Absegnen

PapaLaPap86

Cadet 4th Year
Tach Leute!

So habe jetzt lange genug mitgelesen..
Mein Laptop (Dell XPS 1330) hat einen monat nach garantie auslauf seinen gesit aufgegeben, deswegen muss ein neuer rechner her.

Verwendung: Office, Internet, Gaming (Mafia2) wäre toll, aber wahrscheinlich für das geld (400€) nicht drin..

Da ich noch ne kiste hier stehen habe, werde ich wohl (erstmal) einiges weiterverwenden..
Habe mich stark an der FAQ orientiert:

CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
GraKa: Sapphire Radeon HD 5770, die graka so schwach, weil keine kohle, aber in der näheren zukunft soll ne besser her..
MoBo: Gigabyte GA-870A-UD3
NT: Corsair CX 430W ATX 2.3

Budget: max 400€,

Fragen:

1. Ram: Lohnt es sich 8GB zu holen für die Zukunft? ist dieses CL9 mit der konfig kompatibel? wie man sieht bin ich sehr auf dem gebiet bewandert ^^ :D
2. CPU: stehe zwischen 2 komplett unterschiedlichen entscheidungen.. entweder ne schwächere cpu zu nehmen 4x2,8Ghz, oder 50,- mehr reinzustecken und ne SB i5 2400 holen.. mal gucken was ihr dazu sagt ..
3. Ist der PC verhältnismäßig leise?
4. Kann ich 2 Monitore betreiben?
5. Lohnt sich die euronendifferenz zwischen i5 2500 und der 2300?

Wie ihr seht, habe ich so gut wie keine ahnung und nen ziemlichen brei im kopp.. hoffe ihr werdet ein bissel licht reinbringen können und die 400€ bis aufs letzte ausreizen!

Danköö :cool_alt:

1.) 8 GB braucht man sicher irgendwann - ich würde für mich bei den Preisen schon 8 GB kaufen, liegt aber auch daran, dass ich gerne speicherintensive Anwendungen verwende.
An deiner Stelle (knappes Budget) würde ich aber darauf verzichten. Vielleicht 1 einzlenes 4 GB Modul kaufen und das zweite, wenn billiger als jetzt (kann schon mal ein Jahr oder so dauern). CL9 gibt angeblich manchmal Probleme mit AMD, aber das lässt sich notfalls mit CL10 umgehen...
2.) Tja - musst du selbst wissen. Ich würde überhaupt eher einen Athlon II X4 kaufen - das Preis-/Leistungsverhältnis lockt. Und zu langsam sind die Teile sicher nicht...
3.) Ist leise, wenn du den Boxed-Lüfter per Software im Zaum hältst. Ebenso empfiehlt es sich, der Graka entsprechend unter die Arme zu greifen.
4.) Ja.
5.) Hängt vom User ab - ich würde sagen: Gleich die 2500K nehmen und OCen... oder alternativ Ph II X6 kaufen.

Gruß,
Lord Sethur

Matthias80 schrieb:
versteh ned so ganz was du nun willst...
was ist vorhanden?
was willst du?
für 400€ kriegt man nen ordentlichen spieletauglichen pc!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-113625

- 5400 rpm als Systemplatte?
- warum ein µATX-Board?
- was ist mit Versandkosten? Soll er in 9 verschiedenen Shops kaufen?

Lord Sethur schrieb:
1.) 8 GB braucht man sicher irgendwann - ich würde für mich bei den Preisen schon 8 GB kaufen, liegt aber auch daran, dass ich gerne speicherintensive Anwendungen verwende.
An deiner Stelle (knappes Budget) würde ich aber darauf verzichten. Vielleicht 1 einzlenes 4 GB Modul kaufen und das zweite, wenn billiger als jetzt (kann schon mal ein Jahr oder so dauern). CL9 gibt angeblich manchmal Probleme mit AMD, aber das lässt sich notfalls mit CL10 umgehen...
2.) Tja - musst du selbst wissen. Ich würde überhaupt eher einen Athlon II X4 kaufen - das Preis-/Leistungsverhältnis lockt. Und zu langsam sind die Teile sicher nicht...
3.) Ist leise, wenn du den Boxed-Lüfter per Software im Zaum hältst. Ebenso empfiehlt es sich, der Graka entsprechend unter die Arme zu greifen.
4.) Ja.
5.) Hängt vom User ab - ich würde sagen: Gleich die 2500K nehmen und OCen... oder alternativ Ph II X6 kaufen.

Gruß,
Lord Sethur

Ich glaube nicht, dass RAM in absehbarer Zeit wieder billiger wird, auch nicht in einem Jahr. Der Preis hat seinen Tiefpunkt hinter sich und wird eher wieder steigen. Ich würde eher jetzt 2x2GB kaufen und bei Bedarf nochmal 2x2. Abgesehen davon, dass ein 2500k sowas von nicht im Budget liegt - OC bei Sandy Bridge ist total sinnlos, es limitiert doch ohnehin so gut wie immer die Grafik :rolleyes:

die großen gibts kaum noch als 7200 und wie die tests zeigen sind die 5400 von der leistung her ned schlechter...
warum kein µATX-Board?
sollte ja nur zeigen das man für 400€ einen sehr wohl spieletauglichen rechner bekommt.
versteh halt ned den punkt alte sachen weiter benutzen...
welche sind das den?
das einzigste was man da wie Lord Sethur schon schrieb ist nen paar euro mehr ausgeben und nen quad holen.
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
wenn du auf den knopf günstigsten anbieter klickst wirst sehen das du im moment alles bei zwei onlineshops bestellen kannst...
8gb speicher würde ich wenns den dein geldbeutel zuläßt auch noch machen...

ach jetzt hats geklickt bei mir
na für 400€
ganz kla neue grafikkarte!
460 oder noch besser.
ne ssd.
4gb ram noch dazu...
mmh kann sein das stärkeres nt dann kommen muss.

Zurück
Oben