• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abo-Preiserhöhung: Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus

Selbst schuld wenn Leute sowas noch kaufen. Einfach auf Amazon Prime Cloud Gaming, Boosteroid oder Nvidia Geforce Now. umsteigen mann kommt so billiger.

Neubauten schrieb:
Die Anti-Cheat-Software der jeweiligen Publisher ist natürlich die gleiche wie auf dem PC und läuft auf den Servern von Activision, EA,.... - nicht bei Sony.
Selbst wenn das so wäre ... auf der Konsole hat man in der Regel keine persönlichen Daten gespeichert und nutzt sie nicht für sensible Dinge wie Banking oder Steuererklärung.

MaverickM schrieb:
Und dann streichen sie auch noch die Spiele für andere Plattformen.
Da sind Pc Gamer aber auch selber mit schuld. Dieses ewige rumgeheule von wegen Boykottaurufe usw wegen nen beschissenen PSN Overlay usw

Dann dieses ewige kauf ich nur in nem Sale. Kein Wunder das Sony da jetzt sagt "..und tschüss"

Was das Thema Anticheating angeht ..nachdem mir durch andere mittels Exploids mein Savegames bei Elden Ring zerstört wurden..Spiele ich sowas nur noch auf Konsolen.... da passiert einem sowas nicht

Noch eine Preiserhöhung? Ich fand die letzte bereits dreist, weshalb ich sogar komplett die Plattform verlassen habe.

Ich hoffe das es irgendwann mal wieder einen Konkurrenten für Sony gibt. Ist einfach nur noch zum kotzen, was Sony sich hier auf Kosten der Konsumenten leiten kann.

Es ist wirklich bezeichnend, wie schmerzfrei die Preispolitik im Konsolen-Bereich mittlerweile geworden ist. Sony erhöht die Preise für PlayStation Plus schon wieder, obwohl der Mehrwert für die Spieler gefühlt seit Jahren stagniert oder sogar rückläufig ist.

Man zahlt am Ende immer mehr, nur um überhaupt grundlegende Funktionen wie den Online-Multiplayer nutzen zu dürfen – etwas, das auf dem PC seit Jahrzehnten komplett kostenlos und selbstverständlich ist. Wenn man sich dann noch anschaut, welche Qualität die monatlichen "Gratis-Spiele" oft haben, steht das in absolut keinem Verhältnis mehr. Es wirkt fast so, als würde Sony die treue Community im eigenen Ökosystem gezielt melken, weil sie wissen, dass die Leute auf der Plattform kaum eine Ausweichmöglichkeit haben.

Das Traurige ist ja, dass die meisten es am Ende zähneknirschend trotzdem bezahlen werden, weil man sonst von seinen Online-Freunden abgeschnitten ist. Solange die Abo-Zahlen nicht massiv einbrechen, wird sich an dieser Spirale auch nichts ändern. Für mich zeigt das einfach nur wieder, wie viel flexibler und fairer man als Spieler auf einer offenen Plattform unterwegs ist, wo man nicht für jedes Abo betteln und tiefer in die Tasche greifen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
MaverickM schrieb:
Das stimmt. Scheinbar lassen sich PlayStation-Käufer alles gefallen.
Also ich nicht. Hatte noch nie PS+ und auch noch nie den Wunsch danach ;)

OpticalFiber schrieb:
Selbst schuld wenn Leute sowas noch kaufen
Mit "Schuld und Sühne" ist das immer so eine Sache.

Auch wenn mir die aufgerufenen Zusatzbeträge für den MP-Infrastructure Support durch Sony aus Prinzip zu teuer sind, kann ich natürlich nachvollziehen und akzeptieren, warum das (viele, viele) andere anders bewerten. Die individuelle Prioritätensetzung darf - zum Glück! - variieren.

Wenn ich an MP-Spielen interessiert wäre, würde ich folgende Konfig als Essential-Paket erachten:

1779212642162.png

Dafür 1€/Monat oder 10€ im Jahr würde ich dann noch akzeptieren (aus Transparenzgründen und Anerkenntnis der Tatsache, dass auch für Sony die Plattformkosten natürlich steigen).

Essential in der jetzigen Form aber ist aus meiner Sicht eine irreführende Benamsung zum Zwecke des Up-Sellings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Abofalle halt.

Der Begriff ist schon so alt wie es Zeitschriften gibt.

Die Bahn hat es bei mir auch versucht. Ja, ich hatte das Abo als es 48€ gekosttet hat. Aber nur 2 Jahre später schon 63€ ist eben Verarschung. Und sich verarschen lassen ist nicht so meins.

Manegarm schrieb:
Definiere Abofalle am Beispiel PS+.

Ich habe seit 2017 fast durchgehend PS+. Ich nutze es auch intensiv, sei es für Coop-Spiele, Unterstützung bei Trophäenjagd oder eben die monatliche Spiele. Die automatische Verlängerung ist deaktiviert. Ich weiß immer stets, was mich das nächste Jahr PS+ Abo kosten wird.

Wo Falle? Nur weil jemand sich zu fein ist, mit dem Produkt und/oder Dienstleistung auseinander zu setzen, ist es nicht automatisch eine Falle.:freak:

Es ist ja okay, dass du das für dich so siehst. Aber sei dann bitte auch fair und bringe bisschen mehr als nur Polemik zu deiner Unterstützung mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
supertramp schrieb:
Es gibt offenbar genügend Menschen, die dieses Vorgehen unterstützen, sonst würde es nicht umgesetzt werden.
Aus meiner Sicht könnten die Anbieter die Abonnementgebühren sogar verzehnfachen.😁
Ich muss gestehen, was Sony macht erscheint mir dreist, was Nintendo bei der Switch gemacht hat hingegen ... erscheint mir dreist über ne 30€ Erhöhung bei der veränderten Marktlage sich überhaupt zu beschweren, besonders nachdem die dann auch noch Monate im voraus angekündigt wurde, und von einem neuen Software Bundle und günstigeren Spielen begleitet wird.

Nur bei der Entscheidung für mehr Exclusives von Sony fällt es mir schwer zu meckern, wenn Valve jetzt als Konkurrent auf dem Konsolen Markt antreten möchte, dann kann ich zumindest verstehen, wenn Sony Hardware Seller nicht für PS5 und Steam rausbringen möchte. Gefallen muss mir das ja trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Im Falle von Nintendo wird dir direkt beim Abschluss das Abos direkt die Option gegeben die Automatische Verlängerung zu deaktivieren UND oben drauf deaktiviert Nintendo das auch noch automatisch wenn jemand in der Familien-Gruppe bereits ein Abo hat, das länger als das eigene läuft. Die geben sich wirklich alle Mühe damit es keine Abofalle ist.

Keine Ahnung wie Sony das handhabt, ich fürchte nicht ganz so vorbildlich, aber vielleicht liege ich falsch und die machen das sogar noch Kundenfreundlicher ... hatte nie eine Playstaion… und mehre Abo-Dienste für Multiplayer Games wirken auch ein wenig albern auf mich. Also das System an sich ist schon imho Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Definiere Abofalle am Beispiel PS+.
Abfalle steht in diesem Fall im anderen Kontext als eine Betrugsmasche. Das ist etwas anders zu verstehen ..

Nämlich dass ein Abo erst supergünstig ist, du dann das Abo abschließt und da nicht mehr rauskommst, weil du eine Abhängigkeit aufgebaut hast. Wenn dieser Punkt erreicht ist werden die Preise angezogen und kennen nur noch den Weg nach oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo_01
Apocalypse schrieb:
Keine Ahnung wie Sony das handhabt,
Man wird schon drauf hingewiesen, dass das Abo sich automatisch verlängert, wenn entsprechende Zahlungsmittel eingestellt und ausreichend gedeckt sind. Man kann es aber auch direkt nach dem Kauf deaktivieren und nutzt das Abo für den bezahlten Zeitraum.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Nämlich dass ein Abo erst supergünstig ist, du dann das Abo abschließt
Also nichts, was auf Abos von SONY oder Nintendo zutrifft. Danke. By the way, man kann da aus dem Abo rauskommen. Ist sogar kinderleicht. Man muss nichts herbei fantasieren, nur weil man gern den Teufel an die Wand malt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Djura schrieb:
By the way, man kann da aus dem Abo rauskommen. Ist sogar kinderleicht. Man muss nichts herbeifantasieren, nur weil man gern den Teufel an die Wand malt.
Ja dann kündige es und kauf die Spiele. Kannst du das? Oder besser, willst du?

Manegarm schrieb:
Ist sogar passiert. The Surge im Abo ausprobiert, direkt Teil 1 und 2 gekauft. Nicht mal gebraucht. Funktioniert. Ich habe kein Problem damit für gute Produkte und/oder Dienstleistungen Geld auszugeben. Keine Ahnung, warum man darum so 1 Drama machen muss.

Neo_01 schrieb:
Das traurige bei Sony, sind doch die leeren Versprechen. Seit der PS4 wird 4K 60fps versprochen und selbst heute schafft das nicht jedes Spiel auf der PS5 Pro.
Und da soll Sony was genau gegen tun? Wenn ich auf dem mächtigsten PC, der derzeit käuflich ist, 12 Milliarden Verts und ebenso viele Schatten berechne, dann wird dieser schon bei HD-ready einbrechen.

Es liegt in der Verantwortung der Entwickler, welche Grafikstufen und Framerates sie bereitstellen, und noch wichtiger, wie gut sie optimieren. Für Unmenge an UE5 Slop kann Sony nun wirklich nichts.

Djura schrieb:
Ist sogar passiert. The Surge im Abo ausprobiert, direkt Teil 1 und 2 gekauft.
Ich meinte ob du auch das Abo kündigen würdest. Das ist das Kernelement der Diskussion gerade. Darauf wollte ich eine ehrliche Antwort

Manegarm schrieb:
Ich meinte ob du auch das Abo kündigen würdest.
Mein "fast durchgehend" im Beitrag #109 hätte dir ein Hinweis sein müssen, dass ich auch mal "atemlo...", hust, ich meine abolos war. Für ca. 5-6 Monate. War kein Problem. Habe ja genügend Games auf Halde bzw. auf Disk.

Djura schrieb:
By the way, man kann da aus dem Abo rauskommen. Ist sogar kinderleicht.
Man hat dann halt ein Gerät ohne der Online-Multiplayer Funktion, denn für die ist PS Plus ... essentiell. Im Jahr 2026. Ernsthaft.
Alternative hier zum Abo bestimmt bei dir nicht passiert :stacheln:

DerAnnoSiedler schrieb:
Uff. Schwierig. Sehr schwierig. Die Nutzung einer PS-Konsole setzt nicht mal einen PSN-Account voraus. Funktioniert teilweise sogar komplett offline. Gefällt mir, wie jemand mir die Funktion einer PS-Konsole eklären möchte, ohne jemals eine PS-Konsole eingeschaltet zu haben. :freak:

@Djura Wait a second... Dass du so tun kannst als ginge mein Quote nicht ausschließlich um Online-Multiplayer musstest du das so weit einkürzen, dass nur noch das Wort "ernsthaft" übrig geblieben ist?

Zurück
Oben