Absegnung 900€ PC

Koale

Lieutenant
Hallo liebe community,

ich habe vor mir dieses System zu kaufen (entweder heute nacht oder morgen).

Hier mal die Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ccbc5f22048e265a1320a07c9283304e947b4ce2b008f2ba6e1

Falls der Link nicht funktioneren sollte:

CPU: Intel Core i7-4790K http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

GPU: Nvidia GTX 970 http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de

PSU: 500W BeQuit! http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

MoBo: Gigabyte GA-Z97-HD3 http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html?hloc=at&hloc=de

RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600MHz http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe zwei Fragen

1) Kann man das Mainboard so nehmen oder gibt es da bessere in dem Preisbereich (80-90€) ?

2) Reicht das Netzteil auch fürs übertakten aus? (Zum übertakten: Ich werde nicht, sobald ich die CPU in meinen Händen hab, übertakten, sondern erst wenn mir die Leistung nicht mehr reicht) Oder sollte es ein 550 Watt NT sein?

Alles andere an Hard- und Software ist vorhanden.
Budget liegt bei 900€ mit kleinem puffer.
Er soll zum Spielen in FullHD (möglichst mit 60fps in High/ultra settings) und zum aufnehmen geeignet sein.

Mir fällt grade nichts mehr ein, falls ich einige Angaben vergessen habe sagt es mir :)

Ansonsten bedanke ich mich im Voraus fürs durchlesen und für die Tipps :)

Lg

Koale :cool_alt:

Edit: Das mit dem Vram ist mir bewusst.

Hi,
500W reichen komplett aus.
Schau dir vielleicht nochmal die Corsair RM Netzteile oder andere semipassive Netzteile an - sowas ist cool, wenn man nicht zockt und der Rechner leise sein soll.
Außerdem würde ich einen CPU-Kühler empfehlen z.B. Scythe Mugen oder Thermalright Macho oder,oder,oder - aber nur wenn der Rechner leise sein soll.

Überleg dir nochmal ob du eine 970 verbauen möchtest, die Art wie die Speicheranbindung gelöst ist wird sich in Zukunft auch in FullHD auswirken.

Alternative wären 290, 290X und evtl. die 980

Koale schrieb:
[..]Er soll zum Spielen in FullHD [..]

Würde bei einem Be Quiet! bleiben. Deutsches Markenprodukt, kann man nichts falsch machen. 500W reichen dicke, da kannst du später auch locker mit einer stromfressenden GPU nachrüsten und trotzdem nach Lust und Laune übertakten.

Ich habe das Vorgängermodell von deinem MoBo (als Z Version) und bin zufrieden. Solange das MoBo alle Anschlüsse die du brauchst zur Verfügung stellt, hast du es richtig gemacht.

Ist ein sehr leistungsstarkes System, aktuelle Spiele sollten in 1080p 1A laufen, selbst Witcher (ohne Glaskugelgarantie natürlich).

Ich würde noch eine bessere CPU-Kühllösung als den Boxed-Kühler empfehlen.

Edit: Welche GPU hast du in deinem jetzigen System verbaut? (falls du einen Desktop PC hast)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das GPU - CPU Verhältnis ist vielleicht etwas unausgeglichen, aber ansonsten schaut die Zusammenstellung gut aus.

torf schrieb:
Ich finde das GPU - CPU Verhältnis ist vielleicht etwas unausgeglichen, aber ansonsten schaut die Zusammenstellung gut aus.

warum das denn bitte ??? :freak:

Chesterfield schrieb:
warum das denn bitte ??? :freak:

Nur meine persönliche Meinung. In einem Gaming PC sollte die GPU preislich deutlich über der CPU liegen. Alles andere ist entweder Geldverschwendung, oder wie in dem Fall hier vielleicht, arg auf eine langfristige Gaka-Upgrade Möglichkeit gesetzt. Bei der CPU (340€!) kann er ohne Probleme 100€ sparen und ist immer noch lange nicht am CPU-Limit zur GTX970. Die GTX970 bekomm ich mit meinem 4 Jahre alten i5 2500K auch ohne Probleme versorgt. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Deshalb schrieb ich auch "vielleicht etwas unausgeglichen"

Zuletzt bearbeitet:
technische "ausgeglichenheit" am verkaufspreis zu vergleichen ergibt null sinn. weil beides unterschiedliche entwicklungen durchleben werden herstellungskosten als auch preisverfall ganz anders berechenet.

erklaer mir mal warum die "GPU" teurer sein sollte als die CPU? was ergibt das denn für einen sinn ?

Ein GPU limit ist keine frage der kosten, sondern eine frage der ansprüche. ein 4790K und eine gtx970 ist an sich eine ganz harmonische kombination und 100.000 mal hier im forum auch agesegnete konfig. deine Arumente klingen wie "am stammtisch" nach einem glas zu viel leider...

Ich verstehe die Argumente von torf und Chesterfield.
Eine gute CPU ist, wie torf schon sagte, auch ein paar CPU Generationen später noch nutzbar. Also warum nicht in eine gute Basis investieren, um dann später nur die GPU (&paar Extras) upgraden zu müssen?

Ich sag doch nicht, dass es per se eine schlechte Kombination ist, sondern nur, dass es für mich persönlich Geldverschwendung wäre. Darum veranschlagt z.B. auch die CB-Gaming FAQ einen nur halb so teuren i5 4460 zur GTX970. Vollkommen austreichend! Er spielt in FullHD bei 60HZ/FPS! Soll er das restliche Geld lieber in 3-4 Jahren in neue Komponenten investieren.

Aber ich hab auch keine Lust mich wegen dem Quark von dir bepampen zu lassen.

PS: F6 hat besser geschmeckt.. ;oP

zunächst einmal danke an alle für die antworten und Tipps.

Ja, ich habe einen I7 ausgewählt, da ich ein solides Grundgerüst haben wollte, der auch in den nächsten 3 Jahren nicht ausgetauscht werden soll. Da wäre die Grafikkarte viel eher dran, darum will ich auch keine all zu teure kaufen (wie z.b. eine GTX 980).
@ Nekrash: Ich hab noch eine alte Graka herum liegen: Nvidia 8500GT - die kann ich garnicht mehr gebrauchen denke ich :D

Mhm also ich will ja auch nicht unbedingt Nvidia mit diesem aktuellen Thema unterstützen, aber laut benchmarks soll die GTX 970 in FullHD (4k ist bei mir [noch] nicht wichtig) keine Probleme haben (?) Ansonsten wäre nur eine R9 290x das equivalent oder?

Edit: Ich liste mal die Spiele auf, die ich aktuell und später noch spielen werde: Batman Arkham - Asylum/City/Origins; Tera; Planetside 2; BF3; GTA5 (wenn es erscheint) und vielleicht Batman Arkham Night

Zudem würde ich auch das ein oder andere noch erscheinende MMO spielen wollen (wo doch CPU power gefragt ist oder? ^^) wie Black desert/ Blade & Soul etc.

Zuletzt bearbeitet:
Koale schrieb:
1) Kann man das Mainboard so nehmen oder gibt es da bessere in dem Preisbereich (80-90€) ?

Kann man ... besser wäre auch teurer ... Ausnahme (gute Ausstattung zum Super-Preis): Biostar Hi-Fi Z97Z7

Und "nur" 3 Jahre hält auch ein Xeon E3-1231v3 + B85-Board ... und deutlich günstiger ...

Wenn du dir die Möglichkeit des Übertaktens offen halten willst, dann wäre übrigens auch ein dicker CPU-Kühler nötig ... beim Xeon eben nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Frage: Muss ich noch irgendetwas an Kabel o.ä. kaufen? Also Sata kabel oder hat das Netzteil alle Kabel mit im Lieferumfang?

Ok vielen dank, dann werde ich den so Heute bestellen. :)

Koale schrieb:
Ich hab noch eine Frage: Muss ich noch irgendetwas an Kabel o.ä. kaufen? Also Sata kabel oder hat das Netzteil alle Kabel mit im Lieferumfang?

Da du keinerlei Laufwerke im Warenkorb hattest, dürften die SATA-Kabel des Mainboards locker ausreichen. ;)

SSD fehlt aber wirklich, im alten PC hast sicher keins drin, oder?

bnoob schrieb:
Denk aber dran: SSD einbauen, sonst sind die anderen Teile für den Popo.

Die SSD kannst du auch nachkaufen. Bringt dir beim Spielen nicht mehr FPS. Sonst ist die SSD natürlich eine sehr brauchbare Ergänzung.

Ja stimmt, eine SSD fehlt auch :/
Haben eigentlich alle SSDs dieses Problem, dass alte Daten irgendwann langsamer gelesen werden, oder ist das nur Samsung SSD spezifisch?
Denn dann würde ich diese hier nehmen: http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Ja die SSD werde ich nachkaufen, ich kann mich noch mit meiner HDD begnügen. Aber die oben genannte hat nicht dieses Problem oder?

Würde eine Crucial MX100 empfehlen. Tip Top P/L falls so etwas für dich wichtig ist. Wenns schnell sein muss und kosten darf vl. eine Samsung 850 Pro?

SSDs haben natürlich auch eine begrenzte Lebensdauer. Die Einbüßungen der Evo sind aber speziell. (Angeblich haben sie versprochen das mit nem 2. Patch wieder hinzubiegen, bis jetzt glaub ich hat sich aber nicht viel getan.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben