Abmessungen der HD3870?

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Da ich den Kauf einer HD3870 für mein System plane, bin ich am Zweifeln ob die Karte genug Platz in meinem Gehäuse hat? Könnte mir jemand der eventuell schon eine besitzt grobe Abmessungen sagen? Im Internet finde ich dazu keine Angaben. Eine weitere Frage ist, ob mein 300 Watt Netzteil reichen wird? 12V Leitung hat 22A. Ich habe das Netzteil FAQ gelesen, bin mir jedoch bezüglich des Spielraums bis zum oberen Limit des Netzteil nicht sicher, ob es kritisch werden könnte?

Danke für Eure Hilfe!!

MfG

Rumpelstielzchen

Lt. CB-Test ist die Karte 23 cm lang, beansprucht wg. des Kühlers allerdings 2 Slotblenden.

Der Stromverbrauch ist vergleichbar mit einer nVidia 8800 GT, für die der Hersteller ein NT mit 400 W und 22 A an +12 V empfiehlt; die Stromstärke ist dabei wichtiger als die Gesamtleistung in Watt. Ich denke, ein NT mit 20 A an + 12 V sollte für die HD 3870 auf jeden fall ausreichen, bei 15 - 20 A an +12 V könnte es klappen, bei weniger als 15 A an +12 V muss man schon viel Glück (bzw. ein hervorragendes NT :p) haben...

LG N.

edit: Ich kenne kein NT, das bei eienr Gesamtleistung von "nur" 300 W eine 22 A starke 12 V-Leitung hat; das wären ja alleine schon 360 W nur auf der +12 V-Schiene, da kann irgend etwas nicht stimmen :rolleyes:...bitte noch einmal checken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich unterschiedliche angaben gelesen habe aber so 23-24 cm lang wird hinkommen. 300Watt wird denk ich auch knapp. Empfohlen wird ja ein 450W Netzteil... gut das ist auch immer seeeeehr großzügig gesetzt weil der rest des rechners ja auch noch saft kriegen muss und ati ja net wissen kann was fürne cpu und wie viele platten man hat etc. Ist das denn wenigstens ein Markennetzteil (also beQuiet oder sowas?)? wenn nicht kannste das denk ich recht sicher knicken

EDIT: oh da war einer schneller

Hm ob die Grafikkarte passt könnte man nur sagen wenn man das Innere das Gehäuses kennen würde da es drauf ankommt ob da irgendwelche Festplattenkäfige im weg sind. Bin aber ziemlich sicher dass die passt, da 23cm eigentlich so ziemlich Standard ist. Achja warum willst du dir "nur" ein 450W Netzteil holen? so viel mehr kostet ein Netzteil mit mehr Watt auch nicht und da kannste sicher sein dass es erstmal reicht und du nicht falls du dir mal Crossfire oder SLI holen willst schon wieder ein neues Netzteil kaufen musst. BeQuiet ist aber auf jedenfall eine sehr gute Wahl :D

jaja klar das hab ich ja garnicht angezweifelt dass es IM MOMENT locker reicht... aber wenn er n bissle mehr nimmt (was ja nun auch nicht sooo viel mehr kostet) braucht er erstmal kein neues mehr kaufen wenn er sich mal nen quadcore und 2 grakas einbauen will oder so ;)

würde meinen, dass in den 22A ein quad-core mit ner tdp von 130W eingerechnet ist.
hier haben schon leute ne 8800 gts (g80) oder gtx mit nem 20A-netzteil betrieben, die gut und gern 15-50W mehr verbrauchen.
es kommt auf die restliche ausstattung an. meine kiste (core 2 uv/oc + x800 + 2 ram-riegel + 2 platten) kommt beim zocken nicht über 100W, der würde ich auf jeden fall eine 3800 verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
dachte die 8800gtx wär 28cm lang... was man außerdem auch noch bedenken muss (das wäre bei meiner x1950xtx die 23-24cm lang ist und meinem alten gehäuse fast n problem geworden) ist, dass der stromanschluss auf der karte zur seite nach rechts geht, da also auch noch anschluss und kabel hinpassen müssen

Sapphire Forum
Zurück
Oben