Gaming PC Absegnung

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
120
Hallo, ich habe mich nun etwas mit dem Thema befasst und meinen PC zusammengestellt.
Diesen wollte ich nun noch einmal absegnen lassen.


CPU:Intel Core I9 9900k
GPU:11 GB MSI Geforce RTX 2080ti
Ram:32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Kühlung:Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung
Mainboard:MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil:750 Watt Corsair TX750M
SSD:1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse:Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss



1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC soll nur für Gaming genutzt werden, oder gelegentlich für Netflix etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich würde mit dem PC gerne alle aktuellen Spiele auf den höchsten Details spielen.
Gerne in 4K mit 60 FPS oder WQHD mit 144FPS
Spiele Sind TESV,alle Battlefield Teile, Read Dead Redemption,PUBG, Borderlands 3,FarCry5 sowie diverse Spiele die 2020/2021 erscheinen werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking kenne ich mich kaum mit aus , höchstens minimales overclocking
Der PC sollte nicht mit einem Startenden Jet Vergleichbar sein aber er muss nicht komplett silent sein.
RGB wäre nett, aber nur wenn es ins Budget passt und nicht all zu hoch im Aufpreis ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan soll 1 Monitor Betrieben werden. Eventuell 4k aber ich tendiere auf WQHD.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ein altes System besitze ich , aber das ist in die Jahre gekommen und soll komplett erneuert werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro , allerdings bin ich auch nicht abgeneigt noch etwas draufzulegen wenn es wirklich sinnvoll wäre

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das System würde ich gerne sobald wie möglich kaufen , allerdings würde ich auch warten falls es sich mehr lohnt auf kommende Grafikkarten oder Prozessoren zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Sebstbau.
 
mit höchsten settings kriegst du ne 2080ti auch in FHD oft auf unter 60fps gedrückt. verabschiede dich besser von dem anspruch.

muss es Intel sein? warum ne 170€-AiO? das TXM wäre nicht gerade meine erste wahl und von der P1 mit QLC-NAND würde ich auch die finger lassen. NT -> Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, Revolution D.F.; SSD -> P34A80.

edit: was ist aus dem thread von dienstag geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und bronn1996
Die AiO hauptsächlich wegen der guten Kühlleistung zusätzlich als Aspekt das es weitaus besser aussieht als ein normaler Lüftkühler. Ich habe mir schon fast gedacht das die CPU erwähnt wird und mir sicher zu einem AMD Ryzen 3700x geraten wird.
Allerdings hatte ich bisher immer Intel Prozessoren und habe eigentlich auch nur gutes über die CPU gehört.
Von der SSD ebenfalls , diesen Rat nehme ich gerne an .
Warum rätst du von dem Netzteil ab ?
Mich würde allerdings auch mal gerne interessieren was für Systeme hier vorgeschlagen werden wenn ich nur den Anspruch habe das alle Spiele die es momentan gibt zumindest in WQHD vernünftig laufen.
Von dem Gedanken mit 4K habe ich mich mittlerweile eigentlich verabschiedet, da ich der Meinung bin das Die Technik für eine vernünftige Framerate noch nicht ausreichend ist .
Der PC soll im Prinzip nur für Gaming genutzt werden , Battlefield V , Battlefield 6 das 2020/2021 erscheinen wird oder spiele wie red dead redemption oder Assassins Creed. Deshalb auch die Überlegung zum Intel Prozessor.
 
@Andrevogt552:
optisch macht die H100/H115i RGB Platinum mMn deutlich mehr her. ja, die haben auch genug power.

das TXM ist gerade im leerlauf unnötig laut. auch bei der effizienz sind die von mir genannten geräte (deutlich) besser und ein zweiter 4/8pin darf bei 750W auch vorhanden sein.

auch in WQHD kannst du dich von höchsten settings verabschieden, erst recht wenn du dreistellige fps erreichen willst.

ich würde mich größtenteils der empfehlung von @JollyRoger2408 aus deinem "alten" thread anschließen. gehäuse und kühlung halt was dir gefällt. der hier von dir verlinkte RAM ist "unter der haube" mWn der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Würde auch eher zumindest beim Netzteil zum Seasonic Focus GX 750W raten. Das ist dank semi passiv Modus in Windows lautlos (und beim spielen das leiseste in deinem System).

Zum Rest kann man nur sagen, dass bei der Spieleistung der letzte FPS rausgequetscht wird. Dabei bleibt die Preis-/Leistung auf der Strecke. Eine 2080TI bietet 20% mehr Leistung als eine 2080 Super, kostet aber 40% mehr. Der Intel 9900k mit dem Board leistet in Spielen maximal 10% mehr FPS als ein 3700X mit einem B450 Board, kostet aber 100% mehr usw... Wenn dein Anspruch maximale Leistung ist gibt es zu den Leistungskomponenten aber wenig zu sagen und es kann so wie es ist gekauft werden.
 
Wird der 3700 nur wegen der Preis Leistung empfohlen oder hat er Vorteile bzw. die bessere Zukunftsperspektiven. Der Sinn des Systems ist im Prinzip ein grundgerüst für die kommenden Jahre . Also wäre es nach eurer Meinung sinnvoller eine 2080super zu kaufen und in 2-3 Jahren nur die Karte aufzurüsten?
 
@Andrevogt552:
primär wegen P/L. zusätzlich bietet X570 PCIe4.0, es laufen CPUs mit 16 kernen auf der plattform und es erscheint wohl noch eine CPU-gen für den sockel. stand jetzt liefert der 9900K aber mehr leistung in games.

ich würde entweder ne 2070S oder ne 2080ti kaufen.

an dieser stelle nochmal die frage: was ist aus dem thread von dienstag geworden?

@nr-Thunder:
Das ist dank semi passiv Modus in Windows lautlos
ein SP11 hört man auch nicht. semipassiv ist mMn ne krücke.
 
Also ich finde das System gar nicht schlecht. Bin auch Intel-Liebhaber.
Was die WaKü angeht muss ich sagen das ich nach wie vor die ASUS RYUJIN 360 vorziehen würde, da am CPU-Kühler zusätzlich noch ein kleiner Lüfter verbaut ist welcher die Spannungsregler für die CPU kühlt. Optisch macht die auch was her. Ich lasse mir immer Takt und Temperaturen auf dem Display anzeigen.
Als NT finde ich ein Corsair HX...i Semi-Passives auch gut... habe ja selber eines welches eigentlich total überdimensioniert ist. Bis jetzt ist bei mir der Lüfter jedoch nicht angelaufen da das erst ab einer Last von ca. 400 Watt passiert. Das System ist daher sehr leise.
Die Grafikkarte hat meiner Meinung nach genügend Power um Momentan nahezu alles zu stemmen ...
Konstante 60 Fps in 4k schafft sie allerdings nicht, was jedoch stark vom Spiel abhängt. Je nach Spielszene.
Mit den TLC-Nand von Samsung habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt kann ich sagen ... sauschnell und zuverlässig.

Man muss sich halt gut Überlegen ob es das einem Wert ist.
Preis-/Leistungs-Technisch gibt es günstigere alternativen ... aber will man das ???
 
Jeric_83 schrieb:
Wenn P/L egal ist kann man sich auch den 9900KS überlegen.
Richtig ... würde ich momentan auch in Erwägung ziehen. War zur meiner Zeit leider noch nicht verfügbar :daumen:
 
Andrevogt552 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro , allerdings bin ich auch nicht abgeneigt noch etwas draufzulegen wenn es wirklich sinnvoll wäre

dann leg noch 500€ drauf wenn du nicht davon stirbst :

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Monitor:
1 Dell Alienware AW3420DW, 34" (210-ATTP)

ja da fällt der intel raus und ja das rgb case fehlt dann auch weg. das rgb kannst du dir immer noch nachholen später :)

wäre eine alternative config mit fokus auf den monitor

ich bin vor kurzem auf ultrawide umgestiegen und ich kann dir sagen dass das sehr cool ist

den monitor bekommst du bei dell rabattiert auf 1070. dann landet die config bei 2,9k

klar wenn beim monitor abstriche machst und bei 16:9 bleibst ist ein intel drin und auch ne 2080ti.

das ist am ende deine entscheidung.

ich gebe das format jedenfalls nicht mehr ab. dasselbe gilt für die 120hz und gsync.

das case kannst du dir ja vorher schon passend aussuchen und wenn du auf RGB stehst dann kannst du dir die AIO ja später einfach nachholen.

den monitor kannst du dir nicht so einfach nachholen, thats the point :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als SSD würde Ich jetzt nicht wegen ein paar Euro ein SATA-Laufwerk als Systemlaufwerk einsetzen, auch wenn die Vorteile im Alltagseinsatz bei einer NVMe-SSD überschaubar sind. Zumindest bei dem Budget, das du bereit bist, auszugeben.

Die GeForce RTX 2080 Super ist meiner Meinung nach keine 200-300 Euro Aufpreis zu einer 2070 Super wert. Was auf einer 2070 Super in 4K nur mit gewissen Einschränkungen läuft, läuft auf einer 2080 Super auch nur minimal besser, wenn sie auch zugegebener in gewissen Spieleszenen dann die entscheidenden paar FPS mehr liefern kann, damit es nicht ruckelt. Wobei man auch noch recht problemlos an der Taktschraube bei der 2070 Super drehen kann, dass man sie recht problemlos auf über 2080 (ohne Super) Niveau bekommt. Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Asus GeForce RTX 2070 Super Dual OC. Wenn’s unbedingt die maximalen FPS sein sollen, dann würde ich gleich zur RTX 2080 Ti in Verbindung mit dem i9 9900K greifen, zumindest dann wenn vorzugsweise in WQHD gespielt wird, bei 4K spielt die CPU eine eher untergeordnete Rolle, da reicht theoretisch ein i5 9400. Ich würde hierfür aber zum Ryzen 3700X greifen. Die Vorteile von einem 9900K sind selbst bei einer 2080Ti vernachlässigbar.
 
Verstehe nicht warum man unbedingt zu Intel bzw. einem 9900K greifen will, wenn kein wirkliches Interesse an starkem Overclocking besteht. Die 5,0+ Ghz sind momentan Intels einziger Strohhalm. Von daher wäre ein AMD 3900X die bessere Alternative.

Andrevogt552 schrieb:
Allerdings hatte ich bisher immer Intel Prozessoren und habe eigentlich auch nur gutes über die CPU gehört.

Ach ist das so? Hohe Temperaturen und hoher Verbrauch und dazu unzählige Sicherheitslücken sind alles andere als "nur Gutes". Sorry aber du klammerst zu sehr an der Vergangenheit.
 
eXe777 schrieb:
Ach ist das so? Hohe Temperaturen und hoher Verbrauch und dazu unzählige Sicherheitslücken sind alles andere als "nur Gutes". Sorry aber du klammerst zu sehr an der Vergangenheit.
Kannst Du das mit Quellen nachweisen bitte?

Hab erst heute den BEricht hier von Computerbase bezüglich Verbrauchs gelesen und da waren sie definitiv besser dran als AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Guten Abend.
Ich bedanke mich einmal für die ganzen Ratschläge.
Allerdings Habe ich mich nun doch für einen Intel entschieden.

Hier einmal die Zusammenstellung :
Gehäuse:Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB mit Sichtfenster Midi Tower
Grafikkarte:Entweder eine MSI Oder Gigabyte RTX 2080ti (finde den aufpreis von 100 euro von Gigabyte zu MSI eigentlich unnötig)
Prozessor:I9 9900K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
Netzteil:650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD nVmE: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
MainBoard: MSI MPG Z390 GAMING PRO Carbon
AIO Kühlung:Corsair Hydro Series H100i


Ich habe mich nun nochmal informiert, anscheinend ist eine 240mm AIO ausreichend für leichtes OC und für den normalen Betrieb ohne OC.

Preis des Systems: 2510 ,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben