• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Upgrade

xan3939 schrieb:
okay verstehe, aber die cl16er bzw generell alle haben doch noch 3 weitere taktraten so ungefähr wie 16-18-18-38 oder so
timings, nicht taktraten. davon gibts noch viel mehr, aber üblicherweise werden diese 4 (bzw manchmal auch nur die ersten drei) angegeben.

3200 CL16 ist in den meisten fällen CL16-18-18-36, CL16-18-18-38 oder CL16-20-20-38 und das macht keinen ansatzweise relevanten unterschied.

wird sauber bleiben in zukunft, versprochen :D:D:D:D
ach pff, das bisschen staub. geht doch völlig.

hier, so sah mein rechner letzten oktober vor dem upgrade aus:
P1130404.JPG

wo ist denn der
xan3939 schrieb:
CPU-Kühler: ALPENFÖHN BROCKEN ECO CPU-KÜHLER 120MM
?

@djducky: mehr als jeweils ein 120er vorne und hinten geht beim VG4-W nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann würde ich ernsthaft auch über ein neues Gehäuse nachdenken. Man kann das alte noch verwenden, aber Temperaturrekorde (nach unten) sollte man nicht erwarten.

Gerade gebraucht bekommt man gute Gehäuse für schmales Geld (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Frage ist halt, ob die CPU bei vier Riegeln dann auch die 3200 MT/sec mitmacht.
hatte bisher kaum AM4 Systeme hier bei CB oder PCGH gesehen wo das nicht ging, ansonsten könnte man auchnoch auf 3000MT/s runter gehen oder die Spannung des Speichers leicht anheben
Ergänzung ()

wenn jetzt nicht ein oller Zen1(+) verbaut war versteht sich

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wo ist denn der

?
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ merke gerade dass das noch vom alten textdokument meines pc setups war loooool den kühler hatte ich auf meiner alten cpu, jetzt ist nur der boxed vom ryzen 5 2600 drauf 🤦‍♂️🤦‍♂️:D:D oh man so verpeilt sorry hahaha glaube wir haben nen weiteres problem :D :D

Deathangel008 schrieb:
timings, nicht taktraten. davon gibts noch viel mehr, aber üblicherweise werden diese 4 (bzw manchmal auch nur die ersten drei) angegeben.

3200 CL16 ist in den meisten fällen CL16-18-18-36, CL16-18-18-38 oder CL16-20-20-38 und das macht keinen ansatzweise relevanten unterschied.
Deathangel008 schrieb:
ach pff, das bisschen staub. geht doch völlig.

hier, so sah mein rechner letzten oktober vor dem upgrade aus:
verstehe...
liebs wie die oberfläche vom netzteil immer der erste blickfänger ist :D :D :D

xan3939 schrieb:
den kühler hatte ich auf meiner alten cpu
gibts den noch oder ist der weg?

der Wraith Stealth reicht grundsätzlich auch für den 5700X; der schluckt in der spitze sogar weniger als der 2600. dennoch wären die 23€ für nen Freezer 36 mMn keine schlechte investition, sofern der Brocken ECO nicht mehr vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
xan3939 schrieb:
oh man so verpeilt sorry hahaha glaube wir haben nen weiteres problem
Naja, je nachdem. Kannst du den Brocken dafür noch verwenden, gibt es entsprechende Befestigungen für AM4? Ansonsten kostet ein Freezer 36 25€, reichen würde aber auch ein 36-S oder ein Assassin King, sowas.

Der ggf. geplante 5700X gehört zu den am einfachsten zu kühlenden CPUs mit 76W Maximum, da könntest du - unter Berücksichtigung der höheren Lautstärke - auch deinen boxed weiter verwenden. Denk aber dran, dass eine 9070 deutlich mehr Abwärme ins Gehäuse schaufeln würde.

Zum gehäuse: Okay, es gehen keine weiteren lüfter. Wie gesagt wird es da drin dann eher "stickiger" oder du besorgst ein neues.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
gibts den noch oder ist der weg?

der Wraith Stealth reicht grundsätzlich auch für den 5700X; der schluckt in der spitze sogar weniger als der 2600. dennoch wären die 23€ für nen Freezer 36 mMn keine schlechte investition, sofern der Brocken ECO nicht mehr vorhanden ist.
djducky schrieb:
Naja, je nachdem. Kannst du den Brocken dafür noch verwenden, gibt es entsprechende Befestigungen für AM4? Ansonsten kostet ein Freezer 36 25€, reichen würde aber auch ein 36-S oder ein Assassin King, sowas.

Der ggf. geplante 5700X gehört zu den am einfachsten zu kühlenden CPUs mit 76W Maximum, da könntest du - unter Berücksichtigung der höheren Lautstärke - auch deinen boxed weiter verwenden. Denk aber dran, dass eine 9070 deutlich mehr Abwärme ins Gehäuse schaufeln würde.

Zum gehäuse: Okay, es gehen keine weiteren lüfter. Wie gesagt wird es da drin dann eher "stickiger" oder du besorgst ein neues.
müsste ich nachschauen eher schlecht, die 23€ würden jetzt aber auch nicht jucken, der andere lief sowieso jahre lang easy. deutlich mehr abwärme hört sich blöd an. höhere lautstärke sofern kein riesen unterschied wäre hingegen kein problem.

Naja, ne 9070 schluckt 220W im Maximum. Da ist die Luft natürlich etwas mehr vorgewärmt. Du solltest auch mit deinem boxed da keine Probleme bekommen, aber es wird ggf. lauter. Mit einem gescheiten Kühler ist das dann fast wurscht, in deinem Gehäuse wird das Temperaturniveau aber ohnehin insgesamt höher sein.

Wenn dich das stört, dann gibt es ab um die 50€ brauchbare Gehäuse, sowas hier sogar mit Lüfter-Vollausstattung. Oder eben was noch Hochwertigeres auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xan3939 und Verak Drezzt
xan3939 schrieb:
deutlich mehr abwärme hört sich blöd an.
der verbrauch von grakas ist in den letzten jahren leider deutlich gestiegen. im bereich der 1660 mit ihren 120W wäre heute allenfalls noch die 5050 mit 130W, aber die ist nun wahrlich keine empfehlung. ne 9060XT 16GB liegt dann schon bei ~170W und ne 9070 eben bei ~220W, je nach partnerkarte auch mehr.

wärst du bereit dich mit undervolting auseinanderzusezten? da kann man oft den verbrauch ordentlich reduzieren ohne (nennenswert) leistung zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xan3939, Verak Drezzt und djducky
Undervolting würde ich so oder so machen. Mit konservativen referenzwerten kann man auch einfach machen ohne großes Trara.
Bei den Radeon-Karten muss man aber zum Stromsparen zusätzlich mit dem Powerlimit runter, ansonsten wird die Karte einfach effizienter, taktet dafür höher (und bringt mehr FPS), reizt aber weiter ihr Powerlimit aus. Da hätte man dann aber auch fast die Leistung einer Stock 9070 XT.

Ich verlinke gerne die Tutorials von dem Kollegen hier, weil er das "idiotensicher" Schritt für Schritt macht und die erste Einstellung eigentlich immer auf 99% aller karten laufen sollte. In dem Fall geht er um 10% runter im Powerlimit (also von 220 auf 198W) und durch die -70mV steigt wieder die Effizienz, man hat also keine Leistung verloren.

Insgesamt ist die Karte aber so sparsam, dass man auch das PL lassen und einfach durch UV die FPS erhöhen kann. Wie man halt mag. Die Abwärme muss halt raus. :)

• Gefällt mir
xan3939 schrieb:
mit 1920x1080 war mein jetziger monitor gemeint.
die genannten modelle waren die empfehlungen hier, für mich ist nur relevant ab 144hz und nicht kleiner als 25 zoll.
Deinen AOC Gaming G2590PX ( https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html ) mit FHD / 24.5" / 144 Hz gegen z.B. einen LG UltraGear GS5 27GS50F-B ( https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs50f-b-a3442975.html ) mit FHD / 27" / 180 Hz tauschen wäre zwar möglich - macht aber meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn.

Ein Umstieg auf einen AOC CU34G4 ( https://geizhals.de/aoc-cu34g4-a3548769.html ) mit UWQHD / 34" / 180 Hz würde natürlich schon ein anderes Gaming-Erlebnis bieten, aber dazu müsste man dann schon mindetens eine Radeon RX 9070 oder eine gebrauchte GeForce RTX 4070 Ti Super verbauen. Aber das sprengt dann dein Budget.
xan3939 schrieb:
ich bin jetzt etwas verwirrt... wofür genau brauche ich 64GB RAM bzw. sollte dafür 500 zahlen wenn mein Budget gerade mal 1000-1200€ ist
Naja, momentan wären bei DDR4 die 64GB noch bezahlbar, aber wielange das noch so bleibt, kann in diesen Zeiten niemand garantieren.

Und es gibt schon einige Games wie Cities: Skylines II, Indiana Jones und der Grosse Kreis, Microsoft Flight Simulator 2024, etc. die von mehr als 32GB profitieren. Und da 48GB bei DDR4 mit zwei identischen Riegeln nicht möglich sind, wären eben dann gleich 64GB der nächste Schritt.

Ryzen 7 5800X3D für ca. 350€
64GB Kit DDR4 für ca. 480€
500GB SanDisk Optimus 5100 für ca. 105€ ( https://geizhals.de/aoc-cu34g4-a3548769.html )
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio OC für 189€ ( https://www.ebay.de/itm/158187979062 )
Seasonic Core BC-850 für ca. 60€ ( https://geizhals.de/seasonic-core-bc-850-850w-atx-3-1-srp-cbc851-a5a51jf-a3672645.html)
Gesamtverrsandkosten 30€
==================
Zwischensumme ca. 1.215€
Erlös Verkauf 16GB Kit -70€
Erlös Verkauf GTX 1660 -70€
===================
Gesamtkosten ca. 1.075€

Deathangel008 schrieb:
der verbrauch von grakas ist in den letzten jahren leider deutlich gestiegen. im bereich der 1660 mit ihren 120W wäre heute allenfalls noch die 5050 mit 130W, aber die ist nun wahrlich keine empfehlung. ne 9060XT 16GB liegt dann schon bei ~170W und ne 9070 eben bei ~220W, je nach partnerkarte auch mehr.

wärst du bereit dich mit undervolting auseinanderzusezten? da kann man oft den verbrauch ordentlich reduzieren ohne (nennenswert) leistung zu verlieren.
ich bin froh und hab wahrscheinlich dann genug wenn ich graka, ram, cpu inkl wärmeleitpaste etc etc alles abgebaut und wieder eingebaut bekomme ohne dass ich mich dumm anstelle oder was verkacke :D :D :D
ne kriegt man schon hin...

wie schauts aus mit dem link von @djducky ? so alles darüber hinaus, wo man sich wirklich zeit nehmen und sich selber richtig reinlesen muss, sehr sehr ungerne. den luxus würde ich dann schon gerne haben bei der summe lol

RealMax123 schrieb:
Ryzen 7 5800X3D für ca. 350€
64GB Kit DDR4 für ca. 480€
500GB SanDisk Optimus 5100 für ca. 105€ ( https://geizhals.de/aoc-cu34g4-a3548769.html )
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio OC für 189€ ( https://www.ebay.de/itm/158187979062 )
Seasonic Core BC-850 für ca. 60€ ( https://geizhals.de/seasonic-core-bc-850-850w-atx-3-1-srp-cbc851-a5a51jf-a3672645.html)
Gesamtverrsandkosten 30€
was zum ?!
Ergänzung ()

xan3939 schrieb:
wie schauts aus mit dem link von @djducky ? so alles darüber hinaus, wo man sich wirklich zeit nehmen und sich selber richtig reinlesen muss
kannsde machen, aber bei einer 220W Karte net wirklich notwendig, wenn Du da mal Zeit un Lust un die Hardware verbaut hast, kannsde dir das mal anschauen, ist kein großer Akt was undervolting und overclocking betrifft und bitte @RealMax123 mit seinen wunderbaren Vorschläge ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: xan3939
@Verak Drezzt verstehe danke.

ja keine sorge, selbst ich bin die ganze zeit am überlegen ob das ragebait ist hahaha

• Gefällt mir
@RealMax123 haut mal wieder einen wahnwitzigen Post raus, indem er einen 5800X3D und 64GB RAM mit einer gebrauchten 2080 kombiniert. Junge, das ist doch wieder dein Troll-Ich, das kannst du nicht ernst meinen. Alter Schwede ist das gruselig... Und dann dieses Billo-Netzteil von dem du einfach nicht ablassen kannst weil Netzteile sind ja unwichtig...
@xan3939 Bitte ignoriere diesen Erguss...

Welchen meiner Links meinst du btw. genau? Der mit dem UV? Wie gesagt ist das ja extra Schritt-für-Schritt in 30 sekunden, ohne dass du dich da groß einlesen musst. Ich nutze für mein UV auch die Videos von dem Kollegen und tu nix anderes. 1070 lief so für über fünf Jahre stabil, meine 5060 Ti seit einem knappen Jahr.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Welchen meiner Links meinst du btw. genau? Der mit dem UV? Wie gesagt ist das ja extra Schritt-für-Schritt in 30 sekunden, ohne dass du dich da groß einlesen musst. Ich nutze für mein UV auch die Videos von dem Kollegen und tu nix anderes. 1070 lief so für über fünf Jahre stabil, meine 5060 Ti seit einem knappen Jahr.
ja genau den link meinte ich, okay super hört sich nach was an mal schauen.

danke für eure fixen antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@xan3939 dafür sind wir hier, wenn nochwas ist dann frag ruhig, ansonsten solltest du dich mit dem bestellen beeilen bevor die Grafikkarten noch teurer werden un würde wegen deinem Gehäuse wohl schon zu einer kleineren Karte als 310mm greifen, steht sicher nicht umsonst in der Geizhals Übersicht die direkt vom Hersteller kommt und du sofern nicht die Festplattenkäfige ausbauen möchtest

ggf. über ein neues Gehäuse noch nachdenken, gibt's auch schon gute für um die 50€
https://geizhals.de/chieftec-ga-01b-apex-air-ga-01b-m-op-a3113687.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben