Lieber Natan!
Um nochmals vom Thema abzuschweifen ... der sog. Rechtstaat sichert dem Bürger nicht bloß die Lebenexistenz, sondern schützt ihn vor Willkür anderer Mitmenschen. Sohin steht dem Staat als einzigen das Recht zu Sanktionen zu setzen.
Was du über die Verfolgung von Straftaten und dem Machtmonopol des Staates schreibst ist kompletter Schwachflug.
Auch eine zivilrechtliche (oder auch privatrechtliche) Klage kann nur mittels der staatlichen Organe (Gericht, Verwaltung) sanktioniert werden

zum Glück.
Wer einem anderen etwas leistet ohne rechtskräftiges und vollstreckbares Urteil (Beschluss, Bescheid) macht dies freiwillig.
99% aller Angeschriebenen haben mit dem Delikt in irgendeiner Form zu tuen. So glaube ich auch bei diversen Postern hier liegt ein Verstoß gegen das Urheberrechtgesetz vor.
Ich meine jetzt damit nicht deine Aussage, aber ich kann mich an ein treffendes Zitat erinnern: Pauschalierungen sind die Argumente der Dummen.
Es ist in jedem Falle dringends anzuraten, sich mit dem Antragsteller in Verbindung zu setzen, sonst droht eine gerichtliche Auseinandersetzung, verbunden mit sehr hohen Kosten. (Bis zu Tausenden von Euro.)
Dies würde ich als reine Mutmaßung abtun. Selbstverständlich kann ich nur meine persöniche Meinung kundtun, aber woher nimmst du deine Schätzung?
Eine gerichtliche Auseinandersetzung muss nicht gleich tausende Euro kosten, schließlich wird der Großteil derartiger Fälle sofort eingestellt, da die Justiz größere Dinge am Laufen hat, als ein paar Hundert/Tausend Heimanwender.
Ebenso liegt das Interesse der Softwareindustrie auch wo anders. Diese Unternehmen wollen diejenigen bekommen, die Software kopieren und
verkaufen.
Ein Herunterladen solcher Dateien für sich ist schon strafbar.
Nein, ist es nicht. Schließlich kann der User gar nicht wissen, was er herunterzieht. Bei verschiedenen Tests konnte ich feststellen, dass es sich teils um Datenmüll, Trojanerprogramme, etc handelt. Somit ist durch den Namen [nocd-patch] alleine nicht gesichert davon auszugehen, dass es sich um eine zu verwendende Datei handelt.
Überdies obliegt die Beweiserbringung (nicht Vermutung) dem Kläger.
Es tut mir leid dir immer wieder widersprechen zu müssen, aber hier wird meiner Meinung nach auf einem hohen Niveau diskutiert und das schätze ich eben sehr. Aus diesem Grund will ich verhindern, dass mit solch teils unüberlegten Aussagen manchen Usern ein finanzieller Schaden entsteht.
Fakt ist einige findige Unternehmer versuchen im Windschatten der Softwareindustrie und unter dem Deckmantel des Urheberrechtsgesetzes Geld zu machen.
Pro Serienbrief geschätzte 50 Euro, macht bei 1000 Briefen und einer Trefferquote von 50% mal so um die 25.000,- ... eine schöne Provision auf Kosten gutgläubiger (eingeschüchteter) User.
Traurig daran ist nur, dass solche Firmen glauben gesetzeskonform vorzugehen und auf die Angst vor dem Gericht bauen. Meines Erachtens bewegen sich solche Firmen in einem Graubereich und ich würde hoffen, dass mehr Inet-Nutzer solchen Abzockern entgegentreten und mit dem
haltlosen Schreiben zur Polizei gehen würden.