Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Psycho Dad 123

Dann werde ich morgen mal eine EMail an die Kanzlei schicken und fragen, ob ich die Erklärung unter Vorbehalt unterschreiben kann, mit der oben genannten Situation und Zahlungsbereitschaft!

Kann ja mal die Antwort hier posten!

@ Natan

Du hast ja Recht. Es ist halt alles nicht mehr so einfach. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber man....mal ein Spiel auszuleihen hat wohl jeder schon mal gemacht! Da kann sich ja jeder selber anzeigen. Naja, jetzt ist man schlauer und weiß was man zu tun hat wenn einer was ausleihen möchte. Leider ist es bald schon nicht mehr möglich ohne Rechtsanwalt den Alltag ohne Straftat durchzustehen.
Ich jedenfalls lese jetzt lieber ein Buch, da kann hoffentlich nicht viel passieren! :p

Eins ist klar: Schwarzkopiererei ist illegal und gehört entsprechend (!) bestraft d.h. z.B. dass ein Sonderschullehrer, der seine 700-800 € (netto) monatlich heimbringt, aber noch kein Essen geschweige denn Heiz-,Miet- u. sonstige Nebenkosten bezahlt hat, anders finanziell bestraft werden soll, als z.B. ein Kleinunternehmer mit 15 Angestellten, der sich für seine vielen Rechner illegal das neuste Office Professional besorgt hat.

Ich weiß auch nicht, was manche in diesem Thread mit "typisch deutsche Einstellung" meinen.

Schaut Euch mal die Einstellung gegenüber Geistigem Eigentum in Asien oder Russland an.
Von meiner Schwester, die in Südrussland lebt, weiß ich, dass die neusten Hollywoodfilme vor dem deutschen Kinostarttermin schon in der russischen Großstadt, in der sie arbeitet, als verschweißte DVDs im Laden, an Kiosken und natürlich auf dem Marktplatz (wo täglich Polizisten vorbeilaufen) angeboten werden und keine Behörde kümmert sich darum. Russland ist bemüht, ein Erste Welt Land zu werden.

Oder in Südostasien (z.B. Thailand, wo eine Bekannte arbeitet) ist es noch weitaus schlimmer mit illegalen Kopien von Filmen, Musik und Software, die im großen Supermarkt palettenweise angeboten werden.
Das weiß auch Microsoft und Gates weiß, dass er in diesen Erdteilen auch keine Chance hat, es wirksam zu bekämpfen. Darum wollen (oder haben sie schon) sie auch eine Windows Light Version herausbringen, die speziell in solchen Staaten sehr günstig vertrieben werden soll.

Soweit zum "typisch deutschen Denken", wie es oft gesagt wird.
Darum denke ich, dass wir deutsche Bürger noch ein weitaus genaueres Unrechtsbewusstsein haben in diesen Dingen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Psycho Dad 123 schrieb:
@ Natan

Du hast ja Recht. Es ist halt alles nicht mehr so einfach. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber man....mal ein Spiel auszuleihen hat wohl jeder schon mal gemacht! Da kann sich ja jeder selber anzeigen. Naja, jetzt ist man schlauer und weiß was man zu tun hat wenn einer was ausleihen möchte. Leider ist es bald schon nicht mehr möglich ohne Rechtsanwalt den Alltag ohne Straftat durchzustehen.
Ich jedenfalls lese jetzt lieber ein Buch, da kann hoffentlich nicht viel passieren! :p

;)

1) Wenn es nur mal beim Ausleihen bleiben würde und das in Maßen. Dann könntest du dir sicher sein, daß viele Entwickler ein Auge zudrücken würden, denn jeder Autor ist ja stolz, wenn sein Werk so geliebt wird. Und natürlich denken wir auch an die, die es sich nicht unbedingt eisten können alle Werke zu erstehen. Aber dann muß man eben Prioritäten setzen.

Leider ist es heute jedoch so, daß es beim gelegentlichen "Ausleihen" an Bekannte nicht bleibt.
Unglaublicherweise werden heute schon mehr Exemplare von Ware (Programme/Musik) einfach schwarz kopiert und getauscht, als legal erstanden! Der Trend geht jedenfalls eindeutig in diese Richtung.

Und das kann es einfach nicht sein.

2)

Stimme ich dir zu. Lesen ist oftmals wesentlich unterhaltsamer als so ein blödes Programm... (Und das sage ich obwohl ich in dieser Branche arbeite und die Musik zu diversen Titeln gemacht habe.)

Beim Ausleihen von Büchern jedoch ist es so, daß du das Buch dann eben nicht lesen kannst, während du es an jemanden anders ausgeliehen hast...
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel, um die Problematik des File-Sharings mal bildlich darzustellen.

Nachtwind schrieb:
Soweit zum "typisch deutschen Denken", wie es oft gesagt wird.
Darum denke ich, dass wir deutsche Bürger noch ein weitaus genaueres Unrechtsbewusstsein haben in diesen Dingen.
MfG

Yep, hast ja recht. Allerdings... wenn ich mir so durchlese, was einige hier so gepostet hatten, dann kommen wir doch gewisse Zweifel. Und es ist ja nicht nur dieser Thread hier. Immer, wenn es ums Raubkopieren geht (ich erinere an den englischen Eisverkäufer Thread hier), dann kommen deutsche User hier an, die ihr illegales Kopieren versuchen zu rechtfertigen und zu legalisieren.

Da geht mir das geistige Messer in der Hosentasche auf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Was hast du eigentlich gegen Automechaniker?

Bekommt man in Deutschland eher einen Job mit einem repariertem Auto (Reparaturkosten z.B. 500€) oder mit einem Regal voller PC-Games (10 Games zu je 50€ ebenfalls 500€)?

"Ich glaubs einfach nicht, es herscht in Deutschland NULL-Gerechtigkeitssinn gegenüber den Urhebern geistiger Inhalte."
Wenn es dir hier in Deutschland an Gerechtigkeitssinn mangelt, wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren hier zu leben (davon gehe ich aus, dass du hier lebst)?

"Jesus, und informier dich mal anständig. Ist ja schlimm hier."
Ich glaube du bist einer von denen hier in diesem Thread, die es am Nötigsten hätten sich einmal zu informieren, z.B. über angemessene Umgangsformen. Alle Leute über einen Kamm zu scheren gehört nämlich nicht dazu!

Manchmal ist es mit dem Lesen nicht getan, verstehen sollte man den Text auch. Wenn ich mir dein Post so durchlese, dann überkommen mich Zweifel, ob du denn überhaupt weisst worum es hier geht. Niemand hat etwas gegen Automechaniker und niemand möchte den Beruf abwerten. Aber ich könnte wetten, du fändest es auch nicht gerade toll wenn jemand sich das Auto reparieren lässt und dann einfach ohne zu bezahlen abhaut.

Hier geht es um Diebstahl und darum, dass geistige Arbeit genauso wertvoll ist wie körperliche Arbeit.
Und womit man eher einen Job bekommt? Ich fürchte es ist deinem zukünftigen Chef egal was du zu Hause im Regal hast, genauso wie es ihm egal ist wie du zur Arbeit kommst. Das ist nämlich ganz und gar dein Problem und geht ihn auch nichts an. ;)

@ Stewi

Ich will doch hier überhaupt nix beschönigen oder das Raubkopieren in irgendeiner Art legalisieren, darum gings mir nicht.
Ich wollte damit doch nur ausdrücken, dass die meisten Leute diese "geistige Arbeit" überhaupt nicht sehen oder schätzen.
Das viele Leute jetzt aber von den Machern, oder deren Vertretern, dieser "geistigen Arbeit" Briefe bekommen zeigt doch eine, momentan noch kleine, Wende im Bezug auf das Raubkopieren.
Und das den Leuten, welche raubkopiert haben, der "Arsch auf Grundeis" geht zeigt dieser Thread auch, sonst würden sie ja hier nicht um Hilfe bitten.

Übrigens: das mit dem Automechaniker war nen Joke (ist vielleicht nicht unbedingt angebracht, aber musste mal sein)

So die Nachforschungen vom Anwalt wegen der Abmahnung sind abgeschlossen und es kam wie erwartet nix dabei raus daher gab es offiziel keine Herausgabe der Anschlußdaten durch den Provider daher die Frage wie sind die an Adresse und Namen gekommen?
Allso kann ich allen die so einen Brief bekommen/bekommen haben nur empfehlen nicht zu unterschreiben und zu zahlen, staatdessen einen Anwalt einzuschalten der Nachforschungen anstellt.
Und das hier einige Leute wegen herunterladen eines Archivs was Patch und Crack enthält abgemahnt wurden ist vollkommen absurt und dürfte kaum irgendeine rechtliche Grundlage haben zumal es nicht nachgewiesen werden kann das der Crack wirklich zum Einsatz kam.

@Natan,Nachtwind ich bin auch dafür das Raubkopierer verfolgt und ihnen das Handwerk gelegt wird aber nur solange sie versuchen aus den geistigen Eigentum anderer Profit zu schlagen das was aber diese Anwaltskanzelei dort macht erinnert mich eher an die Hexenverfolgungen im Mittelalter als an eine gezielte Strafverfolgung daher sollte sowas verboten werden zumal es ja auch genug Nährboden für Nachäffer und Betrüger gibt.Im übrigen würdet ihr hier nicht mehr so große Töne spucken wenn ihr selbst so einen Brief ohne Eigenverschulden bekommen hättet.

xxxx schrieb:
@Natan,Nachtwind ich bin auch dafür das Raubkopierer verfolgt und ihnen das Handwerk gelegt wird aber nur solange sie versuchen aus den geistigen Eigentum anderer Profit zu schlagen [...]

"Nur solange sie aus dem geistigen Eigentum Profit zu schlagen..."

Aha, es ist also in deinen Augen dann vollkommen rechtens und legal und ok, wenn man dann "mal so eben", privat, für den Eigenbedarf sozusagen, die geistigen Urheber ihrer rechmäßigen Entlohnung zu prellen?

Also... ich gehe in eine Kneipe und zieh mir ein Bier, ohne es zu bezahlen: das ist ok für Dich ja? Solange ich es nicht weiterverkaufe?

Ne, ist klar...

Erstens ist der Vergleich den du da führst unsinnig weil nichts verschwindet deswegen steht das Produkt ja immer noch im Laden und kann verkauft werden anders als beim Ladendiebstahl da fehlt dann die Ware und kann nicht mehr verkauft werden da ist dann wirklich Schaden entstanden.Als nächstes kommt das wenn du etwas kopierst du trotzdem Geld bezahlst z.B die Rohlinge (wo ein Teil des Gewinns an die Gema abgeführt wird),wenn de es aus den Internet ziehst will der Internetprovider bezahlt werden da hängen genauso Jobs dran.Das Problem ist das die Industrie gar nicht erkennt (erkennen will) was das Internet für ein Potential hat sonst könnteste Spiele,Filme,Mp3s für einen fairen Preis z.B. über Bittorrent ziehen aber was wird gemacht obwohl eindeutig schlechtere Qualität vorliegt werden trotzdem Ladenpreise verlangt und das obwohl zusätzlich noch der ganze Vertriebsweg wegfällt von der Möglichkeit Spiele direkt und legal aus den Internet zu ziehen mal ganz zu schweigen.

xxxx schrieb:
Erstens ist der Vergleich den du da führst unsinnig weil nichts verschwindet deswegen steht das Produkt ja immer noch im Laden und kann verkauft werden anders als beim Ladendiebstahl da fehlt dann die Ware und kann nicht mehr verkauft werden da ist dann wirklich Schaden entstanden.

Das Lieschem Müller Argument Nr 1...

Der Erwerb dieser Ware ist illegal erfolgt, wenn man nicht die dazugehörigen Lizenzen erworben hat. Ist schwer zu verstehen, oder?
Aber klar, laßt Musiker und Programmierer doch Eure Sklaven sein und für Null arbeiten. Mann, mann, mann.
Raff' mal, daß diese Leute auch etwas geleistet haben und entlohnt werden wollen. So schwer ist es nicht.

Als nächstes kommt das wenn du etwas kopierst du trotzdem Geld bezahlst z.B die Rohlinge (wo ein Teil des Gewinns an die Gema abgeführt wird),wenn de es aus den Internet ziehst will der Internetprovider bezahlt werden da hängen genauso Jobs dran.

Stimmt nicht. Nur auf speziellen CDs ist eine Gema-Gebühr drauf. Die Kosten dann auch über 1 Euro pro Stück. Auf den Blöd-Markt 50er CD-Spndeln ist keine GEMA Gebühr drauf.
Und nun sag mit nicht, du holst Dir die teuren GEMA CDs. Ist doch wie beim illegalen download:

Billiger ist besser... :rolleyes:

Hallo allerseits,

ich erhielt am 23.03. also letzten Donnerstag ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei aus Karlsruhe. Diese handelt im Auftrag einer Firma names logistep aus der Schweiz.In diesem stand, ich hätte im September 2005 über den Filesharing Server edonkey zwei Musikalben runtergeladen bzw. zum Upload angeboten. Die Musikalben sind von Warren G und einem Künstler namens Mousse T (welcher mir weder bekannt ist, noch habe ich ihn jemals runtergeladen). Jedoch steht in dem Schreiben meine (angebliche) IP Adresse, sowie ein Nummern Code, welcher auf das Album Warren G und über die Seite Goldesel.to verweist. Es lag auch eine Eingeständniserklärung bei, die ich unterschrieben zurücksenden soll und zwar bis zum 05.04. Das Schreiben enthält keine originale Unterschrift, sondern scheint kopiert worden zu sein. Soviel zum Inhalt. Da hier ja ein ähnlicher Fall schon idskutiert wird, wäre natürlich auch meine Frage, was man da nun am besten tun kann?

Fischrinde schrieb:
Hallo allerseits,

ich erhielt am 23.03. also letzten Donnerstag ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei aus Karlsruhe. Diese handelt im Auftrag einer Firma names logistep aus der Schweiz.In diesem stand, ich hätte im September 2005 über den Filesharing Server edonkey zwei Musikalben runtergeladen bzw. zum Upload angeboten. Die Musikalben sind von Warren G und einem Künstler namens Mousse T (welcher mir weder bekannt ist, noch habe ich ihn jemals runtergeladen). Jedoch steht in dem Schreiben meine (angebliche) IP Adresse, sowie ein Nummern Code, welcher auf das Album Warren G und über die Seite Goldesel.to verweist. Es lag auch eine Eingeständniserklärung bei, die ich unterschrieben zurücksenden soll und zwar bis zum 05.04. Das Schreiben enthält keine originale Unterschrift, sondern scheint kopiert worden zu sein. Soviel zum Inhalt. Da hier ja ein ähnlicher Fall schon idskutiert wird, wäre natürlich auch meine Frage, was man da nun am besten tun kann?

Ist abhängig davon wen du bezahlen willst... Also ich bin zum Anwalt gegangen. Die kosten zahlt der Rechtsschutz allerdings net -.- Aber hab von der Anwaltskanzlei nix mehr gehört...

@ Natan

Deine Art über Leute herzufallen, die selbst programmierte Patches verwenden (sog. No-cd Patches, etc) und dann auch noch Software an Freunde unentgeltlich weiterleihen, empfinde ich traurig.
Du bombardierst Leute mit Vorwürfen und versucht jeden ein schlechtes Gewissen einzureden - weshalb?
Man wollte doch nur wissen, wie man mit einem solch haltlosen Brief umgehen soll!

Leider habe ich keine Ahnung, ob du persönlich unter solchen "bösen" Leuten leidest, zumindest erscheint es mir so. :(

Zum Thema:
Was hier unter dem Deckmantel der Verfolgung von Straftäter passiert ist schon verrückt.
Ich kann niemanden raten auch nur annähernd daran zu denken eine "Strafe" zu zahlen. Schließlich hat der Staat das alleinige Monopol zur Verhängung von Strafen.

@ Law:

Finde schon fast gemeingefaährlich, welche "Ratschläge" du hier gibts.

Es ist in jedem Falle dringends anzuraten, sich mit dem Antragsteller in Verbindung zu setzen, sonst droht eine gerichtliche Auseinandersetzung, verbunden mit sehr hohen Kosten. (Bis zu Tausenden von Euro.)

Dieser Brief ist bestimmt alles, aber eines nicht: "Haltlos". Die Firma Logistep hat sich darauf spezialisiert, Online-Raubkopieren nachzukommen und ist äußerst erfolgreich und efrahrenauf diesem Gebiet.

99% aller Angeschriebenen haben mit dem Delikt in irgendeiner Form zu tuen. So glaube ich auch bei diversen Postern hier liegt ein Verstoß gegen das Urheberrechtgesetz vor.

Deine Art über Leute herzufallen, die selbst programmierte Patches verwenden (sog. No-cd Patches, etc) und dann auch noch Software an Freunde unentgeltlich weiterleihen, empfinde ich traurig.

Diese "selbstprogrammierten Patches" (LOL!) sind nichts weiter als Cracks, die den Kopierschutz umgehen. Dieses ist ein grober Verstoß gegen das Urheberrechtgesetz und steht auch in der Dokumentation des Programmes normalerweise.
Ein Herunterladen solcher Dateien für sich ist schon strafbar.

Was du über die Verfolgung von Straftaten und dem Machtmonopol des Staates schreibst ist kompletter Schwachflug. Hier geht es um eine zivilrechtliche Sache, und das hat nun überhaupt nichts mit "Monopolstellung" des Staates zu tuen.

Lieber Natan!

Um nochmals vom Thema abzuschweifen ... der sog. Rechtstaat sichert dem Bürger nicht bloß die Lebenexistenz, sondern schützt ihn vor Willkür anderer Mitmenschen. Sohin steht dem Staat als einzigen das Recht zu Sanktionen zu setzen.
Was du über die Verfolgung von Straftaten und dem Machtmonopol des Staates schreibst ist kompletter Schwachflug.
Auch eine zivilrechtliche (oder auch privatrechtliche) Klage kann nur mittels der staatlichen Organe (Gericht, Verwaltung) sanktioniert werden :) zum Glück.

Wer einem anderen etwas leistet ohne rechtskräftiges und vollstreckbares Urteil (Beschluss, Bescheid) macht dies freiwillig.

99% aller Angeschriebenen haben mit dem Delikt in irgendeiner Form zu tuen. So glaube ich auch bei diversen Postern hier liegt ein Verstoß gegen das Urheberrechtgesetz vor.

Ich meine jetzt damit nicht deine Aussage, aber ich kann mich an ein treffendes Zitat erinnern: Pauschalierungen sind die Argumente der Dummen. ;)

Es ist in jedem Falle dringends anzuraten, sich mit dem Antragsteller in Verbindung zu setzen, sonst droht eine gerichtliche Auseinandersetzung, verbunden mit sehr hohen Kosten. (Bis zu Tausenden von Euro.)
Dies würde ich als reine Mutmaßung abtun. Selbstverständlich kann ich nur meine persöniche Meinung kundtun, aber woher nimmst du deine Schätzung?
Eine gerichtliche Auseinandersetzung muss nicht gleich tausende Euro kosten, schließlich wird der Großteil derartiger Fälle sofort eingestellt, da die Justiz größere Dinge am Laufen hat, als ein paar Hundert/Tausend Heimanwender.

Ebenso liegt das Interesse der Softwareindustrie auch wo anders. Diese Unternehmen wollen diejenigen bekommen, die Software kopieren und verkaufen.

Ein Herunterladen solcher Dateien für sich ist schon strafbar.
Nein, ist es nicht. Schließlich kann der User gar nicht wissen, was er herunterzieht. Bei verschiedenen Tests konnte ich feststellen, dass es sich teils um Datenmüll, Trojanerprogramme, etc handelt. Somit ist durch den Namen [nocd-patch] alleine nicht gesichert davon auszugehen, dass es sich um eine zu verwendende Datei handelt.
Überdies obliegt die Beweiserbringung (nicht Vermutung) dem Kläger.

Es tut mir leid dir immer wieder widersprechen zu müssen, aber hier wird meiner Meinung nach auf einem hohen Niveau diskutiert und das schätze ich eben sehr. Aus diesem Grund will ich verhindern, dass mit solch teils unüberlegten Aussagen manchen Usern ein finanzieller Schaden entsteht.

Fakt ist einige findige Unternehmer versuchen im Windschatten der Softwareindustrie und unter dem Deckmantel des Urheberrechtsgesetzes Geld zu machen.
Pro Serienbrief geschätzte 50 Euro, macht bei 1000 Briefen und einer Trefferquote von 50% mal so um die 25.000,- ... eine schöne Provision auf Kosten gutgläubiger (eingeschüchteter) User.

Traurig daran ist nur, dass solche Firmen glauben gesetzeskonform vorzugehen und auf die Angst vor dem Gericht bauen. Meines Erachtens bewegen sich solche Firmen in einem Graubereich und ich würde hoffen, dass mehr Inet-Nutzer solchen Abzockern entgegentreten und mit dem haltlosen Schreiben zur Polizei gehen würden.

Hallo allerseits
Ich kann mich hier nur Law anschliessen.
Aber mit der 2 ten Novelle des Urheberrechts wird der Auskunftsanspruch direkt auf den vermeindlich Geschädigten übertragen.
Dann werden diese Abmahnungsbriefe in Massen über die User herfallen.
Interresant ist auch in diesem Zusammenhang das Freitagsbit im PC Tipp.(www.pctip.ch)
Dort wird eigentlich alles auf den Punkt gebracht.

Gruß Bugs:D

law schrieb:
Auch eine zivilrechtliche (oder auch privatrechtliche) Klage kann nur mittels der staatlichen Organe (Gericht, Verwaltung) sanktioniert werden :) zum Glück.

Wer hat denn etwas anderes behauptet?
Es wird in diesem Fall eine Klage geben und das heißt dann blechen. Es gibt schon unzählige Referenzfälle.

Wer einem anderen etwas leistet ohne rechtskräftiges und vollstreckbares Urteil (Beschluss, Bescheid) macht dies freiwillig.
Das war nie Gegenstand der Debatte und ist klar. Man macht dies jedoch, um weitaus höhere Kosten zu vermeiden!

Ich meine jetzt damit nicht deine Aussage, aber ich kann mich an ein treffendes Zitat erinnern: Pauschalierungen sind die Argumente der Dummen. ;)
Und richtig Lesen ist eine hohge Kunst, denn anscheinend hattest du überhaupt nicht gelesen, was ich geschreieben habe. Wie sonst kann ich deine ausführungen zum Rechtsstaat verstehen?

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

Die Firma Logistep hat Beweise, daß User XYZ sich am Soundsovielsten auf dem Edokey/Emule Server 0815 herumgetrieben hat und dies oder das downgeloadet hat. Ich mache nochmals darauf aufmerksam, daß die Firma Logistep seit geraumer Zeit diese Erhebungen durchführt und bisher vor Gericht als Beweislieferantin immer Recht hatte.

Denn die Firma Logistep benutzt einen Logserver mit einem speziellen Programm. Nun könnte man gegen dieses Programm angehen (Was auch rechtlich zugestanden wird), aber man müßte ein sehr teures Gutachten einfordern, um die Beweislast dieser Logs zu entkräften. (Aufgrund von Fehlern zum Beispiel etc.)
Erschwerend kommt hinzu, daß die Logistep eben schon seit längerem Logging Erfolge verweisen kann und auch vor Gericht Erfolg hatte- hat sich also bewährt.

Nun, oben erwähnter User kriegt jetzt ein Schreiben von der Anwaltskanzlei XYZ, daß Beweise gegen ihn vorlägen und er dies und das downgeloadet hat. (Beweise von Firma Logistep-)

Jetzt kann der User Widerspruch einlegen und es wird aller Vorraussicht nach zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, bei der in 99% aller Fälle der User verknackt wird und schön blechen kann.

Was hat das also mit deiner abstrusen Behauptung zu tuen, es würde ein Gewaltmonopol verletzt? Unsinn.
Das ist ein ganz normaler Vorgang, selbiges erlebst du auch bei Inkasso-Firmen.

Nein, ist es nicht. Schließlich kann der User gar nicht wissen, was er herunterzieht. Bei verschiedenen Tests konnte ich feststellen, dass es sich teils um Datenmüll, Trojanerprogramme, etc handelt. Somit ist durch den Namen [nocd-patch] alleine nicht gesichert davon auszugehen, dass es sich um eine zu verwendende Datei handelt.

Ich kann mich nur wiederholen: Das Downloaden eines No-CD Patches IST eine Straftat. Ich bin zu faul, um nach einer Quelle zu wühlen, Du selbst solltest mit ein wenig Googlen recht schnell fündig werden.
Ein No-CD Patch ist eine Umgehung des Kopierschutzes und DIESES IST Strafbar.

Dies würde ich als reine Mutmaßung abtun. Selbstverständlich kann ich nur meine persöniche Meinung kundtun, aber woher nimmst du deine Schätzung?
Eine gerichtliche Auseinandersetzung muss nicht gleich tausende Euro kosten, schließlich wird der Großteil derartiger Fälle sofort eingestellt, da die Justiz größere Dinge am Laufen hat, als ein paar Hundert/Tausend Heimanwender.

Keine Schätzung, Erfahrungswerte. Bei Unterschrift einer gerichtlichen Unterlassungsbeschlußes werden im WIederholungsfalle 5001, 00 Euro fällig PRO downgeloadetem MP3.

law schrieb:

Auch der Versuch einer Straftat ist strafbar.
Wenn also jemand eine Datei namens Spiel X NoCD runterlädt versucht er offensichtlich, einen Kopierschutz zu umgehen. Unfähigkeit ist keine Entschuldigung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben