Allround PC / ~500 €

Thompi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:Go, AOE II, WC3, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss WLAN haben, ob übers Mainboard, Stick oder anders ist grundsätzlich egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x PROLITE XB2783HSU-B1 (FHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will über die Feiertage zwischen den Jahren den PC zusammenbauen, gekauft wird also in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Der PC kommt zu meinen Eltern, damit ich dort im Home Office arbeiten kann. Gelegentliches Spielen sollte möglich sein, daher kein reiner Office-PC.

Bei den Komponenten hab ich mich größtenteils am Leitfaden für den idealen Gaming-PC orientiert:
Wunschliste Geizhals

Fragen, die ich habe:
  • Passt das Mainboard oder gibt es bessere Alternativen?
  • Gibt es für AMD ein günstiges WIFI-Mainboard, was mit einem Ryzen 5 4500 ein besseres/vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis bietet?
  • Gibt es für Teile auf der Liste bessere und/oder günstigere Alternativen?
Aber ist natürlich auch allgemeines Feedback erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Thompi
Bei gebrauchten Grafikkarten würde ich vorsichtig sein. Oft sind das Mining Karten, wo die Spannungswandler kurz vor dem Abrauchen sind und der Lüfter Monate lange auf Hochtouren lief. Die Lüfter können dann gerne mal rattern.
Und eine GTX1060 geht ab 160€ los. Finde ich für die Leistung viel, zu viel.

Da hast du von einer RX 6400/6500 mehr. Aber dafür musst du eine CPU mit Grafikkern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Wenn der Blick in Richtung 1060 geht, würde ich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen einer 1060 tatsächlich auch mehr in Richtung RX 6400/6500 XT schielen und dann halt versuchen, eine AM4-Plattform mit B550-Brett aufzubauen.
Da hast du mehr von, als jetzt eine 6 Jahre alte GPU zu kaufen.
 
crustenscharbap schrieb:
Bei gebrauchten Grafikkarten würde ich vorsichtig sein. Oft sind das Mining Karten, wo die Spannungswandler kurz vor dem Abrauchen sind und der Lüfter Monate lange auf Hochtouren lief. Die Lüfter können dann gerne mal rattern.
Und eine GTX1060 geht ab 160€ los. Finde ich für die Leistung viel, zu viel.

Da hast du von einer RX 6400/6500 mehr. Aber dafür musst du eine CPU mit Grafikkern haben.
Was ich in den letzten Tagen auf ebay/ebay Kleinanzeigen verfolgt hab, gehen die meisten GTX 1060 6GB für 90-120 € weg. Das klingt Preis-Leistungstechnisch beim angedachten Budget sehr verlockend. Aber du hast natürlich Recht, dass bei gebraucht immer ein Risiko dabei ist.

RX 6400/6500 sind aber die einzigen Grafikkarten, die man neu für <200 € bekommt, oder?
 
Thompi schrieb:
ASUS Prime B450M-K II
Das hat weder Wifi noch eine kostengünstige Möglichkeit, das nachzurüsten. Da muss dann eine PCIe-Karte eingebaut werden, was wiederum die Grafikkarte auf 2 Slots begrenzt.
Zudem keine Kühlung der VRMs und allgemein aufs allernötigste reduziert.
Und du kannst das Bios ohne kompatible CPU nicht updaten, kann sein dass der 4500 nicht erkannt wird und dann hat man ein Problem.

Und ich persönlich würde eher noch eine gebrauchte RX580 verbauen, als eine neue RX6500XT kaufen.
Die 6500 bietet nichts was die RX580 nicht auch kann, eher noch weniger.
Die Grafikkarten brauchen PCIe Gen4, was als Plattform nicht ins Budget passt. Und wenn man Geld für so eine Plattform hat, greift man ohnehin direkt zur RX6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Thompi und Backfisch
ghecko schrieb:
Das hat weder Wifi noch eine kostengünstige Möglichkeit, das nachzurüsten. Da muss dann eine PCIe-Karte eingebaut werden, was wiederum die Grafikkarte auf 2 Slots begrenzt.
Zudem keine Kühlung der VRMs und allgemein aufs allernötigste reduziert.
Und du kannst das Bios ohne kompatible CPU nicht updaten, kann sein dass der 4500 nicht erkannt wid und dann hat man ein Problem.
Danke. WIFI hat das ASRock A520M aber auch nicht wenn ich das richtig sehe. Was ja mit dem von dir geposteten WLAN-Adapter auch nur Sinn machen würde.
 
Moin,

Thompi schrieb:
Was sind die Vorteile des A520M gegenüber dem ASUS Prime B450M-K II? Lohnt sich der Aufpreis?
Hauptvorteil wäre eine bessere Aufrüstbarkeit im Sinne von 4 Ramslots und etwas besseren VRMs.

Thompi schrieb:
RX 6400/6500 sind aber die einzigen Grafikkarten, die man neu für <200 € bekommt, oder?
Korrekt wobei das P/L der Karten trotzdem beschissen ist, die 6500XT ist langsamer als ihr Vorgänger, man muss es klar sagen, GPUs im Low End Bereich sind z.Z. nicht zu empfehlen, neu würde ich unter einer RX6600 nicht anfangen.

ghecko schrieb:
Und du kannst das Bios ohne kompatible CPU nicht updaten, kann sein dass der 4500 nicht erkannt wid und dann hat man ein Problem.
Das ASUS Prime B450M-K II hat BIOS Flashback war das günstigste das dieses Feature unterstütz da haben wir bei der FAQ extra drauf geachtet, ansonsten ja klar bei der 500€ Konfig muss man leider viele Kompromisse machen.
ghecko schrieb:
Das hat wenn ich es richtig sehe auch kein USB Flashback, für den Preis würde ich dann wohl auch gleich ein GIGABYTE B550M DS3H nehmen, das hat Flashback und mit passender CPU auch PCIe 4.

crustenscharbap schrieb:
Und eine GTX1060 geht ab 160€ los.
Abgelaufene Auktionen bei Ebay sehe ich für die 1060 6GB eher bei 100-120€

kachiri schrieb:
RX 6400/6500 XT schielen und dann halt versuchen, eine AM4-Plattform mit B550-Brett aufzubauen.
Da brauchst du dann aber auch noch die passende CPU die PCIe 4 unterstützt sprich mindestens ein 3600 und sind wir ehrlich die Karten sind nicht wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
kachiri schrieb:
95+25 Euro sind 120 Euro.
Fehlt dann noch ein Prozessor mit PCIe Gen4, also entweder ein 3600/3700X gebraucht oder es geht beim 5600 los.
Mork-von-Ork schrieb:
für den Preis würde ich dann wohl auch gleich ein GIGABYTE B550M DS3H nehmen, das hat Flashback und mit passender CPU auch PCIe 4.
Da passt dann aber das Wifi-Kit nicht ohne weiteres drauf und ist wieder auf eine PCIe -Karte angewiesen.
Dann eher das hier: https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-wifi-ii-90mb19x0-m0eay0-a2645477.html?hloc=at&hloc=de
 
Sorry. Ich vergesse immer, dass der 5500 Cezanne ist und daher keine PCIe4-Unterstützung hat. :<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Ach bei der Geschwindigkeit einer RX 6500/6400 macht PCIe 3 kaum ein Unterschied. Selbst bei einer RX 6600 sind es nur um die 2-3%.
Du kannst auch ein WIFI Stick von TP-Link holen. Kostet um de 25€. Geschwindigkeit ist allemal ausreichend. Allerdings absolut kein Linux-Support.
Bedenke dass bei der RX 6400, 6500, 6500XT ein Prozessor mit Onbaordgrafik wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ach bei der Geschwindigkeit einer RX 6500/6400 macht PCIe 3 kaum ein Unterschied. Selbst bei einer RX 6600 sind es nur um die 2-3%.
https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Doch. Hier macht es einen Unterschied. 4 sind halt keine 8 Lanes und die nur 4G VRAM machen die Situation nicht besser. Eine 6400/6500 XT baut man, wenn überhaupt, nur ein, wenn man eine Plattform mit PCIe4 hat.

Bei den genannten Spielen dürfte das u.U. vielleicht auch gar nicht so tragisch sein... Aber falls es dann doch mal was anderes sein soll, halbiert sich gern mal die Leistung, sobald über die PCIe-Anbindung Texturen nachgeladen werden müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Mork-von-Ork schrieb:
Da fehlt dann wieder das BIOS Flashback.
Bei einem 5500 sind Bedenken angebracht, der 4500 den der TE will sollte aber ootb gehen.
//
Bzw. geht sogar der 5800X3D ootb. Das Board wird mindestens mit 303 ausgeliefert und damit laufen alle modernen AM4-Prozessoren bereits:
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b550m-a-wifi-ii/helpdesk_cpu/
kachiri schrieb:
Eine 6400/6500 XT baut man, wenn überhaupt, nur ein, wenn man eine Plattform mit PCIe4 hat.
Was halt im Lowend total sinnlos ist. Weshalb diese Karten so sinnlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
crustenscharbap schrieb:
Ach bei der Geschwindigkeit einer RX 6500/6400 macht PCIe 3 kaum ein Unterschied. Selbst bei einer RX 6600 sind es nur um die 2-3%.
Das ist kompletter Blödsinn, bei der 6500XT macht es weit mehr aus als bei der RX6600.
Die Anbindung ist vor allem wichtig bei wenig Vram.
Die RX6600 hat 8GB Vram und ist 8x angebunden.
Die 6500XT/6400 haben 4GB Vram und sind 4x angebunden
Entsprechend geht denen weit früher der Vram aus, 4GB sind selbst für FHD 2022 nicht mehr zeitgemäß und die verkrüppelte Anbindung gibt ihnen den Rest.
https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

ghecko schrieb:
Bei einem 5500 sind Bedenken angebracht, der 4500 den der TE will sollte aber ootb gehen.
Der 4500 ist zusammen mit dem 5500 erschienen die sind vom Alter her gleich.
Edit: sehe gerade Board ist eine Neuauflage von Ende 2021 da sollte es dann keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben