Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (Zuxxez)

Ich glaub du hast da was überlesen:
"Ich weiß auch, dass schon ein Thread über dieses Thema existiert, dennoch blieben dort noch einige Fragen offen, die ich gerne geklärt hätte, und da im alten Thread seit geraumer Zeit keine Beitrag mehr geschrieben wurde, öffne ich hiermit einen neuen Thread."
 
AW: Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (Zuxxez)

Hättest deinen Fall auch hinten ran hängen können.
So ist der Thread dann wieder oben und im Blickfeld aller hier.
 
AW: Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (Zuxxez)

Deswegen habe ich ihn auch angehängt...
Abgesehen davon, ist eine Anwaltliche Beratung oder ein spezialisiertes Forum sicher effektiver.
 
Leider kenne ich kein solches Forum. Wenn jemand eines kennt, kann er es gerne hier posten. Und die anwältliche Beratung kostet sicherlich wieder Geld, da ich keine Rechtschutzversicherung habe.
 
hi,

am besten du überprüfst zuerst einmal, ob du am 27. 5. 05 um 8.59 wirklich nicht online warst.
leider weiss ich nicht, wie es in deutschland mit traffic- bzw onlineübersicht ist, aber in österreich kann man online alles abfragen. anzunehmen, dass es bei euch auch geht. ansonsten beim provider anrufen bzw mailen.

warst du zu diesem zeitpunkt nicht online, könntest du diese leute problemlos verklagen bzw bei der staatsanwaltschaft anzeigen (keine kosten!!!!).
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2366933.html

bei uns gibt es auch s.g. volksanwälte. frag da am besten bei der verbraucherzentrale nach.
auf seite 2 & 3 gibt es interessante informationen von law

weitere anhaltspunkte:
wie sind die an deinen namen & adresse gekommen (soviel ich weiss, braucht man dazu einen gerichtsbeschluss).
sie müssen beweisen, dass du diesen crack heruntergeladen bzw zum upload angeboten hast und dass es sich tatsächlich um einen crack gehandelt hat. der name alleine beweist mal gar nix.

edit: den wisch auf keinen fall unterschreiben! damit erklärst du dich schuldig und es können noch weitere maßnahmen folgen!

Edit---------------------------------
Beleidigung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, jetzt geb ich meinen senf auh noch dazu ...

ich meine mal ( bei heise oÄ. ) gelesen zu haben das:

laut irgendeinem ladngerichtsurteil ( datum und genauer fall unbekannt) isses schnurtz, sachen aus internet runter zuladen, da der user nicht erkennen kann obs sich um illegale oder urheberrechtlich einwandfreie downloads handelt.(edit: also müssen die erstmal die wissentliche verletzung nachweisen und das wird schwer/unmöglich)

wo die dich richtig am arsch kriegen ist wenn du zeugs hoch lädst da du dann weisst obs gebrannt oder sonst was ist

vielleicht hat das auch einer gelsesen gehört oder sonst was ( find grad nähmlich nicht)

sagt halt ihr hab 2160 bilder der erde gesucht ;)

bin ich froh das meine spiele alle orginal sind :D


achja, zu thema "1 spiel auf mehreren rechnern": das ist auch nicht illegal(da gabs schonma sonen fall). du darfst doch zu deinem privaten gebrauch soviele kopien von irgendwas erstellen wie du willst oder nich ?! nur verkaufen/verschenken ist unrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultimus
Ich habe gerade eben T-Online eine Mail geschrieben und angefragt, ob es jemals eine rechtmäßige Herausgabe meiner Adresse gab. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Soweit ich mich informiert habe, sucht die Software der Logistep AG nicht nach Namen sondern nach Hashcodes. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass ich diese Datei nie heruntergeladen habe, geschweige denn, dass ich jemals eDonkey installiert habe, vorallem weil es diese Version gar nicht gibt.

Unterschreiben werde nichts ;)

@riod
Es handelt sich nicht um das Spiel selbst, sondern nur um einen gecrackten Patch. In der Abmahnung wirft man mir gleichzeitig vor, dass ich mich an der Verteilung des Patches beteiligt habe.

Mich stört noch immer diese eDonkey Versionsnummer. Hat jemand dazu relevantes Wissen, ob schon allein dadurch der Beweislage seitens des Anklägers anfängt zu bröckeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat gedauert den ganzen thread zu lesen, aber ich muss noch etwas anmerken.

das wort raubkopie ist ein phantasiewort. daher in einem anwaltsbrief und/oder einer anklage/anzeige dürfte man diesen ausdruck nicht verwenden, da er rechtlich nicht haltbar ist.
einfach deswegen, weil raub ein verbrechen, hingegen illegales kopieren, runter- oder raufladen dagegen ein vergehen ist.

das protokoll programm von logistep dürfte gegen das datenschutzgesetz verstoßen und wie die an namen und adressen rankommen, ist auch sehr dubios.
alleine der name einer datei beweist noch gar nichts. um diese vergehen zu beweisen, müssen sie schon die datei auf einer festplatte oder einem anderen speichermedium finden und die datei muss auch funktionieren.
die erfolge vor gericht durch die logs lassen sich wohl dadurch erklären, dass unwissende menschen die unterlassungserklärung unterschrieben haben.

da durch diese massenbriefe anscheinend auch unschuldige internet benützer belästigt werden, kann man durchaus davon ausgehen, dass es sich um...


andere anregungen:
wie steht es mit firmen, unternehmen oder beauftragte, die viren- oder trojanerverseuchte dateien egal welcher art ins internet bringen? gegen diese machenschaften wird nichts unternommen.

ad kopierschutz umgehen: unter windows ist das kopieren strafbar. unter linux dagegen erlaubt, da kaum ein kopierschutz wirksam ist.
natürlich kann man jetzt linux verbieten :freak:

was ist mit öffentlichen oder privaten hot spots? wer ist da verantwortlich, wenn etwas geladen wird?
was, wenn jemand sich ins wlan hackt und illegales anstellt...

summa summarum kann man sagen, dass solange keine beweise auf einem offline speichermedium (pc nicht mit internet/lan verbunden, cd, dvd, usw) gefunden werden, man nichts zu befürchten hat.
sollte irgendwas auf einem online speichermedium (internet/(w)lan pc, webspace) gefunden werden, stellt es sich schon schwieriger dar, allerdings kann man immer noch behaupten, dass dies durch eine dritte person geschehen ist.
was bei mehreren gb aber schon zu einem problem werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ultimo, du bist per PN und hier im Thread darauf hingewiesen deine Ausdrucksweise,
vor allem Tutilierungen des hier genannten Kläger / Anwaltskanzlei, die einer Beleidigung
entsprechen könnten, zu unterlassen.
Unsachliche Äußerungen, bzw. Beleidigungen können eine Klage (auch gegen CB als
Forenbetreiber) nach sich ziehen. Falls du dich an unsere Anweisungen nicht halten kannst,
sehen wir uns gezwungen dir die Schreibrecht zu entziehen.
Und bitte, komm nun nicht mit Meinungsfreiheit. Erkundige dich genau wo sie anfängt und
wo sie aufhört, was sachliche Ausdrücke sind usw.,damit du wirklich weißt was du tust.
 
Schon Lustig was hier so abgeht. Ich lach mich tot. Wer nicht weiss was er mit seinem PC macht, sollte echt mal ein wenig Hirn bei Aldi kaufen (Wursttheke hinten-links ^^ ). Neben Panikmache, Paragraphen-Kanonen und halben Ausreden isses schon verwunderlich, wenn man nicht weiss was man geladen hat und was man hochlädt. Und wer zuviel Geld hat, der soll es halt dubiosen Firmen schicken.

1. sollte man wissen was man gemacht hat, ich lass mir nicht einfach an die Nase pinseln das ich was geladen hätte, wenn ich es nicht gewesen bin.
2. kann man auch ohne Rechtsschutz die ÖRA nutzen, dafür haben wir sie.

3. sollte man erst, wenn man weiss das man nichts gemacht hat, erst bei einer gerichtlichen Vorladung, dann aber auf jedenfall, dazu äußern. Dann aber auch am besten mit Anwalt, schliesslich weiss der sich auch geschickter auszudrücken.

4. wer wirklich mist gebaut hat und sich daher auch strafbar gemacht hat, sollte sich nen anwalt nehmen um abzuklären, wie "echt" der brief ist. schliesslich sollte auch der richtige das geld bekommen und nicht irgendjemand.

5. unwissenheit schützt vor strafe nicht .... ganz armes zeugnis für manch ein user hier...

gruß, fire

ps: ich bin nicht allwissend, aber nen gesunder menschenverstand hilft weiter im leben :)
 
Aber warum ist es hier nicht möglich sachlich zu argumentieren? Warum unterstellst du
einigen Boardies mangelnde Intelligenz? Du bist nicht Allwissend, aber deine Ausdrucks-
weise ist extrem überheblich und arrogant. Viel Glück mit deinem Menschenverstand.
 
sorry phil, so sollte es nicht herausgelesen werden, sondern eher so, das es schon komisch ist, wenn jmd slch einen brief erhält und wirklich nicht den pc zu dem zeitpunkt genutzt hat, solch eine panik hat. selbst wenn man sein wissen nur aus einfachen fernseh-berichten hat, so sollte man schon in etwa wissen, was legal und was illegal ist. ist ja nicht grad neu das gesamte thema. und als sich law und natan mit ihren Paragraphen beworfen haben ging das niveau nicht unbedingt in die höhe.
und was meine anschuldigungen in bezug auf unwissenheit anbelangt, das ist vielleicht nicht ganz so fein, aber zeigt eigentlich nur, wie es mich ärgert, das, sofern es "nur" eine dubiose firma ist, wie die sich den hintern vergolden lassen ohne groß zu arbeiten.
ich kenne genügend leute dich mich mit ihrem wissen in die tasche stecken, jedoch lasse ich mich davon auch nicht unterkriegen und lerne mein leben lang dazu. wenn man also nur eine aussage als aufhänger nimmt, so bleiben die evtl guten tips/ratschläge aussen vor. schade eigentlich :)

gruß, fire
 
Also ich hab jetzt eine Mail von T-Online bekommen und diese ist herrlich nichtsaussagend. Mir wurde nur die Rechtslage - die ich schon längst kenne - noch einmal geschildert, und das man keine Auskunft über eventuelle Abfragen der Staatsanwaltschaft geben dürfte.

@firexs
"Panik" habe ich deshalb, weil ich keinen Rechtsschutz habe und befürchte, so oder so zahlen zu müssen. Nehme ich den kürzesten Weg und unterschreibe => 200€
Nehme ich das Gericht => Gebühren für den Anwalt.
Kommt es zur Hausdurchsuchung => Rechner für Tage weg, aber ich brauche den Rechner mehr als dringend. Eine Zahlung für den Arbeitsausfall bringt mir die Zeit auch nicht mehr zurück.
Versteh mich nicht falsch, aber ich sehe mich hier in einer aussichtslosen Lage, da jede Entscheidung irgendwelche Nachteile mit sich bringt und das frustriert ungemein, wenn man weiß, dass man das Vorgeworfene noch nicht einmal begangen hat. Deswegen suche ich auch hier rat, da Andere auch betroffen sind/waren. Vielleicht kennen die ja eine Lösung, wie man das Ganze möglichst schnell und ohne weitere Kosten beenden könnte

Leider werden die Verbindungsdaten nach 80 Tagen gelöscht, so dass ich nicht mehr nachweisen kann, dass die ich zu dieser Uhrzeit gar nicht online war.
 
unterschreib die unterlassungserklärung auf keinen fall und zahl auch nichts.
sie können dir gar nix beweisen, daher gilt im zweifel für den angeklagten.

informier dich noch bei der verbraucherzentrale und eventuell bei der staatsanwaltschaft in deiner stadt, ob du dagegen vorgehen sollst.
 
Wir gehen gleich zu einen Bekannten der Richter ist. Der soll sich das mal durchlesen und mal schauen was er sagt.
 
Ultimus schrieb:
die erfolge vor gericht durch die logs lassen sich wohl dadurch erklären, dass unwissende menschen die unterlassungserklärung unterschrieben haben.
Also wenn ich mir deine Posts so durchlese, dann bezweifel ich, daß du überhaupt weisst was du hier schreibst.
Bitte erkundige dich was eine Unterlassungserklärung ist. Die ist u.A. dafür da, daß so ein Fall eben nicht vor Gericht landet. Wie also sollen sich Erfolge vor Gericht erklären lassen, weil Leute ein Papier unterschrieben haben, welches gerade einen Prozess verhindern soll?

Auch deine weitere Argumentation
unterschreib die unterlassungserklärung auf keinen fall und zahl auch nichts.
sie können dir gar nix beweisen, daher gilt im zweifel für den angeklagten.
zeugt eher von Wunschdenken als von Wissen und Erfahrungen. Wenn die Firma Logdateien mit IP Adresse, Zeitstempel und dazugehörigem Anschluss hat, dann ist das sehr wohl ein Beweis. Und wenn Aussage gegen Aussage steht, dann ist es an dem Richter zu entscheiden, wem er glaubt oder auch nicht. Und ein Beweis ist durchaus geeignet, einen Zweifel aus dem Weg zu räumen.

@zatarc
Auf jeden Fall ist ein Gang zum Anwalt bei solchen Sachen unerlässlich. Wenn du dir sicher bist, daß die Anschuldigung haltlos ist, dann kommen auch keine Kosten auf dich zu.
 
Ups hab ich Richter geschrieben? Ich meinte Anwalt. Und ja ich war gerade beim Anwalt, leider kannte der sich aber in diesem Gebiet gar nicht aus. Trotzdem wird er sich mit denen in Verbindung setzen und meinen Fall schildern.

Der Anwalt meinte ebenfalls dass ich die Unterlassungserklärung nicht unterzeichnen sollte, da ich damit zugebe es getan zu haben. Somit hätten die einen handfesten Beweis und könnten weitere Schritte einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben