Absegnung: Allround PC 500 Euro

schluk

Cadet 2nd Year
Hi,

für meinen Vater habe ich eine Zusammenstellung bis 500 € für einen Allround PC erstellt und freue mich über Feedback! :-)

Der PC muss im wesentlichen leise sein, aber auch Spielen (zB. neustes Anno in vernünftigen Details) ermöglichen.
Er soll für die nächsten ca. 8 Jahre im Einsatz sein. Darum muss er über Leistungsreserven Verfügen und wenn möglich erweiterbar sein. Das der PC Stromsparend arbeitet ist auch wichtig.

Ein kleines Gehäuse ist von Vorteil, da der PC auf dem Schreibtisch (und damit auf Ohrhöhe :( ) steht. Es sollte über front-USB verfügen (USB 3.0). Habe das Fractal Design Define Mini gefunden und finde es schön (klein). In der aktuellen Konfiguration habe ich einen weiteren ansaugenden Frontlüfter vorgesehen, da die mitgelieferte Lüftersteuerung 3 Lüfter unterstützt. Ist das sinnvoll, oder reichen 2 (auch auf Dauer)?

Vorhanden ist noch ein HDD und ein alter DVD Brenner. Sollte man den Brenner verwenden (bestimmt 5 Jahre alt) oder 18 Euro für einen neuen Ausgeben?

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) größerer Lüfter für Gehäusedecke
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Vorschlag von Prisoner.o.Time

Vielen Dank im vorraus!!
Schluk

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Sieht gut aus.

Du könntest aber noch etwasas bei dem NT Sparen und dir das LC-Power Silver Shield mit 300W zulegen. Sollte für deine Bedürfnisse passen.
Und bei dem Mainboard würde ich persönlich auf ein anderes zurück greifen...

Danke Gefangener :-)

An was für ein Mainboard würdest du da denken? Kein Asus?
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf, dass noch ein CPU Lüfter fehlt. Gibt es da Empfehlungen bis 16mm?

Vielen Dank!

Sorry war zum essen geladen...

Bezüglich Mainboard, dass ist wohl eher mein Tik kein Asus mehr haben zu wollen. Bin einfach entäuscht von der Marke.
Aber dazu gleich mehr...

Du schreibst ja du möchtest das Aktuelle Anno auf hoher Auflösung bei guten Settings spielen, dass wird schon einmal schwer.
Also die iGPU der APU kann schon so einiges, aber Wunder vollbringen ist glaub ich nicht drinnen.

In dem Fall wäre vermutlich eine 7850 die bessere Wahl für dich. Wobei das mit deinem Budget eng wird.

So hab mal deine Auswahl etwas verfeinert:
https://www.mindfactory.de/shopping...220abb3160b389dee5db59dbdfa33beef77c35804df42

So und jetzt sind wir bei genau dem Problem was ich mir dachte. Wir sind über dem Budget, denn dein Fractal Design Gehäuse (70) gibt es bei MF nicht daher auch nicht in dem Warenkorb.

Jetzt hast du 2 Optionen. Du lässt für das erste die SSD weg und gibst das Geld in eine kleine Grafikkarte wie die 7850 aus. Oder du sagst du gibst dich mit der Leistung der APU zufrieden und übertaktest diese. Andernfalls wirst du nicht die gewünschte Leistung bekommen.

Im übertakteten Zustand ist die iGPU mit einer 6670 vergleichbar. Hier mal mein OC Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Wenn du vor hast zu übertakten, finde ich sollte man den Kühler für Spannungswandler und Northbridge nicht vernachlässigen, da hat zu mindest das AsRock einen vormontiert. Könnte man aber auch bei dem Asus für 10 Euro nachrüsten.
Genial wäre es natürlich wenn du das Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X nimmst. Ist sehr gut für OCing geeignet, und ich habe es selber im Betrieb, von daher kann ich dir natürlich viel besser bei möglichem OCing weiter helfen.
Kostet allerdings auch 50 Euro mehr...

Bezüglich DVD Laufwerk. Wenn es ein Sata laufwerk ist behalte es. Wenn es noch den veralteten IDE Port hat, brauchst du zwangsweise ein neues.

Variante 2 Würde dann wie folgt aussehen: (nicht vergessen, vorher den Warenkorb leeren)
https://www.mindfactory.de/shopping...220a064a5f9001707ece62514b318b45f9b1e789529c5

Zuletzt bearbeitet:
@ Prisoner .
Fals du keine" Fan" Einwände hast schlage ich diese Karte vor :http://geizhals.at/de/846244
ist etwa 20 € günstiger und fast so schnell wie die 7850 .
Müsste für Anno reichen und verbraucht statt 130 Watt (7850 )
nur 110 Watt .

gruß tomtom

Also ne 650Ti lass ich mir auch noch einreden. Bin zwar mehr für AMD zu haben aber solange es in dem Rahmen bleibt.
Wobei selbst die 20Euro weniger machen sind bei dem Budget nicht besser...

Und alle anderen Grafikkarten darunter, sind in meine Augen eher Geldverschwendung, da der Leistungszuwachs im verlgeich zu einer OCed iGPU zu gering ist als dass es sich lohnt so viel mehr dafür aus zu geben. Da ist die Unterste Grenze wie ich finde eine 7850 oder vergleichbareres.
Zur not evtl eine 7770, aber von der Idee bin ich nicht sehr angetan.

Hi Prisoner und tomtom,

erstmal danke für eure Ratschläge.

Für Anno reicht eine Auflösung maximal 1600x1050 eher weniger. Auf die Details kommt es auch nicht soo an.
Wichtiger sind hier die Punkte Stromeffizienz, Lautstärke und natürlich das Budget. Deshalb lieber keine Grafikkarte.

Overclocking habe ich eigentlich nicht vor.

Das Gigabyte Mainboard unterstützt aber nur 1866 MHz Ram-Takt, oder?

Als CPU-Lüfter denke ich an den Thermalright HR-02 Macho, sollte in das Gehäuse passen (bis 165mm).

Also ich bleibe bei meiner Aussage dass es ohne übertakten der iGPU keinen Spaß machen wird zu spielen. Zu mindest nicht in bezug auf das aktuelle Anno.
Dann würde ich zur untersten Schiene an Grafikkarte raten, die es noch passiv gekühlt gibt. wie eine 7750. Die ist auch vom Strombedarf her angemessen.

Dazu dann einen Athlon II 750k und 1866er RAM.

Wenn du mein Gigabyte board meinst, ja natürlich unterstützt dieses DDR3 24000er RAM, allerdings nur bis 2 Modulen, ab 4 Modulen ist die Grenze 2200Mhz.
Wobei dieses würde auch gar nicht in das Mini hinein passen, da ATX board.

Der Macho ist natürlich ein Sehr guter Kühler, kostet aber dafür 10 Euro mehr.

Das Ganze würde dann wie folgt aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...220a8d4937aff12bbbdd47688de5ac352954b2262fce1
Das Fractal Design Mini müsstest du dann dort bestellen wo du es am Günstigen bekommst.

Dann sind wir bei 455 plus 70 Euro.

Zurück
Oben