Absegnung Allround PC

VitalRemain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
25
1 Seagate SkyHawk 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX010)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Wollte nur wissen ob man dies so stehen lassen kann? Hauptaufgabengebiete: Musik, WWW, Office, Streaming auf TV.
Graka wird eventuell nachgerüstet (zzt keinen Bedarf an Games)

Jetziges System von 2007 das wie es scheint bald den Geist aufgibt:

Intel E8200 (lange Zeit auf 3GHz aber nach div. Zwischenfällen auf std. Takt)
MSI P35 Neo2-FR
4GB G.Skill DDR2-800
GTS 512 (ersetzt durch low-end Modell da defekt)
Creative Xtreme Music (defekt, zzt. nur mehr onboard Sound)
WD Caviar Blue 640 GB
Be-Quiet 450W
 
Wenn du damit leben kannst das es nicht langfristig ist. Dann ja.
 
...warum soll das nichts langfristiges sein?

@TE:
Sieht gut aus, kannst du so kaufen.
 
Dem Pentium fehlen Befehlssätze und noch ein paar andere Dinge die ihn nur kurzfristig oben halten.
Das ist absolutes "Lowend" Bereich.
 
Also 4 Kerne sollten es schon sein. So sparst Du am falschem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine Anwendungsbereiche absolut ausreichend und ok.
4 Kerne klar, damit wärst du zukunftssicherer. Andererseits kauf das, was du jetzt brauchst. Auch in 3 Jahren wird Office wohl kaum von 4 Kernen profitieren.

Neue CPU kannst du dann immer noch kaufen.
 
@Necareor Soso gegen den 1700 von AMD.
Die Messlatte liegt aber bei dem 7700k nicht bei AMD bei Spielen.
 
...hä?
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, warum Kerne allein nicht sehr aussagekräftig sind, was die Langlebigkeit einer CPU angeht.

Alles über dem Pentium G4560 wäre beim Anwendungsfall des TE aktuell rausgeschmissenes Geld. Wenn er doch plötzlich irgendwann zum ProGamer mutiert, kann er sich ja immer noch einen i7 reinzimmern.
 
Hä?
Was erzählst du da. Hast nicht im Ansatz begriffen wieso der Pentium keine 3 Jahre durchhält.
Sobald man da mehr macht als ne Excel Tabelle kannst du mich mal in 3 Jahren darauf nochmal ansprechen ob das so eine gute Anschaffung war.
 
ihr habt schon gelesen, dass ein e8200 ersetzt wird und das auch nur, weil das system nicht mehr richtig läuft, nicht mal weil er zu langsam ist?

der pentium g4560 ist heute das, was der e8200 im jahr 2007 mal war und wenn sich die anforderungen nicht deutlich ändern, wird der pentium sicher lange gute dienste leisten.

@ te: was genau soll an die soundkarte angeschlossen werden?
 
@trashes:
Bei was denn durchhält?

Surfen wird in 3 Jahren damit noch genauso gehen wie Office, Musik hören sowieso, und für's Streaming könnte möglicherweise nur eine zusätzliche Grafikkarte nötig sein, um irgendwann 4K + HDR in H.265 decodieren zu können.

Wovon also redest du da gerade?
 
sorry freunde, aber für was sollte ich mehr als 2 kerne (4T) für office brauchen? Auch in 3 Jahren?
Klar ist ein 1700er besser... nur macht er die Arbeit des TE besser? geht dann irgendwas schneller?
 
Für das wird er schon reichen.
 
Wird zu peinlich.
Hier wird mal wieder mit r7 1700 rumgeworfen völlig aus dem Zusammenhang.
Bin raus.
Typisch CB Community
 
Die gleiche Diskussion habe ich 2007 schon geführt. Bin aber für meine Verhältnisse sehr gut mit dem 2-Kerner gefahren bzw. wäre mir nie die CPU als Bottleneck aufgefallen. Mir würde jetzt eine neue HDD(SSD) im jetzigen System von der Performance auch reichen, will aber wiedermal alles neu haben :)

Falls es preislich keine Alternativen gibt nehm ich natürlich den G4560.
 
Zuletzt bearbeitet:
trashes schrieb:
Sobald man da mehr macht als ne Excel Tabelle kannst du mich mal in 3 Jahren darauf nochmal ansprechen ob das so eine gute Anschaffung war.
Was für eine dämliche Aussage...
Das Beispiel mit dem R7 haste auch nicht kapiert.

@TE: Bleib bei deiner Zusammenstellung, alles gut.
 
Lass dir nichts einreden, der G4560 ist für dein Vorhaben eine absolut grossartige CPU, die dir lange erhalten bleiben wird! :)

- Ich würde die Samsung SSD gegen eine Crucial MX300 275GB tauschen. Nochmals 25GB mehr, für 3€ weniger ^^
- Das Gehäuse könnte man durch ein Bitfenix Neos/Bitfenix Nova ersetzen. Ebenfalls günstig, aber doch nochmals ein Stückchen besser verarbeitet und durchdachter.

Rest kann man getrost so lassen.
 
Bitte um Beachtung:
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.
ComputerBase Forum-Regeln

Ansonsten werden hier entsprechende Beiträge entfernt.
 
Zurück
Oben