Absegnung: Allrounder

M

mariusk90

Gast
Die Bedingungen zusammengefasst:
Anforderungen:
- Preis/Leistung
- Stromsparend
- Ruhig (aber ich bin kein Silence Freak :P)
- Langlebig (mein aktueller Rechner ist nun um die 8 geschätzt)
- Erweiterbar (ATX)
- Um die +/- 500 €
Aufgabenbereiche:
- Linux (Debian testing)
- Arbeiten (Coden, Kompilieren, Grafikdesign)
- Multimedia (Surfen, Videos)
- Gaming (eher weniger aber ggf. angedacht Starcraft 2, Diablo 3, Portals 2 und Mafia 2)
Vorhandene Harware:
- Monitor: Dell 2209WA (22 Zoll 1680x1050 IPS)
- Soundkarte: Terratec DMX 6fire 24/96 (die braucht ein PCI und ein 5,25 Schacht)
- PCI TV-Karte
- Westerndigital Caviar Green 1 TB

Die aktuelle Zusammenstellung:
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB (Systemplatte)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3
1 x Cougar SE 400W ATX 2.3
1 x Club 3D Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Gigabyte Triton 180 schwarz
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (2*2GB Kit)
1 x AMD Athlon II X3 440, boxed

Preis: ca. 505 €

Offene Fragen:
- 5750 vs. 5770
- athlon II x3 440 vs. athlon II x4 640 vs. phenom II x4 945

Ich versuche diesen ersten Beitrag immer aktuell zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mariusk90)
Sieht gut aus.. Vlt aber eher ne Ati 5770 wenn
du willst dass du auch in 2,3 jahren noch aktuelle Titel
spielen willst..

CPU Lüfter brauchst du keinen? Boxed und silent is ja
ein widerspruch

Deine Überlegungen sind ok. Hier ein paar Gedanken meinerseits:

- Beim Arbeiten/Surfen wirst normal keine 200 W aus dem NT ziehen (die NT-Wahl ist trotzdem ok)
- Die HDD ist auch nicht schneller als deine Caviar Green
- RAM ist im Single-Channel-Modus zwar nicht ideal (kann schon mal 20 % weniger Performance bedeuten), aber dafür ist die Möglichkeit zur Aufrüstung unter Umständen besser gegeben

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ cadaver112
Absolute Silentfreaks werden mit dem Boxed-Kühler so ihre Mühen haben - wenn die Gehäusebelüftung aber gut eingespielt ist und man per SpeedFan nachhilft, kann man den Boxed-Kühler (sofern nicht gerade unter Volllast) ohne OC schon sehr leise halten... Hasts mal ausprobiert?

Schaut soweit ganz gut aus.
Im Normalbetrieb sollte die benötigte Leistung bei deinem Wunschsystem nicht über150 Watt sein.
Und das "Zusammenspiel" sollte auch keine weiteren Probleme darstellen.
Wenn der Sockel passt, die CPU von Bios unterstützt wird und der Verbrauch von Cpu vom Board unterstützt wird, klappts. ;)

@Lord Sethur
Das is nen KIT, sind also 2x2 GB ;)

@mariusk90
Ich würde ein bischen mehr ausgeben und zu einer 5770 raten (evtl. MSI Hawk, schnell + leise).
Dazu noch einen CPU Kühler (z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B) und du hast einen, vorallem im 2D Betrieb, ruhigen PC.

Mfg Kae

Die empfehlungsliste von AMD kannste vergessen, die können ja nicht jedes Board mit jeder CPU Testen... das würde eine riesige Arbeit sein.
Netzteil sollte auch passen und je nach Nutzung landest du auch um die 50% Auslastung - aber das ist stark von der Nutzung abhängig, im idle weniger unter volllast natürlich mehr.

Kommt gut deine Zusammenstellung würde dir aber ein Athlon2 X4 vielleicht raten da sparste noch etwas Geld.

Grafikkarte würde dir auch eine HD5670 reichen. Oder wenn du doch gut Zocken willst dann nimm das Gesparte Geld gegen über dein Phneom2 und kauf dir eine HD5770.

Ich weiß nicht recht, warum hier alle umbedingt zu einer 5770 gegenüber einer 5750 raten, soviel Unterschied ist da nicht von der Leistung her, und man spart halt 40-50 Euro, da kann man dann lieber in 2 Jahren eine neue günstige kaufen und austauschen, finde ich.

Die 30-50 Euro sidn gerecht fertigt aber.
Siehe hier und hier

Danke für die Antworten, ich werde die Themen mal ansprechen:

HD 5770:
hab ich auch schon drüber nachgedacht, die Veränderungen wären folgende:
- 30-50 € mehr
- Idle: + 4 Watt
- Last: + 20 Watt
- minimal leiser
- mehr Leistung
Da bei der Graka im Normalbetrieb eher der HD Decoder genutzt wird, sollte der Stromverbrauch nicht wesentlich größer sein, somit denke ich die Überlegung ist gut, was meinen andere dazu?
Beim schreiben sehe ich schon viele Raten zur 5770, also ich zocke zwar eher weniger, aber er soll schon einige Zeit laufen.

Netzteil:
Die Einschätzungen im Normalbetrieb haben mir bisher gefehlt, aber ca. 150 klingt realistisch. Ich denke das Netzteil sollte auch in dem Bereich mit den 300 Watt Bronze mithalten können und ggf unter Last einen besseren Wirkungsgrad bringen? Alternativen?

HDD:
Gutes Thema, dass die wohl kaum Leistungszuwachs bringt ist wohl wahr. Welcher Platte würdet ihr als Systemplatte empfehlen, ich trenne gerne Daten und System. Sollte recht günstig sein, flott und zuverlässig.

CPU:
Phenom vs Athlon ...
Wo liegen die Anwendungsgebiete der beiden jeweils, der Phenom bringt einen shared Level 3 Cache mit und der Athlon ist günstiger.
Ich studiere Informatik und werde wohl das ein oder andere Projekt Kompilieren müssen, sonnst fällt mir erstmals kein Argument für einen stärkeren CPU ein. Evtl. werde ich bei einem neuen Rechner auch mal Gentoo testen, aber momentan bin ich mit meinem Debian sehr zufrieden.
Das Konzept des geteilten Lvl 3 Caches macht Sinn, wie es die Intel Core 2 Quad mit dem Lvl. 2 machen, praktische Erfahrungen hab ich aber noch nicht mit machen können.

CPU-Kühler + Gehäuse:
Also wie gesagt, "Silence-Freak" bin ich net, besonders zu meinem aktuellen Rechner kann es nur besser werden. Ich weiß nicht ob mir die Investition das wert ist. Das Gehäuse hat ein Rohr für einen Ansaugung von oben, würde also zum Boxed passen. In diesem Zusammenhang auch nochmal zum Gehäuse, die Anforderungen waren: Schwarz/schlicht, HDD-Entkoppelung, keine Forntklappe, normale 5,25 Einschübe, entsprechend belüftet, Preiswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mariusk90)
Zur HD 5770:
Naja, für einen Gamer-PC würde ich auch klar zu einer HD 5770 raten - die 5750 ist halt einfach so auf inzwischem angestaubten 8800 GTX-Level... in deinem Fall denke ich, ist die HD 5750 aber keine so schlechte Wahl.

NT:
Gibt Möglichkeiten zu Hauf - auch 150 W werden wohl beim Surfen nicht aus der Steckdose gezogen (geschweige denn aus dem NT selbst, welches ja auch zumindest ~ 10 % der Leistung für sich beansprucht). Aber falls irgendwann mal eine stärkere Graka oder so rein soll, ist ein 400er nicht übertrieben.

HDD:
Samsung Spinpoint F3 500 GB. Schnell. Billig.

CPU:
Tja, wenn du sparen willst - mit einem Athlon II X4 machst wohl nix falsch... Der L3-Cache ist zwar oft ganz nett - kannst dir ja mal die Benches in der Artikel-Sektion ansehen.

Case:
Naja, Geschmackssache. Die Gehäuse in den "Der ideale *-PC"-FAQs sind billig, aber brauchbar. Gehäuselüfter sollte man selbst dazu kaufen - halt nicht zu schnell drehend, ein paar hundert rpm.

Gruß,
Lord Sethur

Update:
Festplatte geändert.

CPU:
Das wären ca. 30 € für den entsprechenden 3 Ghz Athlon (AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed), ist eine Überlegung wert.
Denke die beiden (Athlon & Phenom) haben im Bereich <100 Watt das besten P/L-Verhältnis.

Netzteil & Grafikkarte:
Mal so gefragt was wären eure Alternativen? Ist ja auch ein Punkt an dem sich sparen lässt, jedoch bin ich auch bereit hier zu investieren. Das Graka-Aufrüsten, ist erstmals nicht geplant, das müssen dann die Umstände zeigen. Viel zocken werde ich nicht viel, aber die genannten Games möchte ich schon mit einem neuen Rechner mal laufen lassen. Der Grund für einen Neuen ist aber eher der Zeitpunkt, das aufkommen von flashigen Seiten, HD Videos und somit ein flüssiges arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt!)
Du kannst ja auch mit guten CPU Kühler den Athlon2 X4 auch noch auf 3,4 GHz treiben locker da.

Update:
CPU geändert.

CPU:
Laut diesem Test, ist der Unterschied recht gering: http://www.tomshardware.de/Phenom-II-X4-Athlon-II-L3-Cache,testberichte-240403.html
Auch wenn man das P/L-Verhältnis von den 2009 Prozessoren überträgt spricht es für den Athlon, denke ich:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-27#abschnitt_preisleistungsrating

Netzteil:
Als 300 Watt Alternative: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

300 Watt:
Wirkungsgrad 20% (60) Last: 84
Wirkungsgrad 50% (150) Last: 87
Wirkungsgrad 100% (300) Last: 84
400 Watt:
Wirkungsgrad 20% (80) Last: 86,5
Wirkungsgrad 50% (200) Last: 90
Wirkungsgrad 100% (400) Last: 86,5

Grün als Normalbetrieb (<150 Watt) und Rot als Volllast (>200 Watt) ca., denke dass das 400er sich besser schlägt, kostet halt bloß auch das doppelte.

CPU:
Wie wäres es den sogar mit dem AMD Athlon II X3 440, nur 3 Kerne aber das P/L Verhältnis dürfte nochmals besser sein oder?
Wie steht ihr dazu?

Grafik:
Evtl. könnte man stattdessen, dann auf eine 5770 setzten, ich bin mir echt immer noch ein wenig unsicher welche von den beiden (5750, 5770) das bessere Preis/Leistungs/Strom Verhältnis hat ;)

Vielleicht kann sich auch noch jmd. zu meinen Überlegungen bzgl. des Netzteiles äußern. :)

Also ein Athlon2 X3 440 ist schon was schönes günstiges mit 3 Kernen mehr Kerne pro Euro bekommt man sonst nicht. Wenn du nicht mehr leisten kannst bei CPU würde ich dir den hier raten.

Update:
CPU: AMD Athlon II X3 440
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Danke, dann werde ich den nehmen.

Zurück
Oben