• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abo-Preiserhöhung: Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus

Man sieht hier ganz gut was passiert, wenn ein Unternehmen schalten und walten kann wie es beliebt, weil in dem Markt keine (oder nur unwesentliche) Konkurenz gibt. Nicht zu vergessen: irgendwie müssen schließlich die massiven Verluste, die Bungie und Concord eingefahren haben (verursacht durch dumme Entscheidungen), wieder reingoholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles bloß Peanuts. Das Jahresabo bleibt doch bei 71,99€.
Ich zocke lieber eine Stunde in meiner knapp bemessenen Freizeit als am PC rumzubasteln bzw. irgendwelche Einstellungen optimieren zu müssen. Der große Vorteil an der Konsole ist halt das nicht wie am PC 90% Cheater im Multiplayer unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Amiga500 schrieb:
Dieses ewige rumgeheule von wegen Boykottaurufe usw wegen nen beschissenen PSN Overlay usw

Dann dieses ewige kauf ich nur in nem Sale. Kein Wunder das Sony da jetzt sagt "..und tschüss"

Wer am Tisch mitspielen will, sollte halt den Einsatz kennen. Wenn sie ihren Mist durchdrücken wollen, dann können sie ihren Kram auch behalten.

Effektiv war mir das Latte, weil ich eh einen PSN Account habe. Aber ich kann das Prinzip absolut nachvollziehen, wenn jemand sagt, er möchte das nicht. Und son Kram hat halt am PC als Zwang (!) nichts verloren. Sony würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn das ganze optional wäre.

Fujiyama schrieb:
PCs spielen in ner anderen (Hardware) Preisklasse
Wenn ich jetzt Rechne 5 Jahre PSN+ für 10€ im Monat und einmalig ne PS5 Pro für 800€ lande ich am Ende bei 1400€ dafür kannst du dir schon einen aktuellen Gaming PC mit 9070XT bauen der mit der PS5 Pro den Boden wischt. Und da sind noch nichtmal die Spiele Preise mit einberechnet die auf den Konsolen deutlich teurer sind. Soviel zum Thema Konsolen sind günstiger.

@ev4x
Mit Zusammenbau, Windows und Zubehör ist das mit 1400 Euro kaum möglich. Selbst mit nackter Hardware kaum möglich.

Fujiyama schrieb:
Mit Zusammenbau, Windows und Zubehör ist das mit 1400 Euro kaum möglich. Selbst mit nackter Hardware kaum möglich.
Nur als Beispiel Link wenn du selbst baust gehts noch günstiger. Windows kriegste Spottbillig und ne Maus und Tastatur kostet auch nicht die Welt.

Hawkeye36 schrieb:
Ich zocke lieber eine Stunde in meiner knapp bemessenen Freizeit als am PC rumzubasteln bzw. irgendwelche Einstellungen optimieren zu müssen. Der große Vorteil an der Konsole ist halt das nicht wie am PC 90% Cheater im Multiplayer unterwegs sind.
Du musst heutzutage gar nichts optimieren. In welchem Jahrzehnt lebst du?
PC sind heute Plug and Play

Das einzig nervige ist dass du die Launcher installieren musst. Also neben Stream auch noch die anderen je nach Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
@ev4x
Für ein seriöse Windowslizenz und brauchbares Eingabgerät ist man schnell 200 Euro los. Und dann ist man auch noch zusätzlich Zeit los für die Installation von Windows und bekommst Hardware teilweise im Low End Bereich oder unbekannter Modelle (SSD). Die PS5 Pro hat übrigens den doppelten Speicher, also 2 TB und nicht nur 1 TB, da gehts dann weiter…
Die allerwenigstens möchten sich auch heutzutage nen großen Prügel ins Wohnzimmer stellen, formfaktor ein weiterer Punkt.

@Fujiyama
Dann bauste halt einen PC mit 9060XT ist immer noch schneller als eine PS5 Pro und mit den gesparten 250€ kannste dann Windows und die Peripherie kaufen und statt 1TB ne 2TB SSD. Ging mir nur darum das PC nicht teurer bedeuten muss.

Djura schrieb:
r. Für ca. 5-6 Monate. War kein Problem. Habe ja genügend Games auf Halde bzw. auf Disk.
Warum hast du dann noch das Abo?
Wenn du genug spiele so hast, dann frage ich mich WARUM du noch das teure Abo hast. Kündige den Mist doch einfach. Oder habe ich etwa Recht, dass du eine gewisse Abhängigkeit aufgebaut hast?
Ihr steckt den Konzernen monatlich Kohle in den Rachen für nichts. Und die reiben sich die Hände. Aber wirklich brauchen tut es keiner, denn genug spiele hat mittlerweile fast jeder ohne Abo

Und das schlimmste ist, wenn irgendwann alles nur noch über Abo funktioniert. Dann hat man 10 Abos? 10*10€ sind schon 100€ im Monat. Abos sind die pest in der digitalen Welt, weil wenn sie im Rudel kommen große finanzielle Schwierigkeiten verursachen können. Und Abos werden über die Laufzeit niemals günstiger, das Wesen eines Abos ist dass es Schritt für Schritt teurer gemacht wird. Ich würde mir wünschen dass die Menschen einfach mal wieder nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo_01
@ev4x
Der Pc wischt dann aber eben nicht den Boden wie angekündigt sondern nähern sich Leistungstechisch an.
So oder so sind wir beim Pc ganz schnell bei den doppelten Investitionskosten ohne das auch nur ein Spiel gespielt wurde.

Ich verachte inzwischen Sony.
Ich war mal Fan. Die PS3-Ära hab ich verschlungen, die Konsole steht immer noch voll funktionsfähig mit über 100 Games im Regal. Auf der PS3 hab ich Naughty Dog lieben gelernt. Ganze 4 Spiele haben die auf der PS3 rausgehauen. Auch dieses Studio hat Sony versaut mit diesem Druckmann da.
Die PS4 hab ich damals noch gekauft, zu Beginn wegen inFamous Second Son und Naughty Dog. Hab, glaube ich, nur 12 Spiele auf der PS4. Nach Uncharted 4 bin ich wieder zurück zum PC.
Sony ist für mich gestorben.

MaverickM schrieb:
Wer am Tisch mitspielen will, sollte halt den Einsatz kennen. Wenn sie ihren Mist durchdrücken wollen, dann können sie ihren Kram auch behalten.

Effektiv war mir das Latte, weil ich eh einen PSN Account habe. Aber ich kann das Prinzip absolut nachvollziehen, wenn jemand sagt, er möchte das nicht. Und son Kram hat halt am PC als Zwang (!) nichts verloren. Sony würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn das ganze optional wäre.
Genau das macht Sony doch jetzt ...ihren Kram behalten. Nun wird auch wieder geheult. Übrigens war das hinter her doch optional mit dem PSN Overlay. Es wurde aber immer weiter wegen wat neuem rumgeheult. Am Ende hat sich die Pc Gaming Community jetzt nun selber ins Bein geschossen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich sehe das heutige Sony Playstation in vielen auch kritisch. Hier aber haben die Pc Gamer ihren Anteil dazu beigetragen das es keine PS Games mehr für PC erscheinen. So fair sollte man schon sein

Manegarm schrieb:
Du musst heutzutage gar nichts optimieren. In welchem Jahrzehnt lebst du?
PC sind heute Plug and Play

Also da lese ich hier in verschiedenen Forenbeiträgen immer wieder was anderes. Erst gestern im Subnautica 2 Thread, das hatte ich gerade noch im Kopf (habe die Name der User entfernt, will die nicht mit der Verlinkung nerven - soll ja nur als Beispiel dienen):

Hatte es eben gekauft und innerhalb der 10 Minuten 2x nen UE Crash und dazu nen GPU Treiber timeout, treiber ist der 26 3 1, habs zurückgegegben.
Laut AMD sollte man den 26.3.1 nutzen, ich warte einfach.
Eher nicht. Nur wenn der 26.5.2 Probleme macht. Bei mir lief es z.B. nur mit diesem Treiber. Vorher startete das Spiel garnicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...gt-fuer-millionen-spieler-ein-schatz.2271556/

Klingt total nach Plug & Play. Auf meiner XSX musste ich mir deswegen keine Gedanken machen, einfach drauf und losspielen... 🤷‍♂️

Ich finde es gut das Essential teuer wird im Monats-/3 Monatsabo, wer schlau ist nimmt sowieso das Jahresabo. Wer es nur kurzfristig braucht zahlt halt mehr und Treue wird belohnt.

Dark_Soul schrieb:
Ganz normale Inflation halt. Ist nix neues...
Rein rechnerisch übersteigt der Preissprung von rund 11,1 Prozent die aktuelle allgemeine Inflationsrate in der Eurozone deutlich. Das hat mit Inflation nichts zu tun...

Amiga500 schrieb:
Genau das macht Sony doch jetzt ...ihren Kram behalten. Nun wird auch wieder geheult.

Es wird nicht geheult. Es wird zurecht kritisiert, dass Sony wieder Exklusiv geht, was zum Nachteil der Käufer ist. Warum verteidigt man solche Anti-Konsumenten-Haltung der Firmen?

Amiga500 schrieb:
Übrigens war das hinter her doch optional mit dem PSN Overlay.

Bei Helldivers 2, ja. Bei anderen Titeln danach war PSN absolut Pflicht.

Amiga500 schrieb:
Hier aber haben die Pc Gamer ihren Anteil dazu beigetragen

Nein, haben sie nicht. Wie gesagt: Wenn Sony auf dem PC Markt veröffentlichen will, müssen sie auch dort die gängigen Regeln mitmachen. Und das heißt auch, dass man nicht Kritiklos so einen Unsinn wie die PSN Pflicht einführen kann.

Die Kiritik der Spieler war/ist berechtigt. Man darf sich nicht alles gefallen lassen, nur damit gnädig Sony ihre ach so tollen Spiele auf den PC Markt bringt...

MaverickM schrieb:
müssen sie auch dort die gängigen Regeln mitmachen.
Hat SONY doch.

Inzwischen ist doch neben einem Steam-Account noch ein zusätzlicher Publisher-Account erforderlich, wenn man aufm PC Spiele zocken möchte. Noch schimmer, es müssen(!) zwei Launcher gleichzeitig online sein! In wie fern ist das im Falle von SONY verwerflich? Weil es vorher nicht da war und jetzt doch?

Die vielen zusätzlichen Publisher-Accounts waren doch vorher auch nicht und dann doch nötig gewesen? Kann mich nicht an einen vergleichbaren Fäkaliensturm damals™ nicht erinnern.

Weiß nicht, nicht nur hier im Forum, sondern auch ganzheitlich im Internet ist das PC-Völkchen sehr weinerlich unterwegs. Und immer sind die anderen schuld. Dabei nimmt die PC-Plattform hinter Mobile und Konsolengaming den dritten Platz ein. Aber bei Fäkalienstürmen und Mosern belegt man mit Stolz den ersten Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:

Nein, haben sie halt nicht. Und ein zusätzlicher Publisher-Account ist nur bei wenigen Titeln notwendig, falls überhaupt. Wenn Du mit so etwas wie UbiSoft Titeln argumentieren willst: Die haben ihren eigenen Launcher, da braucht es auch nur einen Account. Nur weil manche Leute über Steam kaufen - selber Schuld - ist das kein valides Argument, warum Sony das auch so machen sollte/darf.

Ein PSN Account bringt auch null Vorteile für einen PC-Spieler. Warum verteidigt man sowas? Warum sollte man sich als Konsument immer alles gefallen lassen!?

Zurück
Oben