Allround PC / ~500 €

Mork-von-Ork schrieb:
Der 4500 ist zusammen mit dem 5500 erschienen die sind vom Alter her gleich.
Wie gesagt, das Board bootet im Auslieferzustand mit allen derzeit im Markt befindlichen AM4-Prozessoren ab Zen2. Denn das Board scheint noch jünger zu sein als die genannten Prozessoren.
 
Ja habs gerade gesehen, scheint eine Neuauflage von Ende 2021 zu sein klar dann passt es.
 
Danke für den zahlreichen Input. Muss das gerade einmal durchschauen, aber schon mal soviel:

Die 500 € sind kein hartes Budget, wenn es Sinn macht 100 € mehr auszugeben bin ich dazu durchaus bereit. Nur wird der PC halt nicht so oft genutzt werden und meine Ansprüche sind begrenzt, denn in erster Linie ist der PC für Home Office gedacht. Hab ja bei mir auch noch meinen richtigen Rechner.

D.h. RTX 3050, RTX 6600 und besser sind mir für den angedachten Zweck zu teuer.

Generelle Meinung hier: RX 6400/6500XT besser mit Ryzen 5 3600/5600 statt Ryzen 5 4500/5500.

Passendes Mainboards dafür wären das ASUS Prime B550M-A WIFI II (alternativ genannt GIGABYTE B550M DS3H mit WIFI-Stick).

Bei der ursprünglich angedachten GTX 1060 wäre es für die Grafikkarte egal ob, Intel i3-10100F oder einer der zuvor genannten Ryzen 5, wobei die Empfehlung Richtung 6-Kernen geht.

Netzteil hab ich einfach die Empfehlung aus dem Leitfaden übernommen. Es ist nicht angedacht mittelfristig upzugraden und das Netzteil weiterzuverwenden (also größer dimensioniert zu kaufen).

Ich hab mal eine zweite Wunschliste erstellt für einen AMD-Build. Mit RX 6500 XT wären 3600/5600 besser. Wie sieht es mit GTX 1060 aus im Vergleich 3600/5600 und 5500?
 
Thompi schrieb:
Generelle Meinung hier: RX 6400/6500XT besser mit Ryzen 5 3600/5600 statt Ryzen 5 4500/5500.
Am Besten gar keine dieser Karten. Lieber einen 4500 mit einer RX6600 als ein 3600/5600 mit einer RX6500XT.
Und wenn man nicht auf den Gebrauchtmarkt sucht, ist die RX6600 eigentlich die Einstiegskarte, darunter gibt es nichts attraktives mehr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Thompi schrieb:
D.h. RTX 3050, RTX 6600 und besser sind mir für den angedachten Zweck zu teuer.
Die 3050 ist preislich so teuer wie die 6600 und daher keine wirkliche Empfehlung.

Thompi schrieb:
Generelle Meinung hier: RX 6400/6500XT besser mit Ryzen 5 3600/5600 statt Ryzen 5 4500/5500.
Nein generell lass die Finger von den Karten.

Thompi schrieb:
Bei der ursprünglich angedachten GTX 1060 wäre es für die Grafikkarte egal ob, Intel i3-10100F oder einer der zuvor genannten Ryzen 5, wobei die Empfehlung Richtung 6-Kernen geht.
Thompi schrieb:
Wie sieht es mit GTX 1060 aus im Vergleich 3600/5600 und 5500?
Die 1060 kann nur PCIe 3 und ist auch voll angebunden da ist es egal.

Noch ein Hinweis, beim Ryzen 3600 liegt kein boxed Kühler bei, du musst dir also extra einen Kühler besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Wenn das Budget nicht festgenagelt ist, dann versuch mal eine Config mit RX 6600 und Ryzen 5600 zusammenzustellen und schau, ob das für dich preislich noch in Ordnung ist.
Damit hast du dann einfach auch nochmal etwas Luft, falls es mehr als CS:GO wird. Man kauft zwar nie auf Vorrat, aber defacto ist im Grafikbereich alles unter einer RX 6600 aktuell nicht empfehlenswert und der 5600 liefert halt schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Danke euch das war eindeutig :D

Dann wird's auf die Entscheidung gebraucht (GTX 1060 ~110 €) oder neu (RX 6600 ~290 €) rauslaufen mit den entsprechenden Konsequenzen für Preis und natürlich auch Leistung.

Danke @Mork-von-Ork für den Hinweis mit dem Kühler. Hatte ich gesehen, nur keinen Kühler in den Warenkorb mit aufgenommen.

CPU schlaf ich nochmal ne Nacht drüber in welche Richtung ich gehen möchte.

Aktualisierte Wunschliste
 
@Thompi
Das ist auf jeden Fall solide, Grafikkarte kann man auch mal nach Tagesangeboten schauen, die RX6600 hat man auch schon für um die 260€ bekommen wobei ich jetzt vor Weihnachten nicht mit zu viel rechnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Thompi schrieb:
ist das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI eine brauchbare Alternative?
Kann man machen. Und zu Not hat es ja Flashback. Dann würde ich aber langsam Nägel mit Köpfen machen, du siehst ja wie kurz die Halbwertszeit einer Konfiguration ist. Noch ne Woche Überlegen is nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
@Thompi
Dem würde ich mich anschließen, man sieht bei GH gut, wie der Preis beim Tuf schwankt, scheint gerade im Angebot zu sein, wenn es für die passt greif zu.
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit schwankt Preis und Verfügbarkeit stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Danke euch @ghecko und @Mork-von-Ork!

Bis auf die Grafikkarte ist alles bestellt. Für das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI gibt's aktuell eine Cashback-Aktion von Asus, womit ich am Ende bei knapp 450 € für alle Komponenten außer der Grafikkarte lande. 50 € mehr als ursprünglich angedacht, aber mit dem Ryzen 5600 statt dem Intel 10100 wahrscheinlich gut angelegt.

Grafikkarte schaue ich, ob ich bis Anfang nächster Woche ein vernünftiges Angebot für eine GTX 1060 bekomme, ansonsten wird's eine RX 6600.

Danke allen, die hier was geschrieben haben, für die hilfreiche Beratung. 🙏
 
Zurück
Oben