Absegnung 2600x Zusammenstellung

salo08

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Internet, Office, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Dayz, Total War Warhammer 1 +2, Entropia, wqhd, hohe qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

-bei Bedarf würde ich auch übertakten aber das pbo und xfr sollen ja ganz ordentlich funktionieren
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: ja Seasonic Focus plus 850 gold
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: vega 64 mit ekwb
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

bis es zu langsam wird aber schon mindestens 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

recht Zeitnah, da mein alter Pc mich ärgert, vermute das Mainbord

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen

Folgendes habe ich mir schon einmal zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping...22164b2ac66b48e61cdd2f68dc7a087ac409bac9a78b7

Gibt es daran etwas auszusetzen, bzw würdet ihr was verändern?

Ist das teure X470 Mainboard so gewollt? Ansonsten kann man deutlich Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: salo08
Also das Strix würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Spannungsversorgung ist nicht wirklich besser als bei den vielen günstigeren X470. Willst du was besseres must du noch tiefer in die Tasche greifen.....recht dir das, kasst du da sparen.

Muss es 3200 CL14 sein? Ja das ist Samsung B die und ziemlich gut.....wenn du also die letzten paar % Lesitung rauskitzeln möchtest, dann sind die gut.
Willst du nur das XMP/docp Profil laden, dann bist du mit 3000 CL16 kaum schlechter dran, sparst aber über 70€.

ich hab dieselben Rams und sind echt super laufen mit 3466 Takt und einer trfc von 295. Kann die echt empfehlen oder kaufst dir die identischen TridentZ

• Gefällt mir
Beispiele aus meinen Spiele Messungen:
FPS Steigerung von 2933 Cl16 18 18 18 38 Subtimings solala(das was automatisch gewählt wird)
zu 3200 CL 14 13 13 13 23 Subtimings an der absoluten Stabilitätsgrenze.
CPU: Ryzen 1800X@3,8GHz+GPU: Vega64 LC

Cities Skylines 8%
Company of Heroes 2 7%
F1 2015 14%
Heroes of the Storm 10%
Hitman 16%
Rise of the Tomb Raider 1,3% aber immerhin 6% bei den 1%low Frametimes
Keine messbaren Unterschiede in The Witcher 3......kurz gesagt um die 10% in CPU limitierten Spielen/Situationen und praktisch kein Unterschied wenn du GPU limitiert bist.

Da viele aktuelle Spiele mit 6 Kernen und mehr GPU limitiert sind, macht es eben auch selten Unterschiede.

Von der Rohleistung her, macht 2933 CL16 18 ca 43500 MB/s im Aida64 read test.
3200 docp macht um die 46700 und mit optimierten Timings komme ich auf ca 50000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Legasthenie bzw. Lese- und Rechtschreibstörung bezeichnet eine umschriebene Störung im Erlernen der Schriftsprache, die nicht durch eine allgemeine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklungs-, Milieu- oder Unterrichtsbedingungen erklärt werden kann. Vielmehr ist die Legasthenie das Ergebnis von Teilleistungsschwächen der Wahrnehmung, Motorik und/oder der sensorischen Integration, bei denen es sich um anlagebedingte und/oder durch äußere schädigende Einwirkungen entstandene Entwicklungsstörungen von Teilfunktionen des zentralen Nervensystems handelt.

Bevor man sich beschwert, kann man sowas ja mal miteinbedenken und seinen Kommentar ein wenig milder formulieren.

Baal Netbeck schrieb:
Also das Strix würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Spannungsversorgung ist nicht wirklich besser als bei den vielen günstigeren X470. Willst du was besseres must du noch tiefer in die Tasche greifen.....recht dir das, kasst du da sparen.

Muss es 3200 CL14 sein? Ja das ist Samsung B die und ziemlich gut.....wenn du also die letzten paar % Lesitung rauskitzeln möchtest, dann sind die gut.
Willst du nur das XMP/docp Profil laden, dann bist du mit 3000 CL16 kaum schlechter dran, sparst aber über 70€.

Danke schonmal für die Antworten.

Welches Board würdest du vorschlagen? Ich dachte die Spannungsversorgung beim Strix sei ganz ordentlich.

@salo08

Ich würde auch am ehesten am Board sparen. einen 2600x kauft man ja nicht weil man ihn besonders gut übertakten kann oder will und für leichte bis mittlerer Übertaktung tun es eigentlich alle Boards.

Bei RAM scheiden sich die Geister. Also ich bin ebenfalls sehr glücklich mit meinen Flare X

@salo08
ist sie auch. das x470 strixx f ist mit 6 echten phasen bestehend aus IR3555 60 ampere power stages das beste board unterhalb des taichi, gaming 7, gaming m7 und dem crosshair hero.

für einen 2600x sollte das x470 prime pro auch gut ausreichen. selbes vrm wie das strixx, aber mit IR3553 45 ampere power stages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
duskstalker schrieb:
das x470 strixx f ist mit 6 echten phasen....
Ahhh ...das f ist wichtig;), ich hatte auf das I geguckt und sieht es nach 4+2 aus. Mein Fehler :(

@salo08,
ich würde die Zusammenstellung aus deinem Eröffnungsbeitrag genau so lassen, wie sie ist.
Eventuell könnte man sich aber noch einen extra CPU Kühler überlegen. Der beiliegende "boxed" Kühler ist zwar nicht schlecht, aber wenn du es leise haben möchtest, solltest du dir einen anderen Kühler wählen.
Da du nichts über dein Gehäuse schreibst, kann ich leider keine konkrete Empfehlung zu einem Kühler abgeben.

• Gefällt mir
Habe auch das ROG Strix F Board. Kann mich nicht beklagen, außer dass es manchmal nicht booten will, was aber am RAM liegt welches ich auf 3200 gestellt habe. Bisher nur 2x vorgekommen, bin aber am Fix dran.

• Gefällt mir
Danke nochmals für die ganzen Antworten!
Das Gehäuse ist von Thermaltake. Habe da einen Wasserkreislauf reingebaut mit 360 und 420 Radiatoren als mich das Bastelfieber gepackt hat. Bei dem Block war auch Montagematerial für am4 mit dabei. Werde das Kühlsystem weiter benutzen.

Ich wollte mal ein bisschen mit den Bios Einstellungen spielen und hatte gelesen dass es für den precision boost und xfr2 sinnvoll ist wenn das Uefi vcore offset unterstützt.
Das strix-f scheint das ja zu können.
Gibt es noch günstigere board mit vernünftiger Spannungsversorgung die das auch haben?

So, nochmal vielen Dank für die Meinungen. Ich werde die SSD durch die m.2 sata variante ersetzen, weil weniger Kabel.
Habe beschlossen mir trotzdem das Strix-F zu gönnen. Beim Ram muss ich mich noch entscheiden.

Zurück
Oben