, die Spiele zu verkaufen. Wenn ihr sie dann verleiht oder illegal aus dem Netz saugt, dann wollt ihr die Firma auch noch bestrafen, indem ihr sie boykottieren wollt?

Jep, diese Firma gehört alleine schon dewegen boykottiert, weil sie mich damals Geld für ein dermaßen schlechtes Produkt ausgeben ließen. Nach einem Monat lag Earth 2160 in der Schublade und staubte zu, deshalb bin ich jetzt dopelt gefrustet. Leider ist es ja auf dem Spielemarkt häufig so, dass man unausgereifte halbfertige Produkte kauft. Da ist es mein Recht diese Firmen zu boykottieren und ihnen nicht auch noch Geld zu geben. Das mache ich bei anderen Spieleherstellern auch so. Die Geschichte mit der Anzeige ist bei der Firma jetzt der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Initialpunkt ist aber immer noch ihr schlechtes Produkt!

@exdream
1. Kannst gerne nochmal bei deinem Anwalt nachfragen oder dich schlau machen. Mein Anwalt hat gesagt ich soll den Mist zahlen, ich habe auch keine Lust mehr da noch weiter Briefverkehr mit Schutt & Waetke zu führen wegen der Anwaltkosten. Ich zahle die Anwaltkosten, die ich übrigens auch für viel zu hoch ansehe, und fertig. In anderen Foren wird aber auch davon berichtet, hab meinen Anwalt da speziell nicht nachgefragt. Er meinte nur, ich komme mit den 200 € noch günstig weg.

2. Sowas hatte ich auch vor, wollte halt erklären, dass ich das Originalspiel besitze, halt das was ich weiter oben schon geschrieben habe. Bringt nichts, ich bin ja selber schuld daran sowas zu benutzen. Genau wie bei dir, selber schuld, dass du dein WLAN nicht schützt.
Die Sachlage ist für die so, wie in dem Brief beschrieben. Du kannst denen ruhig die Sachlage wie von dir beschrieben als Anlage mitschicken, es bringt nichts.
In der Abmahnung steht aber, dass sie nach der Zahlung alle zivilrechtlichen Schritte einstellen. Also sollte das damit erledigt sein. Die strafrechtliche Seite hat damit jedoch nichts zu tun.
Mein Anwalt meinte aber, dass bei der Masse der Klagen und der minimalen Einzelsumme um die es geht, die Bearbeitung von der strafrechtlichen Seite wohl eingestellt wird. Aber auch da muss man jetzt mal abwarten.
 
Was ich mich immer wieder Frage= warum saugen anscheinend so viele diese Cracks über das Eselnetz? Ich mein, Usenext (oder wars Firstload?) scheint ja Recht zu haben, indem sie in die MOTD ihrer Edonkeyserver eine Warnung reinschreiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben