Absegnung 700€ Spiele-PC

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Community,

ich habe mir einen PC zum Spielen (nicht Hard-Core Gamen) zusammengestellt und möchte wissen, ob alles so passt oder es Verbesserungsvorschläge am System gibt.

MSI P43 Neo-F
Intel Core 2 Duo E8400
MSI Radeon HD4850 Dual-Slot
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Samsung Spin Point F1 500GB
Samsung SH-S223F
Corsair VX 450 Watt
Lancool K1
Windows Vista Home Premium 64 Bit
[Samsung SyncMaster T220]

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
MFG DonBird

Hmm, also ich würde die ATI-Karten von HIS nehmen, sind qualitativ besser.
Beim Gaming ist die GraKa sehr entscheidend, vll eine 4870 mit 512MB

HIS HD 4870 (wenn möglich, die IceQ-Version)

Sind 64-Bit-Betriebssysteme endlich soweit, so dass es auch alle Treiber dafür gibt und die Spiele vernünftig darauf laufen? Wenn es nach mir gehen würde, würde es keine 32-Bit-OS mehr geben...

Welches Stepping bei der CPU? C0 oder E0?
Ist Übertaktung geplant?
Welchen Wirkungsgrad hat das Netzteil?

Die von dir gewählte Karte ist sehr gut, eine HIS muss es da nicht sein (sofern sie teurer ist).

Nimm bei der HDD besser eine mit 640GB, die sind schneller und kaum teurer.

Mit der 64-Bit Version machst du keinen Fehler mehr, im Gegenteil. Sie ermöglicht dir wenigstens das Nutzen der kompletten 4GB RAM.

MfG Campino

Gute zusammenstellung, kannste so bestellen.
Einzig beim Ram solltest du gucken ob du villeicht lieber ein 4 bzw. 5-5-5-15 Timing nimmst

ich würde als festplatte die neuen mit 640 gb nehmen ,
sind schneller als die alten 500gb.
ansonsten schöne zusammenstellung.

Campino219 schrieb:
Mit der 64-Bit Version machst du keinen Fehler mehr, im Gegenteil. Sie ermöglicht dir wenigstens das Nutzen der kompletten 4GB RAM.

MfG Campino

Bei mehr Speicher breitet sich erstens Windows selbst auch weiter aus und außerdem ist 64bit Windows generell größer, als 32 bit Windows, beim Umstieg von 32bit und 4GB zu 64bit und 4GB macht man letztendlich sogar nur schlappe 200 - 300MB gut.

(Natürlich ist 64bit trotzdem zukunftsicherer, falls man mal den RAM aufrüsten will)

das mit dem ram mit geringeren timeings kannst vergessen bringt bei intel nix nimm den billigsten.
greetz xeba

würde dir ne hd 4870 empfehlen teurer aber besser wende mehr geld fürne graka ausgeben willst holl dir ne gtx 260 216

Es kommt darauf an, was Du halt unter "Nicht-Hardcore-Gaming" bzw. auf welcher Auflösung du spielst. Dann können wir glaub ich besser abwägen, welche Karte für Dich besser passt.

Wenn du eine 4870 holst, dann die 512Mb Variante, denn sonst ist das eine kleiner Geldverschwendung...(aber nur eine ganz kleine)
Aber ich denke, dass die Preise so nah aneinander sind, dass du auch die 1GB Variante nehmen kannst, falls dein Budget es dir erlaubt.

Wenn er 700€ zur Verfügung hat, dann wird er doch die läppischen 10€ für die 1GB VRAM aufbringen können. :freak:

Reicht dann das Netzteil noch für ihn?

Der VRAM wird genau so wie normaler RAM wohl so gut wie keinen Strom verbrauchen, ich denke das Netzteil würde immer noch reichen...

Ich mein speziell beim wechsel von 4850 auf die 4870

erstmal eine Grundlegende Frage: ist OC gewünscht?? wenn ja in welchem Umfang??

zu deiner Zusammenstellung (ich gehe mal von nicht OC aus)
Mainboard: Spitze in Preis/Leistung
CPU: bester Dualcore fürs Geld
Graka: die HD4850 ist eine sehr gute Wahl, nimm einfach die günstigste, wenn du keinen wert auf Lautstärke legst...
ansonsten wenn du es gerne leise magst: Powercolor play!, Palit Sonic, Gainward Golden Sample, die sind nach Preis sortiert, die Powercolor ist einfach nur leise, die Palit ist dazu noch leicht übertaktet, die Golden Sample ist die schnellste 4850.
Wenn du keinen Full-HD- Monitor hast reicht dieses Modell voll und ganz, ansonsten würde ich dir empfehlen auf die HD 4870 1GB zu nehmen. 1GB macht ab der 4870 ne Menge Sinn, bei der 4850 ist sie den Aufpreis meist nicht wert
Empfehlung: Palit 4870 Sonic

Speicher kannst du einfach den günstigsten 800'er Ram nehmen
Laufwerk würde ich dir eher zu LG raten, da sie weniger anfällig, leiser und trotzdem nicht teurer sind.
Bei der Festplatte macht es sinn von 500GB auf 640GB aufzustocken, aus folgenden Gründen: leiser, schneller und kaum teurer. Entscheiden kannst du dich eig. frei zw. Samsung Spinpoint F1, Seagate 7200.11, oder WD Caviar
dein ausgewähltes Corsair-NT ist sehr gut, allerdings für die gebotene Leistung etwas teuer. Das Corsair CX400W bietet fast die gleiche Leistung, fast die gleichen Anschlüsse und kostet trotzdem ein vielfaches weniger. weitere Empfehlenswerte Modelle: BeQuiet Straight Power E6 400W.
Wenn du dich für die HD4870 entscheiden solltest musst du ein Netzteil mit 2 PCI-Stecker kaufen: z.B.: Enermax Pro82+ 425W oder Seasonic S12II 430W

Zuerst mal vielen Dank an alle für eure schnellen und hilfreichen Antworten!!!

- 640GB Festplatte ist gebongt
- E8400 ist die E0-Variante obwohl ich NICHT übertakten werde, die CPU kostet aber lediglich 5€ mehr worauf es nicht ankommt
- ich werde auf einem 22 Zoll Monitor mit 1680x1050 Auflösung spielen (Samsung T220)
- das LG Laufwerk ist auch in Ordnung
- habe auch schon an eine HD4870 1GB gedacht jedoch wird sie mir zu warm und ich bin mir nicht sicher, ob ich es riskieren soll einen Accelero S1 zu verbauen, da wenn etwas schief geht die Garantie weg ist...

MFG DonBird

Zurück
Oben