Absegnung 5090 Build

Dann aber auch sehr gerne zurückmelden und auch gerne mit Bildern. :)

Und das Kompliment gebe ich gerne zurück: Du hast ja schon grundsolide vorrecherchiert. UV (Tutorial) und niedrigeres Powerlimit (70-75%) würde ich dann aber auf jeden Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, mikiiway, K3ks und eine weitere Person
@Azghul0815
Die ist dann halt außerhalb eines gescheiten effizienzfensters und belastet das Kabel. UV haste aber gemacht, oder? Blackwell ballert dann ja nicht so extrem wie RDNA4 bis aufs Powerlimit, da haste halt ein hartes Spannungslimit drin.

@mikiiway
Kenne ich nicht, daher wäre jede Aussage meinerseits unseriös. Da UV per MSI AB aber in 30 Sekunden gemacht ist, würde ich da persönlich nicht drauf zurückgreifen.

UV bedeutet:
  • Weniger Abwärme
  • Weniger Verbrauch
  • Weniger Last auf dem 12V-2x6 Kabel (das ist echt ein Thema für sich und kann sicherheitsrelevant werden)
  • Gleiche /etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch oder deutliche Mehrleistung bei gleichem Verbrauch. (Geht natürlich auch weniger Leistung bei deutlich weniger Verbrauch)
Mache ich mit wirklich jeder Karte, der Typ aus dem verlinkten Video ist mit seinem ersten Profil meistens gut dabei in Sachen Balancing aus Verbrauch, Leistung und erwarteter Stabilität. Ich habe große Tests dazu gespart, nur ein bisschen Steel Nomad.

Edit: Hier sieht man die Leistung / Effizienz bei niedrigerem Powerlimit, das ist aber noch ohne UV das wieder mehr Leistung rausholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
djducky schrieb:
Die ist dann halt außerhalb eines gescheiten effizienzfensters und belastet das Kabel.
WIe gesagt, sie darf, nutzt es aber nicht. Ich komme auf 570 Watt im SteelNomad. In Games zieht sie seltenst über 400 Watt. Wenns draug ankommt, sind 450 Watt und 600 Watt halt doch um die 10% weniger FPS.
Ergänzung ()

mikiiway schrieb:
Was haltet ihr von One-Click UV
Soll recht gut gehen. Ich machs lieber Manuell und lote halt die Grenzen gern aus, dauert aber und musste halt hin und wieder nachjustieren.

@Azghul0815
Und hast du die Karte nun bedeutend undervolted - oder biste da eher auf Leistung mit hohem OC gegangen? Denn mit UV kann man den Leistungsunterschied eigentlich ganz gut ausgleichen. Mir wäre nicht wohl bei fast 600W über dieses Kabel.

Nach absolut vernichtenden Erfahrungen mit Asrock: Muss es wirklich ein Asrock Board sein?
Ich hatte ein Asrock Z890, und das war eine absolute Katastrophe.

User38 schrieb:
Er möchte GTA6 spielen? Dann muss er sich zusätzlich noch eine Konsole kaufen, ist das mit einberechnet?
Puh...ernsthaft jetzt? Was hättest du aus dem Hut gezaubert, wenn er von Star Citizen gesprochen hätte?

@mikiiway die Arctic Liquid Freezer 3 Reihe hat einen sehr dicken Radiator. Hoffe du hast darauf geachtet, daß dein Gehäuse oben im Deckel oder in der Front genug Platz bietet.

Falls es oben im Deckel nicht passt - gibt viele Gehäuse wo das so ist, dann guck dir mal das Video von Hardware Dealz zum Thema AIO an:

• Gefällt mir
@Ltcrusher
Lancool selbst schreibt von maximal 8,5cm insgesamt beim 217 mit einer 360er, das sollte selbst mit der etwas dickeren Arctic Liquid Freezer kein Problem sein.
Screenshot 2026-08-15 225821.jpg

• Gefällt mir
JoeDante schrieb:
Ich hatte ein Asrock Z890, und das war eine absolute Katastrophe.
Anekdotische Evidenz, solche Posts findest du über alle Hersteller. Das Nova ist eigentlich so ziemlich das beste X870E Brett in dem Preisbereich. Vor allem hat ASRock das Thema Lanesharing sehr gut im Griff. Alle M.2 Slots sind voll nutzbar.

Thema AiO im 217: Der LFIII passt: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und spw
djducky schrieb:
oder biste da eher auf Leistung mit hohem OC gegangen
Ein bisschen von beidem. Um über eine gewisse Grenze brim Takt zu kommen, brauch sie deutlich mehr Spannung und da knallt sie vorher fast immer ins Limit wenn RT usw. An sind. Insofern UV plus OC in meinem festgelegten Sweespot.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde die Kiste genau so bestellen. Die Astral hat ggü. der TUF einen klaren Vorteil. Sie kann den 12V Anschluss über GPU Tweak 3 überwachen. Das kann die TUF nicht.

Und wenn Geld kein großer Faktor darstellt, lohnt auch eine P/L Diskussion nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich den 9950X3D2 bereits 2x hier hatte. Fürs Gaming lohnt er wirklich null. Die Spiele setzen trotz Dual Cache das 2. CCD ins Core Parking. Da Dein Kumpel aber einen klaren Usecase hat, go for it. Selbst wenn er einfach nur die beste CPU haben will, go for it.

Und wenn er sich schon eine Astral rein schraubt, würde ich auch beim Netzeil All in gehen. :)

https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-thor/rog-thor-1600t3-gaming-evo/

Wird hier aber jeder von abraten, da das Netzteil Overkill ist und mit 750€ kein Schnapper. Dafür ist es wirklich top of the pops. Darüber kommt nur noch die 1000€ 20th Edition mit 3000W :).

Naja, selbst wenn Geld keine Rolex spielt, kann man schon fragen, was genau dieses NT jetzt so viel besser macht.... Wenn ich mir die Ripplewerte nämlich anschaue, ist das Ding schlechter als ein C1200: klick (Vergleich).

Für Überwachung wäre ein TG Wireview II pro die deutlich günstigere Alternative.

Dafür ist es effizienter und deutlich leiser. Ergibt sich ja aus der Summary und den anderen Werten. Aber ja, das Seasonic ist für ein nur Gold Netzteil schon hervorragend.

Ich sehe gerade, dass scheinbar mein aktuelles 3.0 Netzteil besser ist,mhmm.

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Dafür ist es effizienter und deutlich leiser. Ergibt sich ja aus der Summary und den anderen Werten.
Effizienter ist es wobei das zwischen guten und sehr guten NTs heutzutage auch nur ein kleiner bis mittlerer einstelliger Prozentbereich ist.
Leise ist nicht nur das Label wichtig sondern auch der Noisegraph, im unteren Bereich ist das C1200 sogar leiser als das Asus, irgendwo zwichen 600-700W hat das Asus dann einen Vorteil.
Gerade bei der Restwelligkeit ist es dafür dann doch deutlich schlechter und das sin mMn. Werte die halt einfach nicht zum Preis des NTs passen.

t3chn0 schrieb:
Das C1200 ist von NZXT (und von CWT gefertigt).
Ich hatte in #5 mit dem Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition ein Seasonic gennant (das übrigens günstiger und mMn. auch besser als das Asus ist wenn man unbedingt High End will).

t3chn0 schrieb:
ist für ein nur Gold Netzteil schon hervorragend.
Das sagt in erster Linie was über die Effizienz nicht über die Qualität, gerade bei Gold/Platin war der Übergang eh schon immer fließend.

t3chn0 schrieb:
ch sehe gerade, dass scheinbar mein aktuelles 3.0 Netzteil besser ist,mhmm.

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/
Das ist mMn. auch heute noch eines der besten NTs auf dem Markt, wäre nach dem Seasnonic TX Noctua so das nächste was mir bei High End einfallen würde.

@t3chn0
Effizienz ist halt witzig, wenn das Ding fast das Sechsfache kostet. So lange lebt der TE nicht, dass sich das jemals rechnet...

Und ja, das Hydro Ti pro ist ein gutes NT. Kann man bei dem Budget kaufen, aber auch hier steht der fast doppelte Preis eigentlich in keinem Verhältnis.

Was das 1600 NE betrifft ist auch da nicht alles Gold, was glänzt: klick

Ich bin der erste, der gute Netzteile empfiehlt, aber die wirklich sehr guten gehen eben schon bei 100-150€ los, alles darüber ist dann auch wieder so ein bisschen Luxusgeschweife, aber wenig Handfestes. Wenn dann auch noch Werte wie Restwelligkeit bei den Superduperteuer-Dingern schlechter sind, dann würde mir die Lust am Netzteil-Schampus schnell vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
RAM: Es sollte klar sein, dasss 6400 Mt/sec massives RAM-OC
Die Ryzen Fangemeinde schwört natürlich auf DDR5-6000 CL28 und DDR5-6000 CL30, aber von massivem RAM-OC kann bei DDR5-6400 noch nicht sprechen, sondern das ist defnitiv noch Normalbereich. Auch DDR5-7200 wäre für mich noch Normalbereich.

DDR5-7200 CL38 <> DDR5-6800 CL36 <> DDR5-6400 CL34 <> DDR5-6000 CL32 <> DDR5-5600 CL30 <> DDR5-5200 CL28 ist im Grunde ja eh beliebig austauschbar, die Chips sind die Gleichen, nur die XMP/Expo Profile sind anders. Da kann man nehmen was man gerade am billigsten bekommt und einstellen was man will.

Ob man jetzt das vorgesehene DDR5-7200 CL38 Profil nimmt oder wegen Synchronität auf DDR5-6000 CL32 einstellt macht am Ende eh nur einen minimalsten Unterschied, gerade bei einem 9950X3D2 mit den grossen 3D-Caches.

@t3chn0
Naja, Ripple Werte sind mit die eindeutigsten Indizien für die Qualität eines NT. Denn was ist die Aufgabe eines PC-Netzteils? 230V Wechselstrom in 12V (bzw. 3.3V und 5V) Gleichstrom umzuwandeln. Je niedriger die Restwelligkeit, desto besser wurde dieser Job erledigt.

Und wenn du jetzt sagst "merkt ja eh keiner", dann gilt das für den ganzen Luxus-Klimbim eigentlich auch. Effizienz ist halt auch ziemlich egal, wenn man deutlich mehr bezahlt und kein die-hard Umweltschützer ist, der jeden % Strom einsparen will. Kann man natürlich argumentieren, dass die paar 100 Tacken in nem Solarpanel besser aufgehoben sind, da haben dann Kühlschrank, Toaster und Fernseher auch noch was von.

Vieles existiert, um einen Enthusiastenknopf zu drücken und uns mehr Geld aus der Tasche zu leiern. Ich bin gegen sowas relativ resistent, wenn auch nicht immun - aber man sollte sich schon vor Augen führen, wofür man sein Geld ausgibt.

@RealMax123
Du hast einfach absolut keine Ahnung und solltest dich schämen gehen... Oder besser: ins Bett und keine Ratsuchenden mit Unsinn traktieren. In den letzten Wochen konntest du dich für deine Verhältnisse so gut beherrschen und jetzt kommt wieder so ein Schwall von Nonsens in verschiedenen Threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben