Zusams Zombie
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
könnt ihr mal einen Blick auf meine 500 € Zusammenstellung werfen (Grafikkarte R9 390 ist noch vorhanden). Vielen Dank!
Nachfolgend noch meine Anforderungen im Detail.
1. Was ist der Verwendungszweck?
50 % Arbeiten (hauptsächlich MS Office), 30 % Internet (Surfen, YouTube, Pinterest), 20 % Spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher ältere Spiele oder weniger anspruchsvolle Spiele (z. B. Quake Champions, Divinity Original Sin 2, Rocket League), auch müssen die Grafikeinstellungen nicht auf dem Maximum sein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, für ungestörtes Arbeiten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 22 Zoll TN Monitor, 1680 x 1050 (später eventl. durch 24 FHD oder 27 WQHD Monitor ersetzt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
500 €.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuche den PC selbst zusammenzubauen.
könnt ihr mal einen Blick auf meine 500 € Zusammenstellung werfen (Grafikkarte R9 390 ist noch vorhanden). Vielen Dank!
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX ->€ 116,90
- ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail -> € 80,77
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit -> € 57,90
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold -> € 59,49
- 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) -> € 102,90
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz -> € 65,49
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk -> € 12,13
- Sind ausgewählter Prozessor, Mainboard und Ram kompatibel / gut aufeinander abgestimmt? (Ich kenne mich mit AMD Systemen nur wenig aus.)
- Ist ein Mainboard mit Chipsatz AMD B450 empfehlenswert? Gibt es in der Preisklasse bessere Mainboards?
- Reicht das Netzteil (die R9 390 Grafikkarte braucht relativ viel Watt) von der Leistung?
- Brauche ich noch einen extra Prozessorkühler oder reicht der Boxed-Kühler für ein leises System (ohne OC) aus?
Nachfolgend noch meine Anforderungen im Detail.
1. Was ist der Verwendungszweck?
50 % Arbeiten (hauptsächlich MS Office), 30 % Internet (Surfen, YouTube, Pinterest), 20 % Spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher ältere Spiele oder weniger anspruchsvolle Spiele (z. B. Quake Champions, Divinity Original Sin 2, Rocket League), auch müssen die Grafikeinstellungen nicht auf dem Maximum sein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, für ungestörtes Arbeiten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 22 Zoll TN Monitor, 1680 x 1050 (später eventl. durch 24 FHD oder 27 WQHD Monitor ersetzt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
500 €.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuche den PC selbst zusammenzubauen.