Alternate 1

Absegnung - 385€ PC

BastiHaas

Ensign
Hi,

da mein PC defekt ist, wollte ich mir einen neuen zulegen.
Brauche ihn hauptsächlich für kleinere Anwendungen, Office und Internet.

Hab hier einen von CSL-Computer.de und da ich gerne SSD Festplatte hätte habe ich diese noch geändert!

Was wahrscheinlich noch dazu kommt ist eine USB 3.0 PCIe Karte (kostet hier inkl. einbau 29,90€ 4-Port)
und für W-Lan eine PCI Karte 54MBit für 19,90€ (oder ist es empfehlenswert für 10€ mehr eine mit 300MBit zu nehmen?)

CPU: Intel® Pentium® D 945 2× 3400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 120 GB SSD OCZ Agility 3 (525MB/s / 500MB/s)
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT610, 2048MB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® P5G41T-M LX, Sockel 775, Intel® G41/ICH7
opt. Laufwerk: 24× ASUS® Multiformat DVD-Brenner
Sound: integrierter 7.1 Sound (ALC887), HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1, inkl. Upgrade-Option auf Windows 8 Pro
Software: Microsoft® Office Starter 2010 (umfasst nur Versionen von Word® und Excel® mit eingeschränktem Funktionsumfang, die Werbung enthalten.)
Microsoft® Live Essentials
Kaspersky® Internet Security 2012 (inkl. 90 Tage Updates)

Zu teuer für die leistung.

Nimm lieber ne AMD Liano plattform. ODer sowas in der art wie n kleinen i3.

Das da ist schlapp und zu teuer

edit : ups, hab die SSD übersehen.

Trotzdem wär mir die CPU zu schlapp und die grafikkarte :S 610 und dann 2GB :D Mediamarktkarte

Musste erst aufs Postdatum schauen....

Der Prozessor ist ca. 7 Jahre alt....Kauf das Ding auf KEINEN FALL!! Das Teil ist maximal 100-150 wert

Der Prozessor ist sogar langsamer als jener, den du aktuell noch verbaut hast.

Falls dir der jetzige Rechner reicht, könnte man auch über ein günstiges gebrauchtes S775-Board reden (20Euro oder so), damit die Kiste wieder läuft.

Aber: Für 150 Euro hättest du schonmal die Basiskomponenten CPU, Mainboard und RAM zusammen...

Will heissen: 1x4GB RAM + S1155/AM3+-Mainboard + IntelCPU/AM3+-CPU. Den Rest kannst du vom alten System übernehmen...

Evtl. noch das Betriebssystem dazurechnen.

Klar, man kann auch über einen FM1 sprechen, aber AMD hat ja gerade die Preise für den PhenomII X4 955 oder 965 gesenkt und ein AM3+ kann später noch mit nem Bulldozer oder so aufgerüstet werden. Der FM1 ist gut wie er ist, aber aufrüsten geht da nicht mehr. Wenn letzteres ohne Belang, kann man sichs aber überlegen.

Wichtig: Beim 3870k (FM1) ist der Lüfter sehr laut. Bei den Phenoms geht es gerade noch so und bei den kleinen Intel-CPUs reicht der Boxed eigentlich locker, wenn man nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
okay...
Dankeschön, dass ihr mich vor dem Griff ins Klo bewahrt habt :-D

Ich würde keinen Pentium D mehr kaufen. Die sind noch älter als die Core 2. Außerdem haben die eine hohe Leistungsaufnahme und werden ziemlich heiß.

Persönlich würde ich für einen Office PC einen i3 oder neuen Pentium (Sockel 1055) kaufen.
4GB DDR3 1333 dazu und die in den Prozessor integrierte Grafik nutzen.

Als SSD eher eine Samsung 830.

Lese mal hier die FAQ-Der ideale Office PC durch.

Für 350€ bekommst du was vernünftiges. Kauf dir übrigens eine WLAN-PCI Karte die den WLAN Standard n beherrscht. Deine ausgesuchte WLAN Karte ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten den 275€ AMD PC+128 GB SSD+WLAN Karte. Da kommst du mit deinem Budget auch hin.

Edit:

Weißt du was an deinem jetztigen System defekt ist?Wenn dann ist nur eine Komponente defekt. (es sei den Blitzschlag!) Diese kannst du gebraucht kaufen und einbauen.
Nachträgliches Aufrüsten mit SSD+PCI USB 3.0 Karte+4 GB gebraucht DDR2 RAM+WLAN-Karte+gebrauchtes Ersatzteil ist auch möglich und du kommst du günstiger weg. Dann sind es etwa in Summe ca. 200€ maximal, tendenziell 150€. 200€ Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Habe in diesem Jahr schon 2 Office Rechner für die Familie zusammengebaut. Einmal mit Intel i3 und einmal mit Lano 3870k. Sind beide mehr als ausreichend schnell für alles, was so normalerweise anfällt (exkl. Games). Auch mit der integrierten Grafik.

Wenn du wirklich nur Surfen und ein wenig Office Kram machen willst, und vielleicht eh schon Open- oder LibreOffice verwendest, dann würde ich dir ans Herz legen, mal ein Linux als Betriebssystem zu versuchen. Kostet ja nichts, und es könnte gut sein, dass du garnicht mehr zu Windows zurück willst.

Empfehlenswert sind da meines Erachtens Ubuntu und seine Abkömmlinge (Kubuntu, Xubuntu und die Linuxmint Versionen). Dabei kannst du dir dann auch aussuchen, welche Oberfläche du für das Betriebssystem willst. Ich selbst nutze Kubuntu, also Ubuntu mit KDE-Oberfläche. Aber auch Linuxmint 13 mit der Cinnamon Oberfläche gefällt mir sehr gut. Übrigens: ich bin erst dieses Jahr als jahrzehntelanger Windowsnutzer zu Linux gewechselt. Alles ganz easy.

So PC ist zusammengestellt

Was haltet ihr davon?

4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7

ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black

Club 3D HD5450 1024MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express

Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155

LG GH24NS bare schwarz

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Rein für Office Anwendungen habe ich auch einen Sandybridge Celeron und er verrichtet seinen Dienst hervorragend. Gepaart mit einer alten potenten Grafikkarte kann man damit sogar anständig spielen (GTX 280 bei mir, hat 30€ gekostet hier im Forum).

Zu deiner Zusammenstellung:

Wenn du nicht spielst ist eine Grafikkarte in deinem System Geldverschwendung (die Grafikkarte von dir ist aber auch für Spiele nichts), die integrierte Grafikeinheit der CPU ist zwar schwächer - reicht aber für alles (abgesehen von Spielen) aus.

Das Netzteil ist total oversized - nehm das: http://geizhals.de/602345 (umgelabeltes Cougar Markennetzteil)

keine Ahnung warum du CL7 Ram kaufen möchtest - Geschwindigkeitsboost bringt das nur marginal. Bevor du für "besseren" Ram Geld ausgibst lieber mehr vom günstigsten DDR3 Ram.

das Gehäuse ist top, die WLAN Karte hab ich auch und die SSD ist auch zu empfehlen.

Möchtest du keine HDD neben der SSD?

Ansonsten alles gut.

P.S.: Das Gehäuse kann man günstig in Gutscheinkombination bei digitalo einkaufen - siehe hier:

http://hukd.mydealz.de/deals/pc-geh...er-bitfenix-shinobi-atx-41-92-digitalo-116877

Hier mein Vorschlag:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS120
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Gesamt knapp unter 400 EUR bei MF. Damit hast du eine potente IGP (Intel HD4000). USB3.0 hast du an der Front des Gehäuses + hinten 2x am Board, das du nutzen kannst (somit sparst du dir die USB3.0-Erweiterungskarte). Günstiges OS für 40 EUR bekommst du hier: Windows 7 x64.

Zurück
Oben